Heiko bastelt an "ZR4"

Neulich habe ich bei dem Video noch gelacht....;)


Man muß noch dazu sagen das das Auto der Frau eines Niederlassungsmitarbeiters gehört hat.....
 
Ich auch. Wurde aber ehrlicherweise vom Vorbesitzer auch nie behauptet/so "beworben".
Was ich bekommen habe waren Rechnungen der größeren Sachen. Z.B. Verdeckpumpentausch, Lenkungstausch, gebrochene Federn getauscht...um mal die "Klassiker" zu nennen.
Anhand des Zustands oder zB. diverser Schläuche neueren Datums im Motorraum war auch zu sehen das das Auto regelmäßig in "Betreuung" war. Bei jemandem der ein Auto 15 Jahre fährt ist davon in der Regel aber auch aus zu gehen.
...aber an der versteckten Stelle wurde dann geschlampt...

Der Vorbesitzer meines Ci war aber noch eine andere Hausnummer. "Heft" kann man das nicht mehr nennen. :D Da war jede Schraube (und unten drunter wurden auch die "nicht mehr schönen" gegen neue getauscht) seit Neukauf oder der Fakt das er zu jedem Ölwechsel sein eigenes Öl mitgebracht hat, dokumentiert. :t Das Auto "mußte" ich einfach kaufen, obwohl silber nicht auf meiner Agenda stand...
DSC_0186.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@bastelbert
War auch nicht spezifisch auf deinen Fall bezogen,eher allgemein gesprochen.

Und ja,nachvollziehbar das man so ein Auto wie du es beschrieben hast kaufen muß,auch wenn die Außenfarbe nicht unbedingt die gesuchte ist.Bei DEM Zustand wäre man schön blöd sowas stehen zu lassen.


Greetz

Cap
 
Ja um am Ende die Kilometer nachvollziehen zu können sind die Prüfberichte vom TÜV weit zuverlässiger als ein Checkheft.
 
@Ronny G.
Aber selbst die bringen mir nix,wenn der Microfilter der Klima nie gewechselt und die Anlage komplett verpilzt is....der TÜV schaut da nämlich auch ned danach.....


Greetz

Cap
 
@Ronny G.
Aber selbst die bringen mir nix,wenn der Microfilter der Klima nie gewechselt und die Anlage komplett verpilzt is....der TÜV schaut da nämlich auch ned danach.....


Greetz

Cap

Na ein gammeliger Innenraumfilter finde ich trotzdem schöner als ein gedrehten Kilometerstand :D

Ich habe das Checkheft bis dato fast immer nur dafür ran gezogen das der Kilometerstand nachvollziehbar ist. Aber das kann man eigentlich auch an der Pfeife rauchen ^^
 
@Ronny G.
Ein gedrehter Kilometerstand macht dich aber nicht krank.....Schimmelpilze,die dir aus so einem Filter in die Lunge blasen hingegen schon.....und das unbemerkt....


Greetz

Cap
 
Einem Scheckheft (da hat halt wer seinen Stempel rein gedrückt aber was wurde gemacht?) würde ich immer nur im Zusammenhang mit anderen Faktoren trauen. Passt der Gesamteindruck dazu? Sind andere Rechnungen oder neue Teile vorhanden? Sind HU Berichte vorhanden, was sagen Sie aus? (mußte ständig nachgebessert werden?)
Wo ich sehr drauf achte sind Kleinigkeiten.
Fehlende Abdeckung hier, gebrochener Clip da....wer schon bei solchen Kinkerlitzchen scheitert (und genau darauf achten auch die "Leichenschminker" nicht), der wird bei ernsthafter Wartung erst recht "sparen".
Genauso Leute die damit "werben" das das Auto in den letzten Jahren eine neue Batterie oder einen Satz Zündkerzen bekommen hat. Wer sowas schon als "besonders erwähnenswert" empfindet.....

Ansonsten kalkuliere ich bei jedem Kauf grundsätzlich einem Tausender für ein erstes "to do" mit ein. Irgendwas ist immer.
Selbst beim genannten Ci mit dem großen Aktenstapel und durchgestempelt bei BMW...Saugstrahlpumpe (ab und an ausgehen im Rückwärtsgang, BMW hatte schon fleißig Sensoren, Leerlaufsteller, KGE usw. getauscht...), Massefehler am LMM (dadurch Tempomat außer Funktion, da Fehlereintrag abgasrelevant)

Beim Zetti ist glaub nur ein Stempel im Scheckheft (und es wär einem Niederlassungsmitarbeiter ein leichtes gewesen da ein paar Stempel rein drücken zu lassen) aber die Rechnungen und das vor allem Auto sagte "regelmäßig gewartet", ordentlich (nicht so wie mein Standard aber hat ja nicht jeder so eine Klatsche wie ich) gepflegt.. Hat in mir so mehr Vertrauen erweckt, als einfach durchgestempelt.
Sowas wie frische Kerzen und Spulen, Filter, Flüssigkeiten kalkulieren ich bei einem 15jährigen Auto mit 130000km eh mit ein, wenn nicht explizite Nachweise vorhanden sind....

