Fahrbericht Sdrive30i

AW: Fahrbericht Sdrive30i

... Und serienmäßig stand und steht der E85 (ausgenommen vlt M) auch nicht viel besser da....optisch (hochbeinig) wie auch fahrdynamisch!

Aua! :g

Doch, das tut der E85 in der Tat. Jedenfalls ein gutes Stück, was die Agilität und Fahrdynamik betrifft.

Du bist herzlich eingeladen, mit mir in meinem absolut serienmäßigen E85 ein paar Flotte Kurven zu fahren - auf dem Beifahrersitz. Du darfst mir dann gerne Jemanden organisieren, der diese Kurven mit einem Serien-E89 genau so schnell nimmt. :w Ich konnte es jedenfalls nicht.

Grüße
Jan
 
AW: Fahrbericht Sdrive30i

du hast den
e085.gif
vergessen :b
 
AW: Fahrbericht Sdrive30i

Pfö, wie ordinär. :y
 
AW: Fahrbericht Sdrive30i

Nur rein informativ und spekulativ: :w
Was mich immer wieder wundert ist, dass die meisten Testberichtverfasser einen E85/E86 3.0 oder eine stärkere Motorisierung besitzen und dann in den meisten Fällen den 23i testen (bevorzugte Händlerausstattungswahl aktuell in der Krise), oft im Unwissen ob z.B. das adaptive Fahrwerk verbaut ist, die Fahrmodi durchschalten (obwohl dann rein technisch nichts passieren kann) und dann ein vernichtendes Urteil fällen.

Meines Erachtens ist für Wechsler / Tester des E89 zumindest das M-Fahrwerk Pflicht, genauso wie der 3 Liter Motor (mit oder ohne Biturbo).

Also der 23i Motor ist super, zieht in jeder Situation gut.
Ich habe zum Vergleich im Anschluss einen 120d vom Arbeitskollegen gefahren, um sicherzustellen, dass ich nicht nur von meinem BMW "verwöhnt" bin was das Fahrwerk angeht.

Der 120d hat im Vergleich zum 23i einen eher mauen Durchzug, aber das Fahrwerk ist wesentlich sportlicher. Also das Standardfahrwerk des 120d ist sportlicher als dass im Z4. Vor allem was die wirklich extremen Wankbewegungen angeht. Die schwammige und träge und indirekte Lenkung übrigens dürfte sich auch mit Sportfahrwerk kaum ändern. Mich persönlich hat das enttäuscht, ebenso wie das billige Plastik Alu im Innenraum.

Ansonsten aber Motor, Sound, Optik und Haptik innen (bis auf das Alu) sind wirklich Super!
 
AW: Fahrbericht Sdrive30i

Wurde denn eine Weiterentwicklung E85->E89 in Richtung mehr Sportlichkeit wirklich von BMW versprochen bzw. in Aussicht gestellt oder nur von den E85-Roadsterianern gewünscht bzw. erhofft? Das ist wirklich eine ernst gemeinte Frage, denn ersteres würde mir die Enttäuschung verständlich(er) machen.

Gruß

Kai

Keine Ahnung - aber dass hat eben den E85 (neben der polarisierenden Optik) von seinen Konkurrenten abgehoben. Der Boxster ist / war für viele zu teuer der SLK für viele zu nett. Der E85 hat da für mich sehr gut "dazwischengepaßt". Den "ZLK" finde ich nur optisch top und vielleicht noch die Tatsache dass man weiterhin Reihen-6Zyl verbaut. Aber ich maße mir nicht an der Maßstab zu sein.
 
AW: Fahrbericht Sdrive30i

Aua! :g

Doch, das tut der E85 in der Tat. Jedenfalls ein gutes Stück, was die Agilität und Fahrdynamik betrifft.

Du bist herzlich eingeladen, mit mir in meinem absolut serienmäßigen E85 ein paar Flotte Kurven zu fahren - auf dem Beifahrersitz. Du darfst mir dann gerne Jemanden organisieren, der diese Kurven mit einem Serien-E89 genau so schnell nimmt. :w Ich konnte es jedenfalls nicht.

Grüße
Jan

Hallo Jan,

ich unterstelle dir jetzt mal, dass du ein ausgesprochen guter Fahrer bist! Dennoch besagt das aus meiner Sicht nicht viel. Wir hatten hier ja schon das Reifenthema und vieles mehr. Und ich möchte auch behaupten, dass du - wenn du den E89 eine sehr viel längere Zeit fahren könntest - auch höhere Kurvengeschwindigkeiten erreichen kannst. Auch mit dem E85 hast du sicherlich eine Weile gebraucht, um den Wagen richtig kennenzulernen und die Grenzbereiche vollständig auszuloten. ....unabhängig davon: Warst du sehr enttäuscht?

