Geräusche von der Hinterachse

Hallo Zusammen, wie ist das ausgegangen..bei mir dasselbe..bei 51.000 km. Eindeutig Differential defekt meint der Meister bei BMW.
Er meint das würde BMW aus Kulanz übernehmen. ich habe aaber auch eine Gebrauchtwagengarantie die 90% überhemen würde. Da dies ca. 3.000 Euro kostet liegen 300 bei mir und das würde dann BMW übernehmen.
Also ich werd zum Glück mit NULL Kosten dabei rauskommen.
last Euch bloß nicht abwimmeln. Das Geräusch wird lauter und mindert den fahrspass..ich habe immer das radio zwanghaft runtergedreht um zu lauschen wie es sich anhört..ich denke mal das es auch von aussen zu hören ist und ich nicht will das jeder meint: hahaha fetten Z4 fahren aber kein geld für Reparatur..der klingt ja wie Schrottkarre...deshalb unbedingt machen lassen zumal das Diff auch sperren kann.
 
Meins war ebenfalls defekt, und ging 100% auf kulanz nach vorlage des scheckheftes.
Sonst nur 50% mit ca. 1100 euro eigenanteil inkl. Einbau.
Wie kommt er auf 3000euro?
 
Meins auch.

Gesamtkosten laut BMW ca. 2600,- €
Material übernahm die EuroPlus, den Einbau BMW und ich das Öl (100,- €)
 
Hm, kommt mir sehr teuer vor, habe 1 liter gezahlt und das waren knapp 28 euro.
Mehr wurde laut service mitarbeiter auch nicht eingefüllt.
 
meins wurde auch gewechselt, Material auf Kulanz, Einbau und Öl von mir, netto 295 Euro. Garantie hatte ich keine mehr und ca. 60000 km auf der Uhr.
Ist so ok, finde ich.
 
Keine Ahnung..war so eine Schätzung vom Meister mit den 3.000 Euro.
Termin habe ich nächste Woche..endlich wird diesem üblen Geräuch Kragen abgedreht :-) das nervt ganz schön...
 
Hallo Zusammen,

nachdem mein Hinterachsgetriebe gewechselt wurde beim BMW Fritzen fuhr ich vom Hof und die gelbe Lambdasondenleuchte im Display ging an. Nun wurden beide gewechselt für knapp 700 Euro. Kommt mir bisschen viel vor. Was meint Ihr?
Ich muss zwar nur 10% vom Material zahlen (46 Euro) was aber bedeutet das 2 Sonden 460 Euro kosten. Im Netz bekommt man die für 100 Euro von Bosch. Ich will nicht wegen der Euronen rummäkeln lasse mich aber auch ungern übern Tisch ziehen.
Ebenso Hinterachsgetriebe. Auch hier muss ich 10 % Material zahlen sonst nichts..Soll aber 190 Euro zahlen..Nehmen wir an das Hinterachsgetriebe kostet 2.000 Euro Material dann übernimmt BMW Kulanz 50 % wären noch 1.000 Euro 10 % muss ich zahlen wären 100 Euro. Warum 190. BMW Händler vor Ort gibt dazu keinen Kommentar..BMW sei eben teuer meinte er...Was sagt Ihr.
 
Also mir wirde gesagt das mein diff ca. 1900 euro kosten würde.
Also käme das mit 10% hin
 
Ach ja..der Grund des defekten Hinterachsgetriebes seien Reifen die nicht von BMW empfohlen wurden. Ich soll spätestens in 6 Monaten Reifen wechseln sonst ist das Hinterachsgetriebe weider kaputt..also die Reifen haben auch 80 Euro/Stück gekostet..sind auch keine JamJam aus Hinterkorea..aber eben keine mit BMW Empfehlung. haben alle gleich viel Profil..und noch mind. 6 mm..jetzt soll ich die rausschmeissen? Auch das kommt mir seltsam vor :-(
 
Ja das schon..aber bei mir zahlt ja BMW 50 % das wären dann noch knapp 1000 Euro und davon übernimmt meine CarGarantie 90 %..Ich komme da also auf ca 100 Euro und nicht 190
 
Irgendwie bin ich da bisschen misstrauisch..Auch weil die beiden Lampdasonden kaputt waren nachdem die beim Wechsel des Hinterachsgetriebes die komplette Auspuffanlage weg hatten. Alles bisschen komisch...vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu empfindlich..groß meckern will ich auch nicht.. ist der einzigeste BMW Fritz in der Nähe..der nächste wären 40 km und ich wills mit dem nicht versauen :-)
 
Ausserdem hast Du einen PS Boliden :-) ..mein Kümmerling mit 204 PS hat doch sicher ein günstigeres Differential...
 
..also die Reifen haben auch 80 Euro/Stück gekostet..sind auch keine JamJam aus Hinterkorea..
Welche sind's denn? 80,- für ne'n Reifen ist ja nicht gerade viel :D
Vor allem würde mich interessieren, welche Reifen von BMW "empfohlen" werden!? Doch wohl nicht ausschließlich RFT's?

Gruß
ralle
 
Ich glaube nicht das das alle RFTs waren..

Hallo

Glaub doch den Blödsinn nicht, dass das HA - Getriebe wegen der Reifen Schaden nimmt und man nur Reifen fahren darf, die diese BMW Kennung (Stern) haben.
Also wenn mir meine Werkstatt so einen Mist erzählen würde, wäre ich ab sofort Kunde bei einer Anderen.
Das mit der "Empfehlung" von BMW für bestimmte Produkte,(z.B. Reifen, oder Öl) mag ja noch angehen, aber man sollte das wirklich nur als Empfehlung sehen.
 
Hmmm ja als Büromensch wird man schon unsicher..obwohl ich mir gedacht habe das dann ja jeder Mensch mit diesen Reifen Probleme beim HA Getriebe bekommen würde....ich nehms gelassen..trotzdem Danke für die Bestätigung.
 
Hmmm ja als Büromensch wird man schon unsicher..obwohl ich mir gedacht habe das dann ja jeder Mensch mit diesen Reifen Probleme beim HA Getriebe bekommen würde....ich nehms gelassen..trotzdem Danke für die Bestätigung.

Hallo

Habe leider schon öffters erlebt, das sogenannte Fachleute, Menschen verunsichern mit Aussagen, die jeglicher Gundlage entbehren. Möglicherweise, steckt aber auch eine Geschäftsstrategie, hinter solchen Aussagen.
 
Nunja, ich kenne da zumindest einen 35is Fahrer sehr wohl aufgrund der Reifen ein Problem mit seinem Hinterachsdifferenzial bekommen hat. Zwar nicht direkt, aber über einen "Umweg" über das Stabilitätssystem. Zugegeben, das ganze hat sich sagen wir mal unter "ambitionierter" Fahrweise - außerhalb des normalen Straßenverkehrs - eingestellt und sich dann zunächst durch einen extremen Öl-Gestank gezeigt.

Ursache war, dass durch die mangelnde Haftung (damals Hankook) das Stabilitätssystem sein Bestes gegeben hat, die Fuhre zu beruhigen. Nun muss man wissen, das hierzu die Regelsysteme durch Bremseneinsatz - zumeist an der Hinterachse - tätig werden. Vermehrter Einsatz dieser Regelsysteme, zusätzlich zu der sowieso schon geforderten Bremsanlage, hat die HA-Bremse dann schlussendlich dermaßen aufgeheizt oder vielmehr überhitzt, dass die Temperatur von der Bremse über die Antriebswelle in das Differenzial übertragen wurde. Dort kochte dann irgendwann das Öl, was zu der dezenten Geruchsbelästigung führte (die auch später nach dem Abkühlen nicht mehr weg ging).

Nachdem ein Wechsel des Differenzials (mit frischem Öl) nur kurzfristig Linderung gebracht hatte, ging es wieder zu BMW. Dort bekam er dann das Öl aus den "M-Differentialen BMW SAF-XJ + FM Booster" verordnet, zusätzlich hat er auch von Hankook auf Michelin PSS gewechselt. Seit dem liegt sein Z nicht nur von außen betrachtet wesentlich ruhiger, er hat auch keine Probleme mit dem Differenzial mehr.

Meiner ... schon immer auf Michelin PSS hatte diese Probleme noch nie, sicherheitshalber habe ich jetzt aber das selbe Öl im Differenzial.

