Frage zu Sportpaket eines Neulings

Auch ein guter Tipp Mr. Pumpe...allerdings möchte ich erst im kommenden Frühjahr, spätestens Sommer zuschlagen.
Wäre wirklich toll wenn er so beim Händler irgendwo stehen würde, allerdings gefallen mir die Sitze in diesem Cognacbraunton und der ist wohl sehr selten.
Das mit der Lordose-Geschichte überlege ich mir nochmal.
Vorfreude ist auch was schönes....;o)))
Und für mich kommt nur ein Automatik in Frage, wahrscheinlich wird es ein 20i.
Bestes und schönstes Auto bei mir: 20i, Automatik, FG II, Cognac, macht mir total Spaß.
20230720_115716.jpg
20230720_115658.jpg
 
Na ja,die Sitze sind aus Orthopädischer Sicht eine Katastrophe.
War die Aussage meines Physiotherapeuten.
Ich habe bis jetzt keine Probleme,wobei die Wangen etwas enger sein könnten.

Das Fahrwerk im Serienzustand hat nichts mit sportlich zu tun,ist aber sehr bequem zu fahren.
 
Hi,

ich habe den 20i seit 04/21 im täglichen Einsatz, fast 80.000 km, bin jetzt 63 und habe kein Rücken. Adaptives Fahrwerk habe ich nicht, sondern das Sportfahrwerk. Mir passt das ganz gut, ich finde das ausreichend komfortabel.

Ja, tief isser, der Z4! Neulich ist meine Kollegin mit gefahren, die selber ein Z3 Coupe fährt. Sie meinte, in den Z4 geht’s schon noch‘n Stückchen weiter runter.
 
Wie oben schon mehrfach geschrieben, ist das "M-Sportpaket" eher eine optische Verbesserung.
Dennoch: Besonders die M-Sportsitze sind sehr empfehlenswert - gerade bei Rückenproblemen.
In Bezug auf das Fahrwerk würde ich auch immer zu dem adaptiven M-Fahrwerk raten, weil es Fahrbahnunebenheiten
immer und automatisch ausgleicht. Und: Falls Du den Wagen doch irgendwann mal wieder verkaufen möchtest, ist das M-Paket
mit Sicherheit förderlich, weil oftmals genau danach gesucht wird....
Ich hatte das so verstanden, dass das M-Sportpaket dieses adaptive M-Fahrwerk enthält.
So hat es torlok in einem Beitrag beschrieben, siehe 3 Satz vom Zitat.

Joschi, du schreibst aber, dass das verschieden Dinge sind? Also Sport-Fahrwerk was du wohl hast und das adaptive Fahrwerk.
Was muss man den bestellen, wenn man dieses adaptive Fahrwerk haben möchte?
Dieses adaptive Fahrwerk (Ausgleich von Fahrbahnunebenheiten) wäre mir schon sehr sehr gelegen.
 
Ich hatte das so verstanden, dass das M-Sportpaket dieses adaptive M-Fahrwerk enthält.
So hat es torlok in einem Beitrag beschrieben, siehe 3 Satz vom Zitat.

Joschi, du schreibst aber, dass das verschieden Dinge sind? Also Sport-Fahrwerk was du wohl hast und das adaptive Fahrwerk.
Was muss man den bestellen, wenn man dieses adaptive Fahrwerk haben möchte?
Dieses adaptive Fahrwerk (Ausgleich von Fahrbahnunebenheiten) wäre mir schon sehr sehr gelegen.
Wenn man das adaptive Fahrwerk haben will, muss man an der entsprechenden Stelle sein Kreuz machen.

Ich wollte auch nicht davon abraten oder zuraten, sondern nur damit ausdrücken, dass für mich das Sportfahrwerk, was Bestandteil des M-Pakets ist, komfortabel genug ist, obwohl ich das Auto nicht nur hobbymässig, sondern täglich fahre.

Am besten ist, Du fährst mal Probe.

