Felgenbruch bei 296

Falls jemand interesse hat.... habe noch 2 Vorderräder ohne Risse ;)

Ist echt mies mit den Rissen, verstehe auch nicht das BMW da keinerlei Kulanz etc. zeigte und die Felgen trotzdem noch lange mit dem RunFlat vertrieben hat (auch wenn es dann später eine Anpassung der Felge gab).
 
HL_2.jpg Ich reihe mich dann (leider) mal in die Liste der Betroffenen ein ...... :mad:
Habe am vergangenen Samstag alle Räder abgenommen, ordentlich gereinigt und dabei einen kleinen Riss in einer der hinteren Felgen entdeckt. Habe ein Foto gemacht und bin dann am Montag zum nahe gelegenen Freundlichen gefahren und ihn, natürlich ohne irgendwelche Ansprüche (mein Z4 ist EZ 06/09), darauf angesprochen. Er meinte, ich solle ihm bitte das Foto schicken, er würde sofort einen Kulanzantrag an BMW schicken. Auf meinen Hinweis zum Alter des Fahrzeuges und die vielen abgelehnten Anträge hier im Forum wollte er es trotzdem versuchen. Einen Tag später schon bekam ich die Antwort: Kulanz wurde natürlich aufgrund des Fahrzeugalters abgelehnt. Habe die 4 (Komplett)Räder jetzt einmal bei ebay u. ebay Kleinanzeigen eingestellt, natürlich mit Hinweis und Foto zu dem Riss in der Felge. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Morgen werde ich mir einen Satz Kompletträder in 18 Zoll bestellen und hoffe dass dann Ruhe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 275816 Ich reihe mich dann (leider) mal in die Liste der Betroffenen ein ...... :mad:
Habe am vergangenen Samstag alle Räder abgenommen, ordentlich gereinigt und dabei einen kleinen Riss in einer der hinteren Felgen entdeckt. Habe ein Foto gemacht und bin dann am Montag zum nahe gelegenen Freundlichen gefahren und ihn, natürlich ohne irgendwelche Ansprüche (mein Z4 ist EZ 06/09), darauf angesprochen. Er meinte, ich solle ihm bitte das Foto schicken, er würde sofort einen Kulanzantrag an BMW schicken. Auf meinen Hinweis zum Alter des Fahrzeuges und die vielen abgelehnten Anträge hier im Forum wollte er es trotzdem versuchen. Einen Tag später schon bekam ich die Antwort: Kulanz wurde natürlich aufgrund des Fahrzeugalters abgelehnt. Habe die 4 (Komplett)Räder jetzt einmal bei ebay u. ebay Kleinanzeigen eingestellt, natürlich mit Hinweis und Foto zu dem Riss in der Felge. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Morgen werde ich mir einen Satz Kompletträder in 18 Zoll bestellen und hoffe dass dann Ruhe ist.


Schau mal, da werden doch gerade schicke Räder angeboten...

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bbs-ch-r-19-mit-goodjear-eagle-f1-neuwertig.120513/
 
avus.jpg

Ja, die habe ich natürlich schon gesehen. Aber ich bin glaub ich einer der wenigen (oder sogar der Einzigste?) dem diese Felgen nicht so gut gefallen.
Und schwarze Felgen auf dem havanna-braun möchte ich auch nicht unbedingt.
Mein momentaner Favorit ist die Avus Racing AC-MB3 anthracite polished
 
... mit ein bisschen Glück kann man die in der Bucht mit ordentlichen Reifen zu einem guten Preis bekommen

ebay bin ich die letzten Tage schon mehrfach rauf und runter .... War für mich leider nix dabei.
Ich habe mir auch eine preisliche Obergrenze gesetzt. Habe den Z4 zwar recht günstig bekommen, möchte jetzt aber trotzdem nicht eine (unnötig) hohe Summe in neue Felgen stecken.
Ist halt eine Ausgabe, mit der ich so früh nicht gerechnet habe. Aber mit einem Riss in der hinteren Felge möchte ich auch nicht unbedingt weiterfahren. Ich hatte schon überlegt, wenigsten noch bis zum Winter zu fahren und dann im nächsten Frühjahr nach etwas Neuem Ausschau zu halten, hätte dann aber bei jeder Ausfahrt ein beunruhigendes Gefühl.
 
