Fränkisches Urgestein stellt sich vor und plant einen Z4

Die zuladung wird reduziert.
beim f11 waren es bei mir ca 160 kg mehr als. Serie nach fahrzeugschein. Reduziert die zuladung Entsprechend.
die Elektro Sitze sind ziemlich schwer. Beim e91 waren es ca 30 kg mehr.
Laut Teilekatalog 10 Kilo pro Seite abzüglich des Gewichts für die manuelle Verstellung. Ergo vielleicht insgesamt 15 Kilo. Da behaupte ich mal ganz dreist, dass hier im Forum diese 15 Kilo niemand merken wird, weil hier vermutlich niemand bis auf ne Hand voll das Fahrzeug an die Grenzen bringen kann. Oder sind hier so viele Profi-Rennfahrer unterwegs???

PS: BeI Deinen anderen Fahrzeugen wurden mit Sicherheit noch andere Extras berücksichtigt.

Laut Teilekatalog 10 Kilo pro Seite abzüglich des Gewichts für die manuelle Verstellung. Ergo vielleicht insgesamt 15 Kilo. Da behaupte ich mal ganz dreist, dass hier im Forum diese 15 Kilo niemand merken wird, weil hier vermutlich niemand bis auf ne Hand voll das Fahrzeug an die Grenzen bringen kann. Oder sind hier so viele Profi-Rennfahrer unterwegs???

PS: BeI Deinen anderen Fahrzeugen wurden mit Sicherheit noch andere Extras berücksichtigt.

...pro Sitz 15 kg - dann stimmt ja die Aussage von @Kevinmuc wie eine Punktlandung :t

Es geht aber gar nicht darum, ob man nun die 30kg merkt, oder nicht - das werden hier ca. 99,5% kaum merken und ausserhalb des Rundkurses schon gar nicht.
Es geht mehr darum, dass das Gewichtsthema hinsichtlich der reichhaltigen Optionen sowieso bei modernen Fahrzeuge eine Spirale nach oben ist und da macht halt "Kleinvieh" auch viel aus.

Und primär kommt es darauf an, ob man das Fahrzeug alleine, oder häufiger im Wechsel fährt. Beim Z4 habe ich mich dagegen entschieden, weil ich da als Fahrer quasi alleine bin und ich neben dem für mich viel zu überzogenem Aufpreis in Höhe von € 1.200,- für die el. Sitze nicht akzeptiere und als kleinen positiven Nebeneffekt auch noch die besagten 30 kg einspare. Beim Dienstwagen habe ich mir aber schon öfter in den Allerwertesten gebissen, auf die Memory-Sitze verzichtet zu haben. Aber da ist halt häufiger auch mal ein Wechsel des Fahrers Programm. ;)

Jeder wie er will...

...pro Sitz 15 kg - dann stimmt ja die Aussage von @Kevinmuc wie eine Punktlandung :t

Es geht aber gar nicht darum, ob man nun die 30kg merkt, oder nicht - das werden hier ca. 99,5% kaum merken und ausserhalb des Rundkurses schon gar nicht.
Es geht mehr darum, dass das Gewichtsthema hinsichtlich der reichhaltigen Optionen sowieso bei modernen Fahrzeuge eine Spirale nach oben ist und da macht halt "Kleinvieh" auch viel aus.

Und primär kommt es darauf an, ob man das Fahrzeug alleine, oder häufiger im Wechsel fährt. Beim Z4 habe ich mich dagegen entschieden, weil ich da als Fahrer quasi alleine bin und ich neben dem für mich viel zu überzogenem Aufpreis in Höhe von € 1.200,- für die el. Sitze nicht akzeptiere und als kleinen positiven Nebeneffekt auch noch die besagten 30 kg einspare. Beim Dienstwagen habe ich mir aber schon öfter in den Allerwertesten gebissen, auf die Memory-Sitze verzichtet zu haben. Aber da ist halt häufiger auch mal ein Wechsel des Fahrers Programm. ;)

Jeder wie er will...
10 Kilo pro Seite abzgl. des Gewichts einer manuellen Verstellung ergeben insgesamt vielleicht 15 Kilo wie oben bereits geschrieben. Das war lediglich meine schnell recherchierte grobe Antwort auf Kevins Aussage. Denn der genaue Unterschied interessiert mich nicht, wie oben auch bereits erwähnt.

