Grundsteuer Abfrage des FA ..der ganz normale Wahnsinn

Ich mag solche Artikel ja nicht. Reißerische Überschrift um Stimmung zu machen. Focus is schon lange zu Bildzeitungsniveau verkommen.

Diese Aussage hier ist die wichtigste im Artikel:
Darüber hinaus kann niemand aktuell sagen, wie hoch die Grundsteuer tatsächlich ab dem Kalenderjahr 2025 ausfällt, da die hierfür benötigten Hebesätze fehlen. Sie müssen 2024 auf Grundlage der neuen Bescheide erstmals von den Kommunen ermittelt werden. Insofern gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch gar keine neuen Grundsteuerwerte".

Dazu noch das Wissen, dass die Gemeinden dazu angehalten sind keine Gewinne zu machen, also die Hebesätze senken soll. Klar das ist erstmal schwammig aber warum jetzt schon über ungelegte Eier verrückt machen? Vergeudete Lebensmühe. Aufregen kann man sich dann (zu Recht) sollte die Gemeine die Hebesätze nicht anpassen. Dann hätte man auch einen Grund dazu. Aber jetzt dient es doch nur zur Stimmungsmache.

Hab den Bescheid jetzt bekommen. Hält sich bei uns alles im Rahmen und der Messbetrag steigt lediglich von 61 auf 66€. Da machen mir die ständigen Erhöhungen des Hebesatzes der Stadt viel mehr Kopfzerbrechen. Da liegen wir mittlerweile bei 781% in Hennef und es ist bei der Stadt mittlerweile Routine geworden den alle zwei Jahre deutlich anzuheben.

Hab den Bescheid jetzt bekommen. Hält sich bei uns alles im Rahmen und der Messbetrag steigt lediglich von 61 auf 66€. Da machen mir die ständigen Erhöhungen des Hebesatzes der Stadt viel mehr Kopfzerbrechen. Da liegen wir mittlerweile bei 781% in Hennef und es ist bei der Stadt mittlerweile Routine geworden den alle zwei Jahre deutlich anzuheben.

...ist bei mir ähnlich von € 141,- auf € 143,- - aber wie sich dann der Hebesatz der Stadt auswirkt und welcher "Hammer" hier hinten rum kommt, steht noch in den Sternen. Bin gespannt.

Bei meinen Eltern gings hoch von 108€€ auf 120€ auch das hält sich in Grenzen.
Mal schauen wie der Hebesatz aussieht.

Aktueller Stand ist der Hebesatz Grundsteuer A 330% bzw. Grundsteuer B bei 350%.
Allerdings hat die Stadt Albstadt ja auch angekündigt das dieser DEUTLICH nach oben korrigiert wird.
Aber gut dafür hat sich der Hebesatz die letzten 38 Jahre nicht geändert.
Das einzige war die Gewerbesteuer von 330% auf 335% aber Jetzt kommt halt der "Hammer" -.-* (höchst wahrscheinlich).

Freunde der Mathematik...

Ich brauch dringend Hilfe bei der Berechnung von einer Grundfläche... bzw. ne zweite Meinung...

Folgender Sachverhalt.
Ein Grundstück mit einer Flurnummer von 52305 qm
Davon sind 3816 qm sonstige Nutzung also Wohnhaus, Garten, Nebengebäude.
Der Rest von 48489 qm ist verpachtete Landwirtschaftliche Fläche.

Nun muss ich die Fläche der sonstigen Nutzung als Bruch angeben in der Erklärung die zur Gesamteinheit gehört.

Ich komm mit meiner verqueren Rechnung auf 137/10tel und meine Frau auf
7/100stel

ich war in Mathe noch nie gut... Also bin ich für eure Hilfe dankbar...

Zuletzt bearbeitet:
52305 = Nenner, 3816 = Zähler größter gemeisamer Faktor = 3 Ergebniss 1272/17435
Wenn im Nenner 1000 stehen soll, dividiert man Zähler und Nenner jetzt noch durch 17,435

Der Zähler wird dann 1272 / 17,435 = 72,957
und der Nenner 17435 / 17,435 = 1000

Vollversagen der Deutschen Politik

Warum?
Abgabe am Stichtag reicht doch. Ist daher wohl noch ein paar Tage Zeit. Oder hab ich was verpasst mit dem Stichtag?
Du bist doch erst in Verzug, wenn man diesen verpasst.

Zumindest die Rot-Grün regierte Stadt Hamburg hätte wohl mit gutem Beispiel für uns Bürger vorangehen sollen und die Grundsteuererklärungen für Ihre eigenen Liegenschaften bis zur ersten gesetzlichen Frist zum 31.10.2022 abgeben können.
Wie sich inzwischen peinlicherweise aktuell herausstellt, hat der Stadteigene Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) bis heute noch nicht einmal für alle seiner Liegenschaften die Grundsteuererklärung abgegeben.
Ein Schelm wer böses dabei denkt, dass von der Politik die Abgabefrist kurzfristig um 3 Monate auf den 31.Januar 2023 verlegt wurde. :roflmao:

Meiner Meinung nach kann man sich WISO sparen, da die Erklärungen bei Elster ausreichend gut sind. Zumindest, wenn man ein ganz normales Haus auf einem ganz normalen Grundstück hat. (WISO nutze ich gerne für die Steuer, für die Grundsteuer kenne ich es nicht.)
WISO SOF :
Haus + Ferienwohnung= 1 Stunde, ging echt flott. Hab das Ganze erst in der WISO App zusammengetragen und dann erst vorm versenden gekauft.
K.A. obs auch ohne die SOF gut läuft, mir wars egal. Wieder ein wenig shice weniger to do

Grade mal erledigt den Quark, ging dann doch schneller als befürchtet (unter Zuhilfenahme eines juhtub Videos) . Bin gespannt ob es eine Erhöhung geben wird und wenn ja, in welcher Höhe.

Nachdem die "Grundsteuererklärung für Privateigentum" aufgebohrt wurde und auch mit vermieteten Wohnungen inkl. Miteigentumsanteilen klar kommt geht es denn doch recht fix. Erster Anlauf 30min. Eine andere Wohnung dann schon in nur noch 15min durch gepeitscht.

Dennoch bleibt ein fader Beigeschmack:
- Wie werden sich die Entgelte ändern?
- Warum übernehme ich einen Beamtenjob... ohne Bezug?
- Ist das die Vorbereitung auf den Lastenausgleich? (Ok, spätestens an dem Punkt wird es seltsam gebe ich zu ;) )

Mal ne Frage, ich muss die Erklärung noch machen...
Ich habe auf 400qm ein EFH stehen, welches ich selbst bewohne. Rund 80QM davon ist ne Durchfahrt für den Nachbarn zu seinem, Grundstück. Darauf hat er ein Wegerecht. Kann ich das irgendwie zu meinem Vorteil angeben?
Ich kann mit dem Grundstück ja nichts machen...

Hab sie auch noch nicht gemacht aber das wird diesen Monat noch erledigt. Da auch noch eine Frist einzuhalten steigert einfach meine LMAA Einstellung zu dem Ganzen. Warte aktuell auf meinen Elster Aktivierungscode, wieder sowas was in D so umständlich gemacht wird wie sonst in keinem anderen Land.

Hatte ja gehofft, die verschieben die Deadline noch mal, aber nix da, musste jetzt heute doch ran und so intuitiv, wie von manchen geschildert, ist es für Otto Normalverbraucher definitiv nicht, die zweite und dritte ist aber dann natürlich in 5 min geschafft. :g

🥳

Das wurde hier im Saarland sehr wohl abgefragt, welche Art Gebäude auf dem Grundstück steht, samt vorhandener Wohnfläche, die exakt selbst zu ermitteln war.

Jetzt weiß ich endlich wie groß meine Wohnung ist. :) :-)

1675159770554.png

Abgegeben per Elster habe ich am 10.10.2022

Hatte ja gehofft, die verschieben die Deadline noch mal, aber nix da, musste jetzt heute doch ran und so intuitiv, wie von manchen geschildert, ist es für Otto Normalverbraucher definitiv nicht, die zweite und dritte ist aber dann natürlich in 5 min geschafft. :g
Also meine Private habe ich letzte Woche erledigt, alles vorher rausgesucht und in ca.
30 Minuten war alles erledigt.
Firma liegt beim Steuerberater und dieser kommt einfach nicht hinterher, da arbeiten inzwischen
2 Mitarbeiter nur noch an Grundsteuererklärungen. Falls eine Strafe (unwahrscheinlich) kommen sollte,
übernimmt das Steuerbüro diese Kosten.
Mir graut viel mehr, was da am Ende für eine Summe rauskommt (Firma)

Hab meine am Mo im Briefkasten beim Finanzamt eingeschmissen.
Musste diese nach Rückfrage beim Finanzamt in Papierform abgeben.
Mir fehlten verschiedene Daten des Miteigentümers. Da geht nichts mit ELSTA.

Jetzt haben sie anscheinend die Frist bis Ende April die Frist verlängert. :p :P

• Like
Reaktionen: H-P
Zurück
Oben Unten