Frozen Lackierungen Alltags tauglich?

Man sollte auf Grund des Verdeckes eh nur in spezielle Waschstraßen gehen, daher ist die Diskussion über den Lack ziemlich überflüssig. Und "negativ" Berichte über die Empfindlichkeit des Lackes gab es schon bevor der Lack verfügbar war und sind daher ziemlich an den Haaren herbeigezogen sind.
Die Erfahrung der Zetti Besitzer, die sich für einen Frozen Lack entschieden haben sehen ganz anders aus. Vielleicht sollte man dem Urteil derer trauen die einen Frozen Lack haben.
Komme mir vor wie bei der Eheberatung beim katholischen Priester ... 🤣
Was ist denn das Problem mit dem Verdeck im speziellen? Zumindest bei den E85ern gab es da keine großen Probleme :)

Was ist denn das Problem mit dem Verdeck im speziellen? Zumindest bei den E85ern gab es da keine großen Probleme :)

...man sollte bei einem Stoffverdeck kein Standard-Waschprogramm mit Wachsauftrag rundherum nutzen - das Wachs, welches normalerweise für das Dach vorgesehen ist, setzt des Stoffverdeck zu.
Deshalb sollte man nur in Waschstraßen fahren, welche auch über spezielle Cabrio-Programme verfügen. ;)

Ich rate bei dem Lack ganz deutlich von der Waschanlage ab.
Generell mögen die Mattlacke die mechanische Reibung gar nicht so gerne - ich hatte bereits Fahrzeuge bei mir, welche in der Oberfläche unterschiedlich "matt/ glänzend" sind.
Und klar ist auch das die Borsten, Lappen usw. die Reinigungszusätze der vorher gebuchten Programme "inne" haben.

Noch ärgerlicher wird es dann wenn die Borsten, Lappen etca. Dreck haben welche dann Kratzer verursachen - da kann man nix korrigieren / polieren.

...man sollte bei einem Stoffverdeck kein Standard-Waschprogramm mit Wachsauftrag rundherum nutzen - das Wachs, welches normalerweise für das Dach vorgesehen ist, setzt des Stoffverdeck zu.
Deshalb sollte man nur in Waschstraßen fahren, welche auch über spezielle Cabrio-Programme verfügen. ;)
Deswegen sagte ich oben ja schon, ohne Wachs ;)

Ich bin mit der Keramikversiegelung Gyeon Q² Matte aufgetragen von tiefenglanz.info sehr zufrieden. Die Cerium-Umfänge waren vorher ein echtes Problem. Entfernen ließen sich die Wasser- und Insektenflecken laut der Experten nur mit einem Mittel wie Gyeon Q²M WaterSpot. Nach der Versieglung ist das Problem verschwunden. Eigentlich hätten die Cerium-Umfänge schon versiegelt von BMW ausgeliefert werden müssen. Was soll das ein Material auszuliefern, das vom durchschnittlichen Kunden nicht beherrschbar ist?
Ich bin nach der Versiegelung neben Handwäsche auch schon mal durch die Waschstraße mit Basisplege ohne Wachs und sonstigem. Keinerlei Kratzer oder Spuren, weder am Dach noch dem Lack. Sollte man das ständig machen? Wohl eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit einem Jahr fast wöchentlich durch die Waschanlage(Mr. Wash)
Keine Probleme. Lack sieht top aus. Hab allerdings auch die Gyeon Versiegelung.

Ich bin mit der Keramikversiegelung Gyeon Q² Matte aufgetragen von tiefenglanz.info sehr zufrieden. Die die Cerium-Umfänge waren vorher ein echtes Problem. Entfernen ließen sich die Wasser- und Insektenflecken laut der Experten nur mit einem Mittel wie Gyeon Q²M WaterSpot. Nach der Versieglung ist das Problem verschwunden. Eigentlich hätten die Cerium-Umfänge schon versiegelt von BMW ausgeliefert werden müssen. Was soll das ein Material auszuliefern, das vom durchschnittlichen Kunden nicht beherrschbar ist?
Ich bin nach der Versiegelung neben Handwäsche auch schon mal durch die Waschstraße mit Basisplege ohne Wachs und sonstigem. Keinerlei Kratzer oder Spuren, weder am Dach noch dem Lack. Sollte man das ständig machen? Wohl eher nicht.

