G29 - Codierung

Achtung nicht Verwechseln!
Es gibt zwei Arten von Codierung. Bimmercode geht immernoch. Damit lassen sich Ausstattungs Sachen zu oder Abschalten. Vorausgesetzt die entsprechenden Steuergeräte sind im Fahrzeug verbaut.
VMax ist im Motorsteuergerät! Das ist eine ganz andere Art von Codieren. Das geht beim Tuner oder eben mit z.B. MHD. Und wie du richtig gelesen hast bei neuern Fahrzeugen leider zur Zeit gerade gar nicht.

Ja, Codieren funktioniert, nur das Motorsteuergerät kannst du nicht beschreiben.
VMax die ersten 10 Betriebsstunden aufheben sollte noch funktionieren.
Garantie wenn V-Max aufgehoben ???

Mal eine grundsätzliche Frage an die Bimmercode - Nutzer hier.

Wenn ich einen neuen Z4 bekomme, ist das Codieren doch generell möglich, oder?
Ich hatte mal etwas gelesen, dass die neuen Steuergerätere noch nicht codierbar wären.
Wollte mich nur vergewissern, bevor ich nachher etwas kaufe und dann klappt es nicht.

Aufhebung VMax ist ja in den ersten 10 Betriebsstunden möglich (oder zumindest war es mal so). Das ist etwas, das man vermutlich beim Codierer erledigen lassen muss, oder? Grundsätzlich ist ja am Codieren nichts schlimmes, aber die Aufhebung VMax wird bei möglichen Garantieansprüchen vermutlich Probleme bereiten?

Du vermischt hier zwei Themen - BimmerCode (oder ähnliche Apps) greifen "nur" auf das OS7 beim G29 zu und versetzen Dich in die Lage,
die Komforteinstellungen oder versteckte Funktionen zu codieren. Streng genommen kann BMW auch Veränderungen an den Komforteinstellungen feststellen, sofern diese
normalerweise nicht durch den Kunden selbst über das OnBord-System geändert hätten werden können - jedoch ist mir hier kein Fall bekannt, dass sich BMW bei eventuellen Garantieansprüchen deshalb irgendwie "quer" gestellt hätte.

Das "Sperren" von Steuergeräten betrifft nur die DME, also die Motorsteuerung, welche mit einem OTA-Update seitens BMW häufig ebenfalls einem Update unterzogen wird und dann diesen Zugriff sperrt. Das hat aber auf BimmerCode keinen Einfluss - sondern alle, die eine Leistungssteigerung über ODB-II (z.B. MHD) eingespielt haben, hätten dann ein "Problem".

Ja, die Vmax Aufhebung hat theoretisch Auswirkung auf mögliche originale Gewährleistungsansprüche gegenüber BMW, da die höheren Geschwindigkeitswerte in diversen Steuergeräten abgelegt und protokolliert werden und sollte BMW bei möglichen Ansprüchen die Steuergeräte auslesen, kann BMW dies auch feststellen und die Ansprüche u.U. ablehnen, teilweise akzeptieren, oder... ;)

Das muss Dir bewusst sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten - mir ist primär wichtig, dass ich Sachen wie das ASD etc. Über Bimmercode ausschalten kann. Das mit der VMax-Aufhebung war nur ein Gedanke, brauche ich im Prinzip auch nicht.
Die Warterei auf das Auto läßt einen dann doch mal über das eine oder andere nachdenken :D

Mal eine grundsätzliche Frage an die Bimmercode - Nutzer hier.

Wenn ich einen neuen Z4 bekomme, ist das Codieren doch generell möglich, oder?
Ich hatte mal etwas gelesen, dass die neuen Steuergerätere noch nicht codierbar wären.
Wollte mich nur vergewissern, bevor ich nachher etwas kaufe und dann klappt es nicht.

Aufhebung VMax ist ja in den ersten 10 Betriebsstunden möglich (oder zumindest war es mal so). Das ist etwas, das man vermutlich beim Codierer erledigen lassen muss, oder? Grundsätzlich ist ja am Codieren nichts schlimmes, aber die Aufhebung VMax wird bei möglichen Garantieansprüchen vermutlich Probleme bereiten?
Ich denke, nach der Anhebung von Vmax hast Du keine Betriebserlaubnis mehr. Habe früher bei meinem E91 das BMW Performance Kit inkl. Anhebung Vmax einbauen lassen und alles musste in den Papieren eingetrgen und bei der Versicherung gemeldet werden.

Danke für die Antworten - mir ist primär wichtig, dass ich Sachen wie das ASD etc. Über Bimmercode ausschalten kann. Das mit der VMax-Aufhebung war nur ein Gedanke, brauche ich im Prinzip auch nicht.
Die Warterei auf das Auto läßt einen dann doch mal über das eine oder andere nachdenken :D
Programmier dir einfach den M Tacho mit 300. Hat fürs Ego den gleichen Effekt. 😉👍 Kannste ausserhalb einer Rennstrecke eh nirgends fahren.

Programmier dir einfach den M Tacho mit 300. Hat fürs Ego den gleichen Effekt. 😉👍 Kannste ausserhalb einer Rennstrecke eh nirgends fahren.
....sagt wer? :b

.....müßte auf der A8 gewesen wenn ich nicht irre.

Edit: nicht ich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Bea
....sagt wer? :b

.....müßte auf der A8 gewesen wenn ich nicht irre.

Edit: nicht ich!

Blöde Frage. Wieviel hält das Dach aus? Gabs ja schon das Autos das Dach verlohren haben auf der bab.

Blöde Frage. Wieviel hält das Dach aus? Gabs ja schon das Autos das Dach verlohren haben auf der bab.

Kann man jetzt einen „Dachverlust“ auch schon codieren? :O_oo: Mit welcher App? :roflmao:

Blöde Frage. Wieviel hält das Dach aus? .......
Also von München Pasing A8 Autobahn Anfang bis Autobahnausfahrt Augsburg Ost sind es etwa 49,5 Kilometer.
Diese Strecke bin ich letztes Jahr mal mit einem Clubkollegen in der Nacht in knapp unter 11 Minuten gefahren.
Einmal kurz musst ich kurz vom Gas, ansonsten sind wir permanent mit über 300 km/h durchgebrettert.
Durchschnittsgeschwindigkeit war bei über 270 km/h.

Also alles easy, das Dach hält das locker aus :roflmao:

Z4-G29-M40i-vmax.jpg

Kann man jetzt einen „Dachverlust“ auch schon codieren? :O_oo: Mit welcher App? :roflmao:
Ich denke das geht, nimm die Begrenzung raus bis zu welcher Geschwindigkeit sich das Dach öffnen lässt. Wenn du dann das Dach bei 250 öffnest kann sich das schon selbstständig machen.
Oder vielleicht auch durch verbaute Module.

Hallo in die Runde.
Kann mir hier wer helfen??
Ich bekomme in der Bimmercode keine Verbindung mit dem MHD schwarz hin.
IOS und mit dem Wlan ist er verbunden. Im Diagnosemodus bin ich auch.
Trotzdem verbindet er nicht.

Bei mir hatten wir mal asd rauscodiert. Ging die ganze Zeit dann nicht wieder rein. Einen Tag später klappte alles wieder. Eventuell mal ein bisschen warten.

Hallo in die Runde.
Kann mir hier wer helfen??
Ich bekomme in der Bimmercode keine Verbindung mit dem MHD schwarz hin.
IOS und mit dem Wlan ist er verbunden. Im Diagnosemodus bin ich auch.
Trotzdem verbindet er nicht.
Ganz wichtig Airplane Modus aktivieren und danach das Wlan einzeln wieder einschalten. Telefonempfang darf NICHT an sein.

Zurück
Oben Unten