WaPu und Thermostat neu, Laufleistung aktuell ca. 147tkm.
Hi,
ich weiß nicht ob es bei deinem Motor so ist wie bei meinem, ich musste den Motor leicht anheben um die Wasserpumpe raus zu bekommen. Blöderweise haben die Konstrukteure der Karrosserie nicht gut mit den Leuten aus dem Motorbau zusammen gearbeitet, sonst hätten sie die Ausschnitte in dem Blech vorn anders gewählt. Anbei eine etwas ältere Anleitung.
Ich hatte mich damals gefreut wie klasse die Wasserkanäle dahinter aussahen. Super sauber.
Ciao
kalle
 

Anhänge

  • Wasserpumpenwechsel beim E85.pdf
    411,3 KB · Aufrufe: 35
PS: Nimm bloss kein Thermosthat von Febi. Meiner ging nach exakt etwas über 2 Jahren wieder kaputt. :(
 
Hi,
ich weiß nicht ob es bei deinem Motor so ist wie bei meinem, ich musste den Motor leicht anheben um die Wasserpumpe raus zu bekommen. Blöderweise haben die Konstrukteure der Karrosserie nicht gut mit den Leuten aus dem Motorbau zusammen gearbeitet, sonst hätten sie die Ausschnitte in dem Blech vorn anders gewählt. Anbei eine etwas ältere Anleitung.
Ich hatte mich damals gefreut wie klasse die Wasserkanäle dahinter aussahen. Super sauber.
Ciao
kalle
Er hat einen si... Du m54 Motor. Da ist einiges anders.
 
Der hat ja ne e-Wasserpumpe ist an anderer Stelle montiert.
 
Moin Kalle,

Ja der Andi hat Recht, der N52 hat eine vollständig bedarfsgerechte Regelung des Kühlkreislaufes über eine elektrische Wasserpumpe erhalten, also liegt diese nicht mehr im Riementrieb.

Ein Tausch ist daher einfacher, weil nur die KW-Verschlauchung und die Pumpe selbst gelöst werden müssen. Der M54 hatte noch eine riemenbetriebene konventionelle Wasserpumpe.

Mir kommen nur Komponenten rein die ich auch von uns aus dem Motorenbau kenne, Mahle, Behr, INA, FAG, SKF,....

Gruß Olli
 
Moin,

gestern den freien Nachmittag für eine Kühlmitteldusche genutzt und die Wasserpumpe samt Thermostat getauscht. War das kalt und ich war froh, dass ich es mir mit meinem Garagenheizlüfter doch wenigstens etwas muckelig warm machen konnte. Das kleckerfreie Ausbauen hat nicht so ganz geklappt, wenngleich das meiste Kühlmittel im dafür vorgesehenen Kanister gelandet ist - eine wirkliche Sauerei. War sehr froh über die spätere richtige Dusche, um das Zeug wieder los zu werden.

Alles in allem hat es aber wirklich gut geklappt, die alten Schläuche bei Ausbau von den Bauteilen runter zu bekommen bei ständiger Kleckerei des Kühlwassers lässt einen schon fluchen, dafür war der Einbau problemlos. Leider habe ich den oberen Befestigungspunkt beim Ausbau verwechselt und eine Schraube des KliKo gelöst, brauche ich da nochmal einen neuen Satz Aluminiumschrauben.

Meine Entscheidung für die neue Pumpe von Pierburg mit Mahle Thermostat war wohl ganz gut, denn auch die Erstausrüsterpumpe ist von Pierburg. Das neue Thermostat von Mahle ist eine Kunststoffvariante, das alte Thermostat hat ein Al-Gehäuse. Werde mir die ausgebauten Teile weglegen, falls es doch Probleme geben sollte. Hoffe mal, dass alles läuft und werde nach Vorliegen der Schrauben und Auffüllen des Kühlsystems mal die Entlüftungsprozedur starten.

So stay tuned....

Gruß Olli
 

Anhänge

  • wp_06.jpg
    wp_06.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 66
  • wp_05.jpg
    wp_05.jpg
    135 KB · Aufrufe: 53
  • wp_04.jpg
    wp_04.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 51
  • wp_03.jpg
    wp_03.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 52
  • wp_02.jpg
    wp_02.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 52
  • wp_01.jpg
    wp_01.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 55
Leider habe ich den oberen Befestigungspunkt beim Ausbau verwechselt und eine Schraube des KliKo gelöst, brauche ich da nochmal einen neuen Satz Aluminiumschrauben.
Hehe... das selbe ist mir auch passiert. Nicht geguckt sondern nur ertastet mangels Rampen oder Bühne (nackter Garagenboden) zack... KliKo Schraube erwischt. Habe die dann auch durch ne neue Aluschraube ersetzt 🤷‍♂️
Die Entlüftung musste ich mehrmals machen... bis der Wasserstand nicht mehr abgesackt ist.
 
Ja, ich hätte es eigentlich sehen müssen. Aber nun gut, das Paket mit den 3 Schrauben kostet keine 7€, kann man verschmerzen. Kühlmittel BMW LC87 (blau) wurde mir jetzt genannt, da hole ich mir ein Fläschchen zum Nachfüllen nach Mischen (1:1). Wir war das mit dem Entlüften, Serkan? Zündung an und dann Gas 100% für 30s und es geht los?
Gruß Olli
 
10 Sekunden reicht
Viel hilft viel :D
Ne im Ernst... kriegst Du schon mit, wenn die Pumpe anläuft.

Lt. TIS:
Ausgleichsbehälter für Kühlmittel bis Unterkante Einfüllstutzen mit vorgeschriebenem Kühlmittel befüllen. Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters schließen.
Während des Entlüftungsvorgangs den Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters für Kühlmittel nicht öffnen.
Batterieladegerät anschließen.
Zündung einschalten.
Heizung auf maximale Temperatur stellen, Taste ”Automatik” aktivieren, anschließend Gebläse auf kleinste Stufe zurücknehmen.
Fahrpedal für 10 Sekunden bis Anschlag drücken. Motor darf nicht gestartet werden.
Der Entlüftungsvorgang wurde durch Drücken des Fahrpedals gestartet und dauert ca. 12 Minuten.
Danach Füllstand im Ausgleichsbehälter für Kühlmittel mit 100 ml über max befüllen (MAX Markierung + 7mm ab Oberkannte Behälter).
Kühlsystem auf Wasserdichtheit prüfen.
Falls die Entlüftung mehrmals durchgeführt werden muss, DME komplett abfallen lassen (ca. 3 Minuten Zündschlüssel abgezogen lassen), dann ab Punkt 3 wiederholen.
 
Moin,
Habe jetzt bestimmt 4 Mal entlüftet und nichts neu nachfüllen müssen. Hast offenbar gereicht und ging auch alles rein, Mal schauen wie sich das bei der ersten Runde in diesem Jahr so verhält. Dann noch Sitze ausgebaut, die stehen jetzt zum Frischmachen im Wohnzimmer :roflmao:
Gruß Olli
 
Moin,

irgendwie komme ich nicht so richtig mit dem Schreiben hinterher, will das fix mal nachholen. Vor drei Wochen am Samstag habe ich mich meinem Lack gewidmet, nach der professionellen Aufbereitung vor ein paar Jahren wollte ich nach dem Polieren ja selbst wachsen, bin dann aber doch darüber hinweg gekommen und hab's schlussendlich vergessen :confused:. Auto hat ja auch so geglänzt. Zudem hatte ich mir ja in einer der letzten Saisons den vorderen linken Radlauf außen mit der Flex zerschrammt, nachdem ich die Innenseiten der Kotflügel entrostet und mit UB-Schutz neu gemacht habe. Eine willkommene Gelegenheit, da gleich mal mit ran zu gehen.

Meine Poliermaschine hat ganze Arbeit geleistet, die Kratzer sind praktisch auf den ersten Blick nicht mehr sichtbar. Ergebnis kann sich sehen lassen, finde ich. Dann das ganze Auto von Hand einmal mit Lime Prime gereinigt und anschließend Wachs aufgetragen und nachpoliert. Zweimal das ganze Auto nacheinander aufgetragen und wieder nachpoliert, da wusste ich abends was ich getan habe. Nun ist zumindest eine Wachsschicht drauf, Koch Chemie hat auch eine Keramikversiegelung, auf die ich schon ein Auge geworfen habe (aufgrund der höheren Standzeit). Ist aber preislich auch eine Ansage. Hat jemand Erfahrungen damit?

