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Hi,Schau dir mal den kleinen Faltenbalg genauer an. Der wird gerne porös und zieht Falschluft.
Anhang anzeigen 666002
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mit der Bremsenreiniger Methode auf Undichtigkeit überprüft.
Dabei hat er keine Unregelmäßigkeiten feststellen können, Motor läuft ruhig.
selbst die vorherige Prüfung mit Bremsenreiniger konnte dies nicht finden
Klar, alles gut, ich wollte jetzt nicht alles nochmal hier schreiben, war eine Kurzfassung.Dazu sei gesagt, dass man beim M54 nur mit Bremsenreiniger und INPA Falschluft finden kann.
Rein am Motorlauf kann man Falschluft mit Bremsenreiniger nicht erkennen, da der zusätzliche Bremsenreiniger in der Verbrennungsluft von der Motorsteuerung direkt durch Zurücknahme der Einspritzmenge ausgeglichen wird.
Lediglich diese Änderung der Regelung lässt sich in INPA verfolgen.
Guten Morgen,
Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, daher hier meine Frage zu meinem M54B30:
Disa klappert (Abstecktest brachte Gewissheit), gutes Ansprechverhalten, untenrum kräftig.
Disa ausgebaut, Klappe hat viel Spiel, kein abgebrochenes Plastik zu sehen.
Disa eingeschickt, zurück erhalten und wieder eingebaut.
Spiel war kaum vorhanden, Klappe ist aber nicht silber (Alu) sondern schwarz wie zuvor schon (alles über Probsten).
Probefahrt nach dem Einbau ergibt folgendes:
Neue Geräuschkulisse im niedrigen Drehzahlbereich beim anfahren etc (so als hätte er zu wenig Drehzahl, dieses typische Geräusch), untenrum schlapp, Fauchgeräusch beim Gas geben.
An und abstecken der DISA macht keinen Unterschied bei den Geräuschen.
Leichtes Klappergeräusch bei der Ansaugbrücke.
Ich habe die Luftführung kontrolliert ob mir beim festmachen ein Fehler unterlief. Habe nichts sehen können.
Zum DISA aus- und einbau habe ich den Ansaugschlauch vom LuFi-Kasten nämlich abgebaut.
Die Membrane wurde ausgetauscht (ist also neu). Wie könnte ich das checken?Die DISA funktioniert doch mit Unterdruck und dem Magnetventil, richtig? Mal gecheckt, ob Unterdruck am Schlauch anliegt und die Membrane noch dicht ist?
Verstehe, das müsste ich machen lassen. Mal sehen obs klappt.Ich würd einfach mal Unterdruck draufgeben und das Magnetventil bestromen. Dafür würde ich die DISA ausbauen.
So isses. Dabei kann man auch schauen, ob die Klappedicht schließt ohne größere Kraft auf den letzten Millimetern.Reicht es nicht manuell die Klappe zu öffnen und das Loch Ansaugung mit dem Finger zuzuhalten?
Ausbauen vorher natürlich
Die Reparatur hat 159 Euro plus 7 Euro Versand gekostet.So isses. Dabei kann man auch schauen, ob die Klappedicht schließt ohne größere Kraft auf den letzten Millimetern.
Ich hab damals für 250€ ne neue originale genommen und hatte keine Sorgen, ob die richtig funktioniert. Wie teuer war die Reparatur inkl. Versand?
Also hast du rund 80€ gespart... .Die Reparatur hat 159 Euro plus 7 Euro Versand gekostet.
Wenn sich Unterdruck bildet, dann sollte die Disa ja davon festgehalten und fester angezogen werden. Denke nicht, dass man sie anknallen muss. Aber ist die Dichtung außenrum unbeschädigt und noch ausreichend dick? Manche kleben da eine Lage Isolierband rum, aber ich habs damals nicht gemacht.Kann es sein, dass sie nicht stark genug festgeschraubt ist?
Da bildet sich ja Unterdruck und das spürt man ja beim abschrauben.
Jepp, war auch 2001 schon ein T40... hatte ich mir vor einigen Jahren extra gekauft. Liegt jetzt bei mir im Schrank, zusammen mit einer ErsatzschraubeWas mich verblüfft hat war, dass es sich bei den Schrauben um Torx 40 handelt.
