Frage zu Sportpaket eines Neulings

TomTom007

Fahrer
Registriert
5 Oktober 2023
Ort
Bonn
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

erstmal ein Kompliment für dieses schönen Forum. Macht richtig Spaß darin zu lesen...:o)

Jetzt habe mal eine hoffentlich nicht dumm wirkende Frage, die vielleicht so noch nicht gestellt wurde.
Verzeiht wenn doch, habe aber dazu noch nicht die richtige für mich passende Antwort gefunden.

Werde mir den Z4 entweder als Neufahrzeug oder als Jahreswagen zulegen (20i Version, eventuell auch den 30i), weiß ich noch nicht genau.
Mit den Prozenten bei BMW für einen Jahreswagen liegt der Preis nicht weit unter dem Preis für einen Jahreswagen, was mich eher zum Neuwagen tendieren lässt.
Orientiere mich aber erst noch weiter auf dem Markt. Bin begeistert von diesem schönen Z4 und freue mich mehr und mehr darauf.

Ich bin jemand der den Z4 eher vom "gemütlichen" Fahrspaß genießen möchte, das entspannt mich wirklich und so soll es sein.
Das rein sportlichen "Fahren", als das schnelle Anfahren und das Schnellfahren, das Motorgeräusch, eine harte Fahrweise, extreme Kurvenlage, Geschwindigkeit u.s.w. interessiert mich weniger bis kaum. Nicht falsch verstehe, dieser Fahrertyp hat natürlich auch seine Berechtigung, gut so.
Habe mich mit dem Sportpaket schon etwas beschäftigt und kennen die Daten, obwohl ich natürlich nicht alles verstehe.

Meine Frage wäre:
Ist für jemanden wie mich (rein entspannter und ruhiger Fahrer), eher vom Sportpaket abzuraten, weil dieses Paket doch mehr oder den Akzent auf eine sportliche (nicht ganz so "körperlich" , ruhige, entspannte Fahrweise) abzielt. Mir ist schon bewusst, dass das Sportpaket auch eine äußerlich ansprechende Note setzt, z.B. schöner wirkendes Lenkrad oder Sitze.
Aber wie gesagt, eine entspannte, ruhige Fahrweise und Körperhaltung sind mir am wichtigsten.
Bin bald 60 Jahre alt und da meldet sich der Rücken immer mehr.
Das Sportpaket wäre für mich keine Kostenfrage, ich würde aber eher darauf verzichten, wenn es für so einen Fahrertyp wie ich es beschrieben habe, anstrengt, bzw. meine gewünschte Entspannung in den Hintergrund fährt.

Bitte jetzt kein Abraten vom Z4, ich werde ihn mir nach momentanen Stand im Frühjahr oder Sommer nächsten Jahres zulegen.
Dieser Z4 begeistert mich schon seit vielen Monaten und das nimmt immer mehr zu...:o)
Aber zu meinem Thema hätte ich doch mal gerne ein paar Erfahrungen mit dem Auto erfahren.

Ich danke mal im Voraus für euer Verständnis und ein paar gute Antworten.

Gruß Tom


:) :-)
 
Mit Sportpaket meinst du M Sport? Heutzutage haben ja alle Neuwagen die M Sport Ausstattung, zumindest außen.
 
Es gibt ja beim Z4 G29 das Modell Sport Line und das Modell M-Sport. Diese beiden Varianten unterscheiden sich in den Äußerlichkeiten ein wenig. Die M-Sport Variante (habe ich) ist etwas sportlicher mit anderen Front- und Heckschürze und weiteren kleinen sportlichen Ausstattungsdetails
Brauchen tut man es nicht, aber mir hatte es gefallen, darum habe ich es mir mitbestellt.
Ich weiß zwar nicht wie du das Fz nutzen willst, wenns nur ein Schönwetter Fz fürs Wochenende sein soll, dann reicht der 2.0i mit 197 PS auch, wenn man doch mehr fährt (wie ich p.a. 18000km) würde ich den 30i nehmen.
 
Wie schon von den Vorrednern beschrieben, gibt es das Fl Modell nur noch mit M-Sport Paket. Ansonsten lese dir mal den folgenden Beitrag durch, dann weist du was sich hinter dem M-Sport Paket verbirgt.

 
Also mit dem M-Sportpaket meine ich, das was auf der aktuellen BMW-Konfiguration Seite steht:

>M Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
>M Lederlenkrad
>M Sportfahrwerk
>M Hochglanz Shadow Line
>Instrumententafel in Sensatec
>Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
>Leder 'Vernasca'-/Alcantarakombination Schwarz/Kontraststeppung Blau (SW)Interieurleisten
>Interieurleisten schwarz hochglänzend Sonderausstattungen

Meine Frage zielt darauf ab, ob jemand der entspannt, nicht sportlich fahren möchte wie ich, mit diesem Sportpaket seine Schwierigkeiten hat?
Würde das Sportpaket ja auch nehmen, weil der Z4 einfach damit schick aussieht.
Vom Geld würde es bei mir keine Rolle spielt.
Und ich werde den Z4 das ganze Jahr als einziges Auto fahren.

Oder anders ausgedrückt, geht das Fahren mit M-Sportpaket (im Vergleich zu ohne) viel mehr in die Knochen gehen + sorgt für einiges weniger an Sitzkomfort + bedeutet einiger härtere und tiefe Straßenlage? Dann käme für meinen Fahrertyp eher ein Z4 ohne Sportpaket in Frage.

Es geht mir hier nur um eine grobe Einschätzung von Erfahrungshabenden (nicht Geschmack)!
So leicht einen BMW-Händler finden, bei dem ich mit und ohne Sportpaket probefahren kann, ist nicht so einfach.

Danke im Voraus und gute Fahrt!!!
 
Der Unterschied ist rein optisch und hat nichts mit den Fahr- oder Federungseigenschaften zu tun. Nachteile treten eher auf wenn du die 19" statt der 18" Reifen nimmst, da sich dann der Federungskomfort verschlechtert. Eventuell solltest du dir Gedanken über das adaptive Fahrwerk machen. Das schluckt auch einige Unebenheiten.
 
Wie oben schon mehrfach geschrieben, ist das "M-Sportpaket" eher eine optische Verbesserung.
Dennoch: Besonders die M-Sportsitze sind sehr empfehlenswert - gerade bei Rückenproblemen.
In Bezug auf das Fahrwerk würde ich auch immer zu dem adaptiven M-Fahrwerk raten, weil es Fahrbahnunebenheiten
immer und automatisch ausgleicht. Und: Falls Du den Wagen doch irgendwann mal wieder verkaufen möchtest, ist das M-Paket
mit Sicherheit förderlich, weil oftmals genau danach gesucht wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fantastisch gut verständliche Antworten.
Ich dachte schon, dieses Sportpaket ist nur was für Rennfahrer....;o)

Wenn es eher optische Bedeutung hat, die Sportsitze gut für den Rücken sind und auch sonst keine großen gesundheitlichen Nachteile drin stecken, dann kommt für mich das Sportpackt in Frage.

19 Zoll muss nicht sein bei mir und adaptives M-Fahrwerk, weil Unebenheiten in der Fahrbahn ausglichen werden, dass hört sich prima an.
Ich danke sehr die guten Antworten!!!
Bei Bmw sehe ich auch nur noch das M Sportpaket als Zusatz Möglichkeit zum i20 für 2900 €. Bei den anderen ist das schon mit drin.
Sport Line...wie Aljubo zuletzt geschrieben hat gibt es wohl nicht mehr.
 
Fantastisch gut verständliche Antworten.
Ich dachte schon, dieses Sportpaket ist nur was für Rennfahrer....;o)

Wenn es eher optische Bedeutung hat, die Sportsitze gut für den Rücken sind und auch sonst keine großen gesundheitlichen Nachteile drin stecken, dann kommt für mich das Sportpackt in Frage.

19 Zoll muss nicht sein bei mir und adaptives M-Fahrwerk, weil Unebenheiten in der Fahrbahn ausglichen werden, dass hört sich prima an.
Ich danke sehr die guten Antworten!!!
Bei Bmw sehe ich auch nur noch das M Sportpaket als Zusatz Möglichkeit zum i20 für 2900 €. Bei den anderen ist das schon mit drin.
Sport Line...wie Aljubo zuletzt geschrieben hat gibt es wohl nicht mehr.
Wie ich schon oben schrieb, seit dem Facelift gibt es Sport Line nicht mehr
 
Mini65!!!
Du hast die für mich schönste Farbe an deinem 40i.
Lässt sich nicht vergrößern das Bild, aber soweit ich das sehen kann ist das Frozen grau.
Mit 3300 € lässt sich BMW das bezahlen, aber das hat auch etwas sehr besonderes.
Das wäre mein Top-Favorit...ansonsten auf Platz 2 in schichten weiß...;o)
 
Fantastisch gut verständliche Antworten.
Ich dachte schon, dieses Sportpaket ist nur was für Rennfahrer....;o)

Wenn es eher optische Bedeutung hat, die Sportsitze gut für den Rücken sind und auch sonst keine großen gesundheitlichen Nachteile drin stecken, dann kommt für mich das Sportpackt in Frage.

19 Zoll muss nicht sein bei mir und adaptives M-Fahrwerk, weil Unebenheiten in der Fahrbahn ausglichen werden, dass hört sich prima an.
Ich danke sehr die guten Antworten!!!
Bei Bmw sehe ich auch nur noch das M Sportpaket als Zusatz Möglichkeit zum i20 für 2900 €. Bei den anderen ist das schon mit drin.
Sport Line...wie Aljubo zuletzt geschrieben hat gibt es wohl nicht mehr.

Ja stimmt, ist mit dem FL weggefallen!
 
Kläre mich noch mal kurz auf...immer diese Abkürzungen.
...mit FL weggefallen meint mit dem kleinen Facelift im Nov. 2022 weggefallen und gibt es nicht mehr?
Bei BMW sehe ich die Farbe noch...bin mir nur nicht sicher ob die mit 20i noch zu bestellen ist.
Entschuldige ich bin noch neu hier...;o)
 
Mini65!!!
Du hast die für mich schönste Farbe an deinem 40i.
Lässt sich nicht vergrößern das Bild, aber soweit ich das sehen kann ist das Frozen grau.
Mit 3300 € lässt sich BMW das bezahlen, aber das hat auch etwas sehr besonderes.
Das wäre mein Top-Favorit...ansonsten auf Platz 2 in schichten weiß...;o)
Dein Bild lässt sich auch nicht vergrößern :p :P
Du scheinst einen super Geschmack zu haben :whistle:
 
Guten Abend
Ich fahre den 20i mit Sportpaket und habe durchaus auch „Rücken“
Für mich sind die Sitze mit die Besten welche ich je hatte. Einige Mitfahrer hatten eher Probleme beim Ein- u. Aussteigen, da geht es schon tief runter.
Gruss
 
Kläre mich noch mal kurz auf...immer diese Abkürzungen.
...mit FL weggefallen meint mit dem kleinen Facelift im Nov. 2022 weggefallen und gibt es nicht mehr?
Bei BMW sehe ich die Farbe noch...bin mir nur nicht sicher ob die mit 20i noch zu bestellen ist.
Entschuldige ich bin noch neu hier...;o)
FL = Facelift
Mit dem M Sportpaket ist Frozen grey zu haben. Kostet wohl nur noch 2880,-
Schnäpple...
 
Mini65!!!
Du hast die für mich schönste Farbe an deinem 40i.
Lässt sich nicht vergrößern das Bild, aber soweit ich das sehen kann ist das Frozen grau.
Mit 3300 € lässt sich BMW das bezahlen, aber das hat auch etwas sehr besonderes.
Das wäre mein Top-Favorit...ansonsten auf Platz 2 in schichten weiß...;o)

Ja, Frozen Grey II ist teuer, aber tatsächlich nicht ganz so teuer, wie Du schreibst - denn von den damals € 3.300,- (jetzt sind es aktuell nach dem FaceLift € 2.880,-) muss man die "normale" Metallic-Lackierung abziehen und dann wird der Unterschied knapp um ein Drittel geringer... ;)

IMG_3339.jpeg
M-1590-15h58-200623.jpeg
M-1594-15h58-200623.jpeg

Nachtrag / Ergänzung:

Nur mal so als Schilderung meiner Erfahrung mit dem Frozen Grey II Matt-Lack - der ist mit Abstand der beste Lack, welchen ich je auf einem Fahrzeug hatte! Auf verschiedensten Fahrzeugen hatte ich weiß uni, weiß Perlmutt , blau metallic, rot uni, schwarz metallic, silber metallic, usw.

Bei den "normalen" Lacken war im Alltag weiß und silber das pflegeleichteste - aber FG II toppt alles. Gerade, weil ich ja mit dem Zetti auf größeren Touren häufig in Gegenden und auf Straßen unterwegs bin, welche eher als suboptimal vom Zustand beschrieben werden können, oder gar unbefestigte Teilabschnitte aufweisen, muss ich echt festhalten, dass FG II ein bis auf Reparaturen an sich sehr pflegeleichter und unproblematischer Lack ist.

Staub wird fast unsichtbar (das konnte ich vor ein paar Tagen in der Toskana und vor einigen Wochen in den französischen Seealpen feststellen), gegen Kratzer, Microkratzer, Waschanlage ist der Lack erstaunlich resistent (entgegen aller vorheriger Befürchtungen) - nur Steinschläge oder tiefe Kratzer machen dann ein Problem, weil dabei mit Smart Repair gar nichts machbar ist und Lackierer mit Matt-Lacken schon sehr große Erfahrung haben müssen, um eine Kompletteilelackierung perfekt hin zu bekommen. Aber auch das ist machbar - ich hatte ja in der Steiermark das Problem, dass mir einer einen tiefen Kratzer an der Frontschürze seitlich auf dem Parkplatz verursacht und sich dann unbekannt verdrückt hat. Das war ein teurer Spaß, auf welchem meine Versicherung quasi sitzen geblieben ist. Würde aber von meinem Freundlichen perfekt repariert - das Komplettteil musste ausgebaut und lackiert werden. Da kam dann der Nachteil einer Matt-Lackierung wirtschaftlich zum Vorschein. Ansonsten bin ich mit dem FG II extrem zufrieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Mensch Mensch....was sind das für Fotos.....;o)
Wollte erst weiß und jetzt sehe ich sowas...:o) Toll....

Rücken habe ich...aber damit muss man leben. Ist halt sehr tief der Z4....sch...egal.

Wenn diese Sportsitze für den Rücken gut sind (hat mir auch jemand heute aus der Nachbarschaft bestätigt mir seinem z4) dann feiere ich es und dann kommt nur noch das diese M Sportpaket in Fragen.
Schön...das man hier so gute Antworten findet.
Danke!
 
Mensch Mensch Mensch....was sind das für Fotos.....;o)
Wollte erst weiß und jetzt sehe ich sowas...:o) Toll....

Rücken habe ich...aber damit muss man leben. Ist halt sehr tief der Z4....sch...egal.

Wenn diese Sportsitze für den Rücken gut sind (hat mir auch jemand heute aus der Nachbarschaft bestätigt mir seinem z4) dann feiere ich es und dann kommt nur noch das diese M Sportpaket in Fragen.
Schön...das man hier so gute Antworten findet.
Danke!
Hier wirst du auch in Zukunft Antworten auf Fragen finden, die du gar nicht gestellt hast, die aber trotzdem fast immer dein Portemonnaie erleichtern werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Au Backe, der Z4 wird immer teuerer bei mir...;o)
Dieses Frozen Grau + Sportpaket + Innovationspaket + HK + Lordoseunterstützung + autom. ein- und ausklappbare Spiegel...
Aber das letzte Hemd hat keine Taschen wie mein Opa Horst zu sagen pfegte.
Werde in einem Jahr 60 J. alt, aber so ein schönes Auto habe ich bislang noch nicht gefahren.
....und nächstes Jahr gehts dann ab durch Italien.
 
Au Backe, der Z4 wird immer teuerer bei mir...;o)
Dieses Frozen Grau + Sportpaket + Innovationspaket + HK + Lordoseunterstützung + autom. ein- und ausklappbare Spiegel...
Aber das letzte Hemd hat keine Taschen wie mein Opa Horst zu sagen pfegte.
Werde in einem Jahr 60 J. alt, aber so ein schönes Auto habe ich bislang noch nicht gefahren.
....und nächstes Jahr gehts dann ab durch Italien.
Hallo. Meiner stand seinerzeit beim Händler vollausgestattet einfach so rum. Noch dazu mit sattem Rabatt. Schau dich doch mal um, der 20iger ist eh nicht so beliebt. Und als handgeschaltetet zweimal nicht😉 Gruss
 
Auch ein guter Tipp Mr. Pumpe...allerdings möchte ich erst im kommenden Frühjahr, spätestens Sommer zuschlagen.
Wäre wirklich toll wenn er so beim Händler irgendwo stehen würde, allerdings gefallen mir die Sitze in diesem Cognacbraunton und der ist wohl sehr selten.
Das mit der Lordose-Geschichte überlege ich mir nochmal.
Vorfreude ist auch was schönes....;o)))
Und für mich kommt nur ein Automatik in Frage, wahrscheinlich wird es ein 20i.
 
...
Das mit der Lordose-Geschichte überlege ich mir nochmal.
...

...einfach unbedingt mal zur Probe sitzen - ICH würde für MICH keinesfalls auf die Lordosenstütze verzichten wollen. Aber jede Statur und Sitzhaltung inkl. Empfinden ist anders und deshalb gibt es da keine eindeutige Meinung/Empfehlung. ;)
 
Zurück
Oben Unten