G29 - Schmickler Performance Diskussion

Die Federn und Stabis sind exklusiv nur über Schmickler zu bekommen. Gelten die Gutachten auch für AT und CH? Kann man die Teile auch einzeln beziehen?
 
87044791_2997068306983817_9098015943077920768_o.jpg

20"

Dieses Kfz habe ich gestern vor Ort live und in Farbe begutachten können, sieht schick aus mit den Schmickler Felgen :thumbsup:
 
Kann man diesen Z4 eigentlich auch bei Interesse bezüglich eines Z4 Umbaus mal probefahren ?
 
Kann man diesen Z4 eigentlich auch bei Interesse bezüglich eines Z4 Umbaus mal probefahren ?

...ich wüsste nicht, warum nicht - gerade Schmickler dürfte dafür immer ein offenes Ohr haben (zumindest hatte ich Schmickler bisher immer so kennengelernt). ;)
Einfach mal anrufen und einen Termin vor Ort vereinbaren.
 
Dieses Kfz habe ich gestern vor Ort live und in Farbe begutachten können, sieht schick aus mit den Schmickler Felgen :thumbsup:

Wie war denn der Live-Eindruck vor Ort bzgl. des Abstandes vom Kotflügelrand zur Schmickler-Felge?
Das lässt sich auf Fotos immer schwierig beurteilen...

Ich bin gerade dabei, die Felge zu ordern - warte "nur" noch auf das O.k., dass die ABE der Felge vorliegt.

Vorteil der Schmickler-Felge (mal vom Design abgesehen, denn das gefällt mir sehr gut):
  • sie hat eine ABE - muss daher NICHT extra eingetragen werden, was es vereinfacht und etwas Kosten spart Korrektur: sie kommt mit Gutachten und muss doch eingetragen werden. ;)
  • sie hat eine andere ET - somit entfallen (zumindest für mich) eventuelle Distanzscheiben (VA: + 7mm, HA: + 12 mm), was wiederum Kosten spart
  • sie haben ein gutes Gewicht - sind für 20" nicht zu schwer
Schmickler rät mir übrigens zur Kombination 265/30 vorne und 285/30 hinten für meinen Einsatzzweck Pergpässe und Landstraße im sportlichen Betrieb - nur für den Schwerpunkt "Rundkurs" würde Schmickler eher auf 255/30 und 275/30 setzen...

Das Angebot für einen Satz Michelin PS4s ohne NLE (VA: 265/30/ZR20 und HA: 285/30/ZR20) liegt mir von meinem BMW-Händler schon vor: € 1.100,- inkl. MwSt., Montage, usw.). Dazu kommen dann noch die Reifendrucksensoren, weil ich diese im originalen 19"er Reifensatz M799 BiColor belasse, damit ich diesen dann im Nachgang normal verkaufen kann...

Ein sehr fairer Preis - zumindest für mich. :t;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • sie hat eine andere ET - somit entfallen (zumindest für mich) eventuelle Distanzscheiben (VA: + 7mm, HA: + 12 mm), was wiederum Kosten spart

Vor allem spart es auch Gewicht, ich habe mal 4Stk. 10mm HR Platten gewogen inkl. der Differenz OEM Schrauben zu den längeren HR Schrauben - das sind mal eben gesamt 2kg mehr,
an rotierenden und ungefederten massen :confused: von der besseren Anbindung Felge / Radnabe ganz zu schweigen.
 
Wie war denn der Live-Eindruck vor Ort bzgl. des Abstandes vom Kotflügelrand zur Schmickler-Felge?
Das lässt sich auf Fotos immer schwierig beurteilen...

Ich bin gerade dabei, die Felge zu ordern - warte "nur" noch auf das O.k., dass die ABE der Felge vorliegt.

Vorteil der Schmickler-Felge (mal vom Design abgesehen, denn das gefällt mir sehr gut):
  • sie hat eine ABE - muss daher NICHT extra eingetragen werden, was es vereinfacht und etwas Kosten spart Korrektur: sie kommt mit Gutachten und muss doch eingetragen werden. ;)
  • sie hat eine andere ET - somit entfallen (zumindest für mich) eventuelle Distanzscheiben (VA: + 7mm, HA: + 12 mm), was wiederum Kosten spart
  • sie haben ein gutes Gewicht - sind für 20" nicht zu schwer
Schmickler rät mir übrigens zur Kombination 265/30 vorne und 285/30 hinten für meinen Einsatzzweck Pergpässe und Landstraße im sportlichen Betrieb - nur für den Schwerpunkt "Rundkurs" würde Schmickler eher auf 255/30 und 275/30 setzen...

Das Angebot für einen Satz Michelin PS4s ohne NLE (VA: 265/30/ZR20 und HA: 285/30/ZR20) liegt mir von meinem BMW-Händler schon vor: € 1.100,- inkl. MwSt., Montage, usw.). Dazu kommen dann noch die Reifendrucksensoren, weil ich diese im originalen 19"er Reifensatz M799 BiColor belasse, damit ich diesen dann im Nachgang normal verkaufen kann...

