Flotte Bikes---Rennrad, MTB, E-Bike etc.

Ich bestell mir diese Woche auch die Cube-Lenker-Hörnchen! :thumbsup:
Falls einer einen Tipp hat wo man diese günstig beziehen kann, immer her damit! ;)
Ich brauche auch noch Schrauben um mein Fahrradschloss am Rahmen zu befestigen, ich geh mal davon aus, dass man bei Trinkhalterschrauben eine Einheitsgröße hat, oder?
 
Die Zahl der der Radler bei den Verkehrstoten hat in den letzten 10 Jahren um 50% zugenommen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/die-zahl-der-getoeteten-fahrradfahrer-nimmt-zu-a-1055323.html

Der Anteil mit PKW-Kontakt ist dabei 1/3, trotzdem bezieht sich der Artikel nahezu ausschliesslich auf Unfallschutzmassnahmen beim Auto.
Der Anteil der Radfahrer am Verkehrsaufkommen, deren Kilometerleistung, Helm oder nicht, Missachtung von Verkehrsregeln, erhöhtes Risiko zB. beim Downhill oä., etc wird geflissentlich übersehen.
SPON halt.

Dennoch eine beängstigende Zunahme.
 
Wenn man von Statistik keine Ahnung hat. Und das ist bei Journalisten in der Regel der Fall. Das trifft nicht nur auf SPON zu.
Ja, der Anteil ist um über 50% gestiegen. Die absolute Anzahl getöter Radfahrer ist aber von 575 auf 396 gesunken.
Die Welt hat es ja sogar geschaft, diese Tatsache komplett ins gegenteil zu verdrehen und in der Überschrift behauptet,
es gebe mehr tote Radfahrer als vor 10 Jahren. (https://stefanolix.wordpress.com/2015/09/30/getoetete-fahrradfahrer/)

In anbetracht der Tastsache, dass der Radverkehr in den letzten 10 Jahren deutlich zugenommen hat, ist diese Entwicklung nicht mal die schlechteste.
Man sollte nun zu sehen, wie man die Zahl weiter nach unten bekommt.
 
Ich fahre absolut kein Fahrrad.
Habe oft eins gekauft und wieder aufgegeben.
Nach 16 Jahren hatte ich mir nun Anfang Mai mal wieder eins gegönnt und dachte es schadet nicht.

Doch nach einer Fahrt habe ich beschlossen das es mir zu gefährlich ist auf der Straße zu fahren.
Jetzt ist der Keller wieder bisschen voller.
 
Ich behaupte: "bei meinen täglichen Fahrten zur Arbeit vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht in einen unverschuldeten Unfall hätte verwickelt werden können". Deshalb ist meine Devise: defensiver Fahrstil, immer mit den Fehlern der anderen rechnen und zuletzt nie auf sein Vorfahrtsrecht pochen.
Gruß
SB
 
Ich behaupte: "bei meinen täglichen Fahrten zur Arbeit vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht in einen unverschuldeten Unfall hätte verwickelt werden können". Deshalb ist meine Devise: defensiver Fahrstil, immer mit den Fehlern der anderen rechnen und zuletzt nie auf sein Vorfahrtsrecht pochen.
Gruß
SB
Mit ein Grund, weshalb ich kein "bike to work" praktiziere.

Gerade jetzt im Herbst steigt die Gefahr nochmals an durch schlechtere Sichtbarkeit.
Ein defensiver Fahrstil ist sicher angebracht.

Beim sportiven Radeln versuche ich auch weitgehend, frequentierte Strassen zu meiden und mich überwiegend auf Nebenstrecken in verkehrsarmen Gegenden auszutoben.
 
Ich sehe immer aus wie ein Christbaum, muss allerdings zugeben, dass nicht alles ein E-Prüfzeichen hat:p :P
Dennoch wurde ich im vergangenen Jahr übersehen. Der Autofahrer hat mich mit seinem Kotflügel erwischt, in den Straßengraben befördert und liegen lassen.
Hinter ihm fuhren zwei weitere KFZ. Für die war es offensichtlich wichtiger zur Arbeit oder zum vereinbarten Fahrgemeinschaftenparkplatz zu kommen.
Ich lag dann einige Zeit bei Minusgraden im Graben und habe meine Wunden geleckt. Bin dann ca. 10km nach Hause gehumpelt, geduscht, zum Arzt, in die Röhre.
Diagnose: Becken, Schambein, Hüftpfanne gebrochen, nicht zu sprechen von den Prellungen und Blutergüssen.
Der Polizei ist es leider nicht gelungen das Ars.... zu ermitteln.

