Felgenbruch bei 296

Meine Felgen waren im Nov. 2013 bei Kauf des Autos in Ordnung. Der Schaden entstand erst später. Ich habe es sogar gehört (leichte Schmatzgeräusche)

Habe den Fall jetzt an den Kummerkasten weitergeleitet, die kennen ja den Fall (Siehe Autobild Dezember 2014)

Mal schauen, ob das was bewirkt
 
....Habe mich bedankt und hoffe auf ein, für mich, positives Ergebnis.....
Nun mal nicht so devot. :D Da das Auito gerade erst gekauft wurde, bleibt dem Händler auch nichts anderes übrig als den Mangel zu beseitigen. Es kann dir auch egal sein, ob er das Geld von der Versicherung erstattet bekommt. Auf Kulanz sind nur diejenigen angewiesen, deren Autos aus der Frist für die Sachmängelhaftung raus sind.
 
Felge fällt nicht unter garantie da laut bmw eine felge ein Verschleißteil ist
 
Nun mal nicht so devot. :D Da das Auito gerade erst gekauft wurde, bleibt dem Händler auch nichts anderes übrig als den Mangel zu beseitigen. Es kann dir auch egal sein, ob er das Geld von der Versicherung erstattet bekommt. Auf Kulanz sind nur diejenigen angewiesen, deren Autos aus der Frist für die Sachmängelhaftung raus sind.

Naja, ich habe mal gelernt das man nett sein soll, gerade wenn man etwas haben möchte.
Und: Immerhin will ich ja was von Ihm und nicht er von mir haben. ;)

Bisher bin ich auf diesem Weg immer sehr gut zurecht und durch gekommen.
Wenn mir jemand pampig kommt, dann bekommt er aus Prinzip auch erstmal nix von mir, auch wenn er eventuell im Recht ist. :p :P
Irgendwo ist es ja immer ein geben und nehmen.

Wenn ich den Fehler vor dem Kauf gesehen hätte, wäre meine Art auch bestimmter gewesen.
War immerhin auch mein Fehler, hätte mir diese Problemstelle bei der Besichtigung schon ansehen können.

Hätte, hätte, Fahradkette ... :poop: Hoffen wir mal alle das wir möglichst kostenneutral aus der Geschichte kommen.
 
Nun mal nicht so devot. :D Da das Auito gerade erst gekauft wurde, bleibt dem Händler auch nichts anderes übrig als den Mangel zu beseitigen. Es kann dir auch egal sein, ob er das Geld von der Versicherung erstattet bekommt. Auf Kulanz sind nur diejenigen angewiesen, deren Autos aus der Frist für die Sachmängelhaftung raus sind.

Unter Gebrauchtwagengarantie fällt folgenden:

  • Motor: Zylinderblock, Zylinderkopf (mit Kopfdichtung), Kurbelgehäuse, alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile, Zahnriemen bzw. Kette mit Spannrolle, Ölkühler, -wanne, -druckschalter, -filtergehäuse und Schwung- beziehungsweise Antriebsscheibe mit Zahnkranz.
  • Getriebe: Gehäuse für Schalt- oder Automatikgetriebe, alle Innenteile einschließlich Drehmomentwandler und Hauptmodul für elektronische Getriebeschaltung bei Automatik, Gehäuse für Front-, Heck- oder Allradantrieb einschließlich aller Innenteile.
  • Kraftübertragung: Kardanwellen, Achsantriebswellen, Antriebsgelenke.
  • Lenkung: Mechanisches oder hydraulisches Getriebe mit allen Innenteilen, Hydraulikpumpe mit allen Innenteilen, elektronische Bauteile der Lenkung.
  • Bremsen: Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, -regler und -begrenzer, Radbremszylinder.
  • Hydropneumatik: HD-Pumpe, Druckregler und -speicher, Höhenkorrektor, Federkugel.
  • Kraftstoffanlage: Elektronische Einspritzanlage mit allen Teilen, Steuergerät, Drosselklappensteuerung, Luftmengenmesser, Einspritzdüsen, Leerlauf-Steuerungsventil und Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe, Kraftstoffpumpe, Vergaser, Turbolader.
  • Elektrik: Lichtmaschine mit Regler, elektronische Zündanlage mit Zündspule, -transistor und elektronischem Steuergerät, Anlasser, Klimaanlage mit Kompressor, Kondensator, Lüfter und Verdampfer.
  • Kühlsystem: Kühler, Heizungskühler, Thermostat, Wasserpumpe, Kühler für Automatikgetriebe und Visco- beziehungsweise Thermolüfter.
  • Fahrdynamiksysteme: ABS mit allen wesentlichen Teilen, ASR mit allen wesentlichen Teilen, ASD (automatisches Sperrdifferential) mit allen wesentlichen Teilen, automatischer Vierradantrieb mit allen wesentlichen Teilen, ESP (elektronisches Fahrstabilitäts-Programm) mit allen wesentlichen Teilen.
  • Sicherheitssysteme: Kontrollsystem für Airbags und Gurtstraffer, serienmäßig gelieferte Wegfahrsperre mit allen wesentlichen Teilen, Zentralverriegelung mit allen wesentlichen Teilen einschließlich Schlössern.


