Heiko bastelt an "ZR4"

Da eh Mistwetter ist, habe ich mal die Dämmung der Türen in Angriff genommen. Das Geschepper beim schließen ist ja einfach peinlich.
Außerdem mußte die Fahrertürverkleidung eh mal runter, da sie sich hinten unten ständig gelöst hat.
20210818_121118.jpg

Außerdem mußte ich feststellen das der "Regenschutz" auf der Fahrerseite quasi nur noch lose auflag. Das Butyl war komplett trocken und klebte überhaupt nicht mehr. Neben der mürben Einstiegsdichtung wohl der zweite Grund für die ab und an feuchte Fahrerfußmatte.
Also gleich eine komplette neue Butylschnur (hat man ja als "Bastelbert" immer eine Rolle im Schrank;)) verbaut. Auf der Beifahrerseite hatte das offenbar schon der Vorbesitzer erledigt.

Die Türbleche sind wirklich komplett "blank". Nicht das geringste Fuzzelchen Dämmung.
Schon eine Lage Alubutyl (hätte genug für 3 oder 4 Zettis auf Lager gehabt :D ) wirkt Wunder.
20210818_134758.jpg

Mehr habe ich dann garnicht verbaut. Kommt auf den Videos nicht so rüber aber das "Werks"Geschepper kennt ja jeder hier.

Ohne Dämmung

Mit Dämmung

Im Winter werde ich mir wohl noch die Kotflügel von innen vor nehmen.

Die Clips der Verkleidung sind natürlich auch alle neu und die Verkleidung sitzt wieder.
20210818_153246.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlust des rechten Spiegelglases zu beklagen. Ich habe es noch im Augenwinkel wackeln sehen aber bis zum anhalten zu zugreifen war es schon zu spät.
20210827_173055.jpg

Bevor ich ein "vergoldetes" vom freundlichen hole, habe ich mal eins aus dem Zubehör getestet.
Befestigung ist anders. Draufstecken statt "Drehverschluss".
20210827_173738.jpg
Funktioniert aber einwandfrei.

Manko, das Blickfeld einiges schlechter.:thumbsdown:
20210902_094104.jpg20210902_094120.jpg

Also doch ein originales holen.


Eine Woche später, der "Klassiker". Ausrollen mir "Rauch" aus den Radkästen wie bei Fast&Fourios". Wasserpumpe undicht.:confused: Zum Glück kurz vor dem "sicheren Hafen".

Also Stange ran und Sprit sparend zum Schrauber meines Vertrauens für "Bühnenarbeit und Modderei" ;)....
IMG-20210913-WA0004.jpg

Wasserpumpe neu und die Keilriemen bei der Gelegenheit mit getauscht.
Da das Saisonende langsam naht auch gleich frisches Öl rein (ich bevorzuge es die Autos mit frischem Öl in die Pause zu schicken) und die "Slicks" (war ja der "Recycling"Radsatz von meinem Ci) hinten erneuert.
 
Bevor ich ein "vergoldetes" vom freundlichen hole, habe ich mal eins aus dem Zubehör getestet.
Befestigung ist anders. Draufstecken statt "Drehverschluss".
Hättest auch nur das Glas, ohne Halterung nehmen können. Gibts in der Bucht für kleines Geld und dann auf die Heizmatte aufkleben.
Ich nehme an, du kennst es? Falls die andere Seite auch noch kommt :roflmao:
 
Die Frage ist ob das einzelne Glas aus der Bucht nicht das selbe Blickwinkelproblem hat.
Du hattest ja den Vorteil der schnelleren Reflexe als dein originales am wackeln war.:thumbsup:


...bezerker war schneller.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle immer gleich beide Spiegelgläser, natürlich asphärisch, zu kaufen. Der andere original Spiegelkleber ist ja genau so alt. Ist nur ne Frage der Zeit bis er fällt.
Daher den noch vorhandenen vorsichtig von der Folie lösen und dann beide verkleben.
Und ja, die Bucht hat da einiges. Ich hatte immer aus England bestellt, was mittlerweile teuer geworden ist.

Danke Boris :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem blauen Vorgänger hab ich auch beide Gläser in blau getönt getauscht weil mir eines abgefallen war.
Zusätzlich zu den Klebepads noch etwas Aquariumsilikon zwichen Rückseite und Trägerplatte - hält/hielt bombenfest.
Beim jetzigen si (abblendbar, abklappbarer Spiegel) sieht`s auf den ersten Blick anders aus weil das Glas nochmal gerahmt ist - k.A. ob das da so easy geht :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufkleber verbaut und DME wieder an ihrem Platz.8-)
20220311_205033.jpg
20220313_161009.jpg
Testlauf ist aber erst ab 1.4. möglich.:confused:

Mäuseschaden ist auch beseitigt.
20220209_125859.jpg

Ich hoffe nur das sich die Wellen in den Dichtungsecken noch geben....oder kennt da jemand einen Trick?20220313_162852.jpg


