Frage zum Glasfaseranschluss - Leitungswege vorbereiten

Ja genau, dafür gibt es einen extra Receiver, der allerdings im Vergleich zu meinem Entertain Receiver von der Telekom sehr kompakt ist (ca so groß wie eine externe 3,5 Zoll Festplatte).

Ja und dieses HD+ ist im Preis mit drin.

Vielen Dank für Dein Feedback!
Freut mich das Du zufrieden bist mit Deinem neuen Anschluss.
Aufgrund der erforderlichen Baumaßnahmen wird es noch etwas dauern mit meinem Glasfaseranschluss...
Eine Frage zum DG-TV:
Du benötigst doch dafür einen extra Reciever, oder nicht?
Ich hatte auch schon überlegt ob sich das kostenpflichtige Zusatzangebot lohnt, zumal ich ja über Sat eine Menge TV-Sender empfange.
Was ich nicht mehr unterstützen werde ist HD+.

@MM13
Eine Frage an den Experten:
Mir ist bei den Bauarbeiten aufgefallen das auf der Straße rote und grüne Markierungen gemacht wurden, was hat das zu bedeuten?
Fremdleitungen in der Erde markiert oder Meßpunkte gesetzt oder eigene Trasse markiert.
Ohne dabei zu sein: Blick in die Glaskugel.

Wie sieht es bei euch den mit Festnetzt Telefon bei Glasfaser aus? Seit dem ich Glasfaser habe, habe ich nur Ärger mit dem Festnetz Telefon. Hat mich schon so extrem genervt das ich den Glasfaser anschluß bei der Deutschen Glasfaser zum ende der Laufzeit schon gekündigt habe.

Wie weiter oben geschrieben, kann ich dazu nix sagen, da meine Portierung erst im März 2020 stattfindet.

Ärger???
Sprachqualität, Verbindungsabrüche, keine Verfügbarkeit?
Keine Verbindung , Abbrüche der Gespräche nach max 10 Minuten oder auch schon nach 1 Minute.
Anrufer sehen dann in ihrer Anzeige das ich aufgelegt hätte !!
Anrufer kommen nicht bei mir an so als ob meine Rufnummer nicht gibt, aber ohne Meldung also kein "es klingelt" oder kein "besetzt" nichts nur totenstille.
Ich kann nicht raus wählen, bekomme kein "frei zeichen" nur stille.
Habe von Anfang an nur Ärger gehabt mit Festnetztelefon.
Nun gehe ich wieder zur Telkom zurück wo ich über 40 Jahre NULL Probleme hatte.

"Festnetz" im klassischen Sinne, also analog und nicht übers Internet, wirst du auch bei der Telekom nicht mehr kriegen. Das läuft dort auch über VoIP, sofern du das nicht bereits zuletzt bei der Telekom hattest. Einzige Ursachen die mir da einfallen wären ein mangelhafter VoIP Server oder Verbindungsabbrüche vom Internet. Müsste man beides in den Logs von Router und/oder Modem sehen können. Akzeptabel ist natürlich nichts von beidem. Das sind beides so primitive und grundlegende Techniken, die müssen einfach störungsfrei laufen. Damit bekleckert sich DG nicht wirklich mit Ruhm, weder unter dem technischen, noch unter dem Service Aspekt.

Hier läuft seit Jahren die Telefonie problemlos per VoIP über 1&1 sowie billig Anbieter für Anrufe in den Mobilfunk.

Keine Verbindung , Abbrüche der Gespräche nach max 10 Minuten oder auch schon nach 1 Minute.
Anrufer sehen dann in ihrer Anzeige das ich aufgelegt hätte !!
Anrufer kommen nicht bei mir an so als ob meine Rufnummer nicht gibt, aber ohne Meldung also kein "es klingelt" oder kein "besetzt" nichts nur totenstille.
Ich kann nicht raus wählen, bekomme kein "frei zeichen" nur stille.
Habe von Anfang an nur Ärger gehabt mit Festnetztelefon.
Nun gehe ich wieder zur Telkom zurück wo ich über 40 Jahre NULL Probleme hatte.
DG hat also ein Problem im NOC, die Technik am laufen zu lassen.
Schade, dabei ist die Technik VoIP billiger und einfacher, als klassisches Analoges Telefon oder ISDN (Telefonie meine ich, keine Datenübertragung.)

