G-power kompressor / einbau

Ich will aber den AdapterZ4 haben!

das kann doch nicht sein, dass die so ein scheiss liefern.
 
Sagt mal jungens (an die die schon nen kompressor gefahren haben),

Habt ihr eigentlich leistungseinbussen festgestellt wenn das maschinchen ungefähr ne halbe stunde gelaufen ist?

Ist euch etwas ungewöhnliches aufgefallen wenn ihr mit dem gas spielt? Mal schnell bis 3000umin gas geben, schnell vom gas.
Und dann schnell wieder gas geben.


Ich habe nach ungefähr 30min fahrt, irgendwie das gefühl das der wagen irgendwie träge wirkt. Nich mehr so aufgeladen ... Irgendwie.
Dann viel mir dabei auf das sich der wagen bei o.g. Vorgang irgendwie ganz ganz kurz verschluckt.

Bin ich durch meine anfangsschwierigkeiten nur ein wenig paranoid?! Hat jemand ähnliche symtome festgestellt...
 
Vielleicht hängt das damit zusammen, dass zu diesem Zeitpunkt der Motor heiss ist und dementsprechend auch die Ansaugluft im Motorraum?
 
Und es ist erst noch Frühjahr!

muessen uns evtl. eine loesung mit frischluftzufuhr ausdenken.
 
Frischluftzufuhr hab ich mit einem trichter in der niere in den luftfilterboxkanal semi/gut umgesetzt.

Der nächste schritt ist den luftfilter in die frontschürze zu versetzten.

Habt ihr ähnliche symtome festgestellt?
 
hast du ein bild davon?

kann ich dir nicht sagen, hab es noch nicht eingebaut.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Der Kompressor wird auch nach ca. 80 Km Fahrt so heiß, das man ihn noch gerade berühren kann, das Druckrohr so ca. 40 Grad. Allerdings hat man , wenn man schnell Gas wegnimmt, so einen gewissen "Nachlauf" Effekt. Es wird wohl auch die Drosselklappe dann ziemlich belastet, da diese infolge der Kompressordrehzahl noch mit Druck belastet wird. Bei Schaper / Rotrex bauen sie deshalb wohl ein Wastegate in der Druckleitung ein. Ich hatte aber bisher auch noch keine Gelegenheit, richtig zu Heizen. 230 auf der Bahn war wegen des Verkehrs auch nur kurz möglich.
 
Hi,

mal eine Zwischenfrage: Warum bietet G-Power nur Kompis für den M54-Motor und nicht für die FL-Motoren (N52) an ? Sind die in Ihrer Entwicklung stehen geblieben?
 
Nein, bei den N52 gibts es technisch bedingt Probleme, die einen Kompressoreinbau erschweren bzw. nicht möglich machen. Was genau es war kannst du sicherlich mit der Suchfunktion herausfinden.
 
wenn ich das alles so lese bin ich doch froh damals nicht g... genommen zu haben (wollte ich erst nehmen) und mich für den Schraubenkompessor entschieden habe..

wenn ich das ganze mit einen ersten Kit mit 320PS vergleiche hatte ich diese Probleme nicht.

spätestens bei 3000U/min lag der volle Ladedruck an und ziehen konnte man bis 7100U/min und nicht bei 4000U/min und bei 6500U/min ist schon schluß.
Thermische Probleme gab es nie auch keinen Spürbaren Leistungsverlust im Sommer (wenn ihr jetzt schon leistungsabfall im winter habt wirds im sommer bestimmt nicht besser werden)
Die Leistung war immer gleichmäßig ohne stufenartig beschleunigung oder so ähnlich
Verbrauch bei extrem sparsamen fahrten 7 Liter möglich ( Benzindruck und einspritzdüsen serie) Klar auch über 18Liter.. Durch den Benzindruck anheben bei g.. wird er im Normal betrieb mehr verbrauchen.. liegt an der Lambdaregelung..
klar war es auch etwas teuer als das kit jetzt dazu muss man aber auch sagen das ich meins 2004 gekauft habe.. da war das 320ps Kit bei g.. auch um einiges höher..

