Felgenbruch bei 296

Heute Reaktion bzw. Anruf aus München nachdem ich kürzlich nochmals die Kundenbetreuung per Mail kontaktierte.
Es wird kurzfristig ein Termin mit meinem Händler ausgemacht um die Felgen auf Höhenschlag zu untersuchen,
sollte kein Höhenschlag an den betroffenen Stellen vorliegen werden die Felgen wohl ersetzt.

Drückt mir die Daumen ...
Komme gerade vom :4grinz: , Räder haben keinen Höhenschlag, mal sehen wie's weitergeht ...
 
Hallo zusammen,

habe letzte Woche einen 35i aus 2010 gebraucht gekauft.
Der hat noch die alte Version 296 Felgen drauf, jedoch schwarz lackiert.

Bei der Besichtigung habe ich keine Risse feststellen können.
Würdet ihr die Felgen einfach weiter fahren und hoffen, dass keine Risse entstehen?

Oder schnellstmöglich zum BMW Händler und irgendwas mit Kulanz versuchen?
 
....Oder schnellstmöglich zum BMW Händler und irgendwas mit Kulanz versuchen?

Kulanz ? ... Wofür denn ?

- weil die Felgen keine Risse haben ?
- weil der Vorbesitzer die Felgen schwarz lackiert hat ?

Da gibt's nur zwei Lösungen.

- regelmäßig prüfen
- oder wenn du kein Vertrauen in die Felgen hast, andere kaufen.
 
An meinem 30i hatte ich auch die 296er, auch schwarz lackiert. Ich finde nach wie vor, dass die 296er zu den 3 schönsten Felgen am E89 gehört. Mein 30i stammte aus 2010 und hatte nie Probleme mit den Felgen. Habe diese immer regelmäßig kontrolliert und mich ansonsten jedes Mal über die schönen Felgen erfreut...:whistle: Live for the day quasi! :D
 
Im Touriforum hat jemand Risse an seinen OZ Felgen eingestellt und wer glaubt das wäre ein Einzelfall wird eines besseren belehrt.
Es melden sich immer mehr User mit Rissen bei ihren OZ Felgen. Das Problem scheint nicht BMW oder Typ 296 Spezifisch zu sein.
Es ist natürlich schwer festzustellen ob es sich um Materialfehler handelt oder unsachgemäße Nutzung.

Edit:
Hier mal der Link zu dem Fred: (Ich hoffe er ist Öffentlich)

http://www.touristenfahrerforum.de/forum/showthread.php?t=108561
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

seit Februar bin ich auch stolzer Besitzer eines s35i mit besagtem Felgenmodell. Ich habe das Fahrzeug bei einem freien Händler gekauft, welcher in der Nähe von Stuttgart ansässig ist während ich selbst aus Hamburg bin. Vom hier beschriebenen Problem habe ich leider erst gestern Kenntnis durch diesen Thread erlangt, mein Fahrzeug ist aus 02/11 (also wahrscheinlich noch mit dem alten Modell versehen). Ich habe nun noch mangels Bühne nicht nachgesehen, ob ich betroffen bin.

Da ich ja noch in der Gewährleistungsspanne von 6 Monaten bin, wie würdet ihr am sinnvollsten vorgehen in diesem Fall? Nach Stuttgart fahre ich eher selten mit dem Auto und wenn der Händler erstmal gucken will, sofern er sich nicht so querstellt wie BMW es scheinbar tut, hat er ja auch noch keine Felgen auf dem Hof.

Sollten die Felgen noch ok sein von innen (ansonsten sind sie makellos) werde ich Sie denke ich prophylaktisch verkaufen.

Danke schonmal für sachdienliche Hinweise :)
 
Moin,

seit Februar bin ich auch stolzer Besitzer eines s35i mit besagtem Felgenmodell. Ich habe das Fahrzeug bei einem freien Händler gekauft, welcher in der Nähe von Stuttgart ansässig ist während ich selbst aus Hamburg bin. Vom hier beschriebenen Problem habe ich leider erst gestern Kenntnis durch diesen Thread erlangt, mein Fahrzeug ist aus 02/11 (also wahrscheinlich noch mit dem alten Modell versehen). Ich habe nun noch mangels Bühne nicht nachgesehen, ob ich betroffen bin.