Liebe Grüsse
Daniel
 
AW: Fahrbericht Sdrive30i

Die Erfahrungen, die mich schließlich dazu veranlasst haben keinen zu bestellen, obwohl mein E85 verkauft ist.

Also ein Fan im Norden weniger:(
Was wäre denn für Dich die Alternative zum Z4, neu oder alt?
Ich bin am Freitag in der Bimmer-Welt und nach meinem Italientrip werde ich Euch von den ersten 2000 km mit meinem 35i berichten.
Bei the Way finde ich fast alle Meinungsäußerungen hier in den Foren hilfreich.
Wer sollte mir sonst Entscheidungshilfen und Tips geben, auch für zukünftige Reklamationen(die bei einer Neuauflage leider dazugehören)wenn nicht Ihr Zetti- Spezialisten.
Aus allem zusammen bilde ich mir dann MEINE Meinung und treffe meine Entscheidungen mit allen Konsequenzen:2beheadz:
Vielen Dank an Euch
 
AW: Fahrbericht Sdrive30i

Dann wirst Du es sicher wohlwollend zur Kenntnis nehmen, dass ich bisher aus Rücksicht auf die Empfindlichkeit einiger hier anwesender E89-Fahrer darauf verzichtet habe, meinen Fahrbericht zu posten. :s

Hallo Jan,

ich bitte um Nachlieferung Deines Fahrberichts!

Gruß

Manolo
 
AW: Fahrbericht Sdrive30i

Also ich bin mit dem Fahrverhalten meines 30 zufrieden. Ich bin aber auch kein Profirennfahrer wie die meisten Experten hier:)

Er fährt kultivierter als mein alter 3,0si mit M Fahrwerk. Der war einfach nur brutal hart.

Die hochbeinige Optik wird Donnerstag bei H&R dem Erdboden näher etwas näher gebracht. Dann stimmt auch die Optik.

Der neue fährt wie ein BMW und das ist gut so. Für mich als Kreiselquitscher reicht das voll. Ansonsten wird mein Rücken geschont und die ständige Spurrillensuche vom alten ist auch vorbei. (trotz jetzt 19 Zoll)

In Summe kann ich für mich sagen: Ein im Optik, Technik und Flair dem alten Lichtjahre entrückter Ztti

Einfach ein geiles Stück BMW.

Grúß Daniel66
 
AW: Fahrbericht Sdrive30i

Hallo Jan,

ich unterstelle dir jetzt mal, dass du ein ausgesprochen guter Fahrer bist!
Danke, leider ich bin auch nur ein etwas besserer Durchschnittsfahrer. ;) Meine theoretischen Kenntnisse sind ebenso begrenzt, wie meine praktischen Erfahrungen. Es fehlt einfach an Zeit und Gelegenheit. ;(

Dennoch besagt das aus meiner Sicht nicht viel. Wir hatten hier ja schon das Reifenthema und vieles mehr. Und ich möchte auch behaupten, dass du - wenn du den E89 eine sehr viel längere Zeit fahren könntest - auch höhere Kurvengeschwindigkeiten erreichen kannst.
Insgesamt vielleicht: ja. Auf meiner "Referenzstrecke" (eigentlich gibt es mehrere...) gilt das aber nur bedingt. Diese Strecke kenne ich ja, und dort hatte ich somit die Möglichkeit, mich langsam aber sicher an den Grenzbereich des E89 heranzutasten.
Und da war dann an einem Punkt einfach Schluss, wo mit dem E85 noch etwas geht. Auch eine andere Linie und sonstige alternative Maßnahmen brachten den E89 nicht schneller um die Kurve. :#
Allerdings ist das - zugegeben - Jammern auf hohem Niveau. Auch der E89 kommt vom Fleck, keine Frage. Und wie wenige Prozent der Zettie-Fahrer nutzen dessen Grenzbereich? ;)

Auch mit dem E85 hast du sicherlich eine Weile gebraucht, um den Wagen richtig kennenzulernen und die Grenzbereiche vollständig auszuloten.
Klar, aber sooo unähnlich sind sich beide Wagen im Handlung nun auch wieder nicht. Würde ich auf eine Corvette oder auf eine Viper umsteigen, dürfte ich wohl erstmal ein paar Wochen ins Anfängerlager und neu fahren lernen. :+ Den E89 beherrscht man aber sehr schnell, finde ich.

....unabhängig davon: Warst du sehr enttäuscht?
Ich ziehe eher ungern ein kurzes Fazit, zumal ich den E89 nicht in der gewünschten Konfiguration hatte (3.0 mit Handschaltung).
Mit einem Satz: Ich war nicht sonderlich enttäuscht, weil genau das eintraf, was ich angesichts der bisherigen Tests und Erfahrungsberichte erwartet hatte.
Ich bin aber immer noch ein wenig gespannt auf die Kombination 35i, DKG und adaptives Fahrwerk. :) Da ist meine Erwartungshaltung übrigens:
- kaum mehr Sportlichkeit (wg. höherem Gewicht), aber auch mehr Spaß wegen:
- starker Motor
- super Sound
- DKG.

