Felgenbruch bei 296

So, hier mal ein erfreuliches Update:
Zu Ostern habe ich dann die beiden neuen Felgen abgeholt, erstaunlicherweise sogar mit nagelneuen Reifen (die alten hätten eh nicht mehr lange gehalten).
Kosten lagen bei nix, außer einem Dankeschön von mir.

Freundin ist auch zufrieden, dass sie endlich auf den Sommerrädern rumdüsen kann.
 
Hat eigentlich jemand von euch bei den neuen verstärkten Felgen schon Risse entdeckt?
 
Original BMW Räder. Garantiert lange Freude am fahren :p:p:p

Wenn man die dinger schnellst möglichst vom z4 zieht vielleicht :p:p:p
 
Ist eigentlich schon ein Fall bekannt wo die Felge wirklich gebrochen ist? Hier im Forum ist ja nur ein Bruchteil der 296 Besitzer. Ich gehe mal davon aus dass der Großteil von dem Problem noch nie gehört hat und einfach mit den Dingern weiter fährt.
 
Wäre lt BMW wohl normal. Lt BMW ist die Felge (bei mir ca 30000km gefahren) ein Verschleißteil.
Mir fehlten die Worte ...


Gruß
Markus
 
Hier mal Fotos von meinen 3 Rissen an meiner Felge hinten links.
Bj der Felge ist 2009.
Mein Max hatte zu dem Zeitpunkt c.a. 78'tkm auf der Uhr.
Kulanz hab es keine.
BMW (nicht meinem :)) ist es EGAL was die Kundschaft sagt bzw was in Foren geschrieben wird.
Jetzt geht es in die nächste Instanz.
1439230206060.jpg1439230238236.jpg1439230267153.jpg1439230286803.jpg
 
Hier mal Fotos von meinen 3 Rissen an meiner Felge hinten links.
Bj der Felge ist 2009.
Mein Max hatte zu dem Zeitpunkt c.a. 78'tkm auf der Uhr.
Kulanz hab es keine.
BMW (nicht meinem :)) ist es EGAL was die Kundschaft sagt bzw was in Foren geschrieben wird.
Jetzt geht es in die nächste Instanz.
Anhang anzeigen 193927Anhang anzeigen 193928Anhang anzeigen 193929Anhang anzeigen 193930
das sieht aber schon beängstigend aus, was sagt BMW zur Sicherheit? kann man da bedenkenlos weiter fahren, ich hätte da kein gutes Gefühl ...
 
Hier mal Fotos von meinen 3 Rissen an meiner Felge hinten links.
Bj der Felge ist 2009.
Mein Max hatte zu dem Zeitpunkt c.a. 78'tkm auf der Uhr.
Kulanz hab es keine.
BMW (nicht meinem :)) ist es EGAL was die Kundschaft sagt bzw was in Foren geschrieben wird.
Jetzt geht es in die nächste Instanz.
Anhang anzeigen 193927Anhang anzeigen 193928Anhang anzeigen 193929Anhang anzeigen 193930

Und was wildste jetzt noch unternehmen ? Meine wollte sie auch nicht zahlen da bleiben die Stur !!
 
Wenn es nicht erst ein paar Tote gibt..... :X:X:X

Siehe GM in USA mit den Lenkschlössern.... :g:g

Makaber, sehr makaber, aber letztendlich ist es wahrscheinlich so..... :(:(:(
 
Und was willste jetzt noch unternehmen ? Meine wollte sie auch nicht zahlen da bleiben die Stur !!
An BMW selbst ne böse email schreiben mit dem Hinweis, dass sich sicherlich viele Zeitschriften/Zeitungen darüber freuen werden.
Bzw viele User bei FB auf der offiziellen Seite von BMW etwas zu lesen bekommen...
 
An BMW selbst ne böse email schreiben mit dem Hinweis, dass sich sicherlich viele Zeitschriften/Zeitungen darüber freuen werden.
Bzw viele User bei FB auf der offiziellen Seite von BMW etwas zu lesen bekommen...

.... das wird denen am A.... vorbei gehen.... leider.... :(
 
Das gab es doch vor Jahren schon einschl. Autoblind Kummerkasten etc. Ohne Ergebnis. Eine berechtigte Frage ist sicher, warum BMW diese Felgen mit leichter Modifikation immer noch anbietet. Ein drängerende Frage ist, warum trotz aller Diskussionen in internationalen Foren diese Felge immer noch gekauft wird und viele Fahrer dann vom Bruch überrascht sind. Egal, ob neu oder gebraucht. Wo doch, wenn man diesbezügliche Freds allein in diesem Forum addiert, kaum ein Z4 gekauft wird, bei dem so wichtige Entscheidungen wie die "richtige" Farbe oder Interieurleisten nicht ohne ausgiebige öffentliche Meinungsumfrage getroffen werden.
 
Das gab es doch vor Jahren schon einschl. Autoblind Kummerkasten etc. Ohne Ergebnis. Eine berechtigte Frage ist sicher, warum BMW diese Felgen mit leichter Modifikation immer noch anbietet. Ein drängerende Frage ist, warum trotz aller Diskussionen in internationalen Foren diese Felge immer noch gekauft wird und viele Fahrer dann vom Bruch überrascht sind. Egal, ob neu oder gebraucht. Wo doch, wenn man diesbezügliche Freds allein in diesem Forum addiert, kaum ein Z4 gekauft wird, bei dem so wichtige Entscheidungen wie die "richtige" Farbe oder Interieurleisten nicht ohne ausgiebige öffentliche Meinungsumfrage getroffen werden.
naja, weil man ja bei einem Kauf nicht alles hinterfragen kann, ich habe die Felge auch, war halt beim Kauf drauf, so wird es den meisten gehen. Was soll man da auch hinterfragen, ein Motor geht ja auch mal kaputt, bei der Frage würde dich jeder Verkäufe belächeln und dann ist es halt tatsächlich so dass viel auf Lebenszeit ausgelegt wird und das heißt im Stresstest 4 Jahre.
Ich habe bei einem Zulieferer unter anderem für BMW in der Entwicklung für Kobiinstrumente gearbeitet. Da ist Vorgabe abspecken bis zum Bruch. Das aber nicht um Gewicht zu sparen, wie es in dem Felgenfilm dargestellt wird, ALU kostet und ist ein Rohstoff, deshalb wird Material raus genommen. Das was ausgedreht wird wird wieder eingeschmolzen. Das sind aber natürlich extreme Profile die da abgerüttelt bzw. abgefahren werden, aber Ausfälle sind dann außerhalb der Garantie und somit legetim.
Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche dir viel Glück ich habe jetzt die AEZ drauf und bin sehr zufrieden damit und besser aussehen tut es noch dazu . Dann verlinke doch einfach den Thread hier wenn du deine E-mail schreibst weil es ja nur ein Einzelfall ist wie BMW sagt .:confused:
 
Ich wünsche dir viel Glück ich habe jetzt die AEZ drauf und bin sehr zufrieden damit und besser aussehen tut es noch dazu . Dann verlinke doch einfach den Thread hier wenn du deine E-mail schreibst weil es ja nur ein Einzelfall ist wie BMW sagt .:confused:
Wie gesagt, BMW scheisst auf die Meinung der Kundschaft imho auf dass was in zig Foren steht...:mad:
 
Ich hatte meinen E89 Gestern beim freundlichen. Er hatte neben Bremenservice von mir den Auftrag nach eventuellen Rissen in den Felgen zu suchen. Er bestätigte mir , dass ihm vor Produktionsdatum 2011 solche Probleme zu Ohren gekommen sind. Jedoch wurden die Felgen etwas modifiziert, so dass Felgen ab 2011 nicht mehr betroffen sind.
Natürlich alles ohne Gewähr.....:cautious:
 
Habe heute meine Felgen aufbereiten lassen und habe bei dieser Gelegenheit auch auf Risse kontrolliert ... :furious3:
Hinten links 1 Riss, hinten rechts 2 Risse
Werde morgen beim Händler mein Glück versuchen.
 
Habe heute meine Felgen aufbereiten lassen und habe bei dieser Gelegenheit auch auf Risse kontrolliert ... :furious3:
Hinten links 1 Riss, hinten rechts 2 Risse
Werde morgen beim Händler mein Glück versuchen.
Viel Glück und Erfolg.
Ich bin immer noch dran...
 
Zurück
Oben Unten