Eberhard
 
Ich sehe immer aus wie ein Christbaum, muss allerdings zugeben, dass nicht alles ein E-Prüfzeichen hat:p :P
Dennoch wurde ich im vergangenen Jahr übersehen. Der Autofahrer hat mich mit seinem Kotflügel erwischt, in den Straßengraben befördert und liegen lassen.
Hinter ihm fuhren zwei weitere KFZ. Für die war es offensichtlich wichtiger zur Arbeit oder zum vereinbarten Fahrgemeinschaftenparkplatz zu kommen.
Ich lag dann einige Zeit bei Minusgraden im Graben und habe meine Wunden geleckt. Bin dann ca. 10km nach Hause gehumpelt, geduscht, zum Arzt, in die Röhre.
Diagnose: Becken, Schambein, Hüftpfanne gebrochen, nicht zu sprechen von den Prellungen und Blutergüssen.
Der Polizei ist es leider nicht gelungen das Ars.... zu ermitteln.

Eberhard
Oh, das ist schlimm.
Hoffentlich hast du keine bleibenden Schäden davon getragen oder immer noch Schmerzen oder Probleme.
 
Allet jut. Man kann jammern oder damit klar kommen. Fahre Rad, laufe bis zu 15km, bin als Spinninginstructor tätig, und meine Kinder haben keine Scheu ihrem Papa zum 57 Geburtstag Indoor-sky-diving zu schenken. Habe ich letzten Samstag eingelöst, war geil. Ich habe mir angewöhnt auf meinen Körper zu hören, den Rest erledigt meine Heilpraktikerin.
Gruß Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Allet jut. Man kann jammern oder damit klar kommen. Fahre Rad, laufe bis zu 15km, bin als Spinninginstructor tätig, und meine Kinder haben keine Scheu ihrem Papa zum 57 Geburtstag Indoor-sky-diving zu schenken. Habe ich letzten Samstag eingelöst, war geil. Ich habe mir angewöhnt auf meinen Körper zu hören, den Rest erledigt meine Heilpraktikerin.
Gruß Eberhard


Hallo street bob,
gut, dass du wegen ein paar "Kampfverletzungen" nicht aufgibst. Ich fahre auch täglich mit dem Fahrrad ins Geschäft, etwa 40 Kilometer gesamt. Und das nach Stuttgart!!!! Ich gebe euch allen recht, das ist grenzwertig. Vorher fahre ich am schönen Neckar gemütlich lang, dann ab Bad Cannstatt auch ein Stück Straße.
Klar, das ist tatsächlich gefährlich. Aber deswegen lass ich mir den Spaß am Radeln nicht nehmen.
Und der Zetti hat bald weniger Kilometer als meine beiden Fahrräder:) :-):t:D
 
Hier ist mein Hardtail, von Canyon, Carbonrahmen, Gewicht 8,9 kg

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Tolles Bike und noch 26" Räder (mag mich mit den 29" nicht anfreunden)

Hab noch ein zweites Bike, Bild erspare ich Euch, Gewicht 20 kg, Zustand 5- ... damit fahre ich nur in den Stall, bei jedem Wetter / Jahreszeit
 
Tolles Bike und noch 26" Räder (mag mich mit den 29" nicht anfreunden)
Die 26er und die 29er sind wirklich sehr verschieden.
Kommt sehr auf den präferierten Einsatzbereich an, welches man besser findet.

Je enger, steiler und verwinkelter ein Trail wird, desto eher wünsche ich mir manchmal mein 26er zurück.
Andererseits macht das Bolzen auf Forstwegen mit den 29ern unglaublich Spass.

Bin letztes Jahr in den Ferien mit einem Leih-MTB mit 27,5er ein paar Tage gefahren.
Irgendwo ein Kompromiss, kann in meinen Augen nichts wirklich gut.

Am besten wären 2 Bikes, ein 29er RaceFully und ein 26er Hardtail oder Enduro fürs Grobe.
 
