GEZ - es wird noch schlimmer!

nunja, ich höre Deutschlandfunk, dann muss ich wohl bezahlen :d

Meine Radiogebühren zahle ich ohne zu murren, auch wenn das Radio höchstens mal im Zettie angeschaltet ist (und dann auch fast nur für Nachrichten und Verkehrsfunk).

Gruß

Kai

Auch du bist aber sicherlich gerne bereit, über die Forumsgrenzen hinauszublicken. ;) Dort gibt es zahllose Haushalte, für die monatliche Mehrkosten in Höhe von ca. 35,00 Euro durchaus relevant sind. Nicht mal über den Forumsrand blicken muss man dagegen, wenn es um Unternehmen geht, die durch die Abgabe nun ggf. deutlich stärker belastet werden. Auch hier gibt es Unternehmensinhaber, die das nicht sonderlich prickelnd finden.

Klar bin ich bereit über die Forumsgrenzen zu sehen.
Es bezog sich nur auf das Forum .
Klar ist mir bewusst das es Haushalte gibt die durch den Betrag ins Straucheln kommen.
Bezugnehmend auf die Unternehmensinhaber: nehme mal an , das die kosten am Ende eh wieder auf die Preise umgelegt werden.

Eine Gehaltsdebatte ist an der Stelle doch verfehlt, oder?

Es jammert hier doch nun wirklich niemand.
Was einigen Leute hier übel aufstöst, ist die Tatsache das diese Vereine hier mit Deckung durch den Gesetzgeber Gelder für Leistungen einziehen, welche von einem Teil der Bevölkerung überhaupt nicht in Anspruch genommen werden.

Es gibt da doch das schöne Beispiel mit dem Kindergeld....

Gruß,

Björn

Es kann mir keiner erzählen das es jemanden gibt ..der kein fähiges Gerät zum Empfang von Radio oder Fernsehen hat..oder sonstige Rundfunkempfänger ?

Sei es nur das Handy .
Dafür müssen wir nunmal Gebühren zahlen.ob sinnig oder nicht.
Gibt doch viele Beispiele wo wir zahlen müssen.
Ich meinte nur, das es mir zu schade ist..mich über Tatsachen aufzuregen die mich nicht ruinieren.
Gefallen tut es mir auch nicht , wie so vieles im Leben.

Alles was unnötig Kosten verursacht, wird schlußendlich auf die "Verbraucher" abgewälzt. Ist in D übliche Praxis. Eine unnötige Rundfunkgebühr-Erhöhung würde mich in diesem Zusammenhang deutlich mehr "nerven"

Stellt sich jetzt also zusätzlich die Frage, ob "sinnloser Protest" sein Ziel erreichen würde oder eher ein Bumerang für jeden sein könnte.

Mal sehen ob die Anzahl der WGs in Deutschland durch die neue Abgabe steigen wird... ich könnte drauf wetten ;-)

Mal sehen ob die Anzahl der WGs in Deutschland durch die neue Abgabe steigen wird... ich könnte drauf wetten ;-)

Warum auch nicht?
Man muss diese Bürokraten mit den eigenen Waffen schlagen.

Mal ein Beispiel aus meiner Vergangenheit:
Ich habe mich immer geärgert, wenn ich mit meinem Anhänger Müll entsorgte und nach Kg bezahlen musste, während Fahrzeuge bis 600kg Nutzlast nur eine ganz kleine Pauschale ohne Wiegen zahlten.
Ich habe also kurzerhand die Nutzlast von meinem alten VW-Bus auf 599kg (einem Freund vom TÜV sei Dank) reduzieren lassen und habe fortan über Jahre nur 5,- gezahlt, während der Anhänger jedes Mal bis zu 30,- Euro kostete.
Die haben ganz schön blöd geguckt ("so ist unsere Satzung aber nicht zu verstehen!"), die Papiere mehrfach kopiert, geprüft und der Behörde eingereicht, mir mit Anzeigen wegen illegaler Müllentsorgung gedroht, die Anfuhr so nur noch nach meiner Blockade der Waage gestattet, mir als i-Tüpfelchen auch noch die Polizei und das Finanzamt zur Kontrolle auf den Hals gehetzt und letztlich doch klein beigegeben, nachdem ein Rechtsanwalt in meinem Auftrag einen Brief geschrieben hat und diverse Forderungen meinerseits in Aussicht gestellt hatte. Die RA-Kosten haben die übrigens auch anstandslos gezahlt.
Danach habe ich diese Möglichkeit auch noch in einem Leserbrief öffentlich gemacht. Hoffentlich haben das dann andere danach auch noch so gehandhabt!