Ergänzung: Das Sportfahrwerk ist nicht an das M-Paket gebunden, sondern lässt sich auch bei der Serienausstattung ankreuzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das so verstanden, dass das M-Sportpaket dieses adaptive M-Fahrwerk enthält.
So hat es torlok in einem Beitrag beschrieben, siehe 3 Satz vom Zitat.

Joschi, du schreibst aber, dass das verschieden Dinge sind? Also Sport-Fahrwerk was du wohl hast und das adaptive Fahrwerk.
Was muss man den bestellen, wenn man dieses adaptive Fahrwerk haben möchte?
Dieses adaptive Fahrwerk (Ausgleich von Fahrbahnunebenheiten) wäre mir schon sehr sehr gelegen.
Ausgleich von Fahrbahnunebenheiten sollte jedes Dämpfersystem machen.

Das Adaptive hat eben 2 Einstellmöglichkeiten,weich und nicht ganz so weich .
 
Ok Freunde des Z4, wenn ich es richtig verstanden habe dann wäre das die Reihenfolge von Fahrwerken in Sachen HÄRTEGRAD:

1. Sportfahrwerk M = härtestes Fahrwerk (kann jeder bekommen, unabhängig ob er das Sportpaket M hat oder nicht....lt. Konfigurator für 400 € Aufpreis)
2. Serienfahrwerk = wohl ein mittelhartes Fahrwerk (kein Aufpreis)
3. Adaptives M Fahrwerk = das am wenigsten hartes und damit bestes mögliches Fahrwerk zum Ausgleich von Fahrbahnunebenheiten (kann auch jeder bekommen lt. Konfigurator für stolze 1100 €)

Wenn jemand wie ich extreme Rückenprobleme ab und an hat (leichter Bandscheibenvorfall von 7 Jahren und alle paar Jahre kommen die Schmerzen extrem wieder), dann muss ich mir das ganz genau überlegen.
Dazu kommt eben noch die Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer zum Schnäppchenpreis von zusätzlich 250 €

Mir bleibt es wohl nicht erspart das mal auszuprobieren beim freundlichen BMW Händler.
Ich werde aber deshalb nicht von diesem schönen Auto ablassen.
 
Ok Freunde des Z4, wenn ich es richtig verstanden habe dann wäre das die Reihenfolge von Fahrwerken in Sachen HÄRTEGRAD:

1. Sportfahrwerk M = härtestes Fahrwerk (kann jeder bekommen, unabhängig ob er das Sportpaket M hat oder nicht....lt. Konfigurator für 400 € Aufpreis)
2. Serienfahrwerk = wohl ein mittelhartes Fahrwerk (kein Aufpreis)
3. Adaptives M Fahrwerk = das am wenigsten hartes und damit bestes mögliches Fahrwerk zum Ausgleich von Fahrbahnunebenheiten (kann auch jeder bekommen lt. Konfigurator für stolze 1100 €)

Wenn jemand wie ich extreme Rückenprobleme ab und an hat (leichter Bandscheibenvorfall von 7 Jahren und alle paar Jahre kommen die Schmerzen extrem wieder), dann muss ich mir das ganz genau überlegen.
Dazu kommt eben noch die Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer zum Schnäppchenpreis von zusätzlich 250 €

Mir bleibt es wohl nicht erspart das mal auszuprobieren beim freundlichen BMW Händler.
Ich werde aber deshalb nicht von diesem schönen Auto ablassen.
Zu 3. Das adaptive (sagt auch der Name) passt sich den Fahrbahngegebenheiten auch mithilfe des Navis an. Es ist also mal weicher und bei schneller Kurvenfahrt auch härter.
 
Wenn man das hier so liest scheint der G29 einen hohen Anteil an Ü60er Ownern zu haben :) :-)
aber ich gehöre ja selber zum Kreis.
Zumindest nach meinen Live-Sichtungen habe ich auch den Eindruck. Vielleicht grüßen so wenige zurück, weil ich altermäßig nicht zum inner circle gehöre ?! Hm… ;-)
 
Zu den 60ern, die jetzt oder schon bald 60 sind, passt der Z4 doch einfach wie die Faust aufs Auge....;o)))
foerser1...in weiß gefällt er mir auch so richtig gut.
Könnte mir wirklich vorstellen, dass ich mich dafür entscheide.
Wie die Autos aus Indianapolis...der Film aus den späten 60ern mit Paul Newman.
Bei meinen grauen Haaren (auf dem Foto der ganz linke) würde mir der z4 doch einfach stehen...;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den 60ern, die jetzt oder schon bald 60 sind, passt der Z4 doch einfach wie die Faust aufs Auge....;o)))
foerser1...in weiß gefällt er mir auch so richtig gut.
Könnte mir wirklich vorstellen, dass ich mich dafür entscheide.
Wie die Autos aus Indianapolis...der Film aus den späten 60ern mit Paul Newman.
Bei meinen grauen Haaren (auf dem Foto der ganz linke) würde mir der z4 doch einfach stehen...;o)
Passt würde ich sagen 👍🏻
 
Also ich denke Weiß ist nicht so pflegeleicht wie FG II, also nichts für "Putzfaule"

Doch Albert, weiß ist fast genau so pflegeleicht und unproblematisch, wie FG II - ich kenne beide Farbe auf meinen Fahrzeugen und kann bestätigen, dass heller trockener Staub fast genau so wenig auffällt, wie auf FG. Silber liegt dann dazwischen.

Mein Portimaoblauer G21 und wenn ich zurück denke, mein saphierschwarzer Z4M sind da im Vergleich der blanke Horror.

Aber wenn man "Putzfanatiker" ist, eignet sich keinerlei Lack für den Alltagsstaub. :whistle:
 
Doch Albert, weiß ist fast genau so pflegeleicht und unproblematisch, wie FG II - ich kenne beide Farbe auf meinen Fahrzeugen und kann bestätigen, dass heller trockener Staub fast genau so wenig auffällt, wie auf FG. Silber liegt dann dazwischen.

Mein Portimaoblauer G21 und wenn ich zurück denke, mein saphierschwarzer Z4M sind da im Vergleich der blanke Horror.

Aber wenn man "Putzfanatiker" ist, eignet sich keinerlei Lack für den Alltagsstaub. :whistle:

Ja Rainer mag sein, ich hatte noch nie ein weißes Fz. Du weißt ja der SLC (Vorgänger vom G29) war Schwarz und sehr pflegeaufwändig. Denn nur ein sauberer Schwarzer sieht gut aus. ;)
Das war auch u.a. der Grund, warum ich nicht mehr Schwarz, sondern FG II gewählt habe beim Z 4
 
….

Wenn jemand wie ich extreme Rückenprobleme ab und an hat (leichter Bandscheibenvorfall von 7 Jahren und alle paar Jahre kommen die Schmerzen extrem wieder), dann muss ich mir das ganz genau überlegen.
Dazu kommt eben noch die Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer zum Schnäppchenpreis von zusätzlich 250 €

Mir bleibt es wohl nicht erspart das mal auszuprobieren beim freundlichen BMW Händler.
Ich werde aber deshalb nicht von diesem schönen Auto ablassen.
Da hilft der Senioreneinstieg - ich muss nicht mehr mit demnächst 68 jugendlich-dynamisch wie früher mit dem rechten Bein voraus hineinhüpfen und dann tief runterfallen. Ich setze mich mit beiden Füßen auf dem Boden seitlich über die Sitzwange und schwinge dann die Beine rein, dabei kann man sich gut abstützen bzw. festhalten.
Raus geht‘s umgekehrt😂

Ich bin letztes Jahr 6 Wochen nach eine Knieendophrothese (neues Knie rechts) problemlos ein und ausgestiegen, das Gehen fiel da noch schwer 🤷‍♂️

Mir reicht der 20i (kam zuletzt davor vom 987 Porsche-Boxster - bei etwas Gas geben bist du schnell außerhalb der StVO, wenn du nicht aufpasst).

