Frage zur DISA

Habe es hinbekommen und mal mutig die 4 Schrauben an der Drosselklappe gelöst. So, was nun? Das Verstellblättchen lässt sich per Hand nur mit Gewalt verstellen. Gebrochen ist auch nichts. Also kann ich das gute Stück guten Gewissens wieder einbauen, oder?






Ansteuern mit INPA. Die sollte bei den entsprechenden Befehlen auf und zugehen und an den Endanschlägen fest anliegen.

Wird aber anhand deiner Beschreibung und Laufleistung in Ordnung sein.
 
Nur die neue Disa genommen oder direkt modifiziert?
Das ist bei den N52 DISAs leider eine etwas bastellastigere Lösung. Das Gehäuse muss aufgeschnitten und anschließend zusammen geklebt werden.

 
Wenn die alte Disa über 200tkm überstanden hat, reicht es auch, die gegen eine neue Original-Disa auszutauschen.

Seh ich genau so. Zumal bei der elektrischen DISA noch der Antrieb dazu kommen kann, welcher eventuell kurz darauf die Flügel streckt.
Eine Schwachstelle ist die DISA beim N52 definitiv nicht.
 
Verursacht eine defekte DISA beim N52 eigentlich einen Eintrag um a Fehlerspeicher - oder bemerkt man die mechanische Beschädigung erst wenn es tatsächlich zu spät ist?
 
Verursacht eine defekte DISA beim N52 eigentlich einen Eintrag um a Fehlerspeicher - oder bemerkt man die mechanische Beschädigung erst wenn es tatsächlich zu spät ist?

Das lief bei meiner erst ohne Fehlereintrag, dass kam erst später.
Ein Auftreten der MKL fand aber nicht statt.
 
Danke... Glaube irgendwann war Mal ein einzelner sporadische Fehler im Speicher abgelegt - war zu dem Zeitpunkt aber schon über 2000km her und das ich nichts bemerkt habe habe ich auch nicht weiter darüber nachgedacht...
Ist mit jetzt nur gerade wieder eingefallen als ich die Bilder hier gesehen habe und der Hinweis auf die zerstörerische Kraft des kleinen Bolzen gelesen habe....
Da hört man dann immer gleich die Flöhe husten...🙄😉🤣
 
Der Bruch taucht auch dann und wann im Fehlerspeicher auf. Der Endanschlag fehlt in dem Fall. Bei mir war der Antrieb rund, zeigte sich während der Ansteuerung mit INPA in wiederholtem anfahren des E-Motors. Einen Fehler hatte ich auch im Speicher.
 
Ich habe gestern im Rahmen einer größeren Wartungsaktion beide Disas getauscht bei meinem E86 Baujahr 2007 mit 170.000 km. Beide Klappen hatten weder Spiel noch Pin oder Klappe verloren. Bei der kleinen Klappe hatten sich lediglich Teile der Dichtung gelöst. Ich habe trotzdem beide getauscht.

Ich habe dieses Set verbaut: 2x DISA-KLAPPE VERSTELLEINHEIT LINKS RECHTS BMW 2.5 3.0 N51 N52 N53 E81 E90 E60 | eBay

Die Teile sehen 1:1 aus wie OEM, bei der großen Klappe war lediglich der Pin aus Metall statt Kunststoff. Teilenummer und BMW-Logo waren unkenntlich gemacht, sind also vermutlich originale Ersatzteile.
 

Anhänge

  • N52_grosse_DISA_170000km.jpg
    N52_grosse_DISA_170000km.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 24
Kenne ich auch nicht anders. Ich höre immer die dramatischen Storys, habe aber noch nie selber eine "zerlegte" ausgebaut. Selbst bei Motoren über 200000 mal ein Stück Dichtung verschwunden aber nichts am klappern oder gar gebrochen.
 
Musst hier im Thread nur hochscrollen...

Bis vor einem Monat war ich Verfechter von "Beim N52 machen die Disas keine Probleme" :whistle:
 
Ich glaube ja das das passiert, saugt sich ja keiner aus den Fingern. Nur habe ich selbst bei M54 komischerweise immer intakte in den Fingern gehabt...und die ziehe ich immer zur Kontrolle raus. Mein 46er Ci zB., inzwischen 195000km, jede Schraube die je getauscht wurde belegbar...erste und komplett intakte DISA.
 
Ist auch nicht unmöglich. Muss man einfach so sehen, die DISA schaltet bei 4000 U/min. Je nach Fahrerprofil bleibt man zu 99% unter dieser Schwelle. Dann verschleißt auch so gut wie nichts.
In diesem Fall schaltet die DISA nur einmal nach Motorstart auf die geschlossene Position und das war's.

Speziell Autos bei denen ich weiß der Fahrer dreht sie gerne aus hatten total ausgenudelte Disas.

(Alles jetzt auf M54 bezogen, aber auch auf N52 übertragbar)
 
Die tatsächliche Fehlerquote lässt sich in Foren natürlich immer schwer abschätzen, denn es schreiben überwiegend diejenigen mit Problemen. Aber es scheint durchaus ein Thema zu sein bei hohen Laufleistungen. Der Kollege, der mir am Montag geholfen hat, war direkt mit beiden Autos betroffen (E86 und E61, beides N52). Bei beiden war der Pin weg, beim E61 musste sogar die Klappe aus dem Ansaugtrakt gefischt werden. Spätestens da war ich sensibilisiert.

Fazit: nicht verrückt machen, aber ab 100.000 km einfach mal ab und zu reinschauen, an die große DISA kommt man ja schnell ran.
 
Ist auch nicht unmöglich. Muss man einfach so sehen, die DISA schaltet bei 4000 U/min. Je nach Fahrerprofil bleibt man zu 99% unter dieser Schwelle. Dann verschleißt auch so gut wie nichts.
In diesem Fall schaltet die DISA nur einmal nach Motorstart auf die geschlossene Position und das war's.

Speziell Autos bei denen ich weiß der Fahrer dreht sie gerne aus hatten total ausgenudelte Disas.

(Alles jetzt auf M54 bezogen, aber auch auf N52 übertragbar)
...klingt plausibel.
Also in Zukunft zur Fahrzeugbesichtigung einen Torx mitnehmen, die DISA ziehen und das Fahrprofil ermitteln.:D
 
Für den N52: Probleme können prinzipiell beide DISAs machen. Nur bei der "Großen" besteht die Gefahr, dass Teile einer geschrotteten DISA in den Ansaugtrakt kommen und trotz Valvetronic vielleicht sogar am Ventil vorbei in den Brennraum gelangen.
Warum ist das nur bei der großen so?
 
Zurück
Oben Unten