Ich finde in der Liste keine Felge, und laut BMW ist eine Felge tatsächlich ein Verschleißteil
 
Gefällt mir für dein Zitat, nicht für "Felge ist Verschleißteil".
Im ersten halben Jahr nach Kauf vom Händler wäre es noch leicht gewesen zu reklamieren, nach mehr als einem Jahr ganz schlecht.

MfG Gerhard
 
Es geht nicht um die selbstverständliche Wahrung ordentlicher Umgangsformen, auch bei Reklamationen. Es ist mir auch herzlich egal, wenn jemand sich mit Hinweisen auf eine Garantieversicherung abspeisen lässt, statt auf das BGB zu verweisen. Und zwar so, dass Fristen nachweislich gewahrt werden. Auch die Einordnung einer Felge als Verschleißteil ist zumindest so einzigartig, dass eiine juristische Bewertung mit einiger Wahrscheinlichkeit zu einem anderen Ergebnis führen würde. Selbst das ist hier unerheblich, da die Felge ja offenbar schon bei der Übergabe defekt war. Typische Verschleißteile wie Bremsscheiben oder eine Kupplungsscheibe würden da doch auch nicht mit einem Defekt übernommen.
 
Paragrafen hin oder her. Bei mir war die Aussage "Die Felge hätte einen Höhenschlag"
Wie will ich das Kunde beweisen, dass der Hersteller gemurkst hat.
Höhenschläge können auch oft vorkommen wenn man mit 200 km/h in ein Schlagloch fährt.

Ich hab bis jetzt alles versucht und werde noch weiter alles versuchen, ich mal mir aber keinen Erfolg aus. Leider :-(
 
Hallo

Ich könnte mir auch vorstellen das nach dem Artikel in der Auto Bild, sich die Mängelanzeigen bei BMW etwas vermehrt hatten und jetzt wird die Angelegenheit sehr restriktiv gehandhabt, so das der Kunde kaum mehr die Möglichkeit hat, diesen Konstruktinsfehler zu beweisen. Ich finde sowas hätte BWM nicht nötig, die sollten sich zu ihren Fehlern bekennen und kostenlosen Ersatz leisten.
 
Ich hatte als ich die Absage von BMW bekommen habe die gute Felge für 245 € bei Ebay verkauft und ob man es glaubt oder nicht die kaputte für 55 € über Ebay verkauft und bin jetzt glücklich mit den AEZ Antigua mein Händler hatte vor meinem Fall noch 2 andere und er hat bei keinem was erreichen können . BMW sitzt was die Felgen angeht leider auf einem viel zu hohem Ross , von dem sie hoffentlich mal runter fallen . Ich drücke aber allen die Daumen dass sie mehr Glück haben als ich .
 
Würdet ihr unter Aspekten der Sicherheit auf kurz oder lang empfehlen, die 296er Felgen gegen andere, weniger vorbelastete, Felgen zu wechseln?

Ich kenne keinen der zu Schaden gekommen ist und das wäre mit Sicherheit Öffentlich geworden.
Ich glaube das viele mit Nachbaufelgen weitaus Gefährlicher Unterwegs sind, ohne es zu Wissen.
 
Ich kenne keinen der zu Schaden gekommen ist und das wäre mit Sicherheit Öffentlich geworden.
Ich glaube das viele mit Nachbaufelgen weitaus Gefährlicher Unterwegs sind, ohne es zu Wissen.