Die 26er und die 29er sind wirklich sehr verschieden.
Kommt sehr auf den präferierten Einsatzbereich an, welches man besser findet.

Je enger, steiler und verwinkelter ein Trail wird, desto eher wünsche ich mir manchmal mein 26er zurück.
Andererseits macht das Bolzen auf Forstwegen mit den 29ern unglaublich Spass.

Bin letztes Jahr in den Ferien mit einem Leih-MTB mit 27,5er ein paar Tage gefahren.
Irgendwo ein Kompromiss, kann in meinen Augen nichts wirklich gut.

Am besten wären 2 Bikes, ein 29er RaceFully und ein 26er Hardtail oder Enduro fürs Grobe.
Also ich sehe das anders. Klar wäre die beste Lösung 2 ein 26er und ein 29er.
Aber gerade als Kompromiss finde ich ein 27,5er besser. Ich habe auch ein 26er mit dem ich mittlerweile sehr viele Kilometer abgespult habe. Nächstes Jahr steht ein Neukauf an. Ich werde mein 26er aber trotzdem behalten für schwierige Geländetouren. Für´s tägliche Pendeln werde ich mir aber voraussichtlich ein 27,5er MTB holen, kein 29er. Die gefallen mir schon rein optisch nicht. Die großen Räder passen irgendwie nicht zu diesen Fahrrädern.
 
Also ich sehe das anders. Klar wäre die beste Lösung 2 ein 26er und ein 29er.
Aber gerade als Kompromiss finde ich ein 27,5er besser. Ich habe auch ein 26er mit dem ich mittlerweile sehr viele Kilometer abgespult habe. Nächstes Jahr steht ein Neukauf an. Ich werde mein 26er aber trotzdem behalten für schwierige Geländetouren. Für´s tägliche Pendeln werde ich mir aber voraussichtlich ein 27,5er MTB holen, kein 29er. Die gefallen mir schon rein optisch nicht. Die großen Räder passen irgendwie nicht zu diesen Fahrrädern.
Nicht falsch verstehen, die 27.5er sind nicht schlecht, nur halt ein Kompromiss.
Gerade fürs Pendeln, also Fahren auf Asphalt oder Schotter, sind die 29er ein Gedicht.
Geht natürlich auch mit den kleineren Rädern problemlos.
Gerade wenn du dein 26er behältst, hat ein 29er den besonderen Reiz.

Gefallen muss einem sein Bike aber schon auch, und das ist nun mal Geschmackssache.
 
Nicht falsch verstehen, die 27.5er sind nicht schlecht, nur halt ein Kompromiss.
Gerade fürs Pendeln, also Fahren auf Asphalt oder Schotter, sind die 29er ein Gedicht.
Geht natürlich auch mit den kleineren Rädern problemlos.
Gerade wenn du dein 26er behältst, hat ein 29er den besonderen Reiz.

Gefallen muss einem sein Bike aber schon auch, und das ist nun mal Geschmackssache.
Ich werde mal ein 29er Probefahren um mir eine fundierte Meinung bilden zu können.
 
Jemand Erfahrung mit dem Smart Ebike? Kriegt man als Mitarbeiter gerade für 1300€.

Habe zurzeit keinen Führerschein, wohne zentral in Stuttgart, muss 10km auf Arbeit fahren und hab kein Bock mir einen abzustrampeln, und auch immer weniger Bock auf den Verkehr in Stuttgart. Sollte ich zuschlagen?
 
Jemand Erfahrung mit dem Smart Ebike? Kriegt man als Mitarbeiter gerade für 1300€.

Habe zurzeit keinen Führerschein, wohne zentral in Stuttgart, muss 10km auf Arbeit fahren und hab kein Bock mir einen abzustrampeln, und auch immer weniger Bock auf den Verkehr in Stuttgart. Sollte ich zuschlagen?
Für 10 Km in Stuttgart willst Du ein E-Bike kaufen?
Das ist natürlich Geschmacksache und geht mich nichts an. Aber strample die paar Kilometer lieber mit einem "normalen" Rad. Dann tust Du auch noch etwas Gutes für dich selbst. Oder wohnst Du in Degerloch und arbeitest im Kessel?
 
