OliveRR
Ölbaumpflanzer und Verbreiter der Hoffnung
- Wagen
- anderer Wagen
Also Ultimate finde ich schon für übertrieben, wenn 95/98 empfohlen wird dann ist 98 völlig ausreichend
Damit hast du die Frage für dich beantwortet!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Also Ultimate finde ich schon für übertrieben, wenn 95/98 empfohlen wird dann ist 98 völlig ausreichend
Ich tank's ja auch, aber weniger wegen des Marketing oder versprochener Mehrleistung oder verbrauchsreduzierung, sondern weil es den geringsten Anteil biosprit hat. Und seit ich Ultimate Tanke sind meine Endrohre weniger verrußt als beim herkömmlichen Sprit. Und bei meinen wenigen km im Jahr, zumindest mit dem Zett , macht mir der Mehrpreis nix aus.Aral Marketing Erfolg, Ewald, auch die DTM fährt das, zumindest als Aufkleber, das kann ja nur gut sein.

Hast du nach dem Spritwechsel auch mal die Leistung gemessen, auf der gleichen Rolle? Sonstige Einflüsse sind auszuschließen (z.B. hohe Ansaugtemperaturen, verquere Adaptivwerte der ECU vor dem Spritwechsel)?
Ich frage, weil es afaik noch keine solchen Tests gibt - wäre also schon interessant, ob sich mit ROZ 98 tatsächlich ein positives Ergebnis erreichen lässt (wenn es denn tatsächlich fühlbar ist, wie Frank schon völlig richtig gesagt hat).
Gruß
Mick
alles klar, danke ihr habt mir geholfen
VG RunwaltWie, ich dachte das liegt an den Reifen, mit denen Du ja viel weniger verbrauchst?
Tim
Nur mal zur Info an alle, ich arbeite in der größten Deutschen Raffinerie (Muschel) und vor unserer Tankwagen Verladung stehen morgens Tankwagen ALLER Mineralöl Marken!!!
ARAL z.B. besitzt überhaupt keine eigene Raffinerie, die kaufen nur ein.
Höhere Octan Zahlen als 98 werden beim Befüllen der Tankwagen mit Additiven zudosiert. Fast jede Marke hat bei uns extra einen Tank mit ihren Additiven stehen.
Ja, da es in Europa flächendeckend keinen Sprit >98 Octan gibt, werden auch von den Herstellern alle Autos auf max. 98 Octan abgestimmt.
Und da eine Klopfregelung bei schlechterem Sprit (geringere Klopffestigkeit) das klopfen verhindert indem sie den Zündzeitpunkt nach Spät verschiebt (schlechtere Verbrennung = höherer Verbrauch und weniger Leistung) und bei gutem Sprit immer versucht zu ihrer Abstimmung zu kommen (früherer Zündzeitpunkt), machen mehr als 98 Octan keinen Sinn.

Ich habe mich auch als gefragt, warum ausgerechnet es außerhalb DE ich sonst nirgendswo mehr als 98 finde, die frage ist dann beantwortet, was Aral, Shell und co macht ;-)
Die haben wohl Benzin neu erfunden ;-) Marketingtechnisch versteht sich ;-) Irgendwie müssen sie sich ja als Elite Tankstelle abheben![]()
und auch bei shell...in Österreich und Ungarn gibt es 100er bei omv.
Zitat BMW für alle Motore : ... sind für die Kraftstoffqualität ROZ 95 ausgelegt. Ein Betrieb bis ROZ 91 ...ist möglich.