Dennoch sei erwähnt, das ganze sollte auf öffentlicher Straße eigentlich nicht zu reproduzieren sein ... wenn doch, haben die Reifen den Gripp-Level einer Bananenschale, oder der Fahrer sowieso nicht mehr lange "Freude am Fahren".;)
 
Irgendwie bin ich da bisschen misstrauisch..Auch weil die beiden Lampdasonden kaputt waren nachdem die beim Wechsel des Hinterachsgetriebes die komplette Auspuffanlage weg hatten. Alles bisschen komisch...vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu empfindlich..groß meckern will ich auch nicht.. ist der einzigeste BMW Fritz in der Nähe..der nächste wären 40 km und ich wills mit dem nicht versauen :-)

Ich kann dir aus eigener (negativer) Erfahrung nur wärmstens empfehlen die Werkstatt zu wechseln.
 
nachdem das HA Getriebe nun gewechselt wurde und ich 2 neue Lambdasonden verpasst bekommen habe verbraucht mein Zetti 1 Liter weniger auf 100 km..Sehr gut :-)
Nun sollte allerdings nichts mehr kommen..ausser ein paar schicke 19 Zöller..Schönes WE
 
Hallo Zusammen, fahren einen 35is, 45000 gelaufen Bj. 10.2010. Auch ich habe bei schalten von 3 auf 4, beim beschleunigen und gas wegnehmen komische metalische geräusche an der hinterache. wagen ist scheckheft bei BMW, habe nun ende mai einen Termin in der werkstatt. Was meint ihr, ist nach 6 jahren noch mit kullanz zu rechnen?
 
Ja war bei mir ja auch so. Aber die Zahlen nur Kulanz auf Teile nicht auf AZ also so war es bei mir. Kommt auch immer auf die Werkstatt an. Ich drücke Dir die Daumen
 
Ich reihe mich dann auch mal hier ein. Habe ebenfalls sehr merkwürdige Geräusche, die von unten hinten zu kommen scheinen. Am besten hört man sie, wenn man morgens losfährt. Dort fahre ich erstmal durch eine dünne Gasse. Was da von den Wänden zurückschallt.. sehr sehr peinlich. Es rasselt, scheppert oder klackt irgendwie. Natürlich stets nur mit offenem Fenster zu hören.
Im Leerlauf oder Stand ist das Geräusch mit Gas geben nicht zu produzieren. Der Wagen muss rollen und man hört es ebenfalls sehr gut, wenn man bei etwas langsamerer Fahrt, so 30-50kmh, leicht bis mittel Gas gibt. Am besten wenn man an etwas wie Autos oder einer Wand vorbeifährt.
So, ich habe mir dann eingebildet es wäre wohl das klassische Auspuffklappen-Rasseln bzw. hatte es gehofft. Habe die Klappe also durch Stecker ziehen deaktiviert, aber dies brachte leider keinerlei Besserung. Schade, war einen Versuch wert.
Der Freundliche meinte, es wäre wohl etwas mit der Hochdruckpumpe, dort wurde eine Akustikabdeckung erneuert.. eingebaut? Ich weiß es nicht genau. Ich dachte erstmal häh.. ist die Pumpe nicht vorne? Keine Ahnung. Auf jedenfall "wäre das Problem behoben" meinte man. Und wieder, absolut nichts gebracht. Immer noch vorhanden genau wie vorher.
So im Laufe der Wochen habe ich das Gefühl, dass es schlimmer wird. Gott sei Dank.. vielleicht kann man es dann deshalb irgendwann einfacher und eindeutig identifizieren.
Was mir heute dann noch interessantes auffiel. Im Sportmodus ist dieses Geräusch so gut wie nicht zu hören. Mich würde mal interessieren wieso, was sich da wohl alles ändert, wenn man das einschaltet. Im Comfort ist es dann natürlich wieder extrem zu hören.

Nun ja.. nächste oder übernächste Woche wage ich dann Runde 2 beim Freundlichen. Das Wetter muss stimmen, um erneut eine Probefahrt zu machen und das Geräusch nochmals klar vorzuführen.

Vielleicht weise ich dann auch einfach mal darauf hin, das Differential oder den Kat zu prüfen. :|
 
Zurück
Oben Unten