Mal was anderes - und zwar habe ich schon von Anfang an (!!!) das Problem, dass der gesamte Riementrieb sehr laut geworden ist nach dem Einbau des Kompressors.
Inzwischen habe ich mehrfach andere Riemen gekauft (Marken, Conti, BMW Original, Gates...) und alle Umlenkrollen ausgetauscht. Bisher habe ich einfach keinen Erfolg gehabt - sogar den Riemenspanner habe ich inzwischen von mechanisch auf hydraulisch gewechselt und weiterhin folgendes Problem:
- Startet man den Wagen morgens kalt, fängt der Riemen an zu quitschen. Ich habe schon alles gemacht, alle Rollen und Rillen fein gesäubert, mit Bremsenreiniger entfettet und sogar Keilrippenriemenspray getestet - alles bringt keinen Erfolg. Ganz schlimm wird es, wenn die Lichtmaschine zusätzlichen Widerstand liefert und z.B. Licht + Heckscheibenheizung Strom ziehen. Das sorgt für richtig üble "Rrrrrt Rrrrrttt Rtttttt" Geräusche unter der Haube. Gegentest ist immer: Kurz WD40 auf den Riemen sprühen und das Geräusch ist weg.
Wie gesagt, der RIemen läuft gerade, ist sauber gespannt und hat ausreichend "Spiel" zum wippen des Spanners, alle Rollen habe ich bereits erneuert (die G-Power Rollen sind echt ein Witz, schlimmste Kugellager...) aber es wird nicht besser.
Auch im warmen Zustand z.B. an der Ampel bekommt man das fieses Rrrrrrt Rrrrtttt hin, indem man z.B. Licht einschaltet + Sitzheizung + Heckscheibenheizung....
Kann mir jemand folgen?