Nachvollziehbar...klar ist das Mist...denke zwar nicht,dass dir die Felge jetzt subito um die Ohren fliegt in nächster Zeit aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen...mit um die 1,5k +- 20% wirst du wohl rechnen müssen mit neuen Reifen für einen Satz...ich habe meine M513 incl. Reifen (waren neuwertig) für 1600 verkauft,geht also...nur zur Orientierung
 
Die von mir oben angesprochene Avus Racing 18 Zoll inkl. Reifen Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 inkl. Montage kostet mich bei uns in der Nähe 980€.
Ist natürlich kein Vergleich zu der M513, für mich aber ein Anhaltspunkt.
 
Kann ich Nichts zu sagen,da ich die Felgen nicht kenne und gesehen habe,mein Bauchgefühl sagt mir aber,dass der Mehrwert gut angelegt ist,falls es das Budget nicht sprengt.All in ist das schon ein sehr günstiges Angebot.Die M513 wie auch o.g. BBS sind qualitativ hochwertige Felgen,die man später auch noch gut verkaufen kann,falls man dafür keine Verwendung mehr haben sollte.Die Goodyear sind gute Reifen,die Michelin PSS sind besser,alleine weil sie vermutlich mind.1/3 länger halten würden,somit relativiert sich ein eventueller Mehrpreis.
 
... Die M513 sind qualitativ hochwertige Felgen ...

Ähmmm, um was geht es noch in diesem Thread? Von der 296-Felge hätte ich auch eine gewisse Qualität erwartet. Und auf Seite 2 ist auch von einem Riss in der 326 M-Felge die Rede.
Was mich aber hier vielmehr verärgert ist das Kulanz-Verhalten von BMW. Alleine schon aus diesem Grund möchte ich mir nicht unbedingt nochmals eine originale Felge von denen auf den Z4 montieren.
Aber vielleicht hast du Recht. Vielleicht ist die M513 hochwertiger als andere Felgen und ihren höheren Preis wert. Als Geschädigter sieht man aber vieles vielleicht mit anderen Augen.
 
Hatte auch die hinteren Felgen 296 Risse bei meinem E89...Beim Verkauf des Wagens ging der Mist wieder an den BMW Händler;)In der Zwischenzeit habe ich natürlich einen anderen Satz gefahren,AEZ Felgen....kannst du ja auch mal schauen,ich war zufrieden,günstig,keine Unwucht,gute Lackierung. Von Rissen an den M513 habe ich selber noch nie etwas gehört,sind aber qualitativ etwas Anderes als 296er oder 326er.
 
Der Vollständigkeit halber kann ich vermelden:

Schleichender Druckverlust hinten rechts förderte den angehängten Felgenriss zu Tage.
Baujahr 2009, Laufleistung knapp 100.000 km, davon ca. 75.000 RFT und dann 25.000 auf den Michelins.

Muss ich mich wohl mal nach einer neuen Felge umschauen ...
 

Anhänge

  • IMG_2827.JPG
    IMG_2827.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 63
Dann kann ich mich gleich mit anschließen.

Mit den neuen Reifen hat direkt schleichender Druckverlust an einer Felge eingesetzt.
Baujahr 2010, Laufleistung ca. 80.000 km, alle mit RFT.

Die Felge gibt es ja immer noch. Ist bekannt, ob die aktuellen Chargen immer noch das selbe Thema haben?
Ich meine mich zu erinnern, dass dies nur die frühen Produktionen betroffen hat.

Riss Felge.jpg
 
Dann kann ich mich gleich mit anschließen.

Mit den neuen Reifen hat direkt schleichender Druckverlust an einer Felge eingesetzt.
Baujahr 2010, Laufleistung ca. 80.000 km, alle mit RFT.