Für 10 Km in Stuttgart willst Du ein E-Bike kaufen?
Das ist natürlich Geschmacksache und geht mich nichts an. Aber strample die paar Kilometer lieber mit einem "normalen" Rad. Dann tust Du auch noch etwas Gutes für dich selbst. Oder wohnst Du in Degerloch und arbeitest im Kessel?
Nein ich muss nicht großartig bergauf fahren, aber ich laufe am Tag 10-20km auf Arbeit, da kann ich es nicht gebrauchen an Feierabend noch 10km mit Muskelkraft nach Hause zu radeln.

Bin heute das Smart-Teil 5min. aufm Parkplatz probegefahren, das erste mal Pedelec/Ebike! Der erste Eindruck war enttäuschend, habe erwartet dass man den Motor deutlich spürt, das war aber nicht der Fall. wenn man dann mal drüber nachdenkt fällt einem auf, dass man in einem sehr hohen Gang anfährt (es gibt quasi keine niedrigen Gänge) und das ganz ohne Mühe. Und ich bin der Meinung dass ich n ziemlich guten Speed aufgebaut hab auf dem kleinen Parkplatz. Meine Enttäuschung beruht glaube ich einzig und allein auf der Tatsache dass man den Motor subjektiv nicht spürt. Man müsste das Teil ausgiebiger fahren und dann auf ein normales Bike umsatteln, dann würde glaube ich der Aha-Effekt eintreten.
Die Sitzposition hat mir gut gefallen, weder zu sportlich flach, noch zu aufrecht. Ich habe vor der Probefahrt zum optionalen hohen Komfort-Lenker tendiert, weil es einfach mein a-nach-b und nicht mein Sportgerät werden soll, dieser ist nun gestrichen, der Standard-Lenker passt.
Mehr konnte ich leider in der kurzen Zeit nicht testen, auch weil ich absolut kein Rad-Experte bin.
Daimler verramscht die Dinger grad für 1500€, und Mitarbeiter kriegen es für 1124€! Hab bestellt! Allerdings konnten die mir nicht versprechen ob die noch was geliefert bekommen. Die geben mir diese Woche Bescheid ob ich eins kriege oder nicht.
 
das Datenblatt liest sich ganz gut, und für Deinen Zweck absolut ausreichend.:t
Wie teuer sind die Extras wie z.B. Federgabel o.ä.

Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass Du das E-Bike schnell bekommst;)
 
Bin bis vor 4 Jahren, viel Rad gefahren. Teilweise 8.000 Km und mehr im Jahr :) :-)
Dieses Jahr bin ich zweimal drauf gesessen, keine 50 Km :(
Ich komme einfach nicht mehr dazu, musste Prioritäten setzen, ist aber gut so...

@BMWJack, heute hab ich dich auf dem Rad gesehen :thumbsup:

@street bob, mich hat mal ein Mercedes auf die Haube genommen :eek: :o nicht schön hatte aber mehr Glück wie du!

Hier ein Blick auf meinen "Road Warrior" den ich nach meinen Bedürnissen mit allem was gut und teuer war
und der Markt anno 2011 anzubieten hatte zusammengeschraubt habe. Heute schraube ich halt am Phönix.

image.jpeg

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Bin bis vor 4 Jahren, viel Rad gefahren. Teilweise 8.000 Km und mehr im Jahr :) :-)
Dieses Jahr bin ich zweimal drauf gesessen, keine 50 Km :(
Ich komme einfach nicht mehr dazu, musste Prioritäten setzen, ist aber gut so...

@BMWJack, heute hab ich dich auf dem Rad gesehen :thumbsup:

@street bob, mich hat mal ein Mercedes auf die Haube genommen :eek: :o nicht schön hatte aber mehr Glück wie du!

Hier ein Blick auf meinen "Road Warrior" den ich nach meinen Bedürnissen mit allem was gut und teuer war
und der Markt anno 2011 anzubieten hatte zusammengeschraubt habe. Heute schraube ich halt am Phönix.

Anhang anzeigen 201957

Anhang anzeigen 201959
Ja ich sehe dich auch immer wenn ich an dir vorbeiradle:) :-)Genauer gesagt sehe ich das gelbe Flachteil, das fällt im Stau schon auf:D
An dem Fahrrad hast Du ja ganz schön gebastelt, liegt wohl in Deinem Naturell:wm
Vorne Carbongabel und eine speziell Kette, wenn ich es richtig sehe, klasse Teil, gefällt mir.
 
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