Ne neue Disa kostet 360 Euro bei Leebmann.Also hast du rund 80€ gespart... .
Wenn sich Unterdruck bildet, dann sollte die Disa ja davon festgehalten und fester angezogen werden. Denke nicht, dass man sie anknallen muss. Aber ist die Dichtung außenrum unbeschädigt und noch ausreichend dick? Manche kleben da eine Lage Isolierband rum, aber ich habs damals nicht gemacht.
Jepp, war auch 2001 schon ein T40... hatte ich mir vor einigen Jahren extra gekauft. Liegt jetzt bei mir im Schrank, zusammen mit einer Ersatzschraube.
Ich würde der Firma nochmal schreiben und eine Nachbesserung verlangen. Mal sehen, wie die reagieren.Ne neue Disa kostet 360 Euro bei Leebmann.
Bin kurz davor ne neue zu kaufen und die instandgesetzte mit dem Hinweis zu verkaufen.
Edit: Habe mich bewusst für die Instandsetzung entschieden, weil viele es für die bessere Lösung hielten.
Die Beiträge waren aber relativ alt und die neue DISA Teilenummer soll ja verbessert sein... jetzt würde ich ne neue kaufen wenn ichs nochmal machen müsste.
Ich würde der Firma nochmal schreiben und eine Nachbesserung verlangen. Mal sehen, wie die reagieren.
Dann kann es meiner Meinung nach NICHT an der DISA selbst liegen, oder?!An und abstecken der DISA macht keinen Unterschied bei den Geräuschen.
Im BMW TIS ist beim Wechsel der DISA so erstmal kein spezifisches Drehmonent für die Schrauben beim Einbau hinterlegt, aber handfest sollte da völlig ausreichen, nichts anknallen, bis nix mehr geht, das sind ja alles nur feine Gewinde. Die Dichtigkeit kommt über sauber/ordentlich platzierte O-Ringe und eine korrekte Montage.Kann es sein, dass sie nicht stark genug festgeschraubt ist?
Ist natürlich deine Entscheidung, aber wenn die DISA bei probsten überholt/upgegradet wurde wäre das für mich keine Option. Die Upgradeversion ist die bessere Variante und ich lehn mich jetzt mal etwas aus dem Fenster, wenn ich sage, sie wird einwandfrei funktionieren, weil einfach alles getauscht und geprüft wurde!Bin kurz davor ne neue zu kaufen und die instandgesetzte mit dem Hinweis zu verkaufen.
s.o. von einer verbesserten Variante bei BMW weiß ich jetzt nichts. Vlt. hab ich es aber auch übersehen und es ist relativ neu. Dennoch halte ich die Variante mit dem Upgradeteilen aus Metall für deutlich ausgereifter und die bessere Option. Natürlich kann die Membran auch in X Jahren Ärger machen, aber zumindest das Problem mit der Klappe/Spiel gehört der Vergangenheit an. Aber wie gesagt, ist natürlich deine Entscheidung.Edit: Habe mich bewusst für die Instandsetzung entschieden, weil viele es für die bessere Lösung hielten.
Die Beiträge waren aber relativ alt und die neue DISA Teilenummer soll ja verbessert sein... jetzt würde ich ne neue kaufen wenn ichs nochmal machen müsste.
Oh, ok, Übertragfehler bei mir im KopfNe neue Disa kostet 360 Euro bei Leebmann.
Ich hatte vor 6(?) Jahren man die neue und die alte DISA verglichen: Es gab leichte Änderungen an der Gummidichtung, gegen die die DISA-Klappe drückt. Auch die Außendichtung (die Innen und Außen der Ansaufbrücke trennt) wurde mininmal angepasst. Ich kann nicht beurteilen, ob das relevant ist, aber leicht überarbeitet wurde sie. Das muss dann ja nicht zwangsweise zu ner geänderten Teilenummer führen bei 0,5mm mehr Gummi.Die Beiträge waren aber relativ alt und die neue DISA Teilenummer soll ja verbessert sein... jetzt würde ich ne neue kaufen wenn ichs nochmal machen müsste.