Muß man bei unseren Autos eben "illegal" auf Zubehör zugreifen. Es wäre also schon möglich einzelne Ersatzteile an zu bieten, wenn man denn wollte....sie meine Rede weite oben...zumal ja bekannt ist welche Teile (Reflektoren/Streuscheiben) "verschleißen".

Beim Z1 gibt es zwar einzelne Scheinwerferteile beim Freundlichen, nur ist Linsensystem und Reflektor für Abblendlicht und Fernlicht dort ein Stück. Kommt dann mit "Classiczuschlag" und winziger Stückzahl trotzdem um 450,- pro Seite.
Beim "normalen" E30 das einzelne Linsensystem/Reflektor original vielleicht 130,- (waren Mitte der 90er mal 60,- DM wenn ich mich noch recht erinnere :whistle:).

• Like
Reaktionen: Z1H
Unser Bastelbert hat da schon recht, exakt so isses wie oben beschrieben in Post 151. Ich gehörte damals auch dazu :D .... im E34 mit Xenon Adapter-Ringe stolz wie bolle Xenon in den Fünfer gebaut .... am Ende wurde ich doch erwischt, von einem Jungbullen der genauso Ahnung und im Thema war wie ich :P

Am Ende ist eigentlich auch völlig normal das so bedampfter Plastikreflektor auf Dauer nicht durch hält, ich denke da auch die Hitze mit Schuld dran ist. Fraglich ist ja auch wie Haltbar diese Lösungen sind wo man das nachträglich bedampft.

@Pummelfee schau mal...

Stephan siehst du da Preise?

Ja, damals ist man mit Xenon natürlich auch noch aus der Masse hervor gestochen als heute. Die Warscheinlichkeit mal einem mit Ahnung auf zu fallen, war damals schon "gegeben". :D

Definitiv ist die Hitze das Problem. Daher ist der Effekt ja bei Halogenlampen noch massiver. Erst leidet die Beschichtung und dann verschmoren die Reflektoren regelrecht.
Bei der Haltbarkeit muß man bei den hier besprochenen Autos auch die Nutzungsprofile beachten. Schönes Wetter, helle Jahreszeit, Hobbyauto, aus dem "Jungdynamiker" Nachtbetrieb ist man auch irgendwann raus;)....wenig Scheinwerferbetrieb....da werden frische Reflektoren schon mehr als 10 Jahre halten....zumal wenn Xenon verbaut ist.

Vielleicht nicht verfügbar. Aber wenn ich sehe das selbst am kompletten Bi-Xenon Linsensystem mit Reflektor für den E85 (leider Out of Stock) bei denen nur 40,- dranne steht....

Zuletzt bearbeitet:
Und hier der EVOX-R in der ECE-Variante direkt aus China...

Bitte! Gerne! ;)

PS: Achtung, auf der Seite gibt es auch die DOT-Variante!

Achtung! Für die Verwendung dieser Projektoren werden D2S Verlängerungskabel benötigt. Das Zündgerät passt nicht rauf, die Brenner sitzen zu tief im Gehäuse

Im übrigen haben die "cool blue intense" laut Osram nur 4200K. Das ist weit weg von 6000K...

Ich bin verwirrt,Osram selbst schreibt "Die hochwertigen Xenonlampen mit Farbtemperaturen bis 6.000 K"... 🤔

Wie kommst du auf 4200k "laut Osram"?

Wenn ich meine Scheinis nachts einschalte blitzen diese kurz bläulich auf und wärmen dann ins weiße hinein.Mein Xenonlicht ist also weiß ohne Blau- oder Gelbstich......was bei 4200k hinsichtlich des Gelbstichs aber unübersehbar der Fall wäre was ich aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen kann.

Die Scheinwerfer sind übrigens erst zwei Jahre alt,an denen liegt es nicht.

Greetz

Cap

stimmt... ich lösche mal meine Beiträge die nichts mit LED zu tun haben. 8-)

Naja, für Xenonler könnte das mit den LED als Alternative zu den erläuterten unzulässigen Aufbereitungsmöglichkeiten auch interessant sein

Weiß nicht ob das so einfach, bzw. günstig ist.