Kannst Du sagen wie viele Kilometer seither gefahren sind - wie viele Waschzyklen hat die Beschichtung nun drauf!

km ca. 6000, Waschstraße 2x, Handwäsche 2x - sieht alles noch top aus, auch die Felgen und Windschutzscheibe! Ich trage nach der Wäsche Q2M CURE MATTE auf.

Ich rate bei dem Lack ganz deutlich von der Waschanlage ab.
Generell mögen die Mattlacke die mechanische Reibung gar nicht so gerne - ich hatte bereits Fahrzeuge bei mir, welche in der Oberfläche unterschiedlich "matt/ glänzend" sind.
Und klar ist auch das die Borsten, Lappen usw. die Reinigungszusätze der vorher gebuchten Programme "inne" haben.

Noch ärgerlicher wird es dann wenn die Borsten, Lappen etca. Dreck haben welche dann Kratzer verursachen - da kann man nix korrigieren / polieren.

Das Frozen GreyII ist nach meinem Dafürhalten unter gleichen Bedingungen erheblich unempfindlicher als Schwarz glänzend.

Ich glaube sogar, dass Handwäsche da viel eher zu Microkratzern führen kann, wenn man nicht immer das 2 Eimer System anwendet und ständig den Waschlappen/Schwamm reinigt. Selbst beim Trocknen kann es noch zu Microkratzern kommen.
Du solltest nicht davon ausgehen, das jeder im Alltag sein Auto so mit der Hand wäscht wie das bei Euch gemacht wird.

ich gehe von gar nichts aus sondern versuche nur objektive Hinweise zu geben.
Betreue 20 Mattlack Kunden die alle unterschiedlich Ihre Fahrzeuge pflegen.

👍
Die letzten 15 Posts waren das, was mir gefehlt hatte, konkretes Feedback von frozen Versieglern oder Wachsern....also, wenn G29, dann frozen grey:thumbsup: Jetzt müssen wir noch das andere Thema erledigen, dann geht‘s los mit der näheren Evaluierung.

👍
Die letzten 15 Posts waren das, was mir gefehlt hatte, konkretes Feedback von frozen Versieglern oder Wachsern....also, wenn G29, dann frozen grey:thumbsup: Jetzt müssen wir noch das andere Thema erledigen, dann geht‘s los mit der näheren Evaluierung.

Gut auf den Punkt gebracht - so konkret wollte ich es nicht schreiben. Da hätte man ja vermuten können - klar das der Manuel das sagt - was soll er auch sonst sagen :D

Also ich nehme jetzt erstmal mit:

- Handwäsche nach wie vor erste Wahl

- Ob Wachs (speziell für Mattlack natürlich, eh klar) oder dauerhafte Keramikversiegelung ist Geschmackssache. Unter Wachs verstehe ich jetzt auch mal so genannte Versiegelungen, die ähnlich eines Wachses aufgetragen werden und nur eine andere Basis haben (und wieder entfernt werden können, durch Waschen/Reinigen oder Umwelteinflüsse).

Ich denke fast, dass ich mir dann ein klassisches Set zusammenstell aus Mattlack-Wachs und Lederzentrum-Lederversiegelung, und mir die modernen Keramikversiegelungen spare. Wenn man eh Handwäsche betreibt, hat man auch die Zeit, mal schnell nachzuwachsen, denn das dauert dann wirklich nicht lang.

Also ich nehme jetzt erstmal mit:

- Handwäsche nach wie vor erste Wahl

- Ob Wachs (speziell für Mattlack natürlich, eh klar) oder dauerhafte Keramikversiegelung ist Geschmackssache. Unter Wachs verstehe ich jetzt auch mal so genannte Versiegelungen, die ähnlich eines Wachses aufgetragen werden und nur eine andere Basis haben (und wieder entfernt werden können, durch Waschen/Reinigen oder Umwelteinflüsse).

Ich denke fast, dass ich mir dann ein klassisches Set zusammenstell aus Mattlack-Wachs und Lederzentrum-Lederversiegelung, und mir die modernen Keramikversiegelungen spare. Wenn man eh Handwäsche betreibt, hat man auch die Zeit, mal schnell nachzuwachsen, denn das dauert dann wirklich nicht lang.

Was macht man, wenn man viel Zeit hat und nicht weg kann? :thumbsdown:

Das erst vor zwei Tagen gewaschene Auto in """" stellen und mit dem Regenwasser den Staub abwaschen 🤪 Und weil der Tag noch so viel Stunden über hat, den ganzen Zetti mit Sonax Polymer Netshield einmassieren...😎

Und jetzt zum Thema... Nach 14.500km hat der Lack nichts - kein Steinschlag, keine Mikrokratzer... sieht aus wie am ersten Tag - naja eigentlich besser, frisch versiegelt und 5 Löcher weniger in der Stoßstange 😂

Was macht man, wenn man viel Zeit hat und nicht weg kann? :thumbsdown:

Das erst vor zwei Tagen gewaschene Auto in """" stellen und mit dem Regenwasser den Staub abwaschen 🤪 Und weil der Tag noch so viel Stunden über hat, den ganzen Zetti mit Sonax Polymer Netshield einmassieren...😎

Und jetzt zum Thema... Nach 14.500km hat der Lack nichts - kein Steinschlag, keine Mikrokratzer... sieht aus wie am ersten Tag - naja eigentlich besser, frisch versiegelt und 5 Löcher weniger in der Stoßstange 😂
Bist Du mir dem Sonax zufrieden ? Habe eigentlich immer A1 von Dr. Wack benutzt aber mir das Sonax jetzt mal bestellt. Gibt es was zu beachten, wie hast Du es angewendet ?

@foerster1 sagen wir es mal so, bis jetzt habe ich noch keine definitive Zusage. Wenn ich nicht hier unten festsitzen würde, wäre er wahrscheinlich schon weg. Ist jetzt aber auch kein Drama, da ich ihn erst seit Samstag verkaufen darf. Hektik habe ich nur, weil BMW meinen Neuen schon produziert hat (was vielleicht auch gar nicht schlecht ist) und bei Alfa zum Verkaufsdatum meine Verkäufe schon immer unter Dach und Fach hatte. War vielleicht doch keine gute Idee auf BMW umzusteigen :thumbsdown: - nee, definitiv nicht, der G29 ist wirklich mein Lieblingsauto. Da hätte nur der Spitfire ranstinken können wenn man da nicht permanent Ärger gehabt hätte.

@CK24 Ich benutze von Sonax nur das Polymer Netshield. Damit bin ich aber super zufrieden. Hat so ca. 8 Monate gehalten. Ist, wenn man in kleinen Flächen arbeitet, sehr gut anzuwenden. Sollte man aber auch nur auf den Lack aufbringen. Ich war jetzt auch wesentlich schneller als beim ersten Mal. Ich habe unter einer Stunde benötigt und wenn ich bedenke, dass es dann so lange hält, ist das echt eine Super Sache und das noch zu einem günstigen Preis. Haltbarkeit kann aber auch am wenigen """" liegen, das kann ich natürlich nicht beurteilen.

Wachsen ? Damit FG schön glänzt 😱 Ich nehme Sonax Polymer Netshield. Das Zeug ist genial - müsste ich jetzt nach 10 Monaten mal wieder erneuern, aber 6 Monate hält der Schutz allemal.

Ich hol das mal hoch: Sonax bewirbt beim Netshielt einen hohen Glanz. Funktioniert das trotzdem, ohne dass sich der Glanz verändert, bei frozen grey und Cerium?

Bin grad am Bestellen und die Lackversiegelung fehlt noch. Wollte zuerst Chemical Guys Jetseal matte, aber hab dann gelesen, dass das Jetseal wohl schon älter ist und nicht soo gut, dass es den Preis rechtfertigen würde. Shampoo und Detailer bräuchte ich auch noch, ggf. gleich Felgenreiniger und ein Insektenentferner.

Bei mir ist der Lack auch noch wie neu, benutze paetzolds mattwachs, in einer Stunde aufgetragen und nach 4000km perlt das Wasser immer noch schön ab.

Bei mir ist der Lack auch noch wie neu, benutze paetzolds mattwachs, in einer Stunde aufgetragen und nach 4000km perlt das Wasser immer noch schön ab.
Top :)

Ich hol das mal hoch: Sonax bewirbt beim Netshielt einen hohen Glanz. Funktioniert das trotzdem, ohne dass sich der Glanz verändert, bei frozen grey und Cerium?

Bin grad am Bestellen und die Lackversiegelung fehlt noch. Wollte zuerst Chemical Guys Jetseal matte, aber hab dann gelesen, dass das Jetseal wohl schon älter ist und nicht soo gut, dass es den Preis rechtfertigen würde. Shampoo und Detailer bräuchte ich auch noch, ggf. gleich Felgenreiniger und ein Insektenentferner.

Also beim Cerium macht es sich nicht bemerkbar, ich habe allerdings auch nicht den Eindruck, dass es viel hilft gegen Fingertapsen. Ich bin bezüglich Cerium aber auch noch in der "Erprobungsphase"

Am Anfang (die erste Woche) glänzt das FG definitiv mehr als sonst. Ich finde FG aber eh nicht so matt, bei anderen Mattlacken wäre ich da eher vorsichtig. Wichtig ist allerdings, dass man das Zeugs wirklich in kleinen Flächen aufträgt und gut wieder abwischt. Fehler lassen sich (zumindest wenn man es gleich macht) wieder ausgleichen, indem man nochmals drüber geht. Man sollte auch nicht polierend abnehmen sondern normal wischend.
Der Lack von meinem 30i sah jedenfalls nach einem Jahr genau so aus wie ich das Fahrzeug in Empfang genommen habe - man hätte ihn ohne weiteres als Neufahrzeug in Showroom stellen können. 12 Monate ist jetzt aber auch nicht die Welt aber der lack hat sich vom Glanzfaktor nicht verändert.

Hallo
Ich verwende ebenfalls Petzoldt`s Mattlack Wachs - das Ergebnis ist sehr ordentlich. Sogar die Cerium Grey Elemente sind nach dem Wachsen nicht mehr so empfindlich und lassen sich leichter reinigen. Wichtig ist dabei, dass man vor dem Auftragen den Lack mit Grundreiniger gut vorbereitet (da habe ich genauso den von Petzoldt`s genommen) . Für zwischendurch nehme ich dann als Detailer den SONAX PROFILINE BrilliantShine Detailer (Empfehlung von: hier klicken ) - funktioniert wirklich erstklassig! Man sollte hier auch die Empfehlungen für Verarbeitung von der o/g Quelle beachten. Das Lackbild wird nicht verändert und die Oberfläche ist absolut gleichmäßig seidenmatt.

@Luigi_muc : als Shampoo habe ich das Cleanextreme Mattlack Autoshampoo Konzentrat (klick: Mattlack Shampoo ) ausprobiert und bin damit zufrieden. Für die Felgen empfehle ich diesen Reiniger (klick) - ist bei mir seit Jahren in Anwendung - sehr ergiebig und je nach Verschmutzung kann bis 1:10 verdünnt werden. Für Insekten nehme ich einen Entferner, bei dem ich eine Mattlack-Safe-Zusicherung vom Hersteller bekommen habe : klick

Es gibt eine große Auswahl von Mittel und Mittelchen für die Mattlack-Pflege , ausschlaggebend bei der Auswahl ist für mich immer das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die bestimmt sehr gute Produkte von Swisswax finde ich persönlich überteuert.

Ich würde mich über Tipps und Tricks wie auch Erfahrungen von anderen hier freuen, dabei ist das Cerium Grey für mich immer noch ein Thema.
Alle Metallpolituren wie z.B. Carasip, Manzerna o.Ä. sind wirkungsvoll aber auf die Dauer nicht verwendbar - irgendwann ist die Beschichtung weg! Hat jemand etwas besseres/sicheres im Einsatz?

Grüße

bozo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten