G29 - Spurplatten - Felgen - was passt ET....

Ich habe an unserem Zetti mit 18'' Felgen jetzt Eibach Distanzscheiben (VA 2x12mm, HA 2x15mm) montiert. Sieht gut aus (s. Bilder) wurde aber beim Erstversuch bei DEKRA als so nicht abnahmefähig abgelehnt. Die Reifen sind zwar an der Oberseite vollständig abgedeckt aber nicht mehr nach hinten und in Fahrtrichtung. Laut Prüfer ist wegen Schleudergefahr von Kieselsteinen, etc. insbesondere nach hinten mindestens eine zusätzliche Abdeckung nötig. Oder alternativ eine schmalere Spurverbreiterung wobei er grob 4 mm je Rad weniger schätzte um auf der sicheren Seite zu sein. Der relativ junge Prüfer war ansonsten humorvoll und meinte ich könnte es ja mal anderswo versuchen, bei einem älteren Prüfer mit schlechteren Augen. ;) Kennt vielleicht jemand solch einen Prüfer im Großraum Stuttgart? Eine andere Option ist natürlich die 12 mm Scheiben auf die HA zu schrauben und für vorne nur 10 mm (schmalere gibt es von Eibach nicht) zu nehmen und damit einen neuen Versuch zu starten.

Ich habe gestern von der Dekra ein Gutachten für 10mm VA und 15mm HA (Eibach) für 18" Felgen bekommen. Ohne Probleme, sofort. Heute habe ich die Eintragung machen lassen.

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Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn "Dein" DEKRA Standort? Bis auf die 12mm vorne bei mir ist es ja identisch. Offen gesagt habe ich mich aus Zeitmangel seit dem nicht mehr um eine Abnahme bei einem anderen Prüfer gekümmert. Das Thema muss ich mal wieder in Angriff nehmen.
 
Ich habe an unserem Zetti mit 18'' Felgen jetzt Eibach Distanzscheiben (VA 2x12mm, HA 2x15mm) montiert. Sieht gut aus (s. Bilder) wurde aber beim Erstversuch bei DEKRA als so nicht abnahmefähig abgelehnt. Die Reifen sind zwar an der Oberseite vollständig abgedeckt aber nicht mehr nach hinten und in Fahrtrichtung. Laut Prüfer ist wegen Schleudergefahr von Kieselsteinen, etc. insbesondere nach hinten mindestens eine zusätzliche Abdeckung nötig. Oder alternativ eine schmalere Spurverbreiterung wobei er grob 4 mm je Rad weniger schätzte um auf der sicheren Seite zu sein. Der relativ junge Prüfer war ansonsten humorvoll und meinte ich könnte es ja mal anderswo versuchen, bei einem älteren Prüfer mit schlechteren Augen. ;) Kennt vielleicht jemand solch einen Prüfer im Großraum Stuttgart? Eine andere Option ist natürlich die 12 mm Scheiben auf die HA zu schrauben und für vorne nur 10 mm (schmalere gibt es von Eibach nicht) zu nehmen und damit einen neuen Versuch zu starten.
Also bei mir sind ohne Probleme die 12mm vorne und 15mm hinten eingetragen worden… innenfoto mit spurplatten, Außenaufnahme ohne. Hat 30 Minuten gedauert und 59 Euro gekostet für das Gutachten
 

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Servus @ all,

Distanzen für die Hinterachse gibt es von H&R zb. mit 13 mm je Seite mit ABE.
Also nur kaufen, dranschrauben, ABE ausdrucken....fertig
 
Servus @ all,

Distanzen für die Hinterachse gibt es von H&R zb. mit 13 mm je Seite mit ABE.
Also nur kaufen, dranschrauben, ABE ausdrucken....fertig
VA = 12mm je Scheibe und HA 15mm je Scheibe von H&R mit ABE null Probleme
Ich habe sie in Verbindung meiner Tieferlegung jedoch eintragen lassen (19 Zoll Serie Bicolor LM 800)
 
Huhu und Servus,
Die aktuelle ABE 91686 sieht bei 15mm an der HA und 19" Serienfelge in 10 x 19 ET 40 mit 275/35 über die Auflage A1 eine Begutachtung vor.
Die ABE gilt bei diesen Dimensionen nur bis 13 mm je Seite.
Das Gutachten ist auf der Homepage einsehbar.