1. Man muß sich ja einen Halogenscheinwerfer besorgen.
2. Beim Z4 mit Halogen-Scheinwerfern sind Abblendlicht und Fernlicht getrennt. Da braucht man also 4 LED-Lampen wenn man beide auf LED umbauen möchte. Und am Fernlicht-Reflektor ist die Lampe sichtbar. Somit ist der Umbau von außen erkennbar...
3. Der Halogenscheinwerfer hat keine Schutterklappe im Abblendlicht. Somit bleibt/ist der 8. Kontakt am Scheinwerferstecker unbelegt. Der Kabelbaum des Autos hat diesen Kontakt aber belegt. Vermutlich muß man also das Steuergerät auf "Halogen" umflashen, damit die fehlende Schutterklappe keinen Fehler auswirft.

3. Der Halogenscheinwerfer hat keine Schutterklappe im Abblendlicht. Somit bleibt/ist der 8. Kontakt am Scheinwerferstecker unbelegt. Der Kabelbaum des Autos hat diesen Kontakt aber belegt. Vermutlich muß man also das Steuergerät auf "Halogen" umflashen, damit die fehlende Schutterklappe keinen Fehler auswirft.

Stört das denn eigentlich? Kann die Shutterklappe nicht angeschlossen bleiben?

Update von mir: Ersatzlieferung wegen Check-Kontroll. Jetzt nicht mehr sporadische, sondern dauerhafte CC-Warnung. Osram angeschrieben.. abwarten...

Stört das denn eigentlich? Kann die Shutterklappe nicht angeschlossen bleiben?

Wenn man einen Brenner mit Shutter hat, dann kann der natürlich angeschlossen bleiben!
Ein Halogenscheinwerfer hat diese Shutterklappe aber nicht. Und dann fehlt der Pin im Stecker und falls dieser Kontakt vom LSZ überwacht wird, dann bekommt man gegebenenfalls einen Fehler... ;)

Ich bin verwirrt,Osram selbst schreibt "Die hochwertigen Xenonlampen mit Farbtemperaturen bis 6.000 K"... 🤔

Wie kommst du auf 4200k "laut Osram"?

Wenn ich meine Scheinis nachts einschalte blitzen diese kurz bläulich auf und wärmen dann ins weiße hinein.Mein Xenonlicht ist also weiß ohne Blau- oder Gelbstich......was bei 4200k hinsichtlich des Gelbstichs aber unübersehbar der Fall wäre was ich aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen kann.

Die Scheinwerfer sind übrigens erst zwei Jahre alt,an denen liegt es nicht.

Greetz

Cap

Ich habe mich wohl einfach verlesen. Vermutlich hatte ich das/ein Datenblatt der Night Breaker offen und da war diese Farbtemperatur angegeben. Finde das Datenblatt aktuell aber nicht mehr...
Wenn die Cool Blue Intense also echte 6000K haben, dann erklärt sich ja auch der "Blaustich" im Verhältnis zu den Night Breaker.

1. DerLupo (e85, VFL)
2. Z4 Taunus (e85, VFL)
3. ethanoly (e85, VFL) Golf Plus 521, Golf Sportscan VFL, i10 IA und Yaris XP13
4. ABXZ25 (e85, VFL)
5. Ucla (e85, VFL)
6. RST (E85 FL)
7. PR4000 (E85 VFL)
Nachdem ich nun einige Male im dunklen mit dem umgerüsteten Tiguan mit den Osram LED Nightbreaker gefahren bin kann ich nur sagen: ein echter Sicherheitsgewinn. Für unser 13 Jahre altes Wohnmobil sind die jetzt auch zugelassen, ich warte nur auf einen günstigen Preis, dann wird umgerüstet.
Für den Tiguan habe ich 88 Euronen bei der Amazone bezahlt. Allerdings braucht man für unseren Tiguan noch die relativ teuren Adapter wegen des CAN-Bus.
Zurzeit geht der Preis leider nur in die Höhe. :(

Ich denke bei der geringen Resonanz, hier in dem Thread, können wir uns das sparen.
Osram oder Philips werden mit Sicherheit nicht beeindruckt sein, wenn vielleicht 10 Leute zusammenkommen.