Kritisch werde ich Ansprechverhalten des Motors und Spontanität des DKG beäugen.

Liebe Grüsse
Daniel

Viele Grüße
Jan :)
 
AW: Fahrbericht Sdrive30i

hi jan,
ich denke vielen gehts nicht mehr um die subjektive wahrnehmung von sportlichkeit oder fahrverhalten oder das ausquetschen der letzten 1/10 sek vor/nach einer kurve - was viele (unter anderem auch mich) ein wenig stört ist das gebetsmühlenhafte "sich selber reden hören wollen" und die permanente lobhudelei auf den E85 im E89 unterforum - keiner von den E85 treibern würde es akzeptieren wenn besuch in deren hütte einem ständig ungefragt in die ohnen drückt um wieviel besser doch das eigene heim und die möbel darin sind - jede wette da wär auch polen offen...ich selber finde den E85 einfach grottenhäßlich - ungeachtet seiner sicherlich fahrdynamischen fähigkeiten - dennoch würde es mir nie in den sinn kommen mich bei den E85ern im forum zu tummeln und ständig auf die kiste verbal einzudreschen....
ich bin relativ neu hier drin - allerdings auch schon auf grund meiner diversen fahrzeuge auf 2 und 4 rädern in zig foren unterwegs gewesen. aber was mir hier drin auffällt ist daß einige einfach nicht wissen wann schluss ist bzw scheinbar unter einem aufmerksamkeitsdefzit leiden (müssen) :b
in diesem sinne die besten grüße aus meinem kölner exil ;)
ingo


Dann wirst Du es sicher wohlwollend zur Kenntnis nehmen, dass ich bisher aus Rücksicht auf die Empfindlichkeit einiger hier anwesender E89-Fahrer darauf verzichtet habe, meinen Fahrbericht zu posten. :s

Der wäre dann übrigens auch in eindem Deutsch verfasst, das Deinen Ansprüchen genügt. Das Ergebnis würde Dir gleichwohl nicht behagen.

Liebe E89-Fahrer, lernt einfach, mit Kritik zu leben. Das müssen andere auch. :w Dann muss man auch nicht krampfhaft unerwünschte Fahrberichte mit Hinweisen auf nicht ganz perfektes Deutsch herunterputzen.

Viele Grüße
Jan
 
AW: Fahrbericht Sdrive30i

Viele Grüße
Jan :)

Danke Jan für dein ausführliches Statement! Ich bin immer wieder überrascht, wie präzise du Passagen oder Fragen kommentierst bzw. beantwortest. Genau so muß und sollte das sein....Für mich in jeder Hinsicht nachvollziehbar, auf den Punkt gebracht und ohne Unklarheiten. Dafür muß ich dir nochmals ein großes :t geben!

Liebe Grüsse
Daniel
 
AW: Fahrbericht Sdrive30i

Hallo Ingo,
Deine Aussage vollziehe ich nur bedingt nach: ;)

hi jan,
ich denke vielen gehts nicht mehr um die subjektive wahrnehmung von sportlichkeit oder fahrverhalten oder das ausquetschen der letzten 1/10 sek vor/nach einer kurve - was viele (unter anderem auch mich) ein wenig stört ist das gebetsmühlenhafte "sich selber reden hören wollen" und die permanente lobhudelei auf den E85 im E89 unterforum

Ich finde hier eigentlich keine "permanente Lobhudelei", sondern mehrheitlich konstruktive und vergleichende Kritik. Nur scheint das seitens mancher - nicht aller - E89-Fahrer etwas zu pauschal verstanden zu werden.
Dass es Wiederholungen gibt, lässt sich in einem solchen Forum nicht gänzlich verhindern. ;)

keiner von den E85 treibern würde es akzeptieren wenn besuch in deren hütte einem ständig ungefragt in die ohnen drückt um wieviel besser doch das eigene heim und die möbel darin sind - jede wette da wär auch polen offen...

Ich widerspreche. Einige E89-Fahrer schießen hier auch ordentlich gegen den E85. Wo aber liest Du hiergegen unentspannte Gegenäußerungen? :w
Zugegeben: E85-Fahrer haben sich wohl im Laufe der Jahre ein etwas dickeres Fell zugelegt. Schließlich möchte man sich nicht jedes "Hängebauchschwein" zu Herzen nehmen. :+

ich selber finde den E85 einfach grottenhäßlich - ungeachtet seiner sicherlich fahrdynamischen fähigkeiten - dennoch würde es mir nie in den sinn kommen mich bei den E85ern im forum zu tummeln und ständig auf die kiste verbal einzudreschen....

