Hermann's TO DO-Liste

Probieren geht über Studieren. Wag dich ran, das schaffst du bestimmt :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute das Green Star von Koch Chemie ausprobiert und muss sagen, mit Augenschutz und Handschuhen ist man da gut beraten. Als der Sprühnebel leicht Richtung Gesicht zog, hat man es sofort gemerkt. Die Radhausschalen lagen ja schon mal da, also waren die Testobjekte schon ausgemacht. Reinigt gut, das Zeug. Und weil's so schön war, gleich noch ne (dünne) Lage Motorplast hinterher aufgebracht. Ergebnis sieht jetzt schon klasse aus. Mal schauen, wieviel Staub sich beim Fahren auf der Oberfläche absetzt bzw. wie gut sich das dann reinigen lässt. Denn leicht gleitend ist die Oberfläche nach der Behandlung schon.
Gruß Olli

Anhänge

• 172.jpg
    172.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 165
  • 173.jpg
    173.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 162
  • 174.jpg
    174.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 129
  • 175.jpg
    175.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 128
  • 176.jpg
    176.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 157
Gestern wieder die Putzkolonne raushängen lassen und die rechte Seite noch zerlegt und gereinigt. Vorher auf der linken Seite die gereinigten und konservierten Schalen wieder eingebaut. Fast zu schade zum wieder damit fahren :roflmao: Man sieht, es geht langsam voran. Krasser Kontrast, das saubere Radhaus hinter der abgerockten Bremse und dem gammeligen Federbein. Aber gut, eins nach dem anderen. Alles auf einmal geht nicht. Von daher freue ich mich über den konstanten Fortschritt und konnte heute zwischendurch auch mal daneben stehen, da ich einen kleinen Helfer hatte. :D Allerdings hielt das nicht so lange vor, denn als mein Großer noch dazu kam, schnappten sie sich den Schlauch und eröffneten die Badesaison :roflmao:
Stay tuned.....
Gruß Olli

Anhänge

• 018.jpg
    018.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 129
  • 017.jpg
    017.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 124
  • 019.jpg
    019.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 122
  • 020.jpg
    020.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 127
  • 021.jpg
    021.jpg
    390,5 KB · Aufrufe: 136
  • 023.jpg
    023.jpg
    391,3 KB · Aufrufe: 146
  • 022.jpg
    022.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 146
  • 024.jpg
    024.jpg
    400,3 KB · Aufrufe: 162
Nachdem sich heute Abend nach einigen Tagen mal wieder die Sonne blicken ließ, eine Runde gefahren und ein paar schnelle Handybilder gemacht. Tolles Licht, abends kurz vor Sonnenuntergang. Mitte der Woche soll es wieder richtig schön und warm werden.... Rechte Seite Radhausschalen müssen dann noch gereinigt und wieder eingebaut werden, dann kommt das Wischergestänge samt Wischermotor (entfetten) an die Reihe und nach und nach will ich mir die weiteren Kunststoffteile vornehmen. Und 05.06. dann Overath, wenn alles klappt.
Gruß Olli

Anhänge

• 179.jpg
    179.jpg
    506,9 KB · Aufrufe: 127
  • 180.jpg
    180.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 105
  • 181.jpg
    181.jpg
    487 KB · Aufrufe: 105
Termin bei F&F Motorsport. Hermann bekommt eine handgefertigte Edelstahlabgasanlage ab Kat, wenn alles klappt und nix dazwischen kommt. Freue mich schon diebisch, denn der Sound ist neben dem Antritt das geilste am Auto. :D
Gruß Olli
P.S. Die Klammern mache ich mit, hatte ich mir auf Deinen Rat letztes Jahr schon geholt ;)

Termin bei F&F Motorsport. Hermann bekommt eine handgefertigte Edelstahlabgasanlage ab Kat, wenn alles klappt und nix dazwischen kommt. Freue mich schon diebisch, denn der Sound ist neben dem Antritt das geilste am Auto. :D
Gruß Olli
P.S. Die Klammern mache ich mit, hatte ich mir auf Deinen Rat letztes Jahr schon geholt ;)
Ich sag dir Bescheid Serkan, denke ein kleines Treffen passt, ist so oder so schon geplant ;)

Ich sag dir Bescheid Serkan, denke ein kleines Treffen passt, ist so oder so schon geplant ;)
Da wird Patrick Friederichs sich freuen, wenn der Hof plötzlich voller Zettis steht. ;) :thumbsup: Zeit genug zum Schnacken haben wir, die Jungs werden den ganzen Tag brauchen.
Gruß Olli

Die Klammern mache ich mit
Ich hoffe Du bekommst den Windlauf ohne Beschädigungen runter. Nach den Verdeckabdeckungen ist es wohl das teuerste Stück Plastik am E85.
Zum Glück hat Karl-Heinz @PR4000 vorgemacht, wie man die gängigsten Fälle selbst repariert:

Ich schaue mir das vorher noch mal an. Die Dichtung des Windlaufs liegt auch über die gesamte Länge der Scheibe nicht mehr überall sauber an. Wenn das demontiert ist, muss ich sehen, ob es sich verzogen hat und getauscht werden muss oder ob ich es wieder hinbiegen kann.
Gruß Olli

ob es sich verzogen hat und getauscht werden muss oder ob ich es wieder hinbiegen kann.
Verzogen ist unwahrscheinlich, Tausch ist teuer, hinbiegen nicht geraten, aber man kann die Haltepunkte relativ leicht reparieren.
Habe ich in meiner Anleitung beschrieben. (siehe Anhang)

Anhänge

Was passiert eigentlich mit dem Teil R.egenwasser, was unter einem gewellten Windlauf drunter her fliesst?