Anbei ein paar Bilder wie immer, bald geht's endlich wieder auf die Piste. In genau einer Woche darf zumindest der E93 schonmal raus, dann werde ich mal meine im Winter erworbene Gen.1 Perfo-Anlage austesten :inlove:
So stay tuned,
Gruß Olli

102.jpg
101.jpg
103.jpg
 

Anhänge

  • 106.jpg
    106.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 21
  • 105.jpg
    105.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 23
  • 104.jpg
    104.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 25
Und zu den Sitzen auch noch ein Update, sind jetzt gereinigt (habe meinen Lederreiniger stark vom Lederzentrum verwendet), pro Sitz an einem Abend habe ich über 2 1/2 Stunden Bereich für Bereich gebürstet und feucht abgewischt. Ihr glaubt nicht, was da an Dreck rausgekommen ist. Musste mehrfach das Wasser für das feuchte MF-Tuch tauschen. An einem der folgenden Abende ordentlich Lederfett aufgetragen und eine Woche einziehen lassen, dann nachgewischt. Jetzt habe ich bereichsweise nachgefärbt und muss noch Lederprotektor auftragen.

107.jpg
109.JPG
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den Schaltknauf, Schaltsack und den Handbremsbalg der gleichen Prozedur unterzogen, auch da sieht man einen deutlichen Unterschied. Kann ich nur empfehlen, hat sich wirklich gelohnt. Das Leder ist wieder richtig geschmeidig und nicht so speckig wie vorher, der "fettige Glanz" ist verschwunden. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

So stay tuned,
Gruß Olli
 
Keramik trägt man nicht "mal schnell" auf. Da sollte man die technischen Voraussetzungen und idealerweise schon einige Erfahrungen haben...du hast nur einen Versuch.
...und Keramik ist ja nicht "die Mutter aller Versiegelungen" als die sie gerne hin gestellt wird. Sie hat Standzeit...das war es.
Sachen wie Probleme mit Kalkfleckenbildung usw. werden nicht erwähnt und das sie gepflegt werden muss (z.B. mit stark saurem Shampoo freiwaschen), genauso wenig.

Ich persönlich nutze sie nur auf Felgen. Der Lack vom Zetti wird gewachst. Das ist schnell gemacht und bedarf nicht jedesmal penibelster Vorbereitung. Einmal Anfang der Saison, einmal zwischendurch und der Zusatzaufwand dafür ist vielleicht eine Stunde.

...wem das noch zuviel ist, nimmt eine gute Sprühversiegelung. Das dann natürlich öfter.
Mit einer Polymerversieglung sollte man, je nach Beanspruchung, evtl. sogar über eine komplette Saison kommen.

PS: ...und sei nicht so brutal zum Leder. Reiniger Stark + Bürste ist schon sehr hartes Kaliber. Das geht nicht oft ohne das TopCoat zu ruinieren.
Sowas verwende ich nur wenn eh alles zu spät ist und neu beschichtet werden muss.
post-1003-1423424472,0773.jpg
Ich schätze dein Auto mal nicht so verranzt ein. ;)
Ich bin inzwischen auch auf Ledermax umgeschwenkt. Reinigungswirkung besser bei guter Materialschonung (nicht subjektiv, im Vergleich erwiesen) und auch die Abriebfestigkeit von Neubeschichtungen ist durch das mehrstufige System (extra TopCoat) erheblich besser.
...ja, ist erstmal Preisintensiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so, der Frühling scheint langsam die Handbremse zu lösen und nachdem ich gestern unter dem Fahrersitz auch prompt den Stecker für die Sitzheizung fand (irgendwie hatte ich beim letzten Mal wohl ein Brett vor dem Kopp), habe ich mich einem Schandfleck, gewidmet, der mich schon lange gestört hat - die verkratzte seitliche Verdeckkasteneinfassung beidseitig und die total ausgeblichenen Gurtführungsabdeckungen neben den Überrollbügeln.

Der schwarze Kunststofflack hat's gut gerichtet, wobei an den Gurtlaufbahnen offenbar noch Silikonreste hafteten. Musste mit Isopropanol ran und mehrfach anschleifen, trotzdem ist es noch nicht ganz zufriedenstellend, aber besser als vorher. Außerdem hatte ich am Sonntag einen Ausfall der elektrischen Lenkunterstützung, nach Zündungswechsel (Neustart) wieder alles ok. Er zeigte im Kombi (M) die gelbe Leuchte für Hydraulikflüssigkeit (?) und nach Neustart war wieder Ruhe. Habe es auf die Batterie geschoben und Ladegerät dran, danach keine Probleme mehr. Bin bislang aber auch meistens kürzere Strecken, gefahren, vielleicht lag es daran.

Jetzt kann die Saison losgehen, so stay tuned....
Gruß Olli

110.jpg
111.jpg
113.jpg
 
Wieso hast Du die nicht ausgebaut? Wenn man die im Inneren gereinigt hat, läuft auch der Gurt wieder deutlich flotter ums Eck.
 
Zurück
Oben Unten