Und meine vorherige Antwort bezog sich ausschließlich auf die Aussage, wo man angeblich bereits aufgrund einer halben Tankfüllung und manuellen Sitzen schneller unterwegs ist. Deshalb fahren hier auch alle In der Formel 1👍

Vielleicht sollten sich diese Leute den in Mobile angebotenen völlig überteuerten E89 35is Speedster-Umbau zulegen bzw. das gleiche beim G29 machen

Hallo Ihr,
ein Grund für mich auf die Memorysitze auch zu verzichten (wenn die Steuerung denn nur der Einstellung dient und nicht noch zusätzliche Funktion hat wie beim SLC) ist das was einem Bekannten in einem 150.000€ teueren Audi RS A6 (limited Edition mit knapp 600PS) kürzlich passiert ist. Während der Fahrt ist der Sitz nach ganz hinten gefahren und das war es dann. In dieser unmöglichen Sitzposition musste er dann zum Händler fahren um den Fehler reparieren zu lassen. Da hätte auch ganz leicht ein Unfall passieren können, nicht auszudenken wenn so was auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit passiert! Bei einer großen Person kann das noch ganz gut gehen, aber bei meinen 162cm Körperlänge sind da die Beinchen dann schon etwas kürzer um noch an die Pedale zu kommen!
Euere Diskussion über das Gewicht möchte ich als Frau dahin ergänzen, dass es von großem Vorteil ist mal 15-20kg weniger auf die (Personen)Waage zu bringen. Das Ein- und Aussteigen in unsere ach so geliebten kleinen Flitzer geht wesentlich leichter und auch eleganter vor sich. Ich habe es am eigenen Leib erfahren. Auch kann man sich dann leisten sein Auto voll zu tanken und nicht nur um 37€, nicht nur gewichtstechnisch sondern auch finanziell, man gibt nicht mehr soviel Geld für Essen aus!😉😂😂😂 Ganz zu schweigen von dem gesundheitlichen Effekt und der damit verbundenen Wahrscheinlichkeit unsere Cabrios viel länger geniesen zu können!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
was meinst du mit „zusätzliche Funktionen wie beim SLC“?
Ich kenne es nur von der Theorie her, da mein SLC das auch nicht hat. Beim SLC soll das Lenkrad dann beim Aussteigen noch in die höchste Position fahren und der Sitz automatisch ganz nach hinten. In der Praxis habe ich das bei einem anderen SLC nie probiert!
Hier die Beschreibung vom Prospekt:
Memory-Paket: Inklusive Fahrer- und Beifahrersitz, Lenksäule und Außenspiegel elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion sowie 4-Wege-Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer.

Zuletzt bearbeitet:
... soll das Lenkrad dann beim Aussteigen noch in die höchste Position fahren und der Sitz automatisch ganz nach hinten. ...
Stimmt, die "Easy Entry-Funktion" aktueller Fahrzeuge ist ein weiteres Argument für die elektrische Sitzverstellung. :t

Ja, 100 Punkte du hast meinen Schreibfehler gefunden, der nicht absichtlich war! Ja ja ein Schelm der was anderes denkt, deshalb habe ich es mal gleich korrigiert!
Habt ihr zwei ein Problem mit dem Wort. Mir reicht das Wort für ein Forum.

Du bist ja auch witzig. Bittest um Hilfe und Ratschläge im Forum und die Herren der Schöpfung streiten sich quasi drum und dabei steht Deine Konfiguration eh von vorn herein schon fest... Nicht eine der Antworten hier hat Dich sonderlich interessiert, also warum überhaupt Deine Fragen?
Aber ist mir jetzt eigentlich auch egal

Habt ihr zwei ein Problem mit dem Wort. Mir reicht das Wort für ein Forum.

🙈🙊

[QUOTE
Du bist ja auch witzig. Bittest um Hilfe und Ratschläge im Forum und die Herren der Schöpfung streiten sich quasi drum und dabei steht Deine Konfiguration eh von vorn herein schon fest... Nicht eine der Antworten hier hat Dich sonderlich interessiert, also warum überhaupt Deine Fragen?
[/QUOTE]

Da muss ich dir leider widersprechen. 1. Lese ich JEDE Antwort genau durch 2. stand meine Konfiguration noch nicht sicher fest, aber die Antworten hier haben meine Auswahl bestätigt und ich habe jetzt sogar noch das Sperrdifferenzial (wurde mir ja hier geraten! Ich habe es gelesen!) mit reingenommen und auch noch das M Lenkrad, weil es darauf auch nicht mehr ankommt. Anfangs war ich auch noch nicht sicher ob 30i oder M40, jetzt bin ich sicher was ich nehme.
Putze in Zukunft bitte Deine Glaskugel besser, dann kannst du in Zukunft genauer sehen was andere Leute denken und tun !😉

................und allen anderen mal hier an dieser Stelle vielen Dank für die tollen Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Danke, wieder um eine Erfahrung reicher! Also brauche ich das definitv nicht!