Ein sehr fairer Preis - zumindest für mich. :t;)

Die Beantwortung deiner Frage hängt natürlich stark vom jeweiligen Geschmack des Betrachters ab. Manche finden es schick, wenn der Reifen wie bei einem Rennwagen schon halb im Radhaus verschwindet, bin ich persönlich kein großer Freud von, das wirkt dann schnell etwas übertrieben. Auf mich wirkte die Kombination sehr stimmig und sah sportlich aus, ohne dabei zu dick aufzutragen.
 
Die Beantwortung deiner Frage hängt natürlich stark vom jeweiligen Geschmack des Betrachters ab. Manche finden es schick, wenn der Reifen wie bei einem Rennwagen schon halb im Radhaus verschwindet, bin ich persönlich kein großer Freud von, das wirkt dann schnell etwas übertrieben. Auf mich wirkte die Kombination sehr stimmig und sah sportlich aus, ohne dabei zu dick aufzutragen.

:t ...vielen Dank, Deinen Worten entnehme ich, dass wir dies vermutlich ziemlich ähnlich beurteilen.
 
Könnte ich hier noch eine Antwort bekommen Dieter oder soll ich direkt über Schmickler gehen, will ja nicht mit so einer Anfrage nerven, scheinen ja immer dort im Stress zu sein, vielleicht kennst Du ja die Preise.

Üblicherweise fragt man Preise beim Lieferanten an. Wenn dieser wegen Überlastung nicht antwortet, muss man sich dafür als Kunde nicht entschuldigen.
 
Wie war denn der Live-Eindruck vor Ort bzgl. des Abstandes vom Kotflügelrand zur Schmickler-Felge?
Das lässt sich auf Fotos immer schwierig beurteilen...

Ich bin gerade dabei, die Felge zu ordern - warte "nur" noch auf das O.k., dass die ABE der Felge vorliegt.

Vorteil der Schmickler-Felge (mal vom Design abgesehen, denn das gefällt mir sehr gut):
  • sie hat eine ABE - muss daher NICHT extra eingetragen werden, was es vereinfacht und etwas Kosten spart Korrektur: sie kommt mit Gutachten und muss doch eingetragen werden. ;)
  • sie hat eine andere ET - somit entfallen (zumindest für mich) eventuelle Distanzscheiben (VA: + 7mm, HA: + 12 mm), was wiederum Kosten spart
  • sie haben ein gutes Gewicht - sind für 20" nicht zu schwer
Schmickler rät mir übrigens zur Kombination 265/30 vorne und 285/30 hinten für meinen Einsatzzweck Pergpässe und Landstraße im sportlichen Betrieb - nur für den Schwerpunkt "Rundkurs" würde Schmickler eher auf 255/30 und 275/30 setzen...

Das Angebot für einen Satz Michelin PS4s ohne NLE (VA: 265/30/ZR20 und HA: 285/30/ZR20) liegt mir von meinem BMW-Händler schon vor: € 1.100,- inkl. MwSt., Montage, usw.). Dazu kommen dann noch die Reifendrucksensoren, weil ich diese im originalen 19"er Reifensatz M799 BiColor belasse, damit ich diesen dann im Nachgang normal verkaufen kann...

Ein sehr fairer Preis - zumindest für mich. :t;)

ich melde mal erstes Interesse für deine 19er 799 Bicolor an ;-)
 
...so, die Schmickler Felgen (mit vorab zugeschicktem Gutachten und in Ausführung Hyper Silver) sind heute angekommen :11sweethe , jetzt warte ich gerade noch auf die Lieferung der Michelin 265/30/ZR20 und 285/30/ZR20 PS4s Reifensatzes und der RDC-Sensoren - dann muss das mit der aktuellen Ausgangssperre in Bayern etwas "gelockert" sein und der TÜV alles korrekt eintragen - dann gibt es auch dazugehörige Bilder. ;)

Kann es kaum erwarten und freue mich riesig. :t:t

Nachtrag: ja, man darf es im Kontakt per Mail zu Schmickler nicht „übereilig“ haben, aber mit ein paar Tagen Versatz wurden meine Fragen und Mails IMMER vollumfänglich und freundlich beantwortet. ICH kann mich da nicht beschweren, hatte aber auch schon beim Vorgängerfahrzeug, meinem Z4M mit der Leistungssteigerung und dem Leistungsprüfstand + Terminvereinbarung sehr gute Erfahrung mit Schmickler gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich melde mal erstes Interesse für deine 19er 799 Bicolor an ;-)

...leider kann man Dir keine PN schicken - also, wenn noch Interesse besteht:

ich werde vermutlich nächste, spätestens übernächste Woche, also KW15/KW16 meine Felgen wechseln. Die Schmickler-Felgen sind schon da, ich warte gerade nur noch auf den Michelin PS4s Reifensatz und dem TÜV-Termin.

Link zu meinem Verkaufs-Thread hier im Biete-Bereich <Klick mich>

Wenn das für Dich noch aktiv ist, melde Dich einfach...wir werden uns da schon einig. ;)

Herzliche Grüsse aus Niederbayern,
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
...leider kann man Dir keine PN schicken - also, wenn noch Interesse besteht:

ich werde vermutlich nächste, spätestens übernächste Woche, also KW15/KW16 meine Felgen wechseln. Die Schmickler-Felgen sind schon da, ich warte gerade nur noch auf den Michelin PS4s Reifensatz und dem TÜV-Termin.