Also immer schön zwischen den Zeilen lesen und diesen Gaunern das Handwerk legen! ;)

Mal ein Beispiel aus meiner Vergangenheit:
Ich habe mich immer geärgert, wenn ich mit meinem Anhänger Müll entsorgte und nach Kg bezahlen musste, während Fahrzeuge bis 600kg Nutzlast nur eine ganz kleine Pauschale ohne Wiegen zahlten.
Ich habe also kurzerhand die Nutzlast von meinem alten VW-Bus auf 599kg (einem Freund vom TÜV sei Dank) reduzieren lassen und habe fortan über Jahre nur 5,- gezahlt, während der Anhänger jedes Mal bis zu 30,- Euro kostete.
Die haben ganz schön blöd geguckt ("so ist unsere Satzung aber nicht zu verstehen!"), die Papiere mehrfach kopiert, geprüft und der Behörde eingereicht, mir mit Anzeigen wegen illegaler Müllentsorgung gedroht, die Anfuhr so nur noch nach meiner Blockade der Waage gestattet, mir als i-Tüpfelchen auch noch die Polizei und das Finanzamt zur Kontrolle auf den Hals gehetzt und letztlich doch klein beigegeben, nachdem ein Rechtsanwalt in meinem Auftrag einen Brief geschrieben hat und diverse Forderungen meinerseits in Aussicht gestellt hatte. Die RA-Kosten haben die übrigens auch anstandslos gezahlt.
Danach habe ich diese Möglichkeit auch noch in einem Leserbrief öffentlich gemacht. Hoffentlich haben das dann andere danach auch noch so gehandhabt!

Also immer schön zwischen den Zeilen lesen und diesen Gaunern das Handwerk legen! ;)

Andreas, ich finde es immer wieder köstlich (und das meine ich wirklich so!!!!), wie Du Dich über kleine Dinge so herrlich aufregen kannst und einen riesengroßen Ballon daraus fabrizierst. :b

Ich hätte schon längst einen Herzinfarkt :#.

.... jetzt gehen schon die Behörden auf die Barrikaden. In Hamburg sind die erheblichen Summen die jetzt vom Staat mit seinen diversen Betriebsstätten an die GEZ werden müssen nicht eingeplant. Da es sich hierbei natürlich um Steuergeld handelt und sozialen Einrichtungen Geld gekürzt werden muß, wird krampfhaft nach einer Lösung zur Befreiung der GEZ-Gebühren gesucht :D Lassen wir uns mal überraschen. Anderen Kommunen soll es offensichtlich ähnlich gehen.

Ich habe gerade spontan beschlossen, meinen Rundfunkbeitrag ab sofort vollständig an RTL II zu überweisen. Dieses "Traumfrau gesucht" ist einfach göttlich! :laugh4: :laugh4: :laugh4:

Wenn ich für die Rundfunkgebühr weiterhin ab und an in den Genus von richtigen Nachrichten oder Investigativjournalismus kommen kann, zahle ich gern. Bei Formaten privater Sender kann man Werbung und Magazine mittlerweile nicht mehr auseinanderhalten, und wenn man sich die anderen "mitten in leben" anschaut, frage ich mich immer, warum meine Ellis so schrecklich normal waren und sind... ;)

sent by zroadster.com app

Ich habe gerade spontan beschlossen, meinen Rundfunkbeitrag ab sofort vollständig an RTL II zu überweisen.
Genau, damit sich die Geißens nicht auf die dreckigen erste klasse Sitze platzieren müssen, sondern nen paar Kreditkarten drunterlegen können :)

sent by zroadster.com app

Wenn ich für die Rundfunkgebühr weiterhin ab und an in den Genus von richtigen Nachrichten oder Investigativjournalismus kommen kann, zahle ich gern. Bei Formaten privater Sender kann man Werbung und Magazine mittlerweile nicht mehr auseinanderhalten, ...

Genau, bei den Öffentlich-rechtlichen ist die Werbung wenigstens so gut versteckt, dass man gar nicht mehr in die Verlegenheit kommt, Werbung und Sonstiges auseinanderhalten zu müssen. :) :-)

Es kann mir keiner erzählen das es jemanden gibt ..der kein fähiges Gerät zum Empfang von Radio oder Fernsehen hat..oder sonstige Rundfunkempfänger ?
Sei es nur das Handy .
Einspruch. Bis zum 01.05.2010 hatte ich wirklich kein Empfangsgerät, ehrlich.
Dafür müssen wir nunmal Gebühren zahlen.ob sinnig oder nicht.
Gibt doch viele Beispiele wo wir zahlen müssen.
Ich meinte nur, das es mir zu schade ist..mich über Tatsachen aufzuregen die mich nicht ruinieren.
Gefallen tut es mir auch nicht , wie so vieles im Leben.

Ich rege mich ja auch nicht darüber auf, dafür sind mir meine Nerven dann doch zu schade. Ich bin allerdings nicht Willens solches Verhalten einfach hinzunehmen und wenn ich diesem Verein mit minimalen Aufwand meinerseits Ärger bereiten kann, so ist mir dies eine diebische Freude. Für Qualität bin ich übrigens gerne bereit zu bezahlen, seien es CDs, Filme, Bücher, Zeitungen, Dienstleistungen oder was auch immer.
Aber an dem Punkt Qualität mangelt es ja leider ganz massiv...

Anbei noch zwei für mich interessante Links zum Thema
http://www.handelsblatt.com/panoram...unkbeitrag-klagen-anstatt-zahlen/7568894.html
http://blog.fefe.de/?ts=ae825b21

Insbesondere die Größenordnung der Gebühren hat mich doch ehrlich gesagt überrascht, schon ein netter Betrag. Auch wenn man den Vergleich mit anderen Bereichn sieht, nicht ganz uninteressant.

Gruß,

Björn

Andreas, ich finde es immer wieder köstlich (und das meine ich wirklich so!!!!), wie Du Dich über kleine Dinge so herrlich aufregen kannst und einen riesengroßen Ballon daraus fabrizierst. :b

1. Habe ich zunächst immer schön doof gezahlt und mich geärgert, das ist richtig. Eine andere Möglichkeit hat man ja anscheinend nicht, meint man immer!
2. Ist das kein kleines Ding, sondern es macht schon einen Unterschied, ob man eine geringe Gebühr bezahlt oder den 5-6fachen Preis.
3. Ist das Überlegen nicht umsonst gewesen, aber fast kostenlos!
4. Entschädigte das dumme Gesicht der Bediensteten jedes Mal auf´s Neue! Einfach herrlich!

Ich habe vor lauter Aufregen nicht das Nachdenken vergessen und eine Lösung gefunden, mich wie Bolle gefreut und festgestellt, dass man damit auch weiter kommt... die Rache des kleinen Mannes! ;)

Ich rege mich ja auch nicht darüber auf, dafür sind mir meine Nerven dann doch zu schade. Ich bin allerdings nicht Willens solches Verhalten einfach hinzunehmen und wenn ich diesem Verein mit minimalen Aufwand meinerseits Ärger bereiten kann, so ist mir dies eine diebische Freude.
Insbesondere die Größenordnung der Gebühren hat mich doch ehrlich gesagt überrascht, schon ein netter Betrag. Auch wenn man den Vergleich mit anderen Bereichn sieht, nicht ganz uninteressant.

Dieser Kommentar passt auch auf meinen vorherigen Beitrag!

Wie ist das eigentlich wenn Wohnhaus und Arbeitsstätte identisch sind? Muss dann 2mal gezahlt werden?

Einmal als Wohnstätte und einmal als Arbeitsstätte? Sozusagen alle Home-Office-Arbeiter.

Wobei wieder das Thema ist, dass an der Arbeitsstätte selbst keine Empfangsgerät vorhanden ist.... &:

.

Wie ist das eigentlich wenn Wohnhaus und Arbeitsstätte identisch sind? Muss dann 2mal gezahlt werden?

Einmal als Wohnstätte und einmal als Arbeitsstätte? Sozusagen alle Home-Office-Arbeiter.

Wobei wieder das Thema ist, dass an der Arbeitsstätte selbst keine Empfangsgerät vorhanden ist.... &:

.
Nein, einfach mal die Bedingungen lesen. Da steht das sogar fettgedruckt

.

Es ist keine Doppelbelastung ..aber auch Handy oder PCs , Notebook und Tablets gelten als Empfangsgerät soviel ich weiß ..

Zurück
Oben Unten