G29 - Spurplatten - Felgen - was passt ET....

Mein BMW Verkäufer (gleichzeitig mein Schwager) hat mir mitgeteilt, dass BMW nach Verbau von Spurplatten und hierdurch verursachte Schäden an
der Achse keine Garantie mehr übernehmen wird. Lasse die Spurplatten jetzt woanders montieren.
Bei meinem 5er und X6 war dies nie ein Problem. Keine Ahnung, was die jetzt geritten hat.

...ist inzwischen generell Fakt bei BMW - über alle Baureihen hinweg. Diese Aufforderung, alle Fahrzeuge mit Veränderungen (da reichen schon ganz normale Fremdfelgen gleicher Dimension) an BMW zu melden, erging an alle Vertragspartner und Niederlassungen. Diese Fahrzeuge werden dann in einer sog. "Tuning"-Datenbank eingetragen und etwaige Garantie- & Kulanzansprüche dagegen abgeglichen.

Das handhabt fast jeder Hersteller inzwischen deutlich schärfer. Beispiel vor einigen Jahren: als der Nissan GT-R auf den Markt kam, war explizit der Einsatz auf einer Rennstrecke (wir sprechen von Touristenfahrten, nicht semi-professionellem Rennbetrieb) ausgeschlossen. Das konnte teilweise auch nachvollzogen werden, wenn man z.B. auf dem Nürburgring unterwegs war und danach irgend einen Garantieanspruch anmeldete, welcher indirekt unter dem Aspekt "höherer Verschleiß durch Rundkursbetrieb" in Zusammenhang gebracht werden konnte (was nicht Fakt sein musste).

BMW verschärft die jetzt seit ca. 2 Jahren um alle Fremdteile. Wer dann eine Ablehnung eines Gewährleistungsanspruches aufgrund dieser Tatsache erhält, muss immer selbst nachweisen, dass dies nicht ursächlich mit der Reklamation zusammen hängt - was vermutlich sehr schwer sein dürfte. Ob BMW sich strikt daran hält, liegt aber auch am jeweiligen Werkstattpartner und dessen Argumentation gegenüber BMW.

Ist aber generell nichts Neues... ;)

Dieses Schreiben / die Aufforderung an den BMW-Vertragshändler habe ich selbst im Original gesehen und gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
Damit wär die Kulanz seitens BMW ja auch rum und ich kann mir das Service-Paket für 5 Jahre doch sparen:mad:

Was das 5 Jahres-Servicepaket jetzt mit Kulanz zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Bitte um Aufklärung.

Naja, BMW gibt ca 5 Jahre relativ großzügig Kulanz bei Defekten. Vorausgesetzt war meines Wissens nach bisher, dass der Service bei BMW gemacht wurde, und auch in den vorgeschriebenen Intervallen, mit OE-Ersatzteilen usw.

Wenn das allein durch Fremdfelgen schon verspielt wäre, könnte ich mir die 5 Jahre Service in der NL evtl gleich ganz sparen und alles selbst machen. Fahrzeug wird eh nicht mehr verkauft.

Naja, BMW gibt ca 5 Jahre relativ großzügig Kulanz bei Defekten. Vorausgesetzt war meines Wissens nach bisher, dass der Service bei BMW gemacht wurde, und auch in den vorgeschriebenen Intervallen, mit OE-Ersatzteilen usw.

Wenn das allein durch Fremdfelgen schon verspielt wäre, könnte ich mir die 5 Jahre Service in der NL evtl gleich ganz sparen und alles selbst machen. Fahrzeug wird eh nicht mehr verkauft.

Ok, danke für die Klärung Deiner Beweggründe. Das geht natürlich auch ohne Servicevertrag, deshalb meine Frage. :) :-)

Stimmt - exakt diese Erfahrung hatte ich auch schon bei meinem Z4M gemacht, obwohl dieser durch andere Felgen, KW v3 GW-Fahrwerk, der nachgerüsteten BMW M-Performance Brembos und dem Schmickler DME-Tuning auch meilenweit weg von BMW Serie war. Alles war dem BMW Werkstattpartner bekannt (und zum Teil sogar von ihm selbst verbaut) und mit der einzigen Kulanz des Xenon-Leuchtmittels gab es nach einigen Jahren über der normalen Gewährleistung NULL-KOMMA-NULL Probleme mit BMW... ;)

Deshalb würde ich dies so einschätzen: "...es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wurde..." und wenn man das Serviceheft ordentlich pflegt, seine Kundendienste ordentlich macht (im Fall einer Kulanz am besten über eine BMW-ASP-Werkstatt) und beim Verschleiß auch Originalteile verbaut, ist höchstwahrscheinlich mit wenig Verdruss zu rechnen, wenn es mal zur Kulanz kommt. Dies setzt natürlich auch einen guten, kundenorientierten Werkstattpartner voraus.

BMW ist nicht Porsche. Bei Porsche ist dann ganz schnell nix mehr mit Garantie, die fahren da eine ganz strikte linie

..... Bei Porsche ist dann ganz schnell nix mehr mit Garantie, die fahren da eine ganz strikte linie
Ja, das stimmt leider, dass Porsche seine Garantiebedingungen entsprechend formuliert hat. Hier hat der VW-Konzern in seiner typischen Art zugeschlagen.
Allerdings kann auch Porsche als Anhängsel vom VW-Konzern die gesetzliche Gewährleistung nicht aushebeln, was zumindest noch andere Möglichkeiten einräumt.

Zuletzt bearbeitet:
Das erzähl mal den Porsche Fahrern. Selbst eine Folierung ist da nicht zulässig, nicht mal die Steinschlagschutzfolie.

:eek: :o:eek: :o:eek: :o
Wird da auch das Auto-Shampoo und Wachs vorgeschrieben damit man nicht die Garantie verliert? :X
Oder muss das Auto zwingend bei Porsche, mit Eintrag ins Scheckheft, gewaschen und gewachst werden? :D

Es gibt bei Porsche zusätzlich zur Approvedgarantie eine sogenannte Lackgarantie. Denke dass diese durch Maßnahmen wie Folierung oder Keramikversiegelung entfällt.
Und was anderes würde ich bei Porsche auch nicht ändern.
Beim G29 würde es mir allerdings keine Bauschschmerzen bereiten durch Spurplatten etwaige Garantieansprüche diesbezüglich zu verlieren...
:eek: :o:eek: :o:eek: :o
Wird da auch das Auto-Shampoo und Wachs vorgeschrieben damit man nicht die Garantie verliert? :X
Oder muss das Auto zwingend bei Porsche, mit Eintrag ins Scheckheft, gewaschen und gewachst werden? :D

Es gibt bei Porsche zusätzlich zur Approvedgarantie eine sogenannte Lackgarantie. Denke dass diese durch Maßnahmen wie Folierung oder Keramikversiegelung entfällt.
...........

Übernimmt diese Approvedgarantie auch Steinschlagschäden?
Dann würde sich eine Steinschlagfolie ja letztendlich erübrigen.

Mittlerweile gibt es von Eibach für den G29 passende Spurplatten in verschiedenen Größen als
Komplettsatz mit längeren Schrauben.
Habe mir jetzt mal die Kombi: vorne je 10 mm/ hinten je 15 mm in Schwarz bestellt. Lieferung ging superschnell.
Das Gutachten kann man sich bei Eibach runterladen. Die Spurplatten machen qualitativ einen sehr hochwertigen Eindruck!
Hier der Link, wo ich bestellt habe:

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibt es von Eibach für den G29 passende Spurplatten in verschiedenen Größen als
Habe mir jetzt mal die Kombi: vorne je 10 mm/ hinten je 15 mm in Schwarz bestellt. Lieferung ging superschnell.
Das Gutachten kann man sich bei Eibach runterladen. Die Spurplatten machen qualitativ einen sehr hochwertigen Eindruck!
Hi Thorsten, wo sind die Beweisfotos :t

Warum Eibach und nicht SCC❓

Hier jetzt nochmal meine Erfahrungen zur Montage von Spurplatten direkt durch den BMW-Händler:
“Mein“ Händler hat die von mir angelieferten Platten (v: je 10/ h: je 15mm) bereitwillig und kostenlos direkt nach Anlieferung meines Neuwagens montiert. Da gab es überhaupt keine Einwände oder Dikussionen bezgl. „Tuningfahrzeug“ oder späterer Verweigerung von „Garantieleistungen“. Die Platten passen perfekt, das hat auch der Händler so bestätig:

E633C363-EEE2-4342-9E4C-DBA6ED1C89C8.jpeg

Hier jetzt nochmal meine Erfahrungen zur Montage von Spurplatten direkt durch den BMW-Händler:
“Mein“ Händler hat die von mir angelieferten Platten (v: je 10/ h: je 15mm) bereitwillig und kostenlos direkt nach Anlieferung meines Neuwagens montiert. Da gab es überhaupt keine Einwände oder Dikussionen bezgl. „Tuningfahrzeug“ oder späterer Verweigerung von „Garantieleistungen“. Die Platten passen perfekt, das hat auch der Händler so bestätig:

Anhang anzeigen 459688
Das klingt überzeugend! Sieht sehr gut aus und danke für die Info!

Zurück
Oben Unten