Es wird niemals einen Fall geben bei dem jemand nachweislich dadurch zu Schaden kommen wird. Schließlich bricht diese Felge ja nur bei Missbrauch - eindeutig belegbar an den vorhandenen Höhenschlägen.
Die Anhäufung der Probleme in diesem Forum und in der ganzen Welt sind bei dieser Felge ein reiner Zufall. Außerdem sollten wir uns nicht so anstellen, die 600€ weniger im Portemonnaie merkt doch eh keiner...und was nichts kostet taugt auch nichts.

LG
 
Es wird niemals einen Fall geben bei dem jemand nachweislich dadurch zu Schaden kommen wird. Schließlich bricht diese Felge ja nur bei Missbrauch - eindeutig belegbar an den vorhandenen Höhenschlägen.
Die Anhäufung der Probleme in diesem Forum und in der ganzen Welt sind bei dieser Felge ein reiner Zufall. Außerdem sollten wir uns nicht so anstellen, die 600€ weniger im Portemonnaie merkt doch eh keiner...und was nichts kostet taugt auch nichts.

LG
Wenn die Sache nicht so ernst wäre ,könnte man doch glatt darüber lachen , aber ich glaube das können wir nur mit Galgenhumor nehmen , meine 296er sind verkauf und fahre lieber sichere Felgen !!
 
Glaubt hier Ernsthaft jemand die Felge bricht wegen der Risse auseinander :rolleyes: Klar ist das blöd und vermittelt
kein schönes Gefühl, aber passieren wird da nix. Alle gelochten Bremsscheiben haben Risse........:whistle:
 
Also ich habe es bevor man es mir gezeigt hat (-> BennyG) nicht gemerkt. Stimmt schon!

Kann auch sein, dass es gehalten hätte. Ich finde aber gerade Reifen und Felgen sind ein ganz sensibler Bereich bei einem Auto. Kaum ein Teil ist sicherheitsrelevanter als diese bewegten Massen.

Ich möchte keine gebrochene Felge bei 250 erleben. Da ist ein Reifenplatzer ja noch harmlos gegen. Bei einem Auto dieser Leistungsklasse treten Kräfte auf, wo ich mir nicht mehr sicher vorkomme, wenn ich weiß, dass meine Felgen Risse aufweisen.

Mir (uns) hat BMW "unsachgemäße" Behandlung und deswegen Höhenschlag nachgesagt. Ich frage mich, was das sein soll, wenn ich Rennstrecke ausschliessen kann.

Ich bin mit dem Wagen sicher nicht im Gelände unterwegs gewesen. Mehr als auf normalen Straßen damit fahren kann ich auch nicht (und für Benny lege ich die Hand ins Feuer).

Egal: ist für mich Geschichte! Die beiden vorderen Felgen liegen hier noch rum. Vielleicht kommt ja noch jemand auf die Idee 2 hintere in neu zu kaufen und diese im Mille Miglia - Style aufbereiten zu lassen?

Sollte der Wagen aus irgendeinem Grunde doch bei mir bleiben (oder ich kaufe ihn irgendwann wieder zurück? Alles schon mal da gewesen! ;)) steht das auf meiner Liste... Die BBS CH-R sind aber ein traumhafter (wen nicht besserer) Ersatz!
 
Sollte der Wagen aus irgendeinem Grunde doch bei mir bleiben (oder ich kaufe ihn irgendwann wieder zurück? Alles schon mal da gewesen! ;))

Wenn er nicht vom Hof geht...... Da würd ich dir jetzt fast ein Pfandleihaus empfehlen :D
Ist sicher einfacher den Z dort wieder auszulösen :D
 
Also ich habe es bevor man es mir gezeigt hat (-> BennyG) nicht gemerkt. Stimmt schon!

Kann auch sein, dass es gehalten hätte. Ich finde aber gerade Reifen und Felgen sind ein ganz sensibler Bereich bei einem Auto. Kaum ein Teil ist sicherheitsrelevanter als diese bewegten Massen.

Ich möchte keine gebrochene Felge bei 250 erleben. Da ist ein Reifenplatzer ja noch harmlos gegen. Bei einem Auto dieser Leistungsklasse treten Kräfte auf, wo ich mir nicht mehr sicher vorkomme, wenn ich weiß, dass meine Felgen Risse aufweisen.

Mir (uns) hat BMW "unsachgemäße" Behandlung und deswegen Höhenschlag nachgesagt. Ich frage mich, was das sein soll, wenn ich Rennstrecke ausschliessen kann.

Ich bin mit dem Wagen sicher nicht im Gelände unterwegs gewesen. Mehr als auf normalen Straßen damit fahren kann ich auch nicht (und für Benny lege ich die Hand ins Feuer).

Egal: ist für mich Geschichte! Die beiden vorderen Felgen liegen hier noch rum. Vielleicht kommt ja noch jemand auf die Idee 2 hintere in neu zu kaufen und diese im Mille Miglia - Style aufbereiten zu lassen?

Sollte der Wagen aus irgendeinem Grunde doch bei mir bleiben (oder ich kaufe ihn irgendwann wieder zurück? Alles schon mal da gewesen! ;)) steht das auf meiner Liste... Die BBS CH-R sind aber ein traumhafter (wen nicht besserer) Ersatz!
Auch bei mir war es der angebliche Höhenschlag. Mich würde mal interessieren ob ein Höhenschlag vielleicht auf Grund der sauharten Reifenflanke des RFT Reifen entsteht. Ich meinte, da hat ja BMW schon ganze Arbeit geleistet um Höhenschläge herbei zu rufen.
Außerdem frage ich mich, warum BMW die Felge 2012 überarbeitet/verstärkt hat. Vielleicht weil die Kunden so blöd sind und in tiefe Schlaglöcher fahren. Damit könnte doch BMW nochmal Geld verdienen wenn Kunden kommen und neue Felgen aufgrund eines Risses kaufen.

Sehr ominös dieses Verhalten seitens BMW. Aber bei mir auch Geschichte. Ich habe es über den Händler, der Kundenbetreuung selbst und über den Autobild Kummerkasten probiert. Keinerlei Kulanz.
In 2 Wochen fahre ich die BBS CH-R (liegen schon in der Garage) und meine restlichen 296 wandern bald für einen Euro zu Ebay oder direkt auf den Müll
 
Die Runflats sind auch meine Verdächtigen als Verursacher des Höhenschlags. Die extrem harte Flanke leitet jeden Schlag direkt auf die Felge. Dafür scheinen die 296er bis 2012 nicht geeignet zu sein.

Das BMW das ignoriert oder selektiv mal so oder so entscheidet ist schon ziemlich arm. Aber genau über so etwas lernt man seine Pappenheimer kennen....und einzuschätzen.
 
Kurze Frage:
Habe heute einen neuwertigen Radsatz M326 mit RFT-Reifen (DOT 2414, 6-7 mm) gekauft. Im Gegenzug möchte ich meine 296er (DOT xx13, fast abgefahren) verkaufen.
Würdet ihr mir raten, die "guten" Reifen von den M326 auf die 296er vor Verkauf aufzuziehen und direkt auf Conti 5P Non-RFT zu wechseln, oder die 296er mit den bald abgefahrenen Reifen zu verkaufen und die RFTs auf den M326 runterzurocken und vor meinem Termin bei Schmickler im Juli auf die Conti 5P zu wechseln?
Danke für Eure Tipps!

Je nachdem wo Du verkaufen möchtest würde ich dem Käufer beides anbieten und schauen was preislich geht. Wär ja blöd wenn der Käufer nur die Felgen haben möchte und Du vorher die besseren Reifen draufgezogen hast ...
 
witzig finde ich ,wenn mann eine 296 nachkauft ,mann die alte nicht überarbeitete felge bekommt. Und bei einem neufahrzeug die überarbeitete neue felge bekommt. es muss halt der alte kram auch weg:j
 
witzig finde ich ,wenn mann eine 296 nachkauft ,mann die alte nicht überarbeitete felge bekommt. Und bei einem neufahrzeug die überarbeitete neue felge bekommt. es muss halt der alte kram auch weg:j

Stimmt nicht, ich hatte die neue "Version" im Tausch bekommen, war mir trotzdem nicht geheuer diese Felge ;)
 
also, die 296er macht mir ja schon länger Sorgen. Letztendlich habe uch mich letzten Sonntag entschlossen, mich nicht wild zu machen, die Rft's dieses Jahr artig runter zu fshren und dann auf die Contis zu wechseln. Donnerstsg hab ich die Sommerfelgen aufgezogen und
1. der Bock rumpelt wie Teufel
2. Hinter rechts alle Luft raus...

Heute schwarze BBS Ch-R bestellt und das Thema ist damit für mich erledigt. Freu mich weg...
 
Zurück
Oben Unten