trotzdem viel spaß mit euren kompressor..

evtl. gibt es mal ein freies kompressor treffen... wo man sich trifft..
 
image.jpeg
anbei meine luftzufuhr. waren noch teile die ich von meinem ehemaligen z3 im keller hatten:)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    359,4 KB · Aufrufe: 91
Sagt mal jungens (an die die schon nen kompressor gefahren haben),

Habt ihr eigentlich leistungseinbussen festgestellt wenn das maschinchen ungefähr ne halbe stunde gelaufen ist?

Ist euch etwas ungewöhnliches aufgefallen wenn ihr mit dem gas spielt? Mal schnell bis 3000umin gas geben, schnell vom gas.
Und dann schnell wieder gas geben.


Ich habe nach ungefähr 30min fahrt, irgendwie das gefühl das der wagen irgendwie träge wirkt. Nich mehr so aufgeladen ... Irgendwie.
Dann viel mir dabei auf das sich der wagen bei o.g. Vorgang irgendwie ganz ganz kurz verschluckt.

Bin ich durch meine anfangsschwierigkeiten nur ein wenig paranoid?! Hat jemand ähnliche symtome festgestellt...




MOIN MOIN,

ich TIPPE ganz ganz stark darauf das dein Motor zu mager läuft!
 
MOIN MOIN,

also nachdem ich jetzt meinen Kompi 500km gefahren bin hab ich mich mal mit einem Messgerät ins Auto gesetzt und von einem Kumpel die Werte bei der Fahrt beobachten lassen.
Dabei haben wir dann feststellen müssen das mein Motor prinzipiell zu mager läuft. Und zwar so viel zu mager das die Regelgrenze der Lambdasonden erreicht wird. Das Ganze geht bis ca 4700U/min gut. Aber danach geht der Motor in Störung und die Kontrollleuchte geht an, Zylinder 6 wird abgeschaltet.
Ich habe jetzt seid Samstag nochmal 300km auf Benzin gefahren (habe ja ne Gasanlage) um ein neues Kennfeld zu erfahren das nur auf Benzin beruht und auch nicht in den hohen Drehzahlen.

Heute Abend werde ich nochmal den Tester anschließen und schauen was dabei rum kommt.


Dazu kommt das ich vorhin mit GPower telefoniert habe. Die Leitung für die Benzindruckanhebung darf KEIN Benzin führen. Es ist lediglich nur eine Unterdruckleitung. Das Problem hatte ich ja.......darf also noch einmal meinen Tank auf machen (grummel)........dadurch könnte in hohgen Drehzahlen verhindert werden das der Motor zu mager läuft. Kann es aber im Gasbetrieb kompensieren indem ich die Düsen einfach weiter auf mache. Dann sollte er nicht mehr abmagern.
WENN gesetzt dem Fall sich bei mir nun rausstellt das der Motor IMMER zu mager läuft werd ich mich an GPower wenden müssen um abhilfe zu schaffen.

Wie ist es bei euch? Habt ihr schon einmal eure Lambdawerte ausgelesen? Habt ihr ggf. Breitbandsonden verbaut?
Ich wäre auf jeden Fall VORSICHTIG bevor ihr die 100er Scheibe einbaut. Denn wenn bei der 120er der Motor schon zu sehr abmagert kommt das garnicht gut............





Grüßle Seb!
 
die Lösung mit der Frischluftversorung ist denk ich garnicht so schlecht.
aber optisch schaut es halt nach nichts aus :P

ich versuche irgendwie die Luftführung der M-Front für das auszunutzen... mal schauen.
 
MOIN MOIN,

ich TIPPE ganz ganz stark darauf das dein Motor zu mager läuft!

Moinsen,
das ist auch mein erster Gedanke gewesen! Die Frage ist halt nur wie man das kompensiert, in meinem Fall halt bei einem Fahruzeug ohne Gasanlage.
Ich bin mir grad nicht sicher, kann man das Gemisch mit EBIDDIAS auslesen bzw. beobachten?

Erster Gedanke zur Abhilfe!? --> Größere Einspritzdüsen. Dazu müsste ich aber erstmal die Kennzahlen der derzeit verbauten BMW-Standart-Einspritzdüsen wissen. Wäre dann vielleicht auch eine Abhilfe wenn die 110mm Scheibe irgendwann rein soll.
2. Möglichkeit ---> nen größeren Widerstand!?!
3. Möglichkeit ---> Kennfeld auf Kompri anpassen!

Die beste Option ist sicherlich 1&2 zusammen ;) inkl. kleinerer Riemenscheibe :p
 
@elLobbo81: Eine 100er Scheibe ohne Kennfeldoptimierung grenzt an Wahnsinn oder grober Fahrlässigkeit. Damit fliegt dir das Ding garantiert um die Ohren. Dass der Motor abmagert bei hohen Drehzahlen hab ich mir fast gedacht, ist eben nur eine Pfuschlösung mit dem Widerstand. Eine ordentliche Abstimmung ist das A und O. Nicht ohne Grund liefert ESS z.B. mit allen Kits ein passendes Mapping aus.

@angel: Die Lambdawerte kann man glaube ich mit INPA/EDIABAS auslesen.

Und nein, die beste Lösung ist sicher nicht 1&2, denn der Widerstand bleibt immer nur eine Pfuschlösung. Wer glaubt, man könnte ein Kompressorkit einfach mit einem Widerstand abstimmen hat von Kennfeldoptimierungen offenbar keinen Schimmer, nichts für ungut.


Übrigens, ich habe auch den "falschen" Adapter mit dem 2310er Riemen. Ich war einer der ersten, der das Kit erhalten hat, somit ist es glaube ich kein Teil, das ausgelaufen ist, weil andere nach mir es noch bekommen haben. Vermutlich kann man beide verwenden mit dem passenden Riemen. Die Frage ist jetzt nur, welchen Riemen man dann mit diesem Adapter bei der 100mm Scheibe braucht.

Ich habe bei G-Power deswegen schon angerufen und warte jetzt auf einen Rückruf.

*edit* Rückruf dauert mit zu lang, hab die Lösung selbst gefunden (Explosionszeichnung Riementrieb M54 E85):

Wahlweise Ersatz für P341-11-13
(Pos.2) durch P3030 1024 und
Entfall von P341-11-14 (Pos.3).
Dann Riemenlänge bei P341-30-10
beachten


Kann man also beide verwenden, nur muss die Riemenlänge dann eben dementsprechend gewählt werden. ;)
 
@angel: Die Lambdawerte kann man glaube ich mit INPA/EDIABAS auslesen.

Und nein, die beste Lösung ist sicher nicht 1&2, denn der Widerstand bleibt immer nur eine Pfuschlösung. Wer glaubt, man könnte ein Kompressorkit einfach mit einem Widerstand abstimmen hat von Kennfeldoptimierungen offenbar keinen Schimmer, nichts für ungut.

Schreibfehler! Ich meinte natürlich 1&3!!!!!!!!!!! Der Widerstand is murks, da sind wir einer meinung.
 
ja DON...

hab auch das bekommen. 2310er Riemen + den kleinen Adapter.

Beim Toni angerufen, jedoch zwei Tage lang keine Reaktion. Hauptsache die Kits verkauft.

Mittlerweile halte ich von denen nichts mehr...
 
Hab ich dir doch von Anfang an schon gesagt, aber du wolltest es ja nicht glauben ...
 
Naja... kam alles so kompetent und seriös vor.
aber das alles ist noch ausbaufähigbei denen, zumindest was die kundenbetreuung betrifft.

d.h. mit dem kleinen Adapter können wir keinen Riemen + Scheibe vom RS Kit verwenden.

Der Tornado hatte nur Glück gehabt, dass die es falsch geliefert haben.!


aber einerseits für 1699,- :) passt das alles schon...
 
Zurück
Oben Unten