...funzt nur, wenn auch die Lenkradverstellung elektrisch ist - dann (sofern der Hersteller dies dann auch berücksichtigt hat, was beim sportlichen fahrzeug eher unüblich ist) würde mit der Kombination der elektrischen Sitzverstellung mit Memory auch die Easy Entry Funktion funktionieren...

Ja. Alles etwas halbgar... Inkl. unrealistischer Preisvorstellungen.

Halbgar= deshalb kamen ja meine Fragen, denn ich war mir beim Z4-kochen über die Zutaten noch nicht ganz im Klaren und habe mich deshalb an erfahrene Köche gewandt! Ich will ja ein 5* Menü kochen!

Inkl. unrealistischer Preisvorstellungen. Träumst du nie?

@Roxxi: Falls Dir im Z4 mal die Sitze nach hinten verrutschen sollten, habe ich in einem anderen thread gelernt, dass der Wagen durch anhaltendes Betätigen der elektrischen Feststellbremse eine Notbremsung durchführt. Auch nützlich für den Beifahrer, falls der Fahrer während der Fahrt ausfällt. Hatte ich zumindest nicht gewusst. Memorysitze habe ich aber nicht genommen, da der Wagen fast ausschließlich von mir genutzt wird.

@37EUR tanken: Der Tank ist den meisten doch eh schon zu klein, für 37 EUR ist der Tank im G29 fast voll, zumindest in Luxembourg. Ich käme nicht auf die Idee nur ein paar Liter zu tanken, um die Fahrzeugperformence durch niedrigeres Gewicht zu optimieren. Im morgendlichen und abendlichen Berufsverkehr heißt das für mich einfach nur öfters tanken, was ich persönlich als nervend empfinde.

Gruß
MM

🙈🙊

[QUOTE

Da muss ich dir leider widersprechen. 1. Lese ich JEDE Antwort genau durch 2. stand meine Konfiguration noch nicht sicher fest, aber die Antworten hier haben meine Auswahl bestätigt und ich habe jetzt sogar noch das Sperrdifferenzial (wurde mir ja hier geraten! Ich habe es gelesen!) mit reingenommen und auch noch das M Lenkrad, weil es darauf auch nicht mehr ankommt. Anfangs war ich auch noch nicht sicher ob 30i oder M40, jetzt bin ich sicher was ich nehme.
Putze in Zukunft bitte Deine Glaskugel besser, dann kannst du in Zukunft genauer sehen was andere Leute denken und tun !😉

................und allen anderen mal hier an dieser Stelle vielen Dank für die tollen Ratschläge!
[/QUOTE]
Wie ich schon sagte, ein sehr lustiges Mädel. Ich benutze keine Glaskugel, lese aber mit..., und habe sogar selbst Ratschläge gegeben.
Aber wer schon das Forum um Rat bittet welcher Motor denn sinnvoll ist😂👍

Ich könnte ja meine Glaskugel befragen, die wüßte es sogar ungeputzt. Aber ich überlasse die Antwort natürlich lieber der Person selbst.

Ist ja auch nicht schwer zu erraten, wenn ich von einem 184 PS SLC komme, sollte die Aufrüstung auf 258 PS locker reichen. Zudem passen dann auch die Farben.

Ist ja auch nicht schwer zu erraten, wenn ich von einem 184 PS SLC komme, sollte die Aufrüstung auf 258 PS locker reichen. Zudem passen dann auch die Farben.

Genau du hast es richtig erkannt!

Aber ich habe schon gemerkt wer einen M40 fährt kann nicht verstehen wie man sich mit einem 30i zufrieden geben kann, wenn man sich den M40 leisten könnte. Als Frau ist einem eben auch die Optik wichtig und nicht nur die Leistung, da wir Frauen uns ja nicht darüber definieren müssen was unter der Haube steckt, sondern eher über die Optik, zumindest auf den ersten Blick. Da sind halt mal die Geschmäcker seeeehr verschieden und bei mir muss alles hell und freundlich sein. Und nach eueren Beschreibungen wird wohl auch der 30i für meine Zwecke voll auf genügen, auch wenn meine Kinder gerne den M40i hätten um sich ihn mal von Mami für das Wochenende leihen zu können, da müssen sie sich mal halt mit weniger PS zufrieden geben und haben dafür ein Cabrio.