Da ich ja noch in der Gewährleistungsspanne von 6 Monaten bin, wie würdet ihr am sinnvollsten vorgehen in diesem Fall? Nach Stuttgart fahre ich eher selten mit dem Auto und wenn der Händler erstmal gucken will, sofern er sich nicht so querstellt wie BMW es scheinbar tut, hat er ja auch noch keine Felgen auf dem Hof.

Sollten die Felgen noch ok sein von innen (ansonsten sind sie makellos) werde ich Sie denke ich prophylaktisch verkaufen.

Danke schonmal für sachdienliche Hinweise :)

- zu BMW, einer Freie Werkstatt, einem Reifenhändler ..... und das Auto auf einer Hebebühne nach Schäden absuchen (lassen)
oder
- Räder demontieren und Felgen untersuchen. (Bei mir in der Garage wäre das problemlos möglich. Dann PN an mich)
- Im Schadensfall Verkäufer schriftlich informieren und Gewährleistung einfordern
- Weitere Vorgehensweise ist dann abhängig von der Reaktion des Verkäufers

Noch ein Hinweis, wenn Du besonders ängstlich bezüglich zukünftiger Schäden bist:
- bei einem DKG-Getriebe solltest Du prophilaktisch das ganze Auto verkaufen, denn es könnten Undichtigkeiten entstehen.
 
Moin,

seit Februar bin ich auch stolzer Besitzer eines s35i mit besagtem Felgenmodell. Ich habe das Fahrzeug bei einem freien Händler gekauft, welcher in der Nähe von Stuttgart ansässig ist während ich selbst aus Hamburg bin. Vom hier beschriebenen Problem habe ich leider erst gestern Kenntnis durch diesen Thread erlangt, mein Fahrzeug ist aus 02/11 (also wahrscheinlich noch mit dem alten Modell versehen). Ich habe nun noch mangels Bühne nicht nachgesehen, ob ich betroffen bin.

Da ich ja noch in der Gewährleistungsspanne von 6 Monaten bin, wie würdet ihr am sinnvollsten vorgehen in diesem Fall? Nach Stuttgart fahre ich eher selten mit dem Auto und wenn der Händler erstmal gucken will, sofern er sich nicht so querstellt wie BMW es scheinbar tut, hat er ja auch noch keine Felgen auf dem Hof.

Sollten die Felgen noch ok sein von innen (ansonsten sind sie makellos) werde ich Sie denke ich prophylaktisch verkaufen.

Danke schonmal für sachdienliche Hinweise :)
Falls die Felgen noch keine Beschädigungen (Risse) aufweisen und die Bereifung bereits nicht schon auf Non-RFT gewechselt wurde, würde ich es schnellstmöglich nachholen!;)
 
Noch ein Hinweis, wenn Du besonders ängstlich bezüglich zukünftiger Schäden bist:
- bei einem DKG-Getriebe solltest Du prophilaktisch das ganze Auto verkaufen, denn es könnten Undichtigkeiten entstehen.

Danke für den Hinweis, das wusste ich vorher und bin das Risiko eingegangen. Hier sehe ich die Situation allerdings etwas anders gelagert, da ein kaputtes Getriebe mir weniger sicherheitsrelevant erscheint als eine Felge. Wenns kaputt ist, ists eben kaputt. Wenn die Felge auf der Autobahn den Geist aufgibt (ich weiß, gibt bisher keine bestätigten Fälle) bin ich da ein wenig anders vor.

Neue Non-RFT Sommerreifen liegen schon in der Garage, wollte die Bridgestone allerdings erst noch den Sommer runter fahren. Werde ich dann wohl doch schneller erledigen.

Mir gings erstmal generell um die Gewährleistungspflicht, wenn es sich um ein solches Bauteil handelt. Wenn ich mit Motorschaden (oder Getriebeschaden) liegenbleiben würde, wäre die Lage für mich klarer. In diesem Fall will ja nicht einmal der Hersteller selber Kulanz zeigen bei scheckheftgepflegten Gebrauchten vom BMW Händler.

Ich guck mal, dass ich zeitnah auf die Bühne komme. Danke erstmal
 
Melde mich jetzt erst, war nämlich 3 Tage OFFLINE (Danke an unitymedia)
Soo, Felgen sind seit Freitag montiert und neue Reifen hinten gab's noch unverhofft dazu ....CIMG1341.JPG
P.S.
Ab 210 Km/h "schwimmt" der Zetti wieder, wie letztes Jahr (beim Wagenkauf) als ich hinten auch neue Reifen aufgezogen bekam,
ich muß halt wieder ein paar Hundert Kilometer "langsam machen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden nur die beiden hinteren Felgen getauscht?
Welche Daten sind für den Kulanzantrag wichtig?
- Baujahr
- Laufleistung
- Scheckheft
- Reifenart


THX
 
Ich wärme das alte Topic mal wieder etwas auf:
Ich habe Suchaufträge bei Ebay Kleinanzeigen für die 296er Felgen und auch für die 326er Felgen und es ist wirklich übel, wieviele gebrochene Felgen dort mittlerweile auftauchen. Bei der 296er würde ich sagen, dass über 50% der Privatanzeigen betroffen sind. Krass finde ich auch, wie manche Verkäufer damit umgehen. Da findet man dann so beiläufige Sätze wie "Achso, die eine Felge hinten hat einen minimalen Riss". Vorher wird aber absätzelang beschrieben, in welch tollem Zustand Reifen und Felgen sind...

Bei der 326er habe ich mittlerweile auch schon diverse Brüche gesehen. Die Felge scheint also ebenfalls anfällig zu sein, wenn man sie in Kombination mit dem Niederquerschnitt als RFT fährt.
 
War natürlich übertrieben.

Aber ich möchte mir nicht vorstellen, was passiert wenn man über die Bahn jagt und der Riss dann plötzlich wächst und wächst bis zum kapitalen Felgenbruch.

.... rein technisch gesehen wird so ein Riss zuerst einmal undicht und der Reifen verliert langsam Luft. Das wird durch die Reifendruckkontrolle angezeigt. Somit erscheint es recht unwahrscheinleich, dass die Felge vorher bricht.

Bitte nicht falsch verstehen, auch ich empfinde dieses Rissproblem als katastrophal. Es tritt bei relativ vielen 9Jx19" Felgen mit mit 30'er Querschnitt und Runflat Bereifung irgendwann auf. Letztendlich liegt es offensichtlich an den zu harten Flanken der Runflats, welche die Felge zu stark beanspruchen. Somit ist das ganze aus meiner Sicht als Konstruktionsfehler zu betrachten. Mit Non Runflats gibt es das Problem nach meinen Informationen nicht.
 
Mit Non Runflats gibt es das Problem nach meinen Informationen nicht.
Nicht ganz richtig. Hier im Forum gab es auch schon einen bestätigten Fall mit Non-Runflats! Find nur leider den Beitrag gerad nicht mehr:g
Bei den Felgen muss man wohl oder übel regelmäßig auf die Bühne zur Kontrolle...
Mir war das alles zu viel Hickhack, ich hab sie damals verkauft, obwohl mir das "Turbinenstyling" sehr gut gefällt.
 
Nicht ganz richtig. Hier im Forum gab es auch schon einen bestätigten Fall mit Non-Runflats! Find nur leider den Beitrag gerad nicht mehr:g
Bei den Felgen muss man wohl oder übel regelmäßig auf die Bühne zur Kontrolle...
Mir war das alles zu viel Hickhack, ich hab sie damals verkauft, obwohl mir das "Turbinenstyling" sehr gut gefällt.

... waren die eventuell durch die "Erstbereifung" mit RunFlats vorgeschädigt?
 
Zurück
Oben Unten