fantomasio
The real Earl
.... hier generell über Industrie & Wirtschaft jammern und täglich hingehen um ordentlich Geld zu verdienen. Irgenwie schon fast schizophren.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, auch ich bin für eine gewisse Regulierung in bestimmten Bereichen wie z.B. Wasserversorgung. Deshalb habe ich auch mit unterschrieben.
Vorab, die Petition hatte ich selbstverständlich auch gezeichnet.
Zu dem von Dir gemachten Vorwurf, da darf ich Dir doch bitte mal einige gesunde Zähne ziehen, was Du im geringsten Fall erwartet hättest!?
Leider hast Du ausnahmsweise mal so neben der Sache gelegen, wie Du es wohl kein zweites Mal mehr erleben dürftest!

1.
Weil mir das System der "Ausbeutung", des "Ausnutzens" (auch von Seiten des Staates, vertreten durch die Politiker alias Handlanger der Wirtschaft sowie Industrie) - wohl gemerkt, ich war mal eine Art Workaholic und identifizierte mich mit dem Unternehmen - derart auf den Senkel ging, hatte ich vor nahezu 10 Jahren meinen sicheren Job relativ kurz vor meinem 25-jährigen Jubiläum einfach gekündigt.
=> seither bin ich Privatier im Ruhestand
2.
War ich mal in der tiefen Vergangenheit Mitglied einer Mittelstandsvereinigung gewisser politischer Coleur. Dort gaben sich immer wieder Vertreter der Politik die Klinke in die Hand und hielten Vorträge zu aktuellen Situationen (auch weil sie politisch weiter nach oben stolperten wollten). Und nicht nur einmal wurden in anschließenden Diskussionen von Zuhörern (Mitgliedern ergo Vertretern der Wirtschaft sowie Industrie) wortwörtlich Forderungen an jene Politiker gestellt: "Wir sagen was wir wollen und brauchen - verlangen, und ihr habt das in unserem Sinne umzusetzen." Das waren nie Bitten, sondern knallharte unverhandelbare Forderungen. Ich denke, dass sich diese Einstellung heute kaum geändert haben dürfte

Das war schon in den 80ern aktuelle "Musik" der Industrie und Wirtschaft.
Ich bin also gewiss einer der Wenigen der nicht jammerte, sondern etwas tat - richtig - NUR für mich, aber ich tat etwas. Ich habe versucht, mich soweit von diesem System zu entkoppeln, wie es in einer Gemeinschaft wie der Unsrigen nur möglich ist.
Du siehst in meinem Fall, wie Du mit Deinem obigen Vorwurf schön daneben liegen konntest. Merke: wenn ich Kritik äußere, dann hat das bei mir meistens einen handfesten Hintergrund und nie etwas von Stammtisch-Geschwätz

Dennoch gestehe ich Dir Deinen Luxus Deiner eigenen Meinung zu.... keine Frage 
.... die dann ohnehin von Einigen Satz für Satz zerpflückt werden nur um des vermeintlich Besserwissens/Empfindens.