Das jeder Anbieter auf VoIP geht, ist logisch, die kosten der Technik sind um ein vielfaches Günstiger.

Ist wahrscheinlich besser, wenn man dir inhaltlich folgen können soll. :D :thumbsup: Zur Sache: In meinen Augen ein Unding, dass sie das nicht geregelt kriegen. Das ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft, verglichen mit anderen Dingen die sie zu stemmen haben.

Mit Festnetz meinte ich auch das Telefonieren mit Voip hatte ich vorher, also bis Mitte 2017 bei der Telekom auch schon.
Um mein Telefon überhaupt am Glasfaseranschluß zum laufen zu bekommen habe ich auch noch einen neuen Router (Fritz! Box 7490) gekauft. Der von der Telekom OHNE Branding war/ist Technisch sogar besser hat sich aber nicht mit dem Glasfasermodem verstanden.
Vielleicht liegt es auch daran das ich an dem Anschluß eine ISDN Anlage betreibe.
P.S. seit 4 Wochen ist mit Telefon Schicht im Schacht. Mir aber jetzt so was von egal.
Ob ich jetzt für Telefonieren mit dem Handy oder für Festnetz bezahle, ist eh das gleiche und somit lieber an Telekom als an DG.

Klingt kurios, höre ich zum ersten Mal, dass es zu derartigen Problemen mit VoIP kommt. Wobei hier im Umkreis auch niemand Glasfaser FTTH hat. &: ISDN stellt die Fritzbox imo selber per S0 zur Verfügung, damit sollte der VoIP/SIP Provider nix zu tun haben.

Richtig. Die 7490 hat extra einen S0 Anschluss dafür. Hat mich auch gewundert das hier bei uns auf der Straße nur sehr wenige den Glasfaser Anschluss genommen haben. Von anderen die bei uns in der Gemeinde auch den GF Anschluss haben, auch ständig ärger mit Telefonieren haben.

Bei der DG kann ich Telefonie bei denen wirklich nicht empfehlen. Die fahren da irgendwas eigen-gestricktes, und sobald das Setup nicht mehr eine Fritzbox oder deren eigener Router ist, hört es bei denen auf, weil die auch beim Anmelden irgendwas gestrickt haben. Da scheitert dann sogar ein Standard VoIP Telefon wie ein Cisco Deskphone, oder Gigaset Schnurlos direkt bei denen anzumelden. Auch Asterisk kann man vergessen. Was alles übrigens bei jedem Feld-, Wald- und Wiesen VoIP Anbieter problemlos funktioniert. Und leider kann die Hotline auch nicht helfen, auch nicht der nächste Technik-Supportlevel. Da habe ich wirklich graue Haare bekommen. Nach langem Hin- und Her habe ich meine Nummern dann vor Ablauf des Vertrages portieren können, und bin seitdem bei SipGate, absolut problemlos, Setup in 20 Sekunden erledigt, und das war es.

Ach ja, bei DG Glasfaser braucht man übrigens überhaupt keinen "Router" im herkömmlichen Sinn. Am Glasfaser Übergabepunkt liegt ein IP Signal auf dem eingebauten Ethernet Port an, und den kann man, wenn man total irre ist, so im Hausnetz verteilen. Besser aber, und strengstens zu empfehlen, ist dann doch eine gute Firewall, oder wenn man mehr Wert auf Plug & Play legt, eine Fritzbox dahin zu stellen.

Bei der DG kann ich Telefonie bei denen wirklich nicht empfehlen. Die fahren da irgendwas eigen-gestricktes, und sobald das Setup nicht mehr eine Fritzbox oder deren eigener Router ist, hört es bei denen auf, weil die auch beim Anmelden irgendwas gestrickt haben. Da scheitert dann sogar ein Standard VoIP Telefon wie ein Cisco Deskphone, oder Gigaset Schnurlos direkt bei denen anzumelden. Auch Asterisk kann man vergessen. Was alles übrigens bei jedem Feld-, Wald- und Wiesen VoIP Anbieter problemlos funktioniert. Und leider kann die Hotline auch nicht helfen, auch nicht der nächste Technik-Supportlevel. Da habe ich wirklich graue Haare bekommen. Nach langem Hin- und Her habe ich meine Nummern dann vor Ablauf des Vertrages portieren können, und bin seitdem bei SipGate, absolut problemlos, Setup in 20 Sekunden erledigt, und das war es.

