Optimierung “HiFi-Lautsprechersystem 676“
Seit dem Kauf meines Zettis war ich schwer endtäuscht vom “Sound“ des ab Werk verbauten “HiFi Lautsprechersystem 676“. Wenn man bedenkt, dass BMW 2011 720€ extra dafür haben wollte (wenn man nicht schon das Comfort Paket Plus angekreuzt hatte) ist das, gelinde gesagt, eine Frechheit!
Mein Z ist mein Zweit- / Schönwetterwagen. Daher fahre ich zu 90% offen und erfreue mich am tollen SOUND des Sechszylinders
Allerdings ärgerte ich mich jedes Mal über den grottigen Sound, wenn ich dann doch mal Musik hören wollte! Mein Zetti ist Produktion 01/2011, also soundmäßig noch kaum etwas von BMW verbessert und hat kein Navi also auch keinen Equalizer, um den Sound anzupassen.
Im letzten Winter reifte dann der Endschluss, den Sound ohne großen Aufwand, preiswert zu optimieren.
Man muss an dieser Stelle sagen, dass ich mich schon länger mit dem Thema Optimierung des “HiFi-Lautsprechersystems 676“ beschäftigt habe. Die hier im Forum beschriebenen Problemstellen habe ich natürlich auch so wahrgenommen und in 2 Fällen auch vorher schon was unternommen:
1. Mitteltöner (MT) im Armaturenbrett
Dieser MT spielte mir eindeutig zu “vorlaut“ und zu mittenlastig. Also raus damit!
Das war schon mal eine leichte Verbesserung.
2. Bass-Lautsprecher (TT) hinter den Sitzen
Diese TT bringen wenig Dynamik und haben den Namen “Bass-Lautsprecher“ nicht verdient! Schlimmer noch, sie schepperten bei mir schon bei mittlerer Lautstärke. Also am Verstärker abgeklemmt! Hab ich hier seinerzeit schonmal beschrieben:
Upgrade Soundsystem Hifi Professional #123
Auch das brachte nochmal eine leichte Verbesserung.
Mit dem Ergebnis bin ich dann ein paar Wochen rumgefahren. Durch das Abklemmen von 3 der 11 Lautsprecher (LS) wurde der Sound leicht verbessert. Allerdings war nun die Lautstärke – die war bereits vorher nicht ausreichend – nochmals etwas schwächer. Im Winterschlaf meines Zettis hab ich dann den Endschluss gefasst, den Sound ohne großen Aufwand, preiswert zu optimieren.
Vorab:
Was kann mein Umbau:
- klarere Höhen
- unaufdringliche Mitten
- dynamischere Bässe
- etwas mehr Lautstärke als in Serie
Was kann mein Umbau nicht:
- Surround-Feeling
- Lautstärke im Überfluss
- markerschütternde Bässe
- glasklare Höhen
Einige Monate zuvor hatte ich auf einer längeren Reise die Möglichkeit, das “HiFi-System Professional 677“ DSP (650 Watt) zu hören. Den Sound fand ich klasse und um Welten besser als das System in meinem Zetti. Das Studium der Ersatzteilpreise bestärkte mich in meiner Vermutung, dass beim “HiFi-System Professional 677“ hochwertigere LS verbaut wurden. Die LS-Ersatzteilpreise liegen beim “HiFi-System Professional 677“ ca. 50 – 90% höher.
Also entschloss ich mich, diese LS gebraucht zu erstehen und das Radio/den Verstärker zu belassen. Einzig meine vorderen TT schienen die gleichen wie im “HiFi-System Professional 677“ zu sein. Also suchte ich mir hierfür eine Alternative. Ich entschloss mich nach einiger Lektüre über TT zu den ETON POW160.2 (ein 2 Wege System mit HT) und 3 Ohm.
Die Lautsprecher Impedanz (Widerstand) von nur 3 Ohm entlockt dem Serien-Verstärker etwas mehr Leistung als die 4 Ohm Serien-TT was zu etwas mehr Lautstärke der TT führt.
Verwendete Komponenten mit Preisen:
2 Tieftöner, 165mm, 3 Ohm aus Eton POW160.2, 2-Wege-System
2 Hochtöner 40mm, 3 Ohm (ebenfalls Eton POW160.2)
........................................................Neu: Eton POW160.2, 2-Wege-System =
159€
5 Mitteltöner aus “HiFi-System Professional 677“ (BMW 65139141501)
2 Hochtöner aus “HiFi-System Professional 677“ (BMW 65139212078)
...................................................................gebraucht, teilw. als Set gekauft =
217€
außerdem habe ich verkauft: 4 alte MT und 2 alte HT...............................
- 79€
.........................................................................................................
zusammen..........
297€
Einbau:
TT im Fußraum: Nachdem ich die alten TT ausgebaut hatte entschloss ich mich, keine zusätzlichen Einbauringe zu besorgen, sondern die Befestigungsring der alten LS als Einbauring zu verwenden. Dazu trennte ich die Befestigungsringe von den alten TT ab.