Herzlichen Grüsse und ein schönes WE
 
Habe auf meinem Z 4 40 i Z-Performance in 19 Zoll mit Spurverbreiterung vorn 10 mm und hinten 12 mm.
Eintragung ist ohne Probleme erfolgt
 

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Finde die Felgen mit Nabendeckel auch schöner. Eine der Größen sollte doch passen!?
 
Ich Verkaufe aufgrund Felgenwechsels die bisher verbauten SCC Spurplatten in schwarz inkl. Schwarzer Schrauben
2500km montiert und makellos

Bilder verbaut anbei mit Original Fahrwerk

Link zum Marktplatz:

 

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Ich habe ein paar Eibach Spurplatten für den Z4 zu verkaufen.

Dann solltest Du die HIER einstellen:

 
Dann solltest Du die HIER einstellen:

Ich habs jetzt mal gemacht. Es ist nur schade das es da niemand findet.
 
Hallo zusammen,

eine kurze Frage in die Runde.

An meinem F23 M240 hatte ich die Spurplatten - Kombination 10/12mm montiert.

Die Spurplatten nebst Schrauben habe ich noch im Keller liegen. Durch den unterschiedlichen Lochkreis sind ja leider die Platten am Zetti nicht mehr zu verwenden.

Ich überlege bei meinem Z4 die Kombi 11/13 zu fahren.

Kann ich wohl die Schrauben/Radsicherungen noch verwenden? Davon ausgehend, dass alle BMW Radbolzen gleich sind, fehlt ja bei der 13er Platte lediglich 1mm :thumbsdown:

Danke und Grüße...
 
Hallo zusammen,

eine kurze Frage in die Runde.

An meinem F23 M240 hatte ich die Spurplatten - Kombination 10/12mm montiert.

Die Spurplatten nebst Schrauben habe ich noch im Keller liegen. Durch den unterschiedlichen Lochkreis sind ja leider die Platten am Zetti nicht mehr zu verwenden.

Ich überlege bei meinem Z4 die Kombi 11/13 zu fahren.

Kann ich wohl die Schrauben/Radsicherungen noch verwenden? Davon ausgehend, dass alle BMW Radbolzen gleich sind, fehlt ja bei der 13er Platte lediglich 1mm :thumbsdown:

Danke und Grüße...
Sind passende Schrauben im Normalfall nicht sowieso dabei? Dann würde ich auf jeden Fall die nehmen oder zur Sicherheit ein Set mit Schrauben kaufen. Ich kann nicht einschätzen, wie sich ein Millimeter +- bei Radschrauben auswirkt, aber für das Sicherheitsgefühl wären mir persönlich die richtige Länge wichtiger.
 
Hallo zusammen,

eine kurze Frage in die Runde.

An meinem F23 M240 hatte ich die Spurplatten - Kombination 10/12mm montiert.

Die Spurplatten nebst Schrauben habe ich noch im Keller liegen. Durch den unterschiedlichen Lochkreis sind ja leider die Platten am Zetti nicht mehr zu verwenden.

Ich überlege bei meinem Z4 die Kombi 11/13 zu fahren.

Kann ich wohl die Schrauben/Radsicherungen noch verwenden? Davon ausgehend, dass alle BMW Radbolzen gleich sind, fehlt ja bei der 13er Platte lediglich 1mm :thumbsdown:

Danke und Grüße...
Ich wäre da skeptisch. Die "alten" Modelle mit LK 5x120 hatten oftmals Radschrauben mit einer Steigung von 1,5. Der G29 mit 5x112 hat Radschrauben mit einer Steigung von 1,25 - passt nicht.
Zudem würde ich auch schauen, ob der Bund (Kugel, Kegel, Radius) identsich ist. Wenn alles identisch ist, sollten die -1mm keine Rolle spielen.
 
Bei H&R sind die passenden Schrauben dabei, bei Eibach meine ich auch.
12/15mm passt ohne Probleme.
 
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