Link zu meinem Verkaufs-Thread hier im Biete-Bereich <Klick mich>

Wenn das für Dich noch aktiv ist, melde Dich einfach...wir werden uns da schon einig. ;)

Herzliche Grüsse aus Niederbayern,
Rainer

Nachdem ich die Schmickler-Felgen auf dem weißen G29 gesehen habe, fange ich auch an mit denen zu liebäugeln 🙃
 
@dwz8 Hallo Dieter,

zum Thema "Schmickler & G29" ist es hier leider ziemlich still geworden - ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich hier inzwischen vom letzten Stand Deinerseits im Herbst 2019 nichts Neues ergeben hat?
Gibt es neue News von Schmickler und inzwischen auch eine fertige, aktualisierte Preisliste? Auch beim Thema KW DCC Plug & Play hat sich ja seither bei KW für den G29 einiges getan - dieses höchst interessante Fahrwerk für die Regelung des serienmäßigen adaptiven Fahrwerks wird ja inzwischen von KW angeboten. Gibt es hierzu seitens Schmickler, bzw. von Dir schon irgend eine Beurteilung?
 
Ich hatte direkten Kontakt mit Schmickler. Dort habe ich erfahren, dass die Leistungsteigerung des 30i aufgrund zu geringer Nachfrage kein Gutachten gemacht wurde. Gibt es noch weitere Interessierte Mitglieder hier?
Wenn es genügend Interessenten gibt lohnt es sich vielleicht dann für Schmickler doch ein Gutachten zu erstellen.
Was ich ausserdem noch sehr interessant finde ist die Optimierung des Automatikgetriebes, welche aktuell wohl noch nicht fertig ist.
Ich jedenfalls wäre an beiden Themen sehr interessiert....
 
Rainer, in der heutigen Zeit der DME gibt es keine "Streuungen" entweder wird falsch gemessen oder falsch korrigiert.
Es wird mit Lastzielen gearbeitet und egal ob Minus 20 oder plus 40 Grad - ob 0m oder 2000m Höhe - die Kiste liefert ihre 340PS + - 5PS.
Ohne die Ergebnisse von Markus und der Eingangsmessung zu kennen, tippe ich auf 335 bis 345PS.
Das und was @dwz8 erwähnte ist sehr interessant. Am Beispiel von 390PS/580Nm folgendes Gedankenexperiment: Wenn ich als Tuner also z.B. 580Nm vorgebe, rechnet sich das Steuergerät die Parameter aus, die benötigt werden diese Vorgabe umzusetzen bzw. als Nebenprodukt 390PS zu generieren. Bedeutet das gleichzeitig, dass es nur einen Weg zur Leistung x und Drehmoment y gibt, also alle Tuner, die z.B. 390PS/580Nm anbieten die gleichen Parameter in dem einen Drehzahl-/Lastpunkt haben müssen?

Der Hintergrund meiner Frage ist, ob drei von drei unterschiedlichen Tunern optimierte Motoren, die allesamt 390PS/580Nm leisten, die selbe Mehrbelastung durch das Tuning erfahren (z.B. erhöhte Kolbentemperaturen) oder ob das alles gleich ist, da der Weg die Vorgabe 390PS/580Nm umzusetzen eh im Steuergerät vordefiniert ist. Um das Thema Fahrbarkeit gehts mir an dieser Stelle nicht, nur darum zu verstehen, ob die Mehrbelastung bei Stage xy immer gleich ist, egal wer Hand anlegt.

Ach so...die alten pdf's aus 2019 (Preisliste) lassen sich leider nicht mehr öffnen.
 
Bedeutet das gleichzeitig, dass es nur einen Weg zur Leistung x und Drehmoment y gibt, also alle Tuner, die z.B. 390PS/580Nm anbieten die gleichen Parameter in dem einen Drehzahl-/Lastpunkt haben müssen?

Es gehen fast alle den gleichen Weg und heben die Lastziele an. Etwas mehr Ladedruck und die DME rechnet den Weg dorthin aus und passt die Parameter an.
Bei ca. 20% Mehrleistung sind die Kennfelder eh schon hinterlegt, darüber müssen dann z.b. Tabellen angepasst werden.
 
Motortuning-Box vom Schnitzer oder Schmickler Motortuning - Mein Z4 M40i kommt....Beratung und Tipps nehm ich gerne
....funkt das derzeit überhaupt mit Kennfeldoptimierung? Soll ja iwas bei ganz neuen Modellen durch BMW gesperrt sein?
 
Klar, wird, meine ich, nur dazwischen gesteckt.

...nur mit "spurlos" entfernen ist es nichts - denn die ungewöhnlichen Parameter sind in diversen Steuergeräten abgelegt. BMW kann dies (wenn sie wollen) jederzeit trotzdem nachweisen, dass da eine externe Box á la "Schnitzel" angeschlossen war. :whistle:
 
Zurück
Oben Unten