G29 - Spurplatten - Felgen - was passt ET....

Habe gestern mit erschrecken festgestellt, dass die Reifen meine HA innen mehr als stark abgefahren sind (teilweise Gewebe sichtbar bei eine LL von ca. 23.000
Also bei 23.000 km ist es völlig normal, das die Reifen bei einem Sportwagen runter sind. Beim M40i drücken 500 NM auf die Hinterachse….da ist es doch klar, das der Reifenverschleiß hoch ist.
So weit werde ich mit meinen nichtmal kommen.
Ich habe jetzt 11.000 km und die Reifen hinten werden maximal noch diese Saison halten….also jetzt noch ca 5.000 km - wenn überhaupt….?! Mit den Spurplatten hat das nichts zu tun.
Ich fahre 2,3 Bar Kaltluftdruck. Alle darüber vermindert den Grip extrem und er „hoppelt“ über die Piste, wie aktuell der Formel1-Wagen von Lewis Hamilton. 🙈🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinten 18.500 KM mit 2,5mm Rest Profil… Gewechselt…

Vorne geht bis 25.000 oder mehr. Hab gewechselt bei 3,5 mm Restprofil weil Nagel Schaden.

Luftdruck 2,2 / 2,3
 
Zum Thema Spurplatten.
Fährt denn noch jemand aus D 30 mm/ 40mm und hat diese auch eingetragen, oder nur der Kollege aus der CH?
15mm HA ist mir irgendwie zu dezent.
 
Ben, bist Du mal einem G29 mit je 15mm an der HA hinterher gefahren?
Optisch ist das perfekt...die Räder schließen fast bündig ab.
Leider nein. Kenne nur die Bilder von hier.

Allerdings gefällt mir das 30mm / 40mm schon ziemlich gut.
Wahrscheinlich ist dann auch die entsprechende Tieferlegung ein muß, damit es nicht (noch) hochbeinig(er) wirkt
 
...de gustibus non est disputandum...
Frage: sowas fährt sich noch gut?
 
Leider nein. Kenne nur die Bilder von hier.

Allerdings gefällt mir das 30mm / 40mm schon ziemlich gut.
Wahrscheinlich ist dann auch die entsprechende Tieferlegung ein muß, damit es nicht (noch) hochbeinig(er) wirkt
Dann schleift es. Ich hatte 20er auf der Hinterachse mit Tieferlegung. Sommerreifen haben geschliffen. 15er sind perfekt
 
...de gustibus non est disputandum...
Frage: sowas fährt sich noch gut?
Vorne je 10mm und hinten je 15mm pro Seite merkt man fahrtechnisch keinen Unterschied. Das dient lediglich der Optik, denn serienmäßig stehen die Räder einfach viel zu weit in den Radkästen und kommen gar nicht richtig zur Geltung.
 
Ich denke auch nicht, dass man beim normalen fahren einen Unterschied bei 15 oder 20er Platten merkt.
Hab gestern mal n bisschen gemessen. Mit geeichter Dachlatte und Zollstock 😅
Bei 15mm hinten, ist der Anfahrschutz vom Reifen bündig mit der Radlaufkante.
Kommt das real so ca hin?
 
Ich denke auch nicht, dass man beim normalen fahren einen Unterschied bei 15 oder 20er Platten merkt.
Hab gestern mal n bisschen gemessen. Mit geeichter Dachlatte und Zollstock 😅
Bei 15mm hinten, ist der Anfahrschutz vom Reifen bündig mit der Radlaufkante.
Kommt das real so ca hin?
Ja, das passt....und sieht wirklich stimmig aus. Mehr muss nicht sein und dürfte auch schwierig beim TÜV werden...!?
Nicht unmöglich aber wahrscheinlich mit viel Diskussionen verbunden....!?
 
Nicht unmöglich aber wahrscheinlich mit viel Diskussionen verbunden....!?
Darum hatte ich ja gefragt, ob das einer der deutschen User so fährt/eingetragen hat.
Gibt hier ja einen Schweizer und einen Holländer. Nur nutzt mir das beim deutschen TÜV herzlich wenig :whistle: :D

Jemand grad zufällig die original ET der 19" parat?
 
Darum hatte ich ja gefragt, ob das einer der deutschen User so fährt/eingetragen hat.
Gibt hier ja einen Schweizer und einen Holländer. Nur nutzt mir das beim deutschen TÜV herzlich wenig :whistle: :D

Jemand grad zufällig die original ET der 19" parat?
9x19ET32 und 10x19ET40.

Eine zusätzliche Tieferlegung dürfte für eine Legalisierung nicht ganz unerheblich sein. Mit dem Serienfahrwerk des M40i sind 10 und 15mm pro Rad vorne und hinten an der Grenze der Freigängigkeit, der Reifenprofil-Abdeckung und des guten Geschmacks. Bei einer Tieferlegung tauchen die Reifen im oberen Bereich nach innen weg, Es sieht optisch weit weniger spektakulär aus und die Reifenabdeckung nimmt zu.
Das Thema Freigängigkeit zum Radlauf hin bleibt natürlich das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Daten :thumbsup:
Fürchte ich muß nochmal in mich gehen und die gesamten Umbauvorhaben abstimmen &:
 
Ich habe an unserem Zetti mit 18'' Felgen jetzt Eibach Distanzscheiben (VA 2x12mm, HA 2x15mm) montiert. Sieht gut aus (s. Bilder) wurde aber beim Erstversuch bei DEKRA als so nicht abnahmefähig abgelehnt. Die Reifen sind zwar an der Oberseite vollständig abgedeckt aber nicht mehr nach hinten und in Fahrtrichtung. Laut Prüfer ist wegen Schleudergefahr von Kieselsteinen, etc. insbesondere nach hinten mindestens eine zusätzliche Abdeckung nötig. Oder alternativ eine schmalere Spurverbreiterung wobei er grob 4 mm je Rad weniger schätzte um auf der sicheren Seite zu sein. Der relativ junge Prüfer war ansonsten humorvoll und meinte ich könnte es ja mal anderswo versuchen, bei einem älteren Prüfer mit schlechteren Augen. ;) Kennt vielleicht jemand solch einen Prüfer im Großraum Stuttgart? Eine andere Option ist natürlich die 12 mm Scheiben auf die HA zu schrauben und für vorne nur 10 mm (schmalere gibt es von Eibach nicht) zu nehmen und damit einen neuen Versuch zu starten.
 

Anhänge

  • IMG_20220823_174856.jpg
    IMG_20220823_174856.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20220823_174858.jpg
    IMG_20220823_174858.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20220823_174908.jpg
    IMG_20220823_174908.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20220823_174911.jpg
    IMG_20220823_174911.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 76
Hallo
Ich hatte 10 vorne und 15 hinten, bin jetzt aber freiwillig auf vorne nix und hinten 10 gegangen.
Find ich harmonischer 😎

Bin von den Supra Felgen immer noch begeistert 🤗
FC96E7BA-6E89-4599-939C-CC856AB362EC.jpeg
 
Ich habe an unserem Zetti mit 18'' Felgen jetzt Eibach Distanzscheiben (VA 2x12mm, HA 2x15mm) montiert. Sieht gut aus (s. Bilder) wurde aber beim Erstversuch bei DEKRA als so nicht abnahmefähig abgelehnt. Die Reifen sind zwar an der Oberseite vollständig abgedeckt aber nicht mehr nach hinten und in Fahrtrichtung. Laut Prüfer ist wegen Schleudergefahr von Kieselsteinen, etc. insbesondere nach hinten mindestens eine zusätzliche Abdeckung nötig. Oder alternativ eine schmalere Spurverbreiterung wobei er grob 4 mm je Rad weniger schätzte um auf der sicheren Seite zu sein. Der relativ junge Prüfer war ansonsten humorvoll und meinte ich könnte es ja mal anderswo versuchen, bei einem älteren Prüfer mit schlechteren Augen. ;) Kennt vielleicht jemand solch einen Prüfer im Großraum Stuttgart? Eine andere Option ist natürlich die 12 mm Scheiben auf die HA zu schrauben und für vorne nur 10 mm (schmalere gibt es von Eibach nicht) zu nehmen und damit einen neuen Versuch zu starten.
Völliger Blödsinn! :confused:
Hier fahren diese Kombi sogar viele mit den 19 Zoll Felgen, die noch etwas mehr rauskommen.
Ich fahre vorne ja 10mm und hinten je 15 mm und die Eintragung war überhaupt kein Problem.

Tipp:
Fahre solange von einem TÜV/ Dekra zum anderen, bis das jemand einträgt!
 
Ich habe an unserem Zetti mit 18'' Felgen jetzt Eibach Distanzscheiben (VA 2x12mm, HA 2x15mm) montiert. Sieht gut aus (s. Bilder) wurde aber beim Erstversuch bei DEKRA als so nicht abnahmefähig abgelehnt. Die Reifen sind zwar an der Oberseite vollständig abgedeckt aber nicht mehr nach hinten und in Fahrtrichtung. Laut Prüfer ist wegen Schleudergefahr von Kieselsteinen, etc. insbesondere nach hinten mindestens eine zusätzliche Abdeckung nötig. Oder alternativ eine schmalere Spurverbreiterung wobei er grob 4 mm je Rad weniger schätzte um auf der sicheren Seite zu sein. Der relativ junge Prüfer war ansonsten humorvoll und meinte ich könnte es ja mal anderswo versuchen, bei einem älteren Prüfer mit schlechteren Augen. ;) Kennt vielleicht jemand solch einen Prüfer im Großraum Stuttgart? Eine andere Option ist natürlich die 12 mm Scheiben auf die HA zu schrauben und für vorne nur 10 mm (schmalere gibt es von Eibach nicht) zu nehmen und damit einen neuen Versuch zu starten.
Es ist immer wieder erschreckend, was für Aussagen von solchen Leuten kommen. Ein Ing (ok, mittlerweile sinds ja nur noch Bachelor) der nach Augenmaß geht und das auch noch dem Kunden erzählt?
Ablehnung einer Abnahme, weil "wahrscheinlich" was sein könnte? Ja sind wir denn am Stammtisch?
Aber ja, was will man erwarten, ich sehe es ja leider an meinen Studis, was sich dann später mal Ingenieur nennt :-(
 
Ich habe an unserem Zetti mit 18'' Felgen jetzt Eibach Distanzscheiben (VA 2x12mm, HA 2x15mm) montiert. Sieht gut aus (s. Bilder) wurde aber beim Erstversuch bei DEKRA als so nicht abnahmefähig abgelehnt. Die Reifen sind zwar an der Oberseite vollständig abgedeckt aber nicht mehr nach hinten und in Fahrtrichtung. Laut Prüfer ist wegen Schleudergefahr von Kieselsteinen, etc. insbesondere nach hinten mindestens eine zusätzliche Abdeckung nötig. Oder alternativ eine schmalere Spurverbreiterung wobei er grob 4 mm je Rad weniger schätzte um auf der sicheren Seite zu sein. Der relativ junge Prüfer war ansonsten humorvoll und meinte ich könnte es ja mal anderswo versuchen, bei einem älteren Prüfer mit schlechteren Augen. ;) Kennt vielleicht jemand solch einen Prüfer im Großraum Stuttgart? Eine andere Option ist natürlich die 12 mm Scheiben auf die HA zu schrauben und für vorne nur 10 mm (schmalere gibt es von Eibach nicht) zu nehmen und damit einen neuen Versuch zu starten.
Das ist ja komisch, v.a. da die H&R Distanzscheiben (gleiche Größe wie bei dir) eine ABE mitliefern (zumindest für die OEM-Felgen-Maße bis inkl. 19 Zoll).
 
Ich habe an unserem Zetti mit 18'' Felgen jetzt Eibach Distanzscheiben (VA 2x12mm, HA 2x15mm) montiert. Sieht gut aus (s. Bilder) wurde aber beim Erstversuch bei DEKRA als so nicht abnahmefähig abgelehnt. Die Reifen sind zwar an der Oberseite vollständig abgedeckt aber nicht mehr nach hinten und in Fahrtrichtung. Laut Prüfer ist wegen Schleudergefahr von Kieselsteinen, etc. insbesondere nach hinten mindestens eine zusätzliche Abdeckung nötig. Oder alternativ eine schmalere Spurverbreiterung wobei er grob 4 mm je Rad weniger schätzte um auf der sicheren Seite zu sein. Der relativ junge Prüfer war ansonsten humorvoll und meinte ich könnte es ja mal anderswo versuchen, bei einem älteren Prüfer mit schlechteren Augen. ;) Kennt vielleicht jemand solch einen Prüfer im Großraum Stuttgart? Eine andere Option ist natürlich die 12 mm Scheiben auf die HA zu schrauben und für vorne nur 10 mm (schmalere gibt es von Eibach nicht) zu nehmen und damit einen neuen Versuch zu starten.
Ich habe VA 12 und HA15 verbaut (H&R)
Im Gutachten stand eine Auflage, dass diese kleinen hässlichen Mercedes Radkastenspoiler verbaut werden müssten.:eek: :o

Durch ein Vorgespräch bei meinem Tuner incl. TÜV-Beamten wurde mir vor der Montage versichert, dass diese Auflage nicht nötig sei.

Ich hatte keine Probleme bei der Eintragung incl. in der Kombination meiner Tieferlegung :t

Versuche es einfach bei einem anderen TÜV, jedoch auch mit einem Vorgespräch um nicht unnötig weitere Kohle zu verbrennen.
 
Zurück
Oben Unten