Danach passte ich die Befestigungsringe an die neuen TT an und verbaute diese Sets dann im Fußraum rechts und links.
MT in den Türen:
der Einbau ist mit den o.a. BMW-MT einfach, plug and play.
HT in den Türen:
Dort hab ich die ETON-HT verbaut. Leider passen diese nicht genau in die Spiegeldreiecke sodass ich die HT-Aufnahme und den in den Spiegeldreiecken integrierten Schaumstoff etwas anpassen musste. Final hab ich die HT dann mit etwas Heißkleber fixiert. Da die MT einen zweiten Steckanschluss für die HT haben entschloss ich mich, die Stecker der alten HT an die ETON-HT anzulöten.
MT hinter den Sitzen:
der Einbau ist mit den o.a. BMW-MT einfach, plug and play.
HT hinter den Sitzen:
Dort hab ich die BMW-HT verbaut. Da beim “HiFi-Lautsprechersystems 676“ dort keine HT vorhanden sind, musste ich dort noch im Kunststoff die verschlossenen “Plätze“ für die HT aufbohren. Anschließend konnte ich die HT plug and play an die zweiten Steckanschlüsse der MT anschließen und mit etwas Heißkleber in den neu gebohrten Löchern fixieren.
Klangprobe, Optimierung und Einstellungen:
Klangprobe: Das Ergebnis der bis dato 10 neuen LS war sehr schön und machte zum ersten Mal “Freude am Musikhören“ in meinem Zetti!
Die Bässe sind jetzt deutlich druckvoller auch wenn die TT hinter den Sitzen weiterhin abgeklemmt bleiben. Dazu tragen auch die MT bei, deren Frequenzbereich erheblich niedriger liegt als bei den alten MT. Die MT machen genau das was sie sollen, einen klaren aber nicht aufdringlichen “Mittenbereich“ beisteuern.
Optimierung: Die Höhen waren mir zuerst etwas zu präsent. Das lag in erster Linie an den 3 Ohm ETON-HT. Diese haben zwei Plus-Anschlüsse, mit 0dB bzw. mit -3dB. Also hab ich dann den -3dB Anschluss verschaltet und das Ergebnis sind jetzt gleichmäßige Höhen vorne und hinten.
Nach einigen Tests fand ich ein paar Tage später noch ein Haar in der Suppe. Mir missfiel jetzt noch die etwas zu scharfe Trennung von “Links“ und “Rechts“. Diese Trennung habe ich ja mit meiner 1. Optimierung: “Mitteltöner (MT) im Armaturenbrett“ - raus damit!“ selbst produziert. Mit den alten LS ist diese scharfe Trennung nie aufgefallen. Also entschloss ich mich noch einen 11. LS zu bestellen, den 5. MT fürs Armaturenbrett.
Einstellungen im Radio Professional:
Bässe: 0 bis +2
Höhen: -1 bis +1
Balance: rechts +1
Fader: vorne +1
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden weil jetzt die Lautstärke deutlich zugelegt hat sodass ich oft noch etwas Reserve habe ohne das die LS in irgendeiner Weise verzerren. Sehr zufrieden bin ich auch, wenn ich an den überschaubaren Aufwand und das Preis-/Leistungsverhältnis denke. So hätte ich mir das ab Werk gewünscht!
Grüße Jürgen
Upgrade 25.05.2018
Im Winter hab ich mir überlegt, meine Audioanlage nochmal zu erweitern/zu optimieren.
Hinten in der Mitte zwischen den Sitzen hat das HiFi-Lautsprechersystem SA676 keinen Lautsprecher. Stattdessen ist dort eine Blende. Für den Anschluss hatte ich mir überlegt, den “Neuen“ am Lautsprecher Instrumententafel Mitte parallel anzuschließen, da alle anderen LS rechts und links weggeregelt werden können oder beim PDC piepsen…
Dazu hab ich mir also einen MT-Lautsprecher aus dem HiFi-System gebraucht besorgt. Davon hab ich ja schon 5 Stück seit meinem Umbau im Einsatz.
Zusätzlich brauchte ich ja noch die Blende mit Netz/Löchern. Also im Netz die Blende Lautsprecher (51469147547) für 36,81€ bestellt. Als ich die Blende dann auspackte, staunte ich nicht schlecht: in die Blende war der Hochtöner eingebaut der sonst alleine schon ca. 63€ (neu) kostet…FREU, FREU!!!
Ich wollte ja eigentlich nur den MT nachrüsten - also umso besser, dann jetzt MT+HT wie beim HiFi-Professional DSP
Der Einbau geht relativ einfach (ca. 1,5 Stunde) und das Ergebnis kann sich hören lassen. Sind ja die gleichen LS wie im HiFi-Professional DSP. Geholfen hat mir meine neue
Eigenbau-Clipzange. Die Demontage von 4 Klipps der Rückwandverkleidung im Kofferraum ist damit ein Kinderspiel.