Da ich das Auto eigentlich fast nie geschlossen fahre war das mit dem Filter bei dem! Auto für mich jetzt eher Kopfschütteln statt Kopfschmerzen.
War auch alles Furztrocken und keine Anzeichen vom Schimmel oder gar Gerüche. Deshalb habe ich auch erst jetzt und nicht schon letzte Saison nachgesehen.

Ich habe auch schon Autos ohne jeden Historienbeleg gekauft. Dann muss halt der Rest und der Preis passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ronny G.
Ein gedrehter Kilometerstand macht dich aber nicht krank.....Schimmelpilze,die dir aus so einem Filter in die Lunge blasen hingegen schon.....und das unbemerkt....


Greetz

Cap
Da hast du Grundsätzlich recht, aber ganz ehrlich wer schaut sich schon einen Microfilter an, vorallem wenn er so verbaut ist wie beim Zetti, da war es im E46 oder E39 noch Kinderleicht den Filter einzusehen beim Kauf, doch auch darauf habe ich ehrlicherweise noch nie dran gedacht, wobei diese dann doch ein echt guter Indiz für den tatsächlichen Wartungszustand sein könnte.

Also ich kann mich da @bastelbert nur anschließen, ein Checkheft ist nett, sagt aber erstmal nicht soo viel aus. Da sind für mich die TÜV Berichte Lückenlos der letzten Jahre interessanter, vorallem kann man dort anhand der Mängel nachsehen wie der Besitzer sich dann doch vorher schon einen Kopf um den Technischen Zustand seines Autos gemacht hat, und das mehr oder weniger "Amtlich" durch eine Prüforganisation beglaubigt, vorallem der Kilometerstand nachvollziehbar ist.

Ein Stabel Rechnungen was alles wo und wie gemacht wurde ist natürlich echt Göttlich und dabei auch Mega Interessant. Ich hatte auch so einen Hefter bei meinem Z4 dabei gehabt und fand es mega Interessant darin herum zu Stöbern und alle Reparaturen und Wartungen der letzten 10 Jahre im Vorbesitz zu sehen.

Was ich sagen will, ich gebe nicht sooo viel auf das Checkheft, Stempel und Kreuze kann ich selber machen wenn ich es wöllte ;)
 
Da die Fingernägel und Ringe der Vorbesitzerin sich auf Dauer nicht mit Softlack vertragen haben, war Handlungsbedarf...
20220401_133727.jpg
20220330_153613.jpg
20220330_173927.jpg

Außerdem gab es auch Probleme bei der Klappfunktion.

Also alles ausgebaut und zerlegt.
Backofenreiniger drauf...
20220402_195046.jpg

...und mit der rauen Seite vom Küchenschwamm den beschädigten Softlack, runter geholt...
20220330_173319.jpg

...und DupliColor Plastiklack matt aufgetragen.
20220402_182315.jpg

Ergebnis freut mich wirklich.
20220402_182148.jpg
20220404_154311.jpg
20220404_154235.jpg
20220402_180141.jpg

Den gebrochenen Anschluss auf der Leiterplatte auch repariert und der Monitor klappt wieder tadellos auf und zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich genommen. Praktisch ist auch so ein "Sprühgriff" wie auf dem Bild zu sehen.
Nicht erschrecken wenn es bei sprühen, gerade bei den späteren Schichten, anfangs noch rauer aus sieht. Das wird beim trocknen. Ich habe 4 dünne Schichten lackiert. Nur den gereinigen "entsoftlackten" Kunststoff nochmal schön mit Isopropanol abwischen und den Lack ohne Grundierung oder Haftgrund (dafür ist er gedacht) drauf.

...und hier noch ein hilfreiches Video zum Thema zerlegen. Ich bin etwas anders vorgegangen (kannte das Video auch anfangs noch nicht) aber habe es nicht so schön dokumentiert. Ist zwar von E83 aber ist technisch das selbe.

 
Zuletzt bearbeitet:
Und du hast das nur mit dem Backofenreiniger und Küchenschwamm gemacht und dann direkt lackiert? Kein Schleifen, Grundieren usw.?
 