Bei ist seit Fritz! Box update und fast gleichzeitiger Kündigung absolut schluß mit Telefon.
Wie ich vor knapp 2 Jahren den GF anschluß bekommen habe, habe ich mich auch dumm und dämlich mit denen Ihren Service und Help Desk Telefoniert. Habe mit immer anderen gesprochen, mal hatte die etwas Ahnung meist gar keine. Selbst die Hersteller der Zyxel Speed Port Router konnte mir nicht mehr helfen. Darum auch der Kauf der Fritz! Box, und selbst da habe ich fast 3 Wochen rum experimentiert bis Telefon zumindest halbwegs geht.
Zum Glück ist GF bei der DG für mich in 2 Monaten endlich Geschichte.

Update:

Ich habe heute Nachmittag völlig unerwartet einen Anruf von der Deutschen Glasfaser erhalten bezüglich der Terminabstimmung für die Aktivierung meines neuen Glasfaseranschluss.
Der Anschluss soll spätestens Montag Nachmittag aktiv sein.

Dazu habe ich nun folgende Frage:
Meinen Router (Fritzbox 7490) behalte ich.
Da ich eine IPV4 Adresse für meine Alarmanlage und Sicherheitssystem benötige, muss ich diese monatlich bei einem externen Anbieter in Auftrag geben.

Im Grunde brauche ich doch nur die neue IP-Adresse im Router-Menü eingeben und meine Endgeräte sollten dann problemlos weiter funktionieren, oder müssen diese neu konfiguriert werden?
Wenn ich die Aussage vom Support der Deutschen Glasfaser und vom Hersteller der Alarmanlage richtig verstanden habe, sollte das eigentlich so korrekt sein.

Geh einfach über IPv6, siehe Link im letzten Post.
Sorry, aber kannst Du das auch für absolute Laien verständlich erlären?
Obwohl meine Endgeräte eine IPV4 Adresse verlangen um auf diese von Außen zugreifen zu können, sagst Du es geht auch anders?
Ich blicke bei dem Thema nicht mehr durch und ich denke nicht das ich das ohne fremde Hilfe hinbekomme.

Also wenn Du Deine Haustechnik von außen erreichen möchtest, selbst aber nur wenig Kenntnisse zu IP / Firewall / Portöffnung etc. hast, lass einen Fachmann ran. Insbesondere wenn es um Alarmierung und evtl. sonstige Schutzsysteme geht.

Sorry, aber kannst Du das auch für absolute Laien verständlich erlären?
Obwohl meine Endgeräte eine IPV4 Adresse verlangen um auf diese von Außen zugreifen zu können, sagst Du es geht auch anders?
Ich blicke bei dem Thema nicht mehr durch und ich denke nicht das ich das ohne fremde Hilfe hinbekomme.
Sind die so alt, dass die noch kein IPv6 beherrschen? Das können eigentlich so gut wie alle Geräte die nicht gerade sehr alt sind.
Hier mal ein Video das die Thematik mMn im Prinzip behandelt, auch wenn der Protagonist da gefühlt auch nicht zu tief in der Thematik ist.

Davon abgesehen stimme ich tom61 zu, es ist nicht so richtig ratsam sein Netzwerk extern erreichbar zu machen ohne grundlegende Kenntnisse auf dem Gebiet.

Also wenn Du Deine Haustechnik von außen erreichen möchtest, selbst aber nur wenig Kenntnisse zu IP / Firewall / Portöffnung etc. hast, lass einen Fachmann ran. Insbesondere wenn es um Alarmierung und evtl. sonstige Schutzsysteme geht.
Das ist der Plan! :t

Ich habe mir gerade mal die Konfiguration für die FritzBox angesehen.
Demnach sollte es eigentlich keine Probleme geben mit dem Fernzugriff weil sich ja im Grunde nicht verändert außer die IP-Adresse.

Ich habe mich bei der IPV4 Adresse für diesen Anbieter entschieden:

Für Kunden der Deutschen Glasfaser monatlich €9,95

Zurück
Oben Unten