Die Felge gibt es ja immer noch. Ist bekannt, ob die aktuellen Chargen immer noch das selbe Thema haben?
Ich meine mich zu erinnern, dass dies nur die frühen Produktionen betroffen hat.
Es gibt von der 296er eine „verstärkte„ Version. Hast du mal bei BMW wegen eventueller Kulanz angefragt? Bei der Menge an defekten Felgen ist ja ein Konstruktionsfehler offensichtlich …

Ich habe bei 46.000 auf NRF gewechselt und konnte bis jetzt nur einen ganz kleinen Haarriss entdecken …

//Madcon
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Bei BMW habe ich noch nicht nachgefragt. Muss ohnehin wegen eines Service-Termins bald da einfliegen. Dann werde ich das mal ansprechen.
Ich rechne mir aber wegen des Alters nur wenig Chancen aus. Vielleicht dann eher direkt bei Ronal.
Ich hätte die Option noch einmal eine gebrauchte Felge zu kaufen, aber mir ist mittlerweile ganz mulmig zumute auch was die anderen 3 Felgen angeht.
Und mit einem Riss in der Felge mag ich auch nicht fahren.
 
Dann kann ich mich gleich mit anschließen.

Mit den neuen Reifen hat direkt schleichender Druckverlust an einer Felge eingesetzt.
Baujahr 2010, Laufleistung ca. 80.000 km, alle mit RFT.

Die Felge gibt es ja immer noch. Ist bekannt, ob die aktuellen Chargen immer noch das selbe Thema haben?
Ich meine mich zu erinnern, dass dies nur die frühen Produktionen betroffen hat.

Anhang anzeigen 499494
Die neuen Felgen sind verstärkt und haben das Problem nicht mehr. Ist daran zuerkennen, das bei den alten Felgen die Felgenschüssel (sozusagen das innere Felgenbett) nahezu glatt ist und die verstärkte Version eine Erhöhung in dem gefährdeten Bereich hat. Nebeneinander stehend ist das bei den beiden Felgen deutlich zu erkennen. Wurde hier auch schon mal thematisiert, auch mit Bildern. Finde ich aber gerade nicht...

Die Gefahr der Rissbildung bei den alten Felgen bleibt natürlich. Wenn von RFT auf auf Non-RFT gewechselt wird, sinkt das Risiko allerdings.

PS: Kulanzanträge wurden seinerzeit schon meistens abgelehnt, die Mühe kannst Du dir sparen.
 
Er spielt wenigstens "mit offenen Karten" :D
Verstecken kannst so was halt eher schlecht :D.

@schwarZ4er: Gib bitte Bescheid, was dein Dealer zu dem Schaden meint! Falls du die Felgen ersetzten solltest, würde ich Interesse an einer der hinteren Felgen anmelden … Natürlich die ohne Risse :D;).

//Madcon
 
Die neuen Felgen sind verstärkt und haben das Problem nicht mehr. Ist daran zuerkennen, das bei den alten Felgen die Felgenschüssel (sozusagen das innere Felgenbett) nahezu glatt ist und die verstärkte Version eine Erhöhung in dem gefährdeten Bereich hat. Nebeneinander stehend ist das bei den beiden Felgen deutlich zu erkennen. Wurde hier auch schon mal thematisiert, auch mit Bildern. Finde ich aber gerade nicht...
Hier ist der Beitrag:
 
..... Bei BMW habe ich noch nicht nachgefragt. Muss ohnehin wegen eines Service-Termins bald da einfliegen. Dann werde ich das mal ansprechen.
Ich rechne mir aber wegen des Alters nur wenig Chancen aus. .....
Habe am vergangenen Samstag alle Räder abgenommen, ordentlich gereinigt und dabei einen kleinen Riss in einer der hinteren Felgen entdeckt. Habe ein Foto gemacht und bin dann am Montag zum nahe gelegenen Freundlichen gefahren und ihn, natürlich ohne irgendwelche Ansprüche (mein Z4 ist EZ 06/09), darauf angesprochen. Er meinte, ich solle ihm bitte das Foto schicken, er würde sofort einen Kulanzantrag an BMW schicken. Auf meinen Hinweis zum Alter des Fahrzeuges und die vielen abgelehnten Anträge hier im Forum wollte er es trotzdem versuchen. Einen Tag später schon bekam ich die Antwort: Kulanz wurde natürlich aufgrund des Fahrzeugalters abgelehnt.
Ich hatte es dem netten Mitarbeiter ja schon hoch angerechnet, dass er es überhaupt versucht hatte ....
 
Zurück
Oben Unten