Osram oder Philips werden mit Sicherheit nicht beeindruckt sein, wenn vielleicht 10 Leute zusammenkommen.
Das ist ja nur der sichtbare Teil. Ich denke hier lesen viele mit die auch Interesse haben und sich nicht melden.
Habe mich auch gewundert das es eine Freigabe für die "alten" Ducatos gab (2006 bis 2014), so viele Wohnmobile gibt es doch auch nicht und die Lieferwagen werden sicher zum Grossteil nicht umgerüstet. Warten wir mal ab wie sich das entwickelt. Die Lampen sind jedenfalls ein großer Gewinn, wenn auch zurzeit nicht günstig.

Das ist ja nur der sichtbare Teil. Ich denke hier lesen viele mit die auch Interesse haben und sich nicht melden.
Habe mich auch gewundert das es eine Freigabe für die "alten" Ducatos gab (2006 bis 2014), so viele Wohnmobile gibt es doch auch nicht und die Lieferwagen werden sicher zum Grossteil nich umgerüstet. Warten wir mal ab wie sich das entwickelt. Die Lampen sind jedenfalls ein großer Gewinn, wenn auch zurzeit nicht günstig.
Ich denke das macht schon Sinn. Zum einen wurden Ducatos ohne Ende gebaut - ein Vielfaches im Vergleich zum Z4 - und vermutlich hat es so etwas wie Xenon, oder gar LED noch nicht mal als Option gegeben.
Gerade Camper, deren Halter meist schon etwas älter sind und oft auf wenig vertrauten Strecken, gar im Ausland, unterwegs sind, werden vermutlich zu weiten Teilen bereit sein, ein paar Euro für mehr Sicherheit auszugeben.

Der e85 wurde deutlich weniger verkauft, hat einen hohen Xenon Anteil und, jetzt, wo er so langsam Richtung Youngtimer geht, werden sehr viele Halter ihn nur noch bei schönem Wetter, in vertrauten Gefilden nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch dabei...

1. DerLupo (e85, VFL)
2. Z4 Taunus (e85, VFL)
4. ABXZ25 (e85, VFL)
5. Ucla (e85, VFL)
6. RST (E85 FL)
7. PR4000 (E85 VFL)
8. Tom-MV800 ( E85 VFL)

Ich auch...

1. DerLupo (e85, VFL)
2. Z4 Taunus (e85, VFL)
4. ABXZ25 (e85, VFL)
5. Ucla (e85, VFL)
6. RST (E85 FL)
7. PR4000 (E85 VFL)
8. Tom-MV800 ( E85 VFL)
9. bezerker (E85, FL)

Hintergrund hier: Auch wenn es ein Schönwetterfahrzeug ist bin ich oft auch im Dunkeln unterwegs. Sei es eine nächtliche Ausfahrt wenn die Kidz schlafen oder die Rückfahrt von ner schönen Tour mit Freunden. Das Upgrade mit den Philips Xtreme Vision war schon eine Verbesserung im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten. Daher würde ich mich freuen wenn man H7 LEDs legal im Zetti nutzen könnte.

Ich wäre auch dabei.

1. DerLupo (e85, VFL)
2. Z4 Taunus (e85, VFL)
4. ABXZ25 (e85, VFL)
5. Ucla (e85, VFL)
6. RST (E85 FL)
7. PR4000 (E85 VFL)
8. Tom-MV800 ( E85 VFL)
9. bezerker (E85, FL)
10. derjoerg (E85, FL)

Der Yaris hat leider keine erhältliche Fassung...

1. DerLupo (e85, VFL)
2. Z4 Taunus (e85, VFL)
3. ethanoly (e85, VFL) Golf Plus 521, Golf Sportsvan VFL, i10 IA mit Abbiege-/Kurvenlicht
4. ABXZ25 (e85, VFL)
5. Ucla (e85, VFL)
6. RST (E85 FL)
7. PR4000 (E85 VFL)
8. Tom-MV800 ( E85 VFL)
9. bezerker (E85, FL)
10. derjoerg (E85, FL)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst auch die anderen drei streichen. Sollten hier tatsächlich mindestens 25-30 Leute zusammenkommen und ihr Interesse bekunden, werde ich als Gemeinschaftsanfrage, im Namen des zRoadster-Forums, auch nur die Z-Modelle anfragen, aber sicherlich keine VWs oder Koreaner.
Zumal die Wahrscheinlichkeit, dass solche massenhaft produzierten Brot und Butter Autos sowieso irgendwann dabei sind, sehr hoch ist.
Bei den VWs würde ich sogar sagen, extrem hoch.

Zurück
Oben Unten