Tempomat (leider habe ich den ohne Abstandsregelung) möchte ich nicht missen.

Unbedingt Probefahren auf dir bekannten Referenzstrecken, dann weißt du, was du willst.

1697278158402.jpeg

1697280896698.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft der Senioreneinstieg - ich muss nicht mehr mit demnächst 68 jugendlich-dynamisch wie früher mit dem rechten Bein voraus hineinhüpfen und dann tief runterfallen. Ich setze mich mit beiden Füßen auf dem Boden seitlich über die Sitzwange und schwinge dann die Beine rein, dabei kann man sich gut abstützen bzw. festhalten.
Raus geht‘s umgekehrt😂

Ich bin letztes Jahr 6 Wochen nach eine Knieendophrothese (neues Knie rechts) problemlos ein und ausgestiegen, das Gehen fiel da noch schwer 🤷‍♂️

Mir reicht der 20i (kam zuletzt davor vom 987 Porsche-Boxster - bei etwas Gas geben bist du schnell außerhalb der StVO, wenn du nicht aufpasst).

Tempomat (leider habe ich den ohne Abstandsregelung) möchte ich nicht missen.

Unbedingt Probefahren auf dir bekannten Referenzstrecken, dann weißt du, was du willst.

Anhang anzeigen 613953

Anhang anzeigen 613959

Wie heist den dein Beifahrer? ;)
 
Ich steige in meinen Z4 genauso bequem ein- u. aus, wie vor 25 Jahre aus meinen ersten SLK obwohl ich 70+ bin.
Das liegt an meiner nicht Übergewichtigen Figur und an meinen täglichen Bewegungen durch Wandern oder Ausdauersport ;)
Heute einen beobachtet, der aus seinen 3 er BMW Touring kaum mehr raus kam, der sah aber aus als hätte er einen Medizinball verschluckt. :(
 
Danke für den Einsteig-Tipp Mr.Troubadix !
Werde ich genau so praktizieren. Man wird nicht jünger...;o)
Ich glaube das aussteigen wird wohl eher problematisch werden.
Aus so einer tiefen Position seinen Körper (bei mir 95 kg und 189 cm groß, ohne Übergewicht) rauswuchten und wieder in den Stand kommen, wird nicht immer ganz leicht werden.
Da muss ich mir noch irgendwas gutes ausdenken...wird aber schon gehen.
 
Das diese Frozen Grau II so pflegeleicht und unproblematisch ist, das hätte ich nie vermutet.
Ich dachte da sieht man vieles / alles drauf. Um so besser.
Ich glaube, bei dieser wunderschönen Farbe hat man eher das Problem, wenn mal eine kleine Schramme oder ein kleiner Lackschaden dran ist.
Den wird man wahrscheinlich kaum kaschieren können.
Aber einen Tod muss man halt sterben. Für mich auch die schönste Farbe nach weiß (au Backe, weiß ist ja keine Farbe...;o)
 
Danke für den Einsteig-Tipp Mr.Troubadix !
Werde ich genau so praktizieren. Man wird nicht jünger...;o)
Ich glaube das aussteigen wird wohl eher problematisch werden.
Aus so einer tiefen Position seinen Körper (bei mir 95 kg und 189 cm groß, ohne Übergewicht) rauswuchten und wieder in den Stand kommen, wird nicht immer ganz leicht werden.
Da muss ich mir noch irgendwas gutes ausdenken...wird aber schon gehen.
Das geht leichter als du denkst - abstützen am Lenkrad (ohne zu hupen 😂), ggf. hilft der Türholm, wenn es enger wird und die Tür nicht weit zu öffnen ist, die Scheibe runterfahren.
 
Zurück
Oben Unten