Edit: Kann es sein das ich die Dichtung verkehrt herum verbaut habe?:g
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RST
Das mit dem Ladegerät im Kofferraum hatte ich den ersten Winter auch.
Hat mich genervt das ich den Ladezustand von außen nicht sehen konnte, und das der Kofferraum nicht zu war.
Jetzt hängt das Ctek an der Garagenwand, und ist über ein Verlängerungskabel mit Adapter am Zigarettenanzünder eingesteckt. Beifahrerfenster bleibt 2mm offen .;)
 
Das mit dem Ladegerät im Kofferraum hatte ich den ersten Winter auch.
Hat mich genervt das ich den Ladezustand von außen nicht sehen konnte, und das der Kofferraum nicht zu war.
Jetzt hängt das Ctek an der Garagenwand, und ist über ein Verlängerungskabel mit Adapter am Zigarettenanzünder eingesteckt. Beifahrerfenster bleibt 2mm offen .;)
Die Gummidichtung ist doch dick genug um die Kabel schadlos nach außen führen zu können. Somit konnte ich immer aus Ladegeräte schauen. Auch ein kpl. Verriegeln des Fahrzeugs ist möglich
 
Wenn man das Auto in der Garage lädt ist es doch kein Problem denn Kofferaumdeckel offen zu lassen, dabei noch den Schlossriegel einrasten, damit die Beleuchtung im Kofferraum nicht durch leuchtet, und dann nicht wieder vergessen den Riegel wieder zu entriegeln.

Und ohnehin reicht es aus meiner Sicht völlig aus das Ladegerät einmal im Monat 24std. anzuschließen. Einen Akku dauerhaft bei knapp 100 Prozent zu halten ist doch nicht sehr förderlich.
 
@pixelrichter beim einklemmen von Kabeln zwischen Gummi und Metal stellen sich mir als Elektriker immer so ein wenig die Haare auf. Nicht böse gemeint, aber ich mag das einfach nicht.
@Ronny G. deine Meinung in allen ehren, aber das würde ja im Umkehrschluss bedeuten das alle Ladegeräte mit Regenerationsmodus überflüssig sind und die Jungs von z.b. Ctek keine Ahnung haben.
Ist aber auch nur meine Meinung ;)
 
@pixelrichter beim einklemmen von Kabeln zwischen Gummi und Metal stellen sich mir als Elektriker immer so ein wenig die Haare auf. Nicht böse gemeint, aber ich mag das einfach nicht.
Wie dick sind denn die Kabel vom Ctek die an die Batterie angeschlossen werden und da dort keinerlei Reibung entsteht, während des Ladens, hab ich kein Problem damit :D
Da reibt ja nicht dauern das Kabel an der Dichtung, außer deine Garage ist sehr windig gebaut :y:b
 
Genau wie Ronny mache ich das. Deckel auf, Schlossbügel zu schnappen und Deckel auflegen.
Anschluss ist fest installiert.
In den ganzen Jahren in denen meine oder auch bei mir überwinternde Autos vom Kumpels dauerhaft am CTEK hingen, gab es nie Probleme mit den Batterien.

Auch die Mäuse haben sich in allen 3 Garagen und zig Jahren zurück gehalten. Selbst wenn alle vielleicht 5Jahre mal Anwesendheitsspuren in einer Garage waren, nie welche an den Autos.
Die jetzt scheint es unter dem CarCover gemütlich gefunden zu haben. Das meiste Gemodder war auf der Motorhaube.
...und dann hatte sie die Dichtung an der nur aufgelegten Heckklappe entdeckt....
Muss aber schon weiter gezogen sein. Falle war seit Wochen leer, Spuren auch keine. Am Tor habe ich jetzt Minzöl versprüht.
 
@DL69

Nein verkehrt wird es nun wirklich nicht sein was CTEK da macht, die haben schon einen exzellenten Ruf, keine Frage. Ich habe mir ja selber ein solches Gerät gekauft und bin sehr zufrieden. Doch steht eben auch in der Betriebsanleitung das mit dem Erhaltungsmodus immer ein Ladestand zwischen 95 und 100 Prozent erhalten wird, also sich die Spannung immer in diesem Feld bewegt.

Und ich für meinen Teil finde es einfach schlichtweg unnötig den Hobel 5 Monate permanent an der Steckdose zu halten, auch Stromtechnisch unnötig bei den Preisen. Auch entspricht es für mich eben nicht dem typischen Ladezyklus einer Autobatterie. Noch dazu ist mir aus diversen Akku-Techniken bekannt das die letzten 20 Prozent immer die stressigsten für einen Akkku sind, das ist beim Handy so, und das ist auch bei E-Autos so... dort wird am meisten Verschleiß erzeugt in den Ladezyklen

Also ist meine persönliche Meinung das es völlig okay ist den Akku einmal alle 1 bis 2 Monate über 24std durch zu laden. Aber davon sollt ihr euch nicht beeinflusst fühlen, macht am jeder so wie er mag.
 
Joaaaa......wird sehr gern vernachlässigt.Ich weise dann immer darauf hin,das man bei 15-20tkm pro Jahr auch mindestens einmal diesen Filter erneuern sollte.Ist besser fürs Innenklima bei geschlossenem Dach und die Klimaendstufe wird sich mit längerem Leben bedanken. 🙂


Greetz

Cap
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten