Tschuldigung, das Wort "Turbo" stammt aus dem Dieselwortschatz, auch wenn ein Kompressor anders angetrieben wird, so geht es hier um den Ladedruck und Leistungssteigerung.
Hab den Beitrag mal durchgelesen, aber mich hats halt gewundert, dass hier nur ganz am Rande was zu Tuning von Bremsen und Fahrwerk geschrieben wurde.
Eigentlich gehts nur darum, für möglichst wenig Geld einen Kompressor aufzupflanzen um mehr PS (manchmal auch Pimmellänge genannt) rauszuholen.
Gibt da so ein Sprichwort: wer billig kauft, kauft zweimal - trifft hoffentlich nicht auf die Dinger zu / nicht auszumalen, wenn sich sowas in Einzelteile zerlegt.
Über Ladeluftkühlung wird auch nur am Rande nachgedacht, erscheint mir aber bei >280PS wichtig.
Ansaugbrücke bleibt auch Serie, immerhin soll da Luft für 50% Mehrleistung durch. Erinnere mich da an den 2,8er Motor der versicherungstechnisch auf 193PS gedrosselt wurde, die Ansaugbrücke aus dem alten 2,5er beflügelte da, also ist Ansaugtrakt wichtig, war allerdings reiner Sauger. Mag sein, wenn man die Luft reinpresst, dass alles anders ist. Und die serienmäßigen Ventilquerschnitte für Ein-/Auslaß völlig ausreichend sind und bei Vollast nie überlastet werden, sowie auch die Kühlung des Kopfes.
Abgasanlage darf wg. TÜV nicht verändert werden (?)! Kein Fächerkrümmer, Sportkats und Sportanlage? Irgendwie müssen die Gase ja aus dem Motor wieder raus.
Kennfeld... wenn der Kompressor zum Selbsteinbau möglich ist, muss da nichts neues aufgespielt werden, oder ist diverse Software beim Kit dabei, die man über Laptop + Kabel selbst laden kann. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das Kennfeld aufgrund der geänderten Parameter optimal errechnet.
Die Motorleistung, wenn 350PS erreicht werden sollen, wird um über 50% erhöht werden. Das ist sehr viel.
Bislang habe ich hier noch keinen Erfahrungsbericht über mehrere 10tkm gelesen, jeder lauert hier auf den anderen

ich sehe das als aufgepflanzte Leistungssteigerungsvariante mit hohem Risikopotential.
In einem Forum gibt es immer ein Pro und Contra, es sind die Fragen die mir durch den Kopf gegangen sind und ich nieder geschrieben habe, will hier aber keinen von seinen Kaufüberlegungen abhalten.