Felgenthread

ich überlege nun doch zunehmend darüber nach auf die Drago VA 20“ mit 265 u HA 21“ 295.
Was breiteres was unter den Zetti geht habe ich bisher ‚leider‘ 🙃 nicht gefunden …
Tips / Hinweise ... ??? … Bitte gerne! Danke!
Da ich Cerium Grey am Wagen habe würde ich die dann wahrscheinlich in Cerium Grey Sonderlackieren lassen. Ggf. sogar Bi-Color ähnlich der Serie? Kommt dann auch auf den Preis an.
Es sei denn die Hellcat Standardausführung würde überraschend gut passen.
Bei Schmidt nehmen die Rohlinge vom Lager und bohren dann alles so, dass es exakt zum Wagen passt. Also keine Distanzscheiben oder Ähnliches nötig.
Dummerweise habe ich im April letzten Jahres die Serienfelgen erst neu bereifen lassen 🙄
Ach ist das alles schwierig … 🥳

Marcus, die "grauen" Schmickler würden bestimmt auch gut bei Deinem passen...!?
Siehst sie ja dann auf der Tour im Juli....

Was genau meinst Du damit? Die harten Kanten und das gewichtsoptimierte Design? Ich kann mir gut vorstellen, das das Felgendesign mit dem Design des G29 harmoniert.
Schwer zu erklären, zu hart, zu geradlinig und zu geometrisch, gefallen mir einfach nicht, aber Geschmäcker sind unterschiedlich.

sieht
Nachdem ich nun einiges angesehen habe, ist aktuell die folgenden Felge mein Favoriet:
Sieht wirklich sehr gut aus ! Und anscheinend kann man die mit beliebigen ET bestellen. Der Preis ist echt günstig und die wiegen 9,2/9,6Kg in der standard 19" Größe. . Danke für den Tipp !
Ich muss es live anschauen und abmessen, weil auf den ersten Blick werden meine Bremsen nicht reinpassen.

sieht

Sieht wirklich sehr gut aus ! Und anscheinend kann man die mit beliebigen ET bestellen. Der Preis ist echt günstig und die wiegen 9,2/9,6Kg in der standard 19" Größe. . Danke für den Tipp !
Ich muss es live anschauen und abmessen, weil auf den ersten Blick werden meine Bremsen nicht reinpassen.

Umgebaute Bremsanlage?

Für die von mir angegebenen Größen gibt es auch Teilegutachten für den Z4: 19 x 9,5 und 19 x 10,5
Ich kenne mich nur nicht so gut mit dem Kram aus.

sieht

Beliebige ET‘s ist ein Trugschluss, da nur wenige ET‘s ein Gutachten für die erforderliche Eintragung besitzen. Ein Foristi fährt die Räder, einfach mal im Forum suchen.

Umgebaute Bremsanlage?

Für die von mir angegebenen Größen gibt es auch Teilegutachten für den Z4: 19 x 9,5 und 19 x 10,5
Ich kenne mich nur nicht so gut mit dem Kram aus.
Ja, ich habe 390-er Scheiben und die passen mit der BMW 19-er noch gerade rein. Also ich brauche eine die "BBK" kompatibel ist.

Aber mein Gespräch mit einem Felgenhändler hat folgende Erkentnisse gebracht :
- es gibt kein Wunder, also das was ich haben möchte kostet um die 1000EUR++ netto. Die starke geschmiedete Felgen mit speziellen Materialiien kosten sau viel.
( hat mir konkret die OZ Superforgiata mit einem Gewicht von 7,5/8Kg empfohlen für einen astronomischen Preis)
- seiner Meinung nach gibt es nur 2 Ausnahmen :
1. spezielle, für das Fahrzeug gefertigte Felgen (das könnte Edelweiss sein) bei der der Hersteller die Traglast auf das jeweilige Fahrzeug anpasst und somit leichter sein kann
2. wenn sie das innere Durchmesser kleiner halten und damit weniger Material benötigt wird. Diese werden meistens als "kompatibel mit der OEM Bremse" angegeben
( 1 und 2 schliessen sich nicht gegenseitig aus)
Es gibt noch kleinere Tricks damit man Material sparen kann, zB. das Radloch mit ein bisschen größeren Durchmesser zu machen ( bei dieser JR ist es zB. 72,6mm und wir haben 66,6)

Beliebige ET‘s ist ein Trugschluss, da nur wenige ET‘s ein Gutachten für die erforderliche Eintragung besitzen. Ein Foristi fährt die Räder, einfach mal im Forum suchen.
Das glaube ich dir. Ich war nur überrascht, dass auf der Homepage der Hesrteller wirklich alles möglich ist.

Marcus, die "grauen" Schmickler würden bestimmt auch gut bei Deinem passen...!?
Siehst sie ja dann auf der Tour im Juli....
die Schmickler sind auch deutlich günstiger als die Schmidt Drago sogar bereits inkl Sonderlackierung.
Die Maike hat mir gestern ein Angebot geschickt.
aber nur HA 285mm 🤔

Ja klar, ist doch super….sind bei mir auch drauf!
ja schon, aber ich bin vor allem auf der Suche nach mehr Grip und 275 ist ja eh schon Serie und die Serienfelgen gefallen mir eigentlich auch am besten, wenn die nur am besten 305er / 3xx-er Reifen vertragen würden im Radhaus (wenigstens 295) und 19“ gefällt mir im Grunde auch, 20“ wäre das Sahnehäubchen, dann wäre auch Platz für eine deutlich größere Bremsanlage.
Wegen 1cm von 275 auf 285 ist es mir der Aufwand vermutlich nicht wert.

Heute Räder montiert, Bilder folgen bei der nächsten Tour.
Vorne ist das Schmickler Rad 2,3 kg und hinten 2,4 kg leichter als Serie.

:t ...sagte ich doch - die 20er Schmickler sind komplett bereift leichter, wie die originale 19er BMW Bereifung. Bin schon auf Deine Bilder gespannt.

Wenn du noch die Distanzen dazu nimmst, ist der Unterschied noch größer.
Vorne 21,7 kg zu 24 bzw 24,4 kg
Hinten 24,5 kg zu 26,9 bzw 27,4 kg

Schwarze Felgen wirken auf Bildern nicht.
Anhang anzeigen 642698
Sieht geil aus....auch schon auf dem Foto.......real noch besser, stimmt:t :3devilish
Schatten ist nicht unbedingt gut bei schwattz....auch nicht bei anderen Farben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten