Frage zur DISA

Ist auch nicht unmöglich. Muss man einfach so sehen, die DISA schaltet bei 4000 U/min. Je nach Fahrerprofil bleibt man zu 99% unter dieser Schwelle. Dann verschleißt auch so gut wie nichts.
In diesem Fall schaltet die DISA nur einmal nach Motorstart auf die geschlossene Position und das war's.

Speziell Autos bei denen ich weiß der Fahrer dreht sie gerne aus hatten total ausgenudelte Disas.

(Alles jetzt auf M54 bezogen, aber auch auf N52 übertragbar)
Nicht so ganz übertragbar.

M54: "Zweistufige DISA des M54 Motor: Mit einem Schaltsaugrohr fährt man bis zu einem festgelegten Drehzahlbereich mit dem langen Saugrohr in der „Drehmomentstellung“ und schaltet dann per unterdruckbetätigter Klappe auf das kurze Saugrohr in die „Leistungsstellung“ um. Der M54 ist 2006 ausgelaufen."

N52: "Dreistufige DISA (Resonanzsauganlage) N52 Motor: Mit einer 2. Klappe wird das Drehmoment im großen Drehzahlbereich des Motors bis 7.000 U/min. höher und im Vergleich zum M54 gleichmäßiger. Beide Klappen werden per Elektromotor verstellt. Es gibt nur die Stellungen offen und geschlossen."

Die 1. Klappe (Schwingrohr) schaltet also wesentlich häufiger beim N52.

Leerlauf und unterer Drehzahlbereich: Beide Klappen geschlossen
Mittlerer Drehzahlbereich: 1 auf, 2 (Übersprechrohr) zu
Oberer Drehzahlbereich: beide auf
 
Ich reihe mich mal in Die Ist Schon Ab Fraktion ein. Teile lagen in der Ansaugbrücke und konnten durch Abbau derselben entfernt werden. Also lieber mal kontrollieren. Denke es ist nicht unbedingt ein Schwachpunkt sondern läuft eher unter Verschleißteil....
 
Nicht so ganz übertragbar.

M54: "Zweistufige DISA des M54 Motor: Mit einem Schaltsaugrohr fährt man bis zu einem festgelegten Drehzahlbereich mit dem langen Saugrohr in der „Drehmomentstellung“ und schaltet dann per unterdruckbetätigter Klappe auf das kurze Saugrohr in die „Leistungsstellung“ um. Der M54 ist 2006 ausgelaufen."

N52: "Dreistufige DISA (Resonanzsauganlage) N52 Motor: Mit einer 2. Klappe wird das Drehmoment im großen Drehzahlbereich des Motors bis 7.000 U/min. höher und im Vergleich zum M54 gleichmäßiger. Beide Klappen werden per Elektromotor verstellt. Es gibt nur die Stellungen offen und geschlossen."

Die 1. Klappe (Schwingrohr) schaltet also wesentlich häufiger beim N52.

Leerlauf und unterer Drehzahlbereich: Beide Klappen geschlossen
Mittlerer Drehzahlbereich: 1 auf, 2 (Übersprechrohr) zu
Oberer Drehzahlbereich: beide auf
Hab ich jemals gesagt ich will es 1:1 auf den N52 übertragen? :rolleyes: Kernaussage nicht verstanden.
 
Mal kurz ne Frage zum Thema Einbau der DISA beim M54: gibts eigentlich ein vorgeschriebenes Anzugsmoment für die beiden Schrauben?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ja, da hatte ich auch nachgeschaut, war mir aber nicht sicher, ob ich was übersehen habe (das hat mich gewundert und etwas verunsichert). Also anziehen nach dem Grundsatz „nach ganz fest kommt ganz lose“, ja? 😉
 
Gut Handfest, fertig.

Meine Alu-Klappe in der DISA hält übrigens immer noch! nach nun fast 5 Jahren :)
 
Frage in die Runde:

Gibt es beim Einbau der DISA etwas Bestimmtes zu beachten, oder erfolgt das einfach in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau, sprich: DISA-Einheit rein, beide Torxschrauben wieder reinschrauben und Steckerverbindung drauf (M54B25, Z4 E85 Bj. 2003)?

Sicherlich eine ziemlich simple Frage, mache es aber zum ersten Mal. Neue DISA ist bereits bestellt. Danke vorab :)
 
Letzte Frage vor dem Einbau (neue DISA kommt Morgen): Macht es Sinn, die Bereiche um die "Öffnung" für die DISA nochmal zu reinigen oder wird sich da mit der Zeit ohnehin wieder etwas Verschmutzung ansammeln?
 
So, die neue DISA-Einheit ist angekommen und verbaut, ich merke auch direkt ein besseres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich, somit soweit erstmal in Ordnung.

Trotz dessen werde ich mir wohl zusätzlich noch das Repair-Kit von X8R zulegen. Ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist, aber auch bei der nagelneuen DISA hat der Pin aus meiner Sicht viel Spiel und wirkt einfach etwas wackelig. Kann mir da jemand Entwarnung geben? Ich mutiere hier langsam zum DISA-Hypochonder 😀

Das ist dann sicherlich die kostspieligste Lösung (Neue DISA + Repair-Kit), aber wenn ich damit auf Dauer mit diesem Thema Ruhe habe, auch die beste Variante.
 
Zurück
Oben Unten