Außerdem hatte ich gehofft, in dem Forum von eventuellen Neuerungen zu erfahren, auf die es sich lohnt noch zu warten. Da dies aber nicht der Fall ist, werde ich doch eher in näherer Zukunft bestellen.

Ich denke meine Konfiguration ist jetzt ausführlich diskutiert und beraten und wir können hier langsam Schluß machen.
Es wird der 30i in mineralweiß mit elfenbeinfarbenen Sitzen und dem Verdeck mit Silbereffekt, innen Mesheffekt. Ansonsten ist jetzt für mich alles wichtige drin was ja auch der Preis aussagt z.B. alle wählbare Pakete und auch der Parking Assistent wie auch aktive Geschwindigkeitsregelung. Adaptives Fahrwerk und Sperrdifferenzial wird mein Z4 auch bekommen, genauso wie das M Lenkrad. Abgewählt habe ich Memory-Funktion, M Sportfahrwerk und M Sportbremse, Garagentoröffner und das Raucherpaket.

Vielen Dank nochmals allen netten und freundlichen Ratgebern, die anderen konnten sich wenigstens amüsieren und manche haben auch noch Neuigkeiten erfahren! Zumindest habe ich als Frau und Blondine einiges dazulernen können.

Genau du hast es richtig erkannt!

Aber ich habe schon gemerkt wer einen M40 fährt kann nicht verstehen wie man sich mit einem 30i zufrieden geben kann, wenn man sich den M40 leisten könnte. Als Frau ist einem eben auch die Optik wichtig und nicht nur die Leistung, da wir Frauen uns ja nicht darüber definieren müssen was unter der Haube steckt, sondern eher über die Optik, zumindest auf den ersten Blick. Da sind halt mal die Geschmäcker seeeehr verschieden und bei mir muss alles hell und freundlich sein. Und nach eueren Beschreibungen wird wohl auch der 30i für meine Zwecke voll auf genügen, auch wenn meine Kinder gerne den M40i hätten um sich ihn mal von Mami für das Wochenende leihen zu können, da müssen sie sich mal halt mit weniger PS zufrieden geben und haben dafür ein Cabrio.

Außerdem hatte ich gehofft, in dem Forum von eventuellen Neuerungen zu erfahren, auf die es sich lohnt noch zu warten. Da dies aber nicht der Fall ist, werde ich doch eher in näherer Zukunft bestellen.

Ich denke meine Konfiguration ist jetzt ausführlich diskutiert und beraten und wir können hier langsam Schluß machen.
Es wird der 30i in mineralweiß mit elfenbeinfarbenen Sitzen und dem Verdeck mit Silbereffekt, innen Mesheffekt. Ansonsten ist jetzt für mich alles wichtige drin was ja auch der Preis aussagt z.B. alle wählbare Pakete und auch der Parking Assistent wie auch aktive Geschwindigkeitsregelung. Adaptives Fahrwerk und Sperrdifferenzial wird mein Z4 auch bekommen, genauso wie das M Lenkrad. Abgewählt habe ich Memory-Funktion, M Sportfahrwerk und M Sportbremse, Garagentoröffner und das Raucherpaket.

Vielen Dank nochmals allen netten und freundlichen Ratgebern, die anderen konnten sich wenigstens amüsieren und manche haben auch noch Neuigkeiten erfahren! Zumindest habe ich als Frau und Blondine einiges dazulernen können.

Ich fahre ja den noch kleineren Motor, welcher mir vollkommen ausreicht. Fahre eh nicht auf die Rennstrecke. Wenn ich 8 Jahre die Leistung nicht vermisst habe und jetzt sogar durch ein paar mehr PS und Automatikgetriebe schneller bin als zuvor (sofern ich will), wäre mehr Leistung auch halt Geldvernichtung. Hier fahren viele den M40i, ich gehe aber davon aus, dass viele auch vorher nicht den Basismotor fuhren.
So toll ein Sechszylinder ist, mir persönlich würde es im Alltag nichts bringen, außer öfter zu tanken. Daher ist die Entscheidung für den 30i absolut nachvollziehbar. Die Ausstattung ist ja ziemlich gut, besser als meine, und mangels Ausfahrten am Limit habe ich auch auf Sportfahrwerk und Sportbremse verzichtet. Der Thread war meiner Meinung aber trotzdem sehr unterhaltsam, vielleicht wird der ein oder andere ja demnächst auch nur noch für 37 EUR tanken. Und Roxxi wünsche ich viel Glück bei ihren weiteren Verhandlungen.

Gruß
MM

Zurück
Oben Unten