Grüße Jürgen
Material:
1 Blende Lautsprecher, mit Hochtöner (51469147547) 36,81€
1 MT-Lautsprecher, gebraucht (65139141501) 30€
3 Stück Spreizmutter Clip Kunststoff (vorhanden)
3 Schrauben passend für Spreizmutter (vorhanden)
1 Stecker 2-polig uncodiert Reparatursatz BMW 61132360043 / 61136925634, zum Anschluss an Lautsprecher, ebay 3,75€
1m Zwillingsleitung 2x0,75mm² (vorhanden)
2 Stromdiebe zum Anschluss an Verstärkeranschlüsse 39/40, Lautsprecher Instrumententafel Mitte oben (vorhanden)
.....
zusammen ca. 70€ plus Kleinmaterial
Upgrade 09.03.2019
Im Winter hab ich mir überlegt, meine Audioanlage nochmal mit 2 neuen Subwoofern zu optimieren. Einen ausführlichen Bericht findet ihr hier:
Hallo liebe E89-Freunde, ich möchte euch heute von meinem Subwoofer-Upgrade berichten. Es geht um das “HiFi Lautsprechersystem 676“ (ohne DSP). Der 1. Schritt zur Optimierung dieses ab Werk grottigen Systems ist ja das Abklemmen des Centers im Armaturenbrett und das Abklemmen der Subwoofer...
www.zroadster.com
Was können die neuen Subwoofer: klare und dynamische Bässe, ein vibrieren im Sitz, im Fahrzeug und im Rücken produziert. Die Dynamik und der Sound sind mit diesem letzten Baustein meiner Optimierungen so intensiv, dass ich die maximal mögliche Lautstärke nun oft zurücknehmen muss.
Fazit dieses Upgrade:
Eine hervorragende Investition mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und überschaubarem Aufwand.
Zusammenfassung der LS-Optimierungen:
2 Tieftöner, 165mm, 3 Ohm aus Eton POW160.2, 2-Wege-System
2 Hochtöner 40mm, 3 Ohm (ebenfalls Eton POW160.2)
........................................................Neu: Eton POW160.2, 2-Wege-System =
159€
5 Mitteltöner aus “HiFi-System Professional 677“ (BMW 65139141501)
2 Hochtöner aus “HiFi-System Professional 677“ (BMW 65139212078)
...................................................................gebraucht, teilw. als Set gekauft =
217€
außerdem habe ich verkauft: 4 alte MT und 2 alte HT..............................
- 79€
1 MT + 1 HT hinten zwischen den Sitzen (Upgrade 25.05.2018)........ =
70€
2 Subwoofer hinter den Sitzen (Upgrade 09.03.2019)..........................
= 269€
.............................................................................................
zusammen.....................
636€
Empfehlung:
Wenn ich das Sound-Update nochmal machen würde, dann in folgender Reihenfolge:
1. Mitteltöner (MT) im Armaturenbrett
Dieser MT spielte mir eindeutig zu “vorlaut“ und zu mittenlastig. Also raus damit.
Das war schon mal eine leichte Verbesserung.
Alternativ an dieser Stelle, wie ich es später auch gemacht habe:
gebrauchten MT (BMW 65139141501) einbauen, der passt genau und klingt deutlich besser.
2. 2 neue Subwoofer hinter den Sitzen. Ist zwar ziemlich aufwendig aber mit meiner Methode machbar und das Ergibnis ist ein großer Schritt für Lautstärke, Dynamik und Bässe.
Einen ausführlichen Bericht findet ihr hier:
Hallo liebe E89-Freunde, ich möchte euch heute von meinem Subwoofer-Upgrade berichten. Es geht um das “HiFi Lautsprechersystem 676“ (ohne DSP). Der 1. Schritt zur Optimierung dieses ab Werk grottigen Systems ist ja das Abklemmen des Centers im Armaturenbrett und das Abklemmen der Subwoofer...
www.zroadster.com
3. Dann die anderen MT und HT ersetzen.
4. Die Bass-LS im Fußraum würde ich nach dem Tausch der Subwoofer hinter den Sitzen heute wahrscheinlich lassen.
Update und Empfehlung 2023:
Die von mir in 2017 verbauten HT hinter den Sitzen hab ich wieder ausgebaut.
Sie sind in Kopfnähe angebracht und daher ziemlich präsent. Das hat mich oft gestört. Da nützt es auch nichts, den Fader weiter auf "vorne" zu stellen.
Ab Werk sind re. und li. hinter den Sitzen bei keinem Radio-/Lautsprechersystem Hochtöner eingebaut.
Die BMW-Entwickler haben sich vermutlich aus o.a. Grund entschieden, dort keine HT zu verbauen obwohl in der Seitenverkleidung die Vorbereitung für einen HT erkennbar ist.
Von mir also eine klare Empfehlung: KEINE HT hinter den Sitzen!
Grüße Jürgen