Aber offensichtlich kannst auch Du Dir Kritk am E85 nicht verkneifen und schlägst damit in die exakt gleiche Kerbe. :s
Das sei Dir aber herzlich gegönnt, schließlich sind wir E85-Fahrer entspannt. :b
Übrigens finde ich den E85 auch nicht gerade schön. :w "Schön" ist meine Freundin. Und vielleicht noch ein Aston Martin. %:


...
in diesem sinne die besten grüße aus meinem kölner exil ;)
ingo

In diesem Sinne: Beste Grüße zurück, von einem weiteren Kölner Exilanten. :)
Jan
 
AW: Fahrbericht Sdrive30i

Ich bin aber immer noch ein wenig gespannt auf die Kombination 35i, DKG und adaptives Fahrwerk. :) Da ist meine Erwartungshaltung übrigens:
- kaum mehr Sportlichkeit (wg. höherem Gewicht), aber auch mehr Spaß wegen:
- starker Motor
- super Sound
- DKG.
Der Sound ist echt geil - macht
Brrrrruuuummmmmm :)
 
AW: Fahrbericht Sdrive30i

Dann wirst Du es sicher wohlwollend zur Kenntnis nehmen, dass ich bisher aus Rücksicht auf die Empfindlichkeit einiger hier anwesender E89-Fahrer darauf verzichtet habe, meinen Fahrbericht zu posten. :s

Hi Jan, nur keine falsche Bescheidenheit - das halten schon alle aus! ;)
Aber im Ernst - einen Fahrbericht würde ich gerne von Dir lesen, weil Du imo wirklich weisst, wovon Du sprichst. :t


Der wäre dann übrigens auch in eindem Deutsch verfasst, das Deinen Ansprüchen genügt.

Das wäre dann zu prüfen. Denn es heißt ja auch nicht "in eindem Deutsch" sondern "in einem Deutsch". :+:X:+ Kleiner Scherz...... wie gesagt, "richtiger" Fahrbericht von Dir wäre klasse!

Greets
Tommy
 
AW: Fahrbericht Sdrive30i

was natürlich auch zu bedenken ist:
Alle E89 haben jetzt noch fast volle Profiltiefe.
Nach meiner Erfahrung fährt sich der Wagen mit solchen Reifen meist mehr oder weniger "schwammig".
 
AW: Fahrbericht Sdrive30i

hi jan,
ein wenig stört ist das gebetsmühlenhafte "sich selber reden hören wollen" und die permanente lobhudelei auf den E85 im E89 unterforum

...aber die E85er bekunden doch hierdurch gerade ihr Interesse an dem Neuen. Und ich wette, dass ein Großteil dieser "Alten" sich irgendwann auch den Neuen zulegen wird, wenn die erste Aufregung verschwunden ist und sich die Wogen langsam geglättet haben.....Das Besondere ist jetzt der E89 und eben nicht mehr der E85! Daran müssen die sich erst mal gewöhnen!!!!:)

Viele Grüsse
Daniel
 
AW: Fahrbericht Sdrive30i

was mich ein wenig stört ist das gebetsmühlenhafte "sich selber reden hören wollen"
...sagt jemand, der in einem anderen Thread einfach mal pauschal ohne Ahnung der Materie gegen meinen SUV geschossen hat. Nur um "sich selbst reden zu hören" :w

Gruß ins Kölner Exil aus dem nicht weit entfernten Montabaur....
 
AW: Fahrbericht Sdrive30i

geht doch mal raus macht das Dach auf und dreht eine Runde :X:d:d
 
AW: Fahrbericht Sdrive30i

...aber die E85er bekunden doch hierdurch gerade ihr Interesse an dem Neuen. ...Das Besondere ist jetzt der E89 und eben nicht mehr der E85! Daran müssen die sich erst mal gewöhnen!!!!:)Viele Grüsse
Daniel

:d:d So habe ich das noch gar nicht gesehen..... eine ganz besondere Form der Liebe und Zuneigung also! :t
Aber du hast natürlich recht - der E85 ist jetzt plötzlich "alt" und es gibt was Neueres. Für die Besitzer ist das nie schön. Als vor ein paar Jahren das Boxster-Facelift kam, hatte ich auch plötzlich einen "Alten"! ;x Aber so ist`s halt - muss man mit leben. Oder wechseln! ;)

Greets
Tommy
 
AW: Fahrbericht Sdrive30i

Ich glaube was der Fredersteller schreibt, auch mein E85 3.0i SMG schaffte keine 250 km/h am Tacho, wedr geschlossen noch offen....wenn man Leistung will muss man beim E89 wohl zum 35i greifen, für mich wirds auch der 23i tun, denn zum 30i wird da nicht die Welt um sein....
Mein E92 325xiA mit dem 2.5l schafft die 250 am Tacho......

Lg
 
Zurück
Oben Unten