Ja. Das ist gerade das gute/spezielle an diesem Lack, das daß so funktioniert. Wichtig ist das auch aus den Ecken das kleinste Fuzzelchen Softlack raus ist. Muss wirklich der "blanke" Kunststoff sein. Der Kunststoff trägt auch vom Schwamm keine sichtbaren Riefen davon, die verschliffen werden müssen. Wenn da allerdings irgendwo Schäden drinne sind, müssen die natürlich vorher gründlich weg geschliffen werden. Die würde man genauso sehen wie Reste vom Softlack.

Ich selber habe etwas Erfahrungen durch jahrelangen Modellbau aber das ist wirklich auch für Anfänger sehr unkompliziert zu verarbeiten...zumal schlimmer als verranzter Softlack geht ja eh nicht.:confused:
 
@bastelbert
Nur zur Sicherheit, bevor ich das falsche bestelle:
Richtig? https://www.autodoc.de/dupli-color/2226290

Genau das habe ich genommen. Praktisch ist auch so ein "Sprühgriff" wie auf dem Bild zu sehen.
Habe bei Ebay für 12.95 zugeschlagen.
Bis ich da ran gehe, wird sicherlich Herbst/Winter... Will ja nicht mit offenem Armaturenbrett durch die Gegend fahren.
Und wie ich mich kenne, wird das nicht an 2 Wochenenden erledigt sein :roflmao::sleep:
 
An zwei Wochenenden schaffst man das ganz gemütlich nebenbei und mit viiel Zeit für anderes. Ausbauen und zerlegen beim ersten Versuch vielleicht zwei Stunden. Die Woche über immer mal wieder ein oder zwei Teile entlacken. Freitag Abend lackieren/trocknen, Samstag Vormittag montieren. (geht schneller als zerlegen) und den Rest des Wochenendes fahren.;)
Wenn man sich ran hält dann schafft man das an einem Wochenende....und auch nur solange weil man zwischendrinne warten muss.
 
Heute ist wiedermal was zum basteln bekommen.

Facelift Klimabedienung
20220524_193002.jpg

...ordentliche Spangen für die Zuziehgriffe...
20220524_192927.jpg
...allerdings eine etwas andere Oberfläche (Alles aus einem Coupé ausgebaut), mal sehen ob das auf fällt.

...und Lenkstockhebel.
20220524_192947.jpg

Bei meinem ist die Schrift vom BC Knopf etwas abgenutzt.
 
Da die Fingernägel und Ringe der Vorbesitzerin sich auf Dauer nicht mit Softlack vertragen haben, war Handlungsbedarf...
Anhang anzeigen 538718
Anhang anzeigen 538719
Anhang anzeigen 538721

Außerdem gab es auch Probleme bei der Klappfunktion.

Also alles ausgebaut und zerlegt.
Backofenreiniger drauf...
Anhang anzeigen 538722

...und mit der rauen Seite vom Küchenschwamm den beschädigten Softlack, runter geholt...
Anhang anzeigen 538723

...und DupliColor Plastiklack matt aufgetragen.
Anhang anzeigen 538731

Ergebnis freut mich wirklich.
Anhang anzeigen 538726
Anhang anzeigen 538727
Anhang anzeigen 538729
Anhang anzeigen 538730

Den gebrochenen Anschluss auf der Leiterplatte auch repariert und der Monitor klappt wieder tadellos auf und zu.
Wie wird denn das fensterbedienteil entfernt? Würde ich auch gern bei mir machen. Muss da die Tür auseinander genommen werden oder muss man nur das bedienteil alleine herausnehmen?

Grüße
 
Wie wird denn das fensterbedienteil entfernt? Würde ich auch gern bei mir machen. Muss da die Tür auseinander genommen werden oder muss man nur das bedienteil alleine herausnehmen?
Nein du kannst das Bedienteil ohne etwas auszubauen einfach vorsichtig heraushebeln. Am besten nimmst du einen dünnen Kunststoffkeil und hebelst von allen Seiten vorsichtig, oder wenn du keinen hast einen Schraubenzieher (dann aber bitte mit einem Tuch dazwischen damit nichts zerkratzt).
 
Alles klar, vielen Dank!

Habe noch ein ifixit kit, da ist so ein kleiner Plastikhebel dabei.
 
Einfach vorsichtig aushebeln, ja.
20220525_081257.jpg

Farbe passt natürlich nicht...
20220525_080725.jpg

...und fällt schon wegen des Türöffners auf.:confused: 20220525_081418.jpg

Vielleicht sind Facelift User das weniger anspruchsvoll, weil es kann auch dort nicht passen.
Die Bedienknöpfe der Klima haben das silber der alten Spangen.;)
20220525_081512.jpg
 
Zurück
Oben Unten