Frage zum Glasfaseranschluss - Leitungswege vorbereiten

Ich habe mir gerade den ersten der beiden Points of Presence angeschaut.
Das Ding hat ungefähr die Abmessungen einer Garage.
Haben die aber schön verklinkert und fällt optisch nicht negativ auf.

Bei meinem Anschluss gibt es Neuigkeiten -
Gestern rief mich die Bauplanung an, am Montag wird die Glasfaserleitung ins Haus gelegt, ich bin gespannt...!

So läuft, bin soweit ganz zufrieden.

Allerdings frisst das Wlan doch einiges mehr Speed als erwartet, evtl. muss ich eine Leitung vom Keller in das EG ziehen. Eigentlich wollte ich das vermeiden mit dem Bohren usw...

Habe ich versucht, Haus ist aus den 60ern und teilweise auch noch die Elektrik. Ergebnis: Lief die Küchenmaschine, war das Internet weg...

Naja, wie gesagt, vielleicht lege ich ein Lan-Kabel hoch. Muss mich nur mal schlau machen, ob das ein großer Akt ist, so ein Loch in die Zwischendecke zu bekommen.

Verbaue seit einiger Zeit nur noch Ubiquiti WLAN, wenn größere Flächen performant mit WLAN abgedeckt werden sollen. Ist nicht billig, aber ist einfach (zentral) zu managen und skaliert gut, wenn man es nachträglich noch erweitern möchte. Geht auch mit WLAN Mesh ohne Kabel. Ein wenig Netzwerkgrundkenntnisse sollte man aber mitbringen, um den Controller zu konfigurieren. Ist aber alles per recht übsichtlicher Benutzeroberfläche machbar. 👍
Habe hier momentan zwei AC AP Pro Accesspoints auf der Etage installiert und werde vermutlich an den Außenwänden noch 2 Mesh Points anbringen, damit auch Garten usw. ordentlich abgedeckt werden.

Ehrlich gesagt war ich nicht dabei, mein Vater hat das beaufsichtigt, daher weiß ich nicht in welche Richtung gebohrt wurde.

Dauert zwischen 30 und 45 min.

Update:
Zwei Mitarbeiter der Deutschen Glasfaser sind schon seit 08:00 im Keller bei der Arbeit...
Auch wenn bereits der erste Point of Presence steht, kann mein Anschluss wohl noch nicht aktiviert werden.
Mal schauen wie das jetzt weiter geht...

Und wo setzt du den Router hin? Auch in den Keller?
Ja, der steht im Büro gleich nebenan.
Das hat an dieser Stelle bisher problemlos funktioniert und daher hoffe ich das sich mit dem Glasfaseranschluss nichts zum Negativen ändert.

Ich habe DLAN und WLAN von Devolo und Fritz! in Kombination und im Mesh Netzwerk.

Ja passt, den nutze ich auch. Trotzdem kam heute der Glasfaser eigene Router, verstehe wer will...

Außerdem kam auch grad die TV Box. Mal sehen, wann ich zur Installation komme.

Wie gehabt, Chaos. Box angeschlossen, allerdings brauche ich zur Nutzung einen Pin. Der soll extra kommen, bisher aber noch nicht eingetroffen. Muss da mal anrufen...
Die Box an sich ist angeschlossen und funktioniert auch bis zu besagtem Punkt.

Außerdem haben die Chaoten die Tage angerufen und wollten meinen Anschluss freischalten. Der lief ja aber schon einige Tage. Und das beste: Der Gegenüber am Telefon wollte nicht glauben, dass es schon läuft...

Hi,
ja, läuft inzwischen alles. Internet geht super, von den versprochenen 400MB schaffe ich per wlan über 300, bin damit mehr als zufrieden. Eine Messung per Lan habe ich bisher noch nicht gemacht.
Auch mit DG TV bin ich sehr zufrieden, HD im Preis mit drin und eine App mit vielen Funktionen (Aufnahmen programmieren, TV auf dem Tab schauen, ...).
Das einzige was etwas doof ist, wofür Glasfaser aber nichts kann: Mein Telekom-Vertrag läuft noch bis März 2020 und da ich meine eigene Fritz Box nutze, geht solange die Rufnummernportierung und somit auch das Festnetz nicht. Brauchen wir aber eh nicht, daher nicht so schlimm.
Was auch nicht aufging: Die Box im Keller stehen lassen und die Verteilung per Mesh. Letztendlich habe ich doch ein Lankabel gezogen, sodass die Box an der gleichen Stelle steht wie bisher.
Also alles in allem sehr zufrieden und ich habe es bisher noch nicht bereut.
Wie schauts bei dir?

Hi,
ja, läuft inzwischen alles. Internet geht super, von den versprochenen 400MB schaffe ich per wlan über 300, bin damit mehr als zufrieden.
Auch mit DG TV bin ich sehr zufrieden, HD im Preis mit drin und eine App mit vielen Funktionen (Aufnahmen programmieren, TV auf dem Tab schauen, ...).
Also alles in allem sehr zufrieden und ich habe es bisher noch nicht bereut.
Wie schauts bei dir?
Vielen Dank für Dein Feedback!
Freut mich das Du zufrieden bist mit Deinem neuen Anschluss.
Aufgrund der erforderlichen Baumaßnahmen wird es noch etwas dauern mit meinem Glasfaseranschluss...
Eine Frage zum DG-TV:
Du benötigst doch dafür einen extra Reciever, oder nicht?
Ich hatte auch schon überlegt ob sich das kostenpflichtige Zusatzangebot lohnt, zumal ich ja über Sat eine Menge TV-Sender empfange.
Was ich nicht mehr unterstützen werde ist HD+.

@MM13
Eine Frage an den Experten:
Mir ist bei den Bauarbeiten aufgefallen das auf der Straße rote und grüne Markierungen gemacht wurden, was hat das zu bedeuten?

Zurück
Oben Unten