Dieser Windlauf dichtet auch im Neuzustand niemals leckagedicht ab. Kriechwasser hat man immer. Also hat man hoffentlich auch dafür gesorgt, dass das, was durch kommt, den Abläufen entgegenfließt. Die sind bei mir frei, also sollte das kein Problem sein. Sieht halt nur Scheiße aus, wenn es wellig ist.
Gruß Olli

Letzte Woche über ebay KA gekauft, heute hat unser freundlicher Postbote das Paket gebracht. Aluminiumleisten, die der Vorbesitzer hat schleifen und in Bronze lackieren lassen. Mutige Farbkombi, hätte das gern mal im Auto gesehen. Könnte zu meinen sattelbraunen Sitzen auch passen, ich habe aber andere Ideen. Neu Lacken oder Folieren - noch nicht ganz entschieden. Mal sehen.

Der Verkäufer sagte auf meine Nachfrage, er wäre hier auch angemeldet aber eher als stiller Mitleser unterwegs. Vielleicht hat ja jemand diese Leisten hier schonmal im Auto gesehen und einen Fred oder Bilder dazu? Bin ja schon etwas neugierig. Was es am Ende bei Hermann werden wird, mal schauen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Ich glaube, zum Ausbau lade ich mir höchstbietend einen ein, der das schon mal gemacht hat und für mich erledigt.... :roflmao:

Gruß Olli

Anhänge

• 182.jpg
    182.jpg
    418,2 KB · Aufrufe: 95
  • 183.jpg
    183.jpg
    411,8 KB · Aufrufe: 106
  • 184.jpg
    184.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 124
  • 185.jpg
    185.jpg
    441,2 KB · Aufrufe: 136
Das Thema Revision Fahrwerk treibt mich weiter um. Im KFKAT hatte ich ja kürzlich gefragt, ob die E46 HA am 3,0si passt. Antwort war nein. Daher mal meine Frage, ob jemand so was schon mal gemacht hat und sich Teile von einem Verwerter geholt hat.

In dem Zusammenhang die Frage, ob jemand hier eine Bezugsquelle empfehlen kann?

Die verbauten Teile ausbauen, aufbereiten und wieder einbauen kann man natürlich machen, das ginge aber nur über den Winter und dann sind solche Arbeiten doch immer etwas, sagen wir mal, anstrengend. Kann jemand hier etwas empfehlen? Wäre eine schöne Parallelarbeit für den Sommer.

Gruß Olli

Ich bin gerade dabei. Hab mir einen HA-Träger bei Ebay gekauft und gerade die Lager ausgepresst, abgeschliffen und heute neu lackiert. Nächste Woche kommen die neuen Lager. Die größte Arbeit ist aber den Träger zu tauschen. Da muss alles raus: Abgasanlage ab Kat, Kardanwelle, Differenzial,...
Das würde ich nur machen, wenn die Lager merkbar defekt sind (wie bei mir) oder du Bock auf PU hast und weißt was du da verbaust. Ansonsten würde ich beim Fahrwerk mit einem KW V3 anfangen und mal schauen, ob das nicht erstmal reicht.

Hier viel Lesestoff zur Hinterachse: Überarbeitung / Optimierung der Hinterachse

Hier aktueller Stand von meinem Projekt: elklosos Bastelbude - Ein Drama in fünf Akten

Mir geht es eher darum, das Fahrwerk wieder in einen rostfreien, ansehnlichen Zustand zu versetzen. Ob die Buchsen durch sind, keine Ahnung. 120tkm hat er drauf. Bei einer Aufarbeitung kämen die Buchsen ohnehin neu. Ich versuche nur rauszufinden, ob einen zweiten Satz gebraucht kaufen, aufbereiten und dann selbst tauschen oder die im Auto befindlichen Teile raus, schick machen und wieder reinbauen.

Den Aus- und Einbauaufwand hat man in jedem Fall. Für 2021 denke ich leise über KW V2 mit 19“ nach, aber ich hätte schon Bock, die Hinterachse vorher einmal zu überholen, denn gerade der Hinterachsträger als auch die beiden Längslenker sehen richtig Scheiße aus. Die beiden Längslenker sind Grauguß oder Stahlgußteile?

Gruß Olli

Träger tauschen ist nicht wirklich die größte Arbeit. Die Hinterachse lässt sich wirklich in überschaubarer Zeit ausbauen. Was eher mehr Zeit in Anspruch nimmt sind die ganzen Vorbereitungen. Also schleifen, lackieren, Lager pressen. Das Diff erst garnicht am Auto ausbauen, sondern gleich die ganze Achse raus holen. Ist angenehmer.

Die e46 Hinterachse sollte eigentlich am z4 passen. Weiß denn jemand warum das nicht passen soll?

Wenn das Auto nicht eine Weile stehen soll, am besten vorher eine Tauschachse fertig machen. Dann hat man den Wechsel an einem Tag durch. Ich bin aber ehrlich @drivesix, nur der Optik wegen und dem bisschen Rost würde ich mir die Arbeit an der Achse nicht antun. Das sind Gussteile und die werden sowieso wieder Rost ansetzen. Die sind aber so dick, das wird nie zu einem Problem.

Ja Micha, ich weiß. Ist nicht ganz rational zu erklären, aber ich will die Karre wieder richtig aufbohnern. Stillstandszeit über Winter 5 Monate wäre für mich kein Problem. Garage am Haus, kann beheizt werden. Auto kommt auf Böcke und kann dann so stehen bleiben. Zum Auspressen der Lager würde ich mir eine Werkstatt an die Hand nehmen. Genauso für Strahlarbeiten. Lackieren will ich selbst machen.

Von daher ginge es mir in erster Linie darum, ob ich den Ausbau mit meinen Mitteln machen kann. Aber ich höre raus, dass das gehen sollte. Am 05.06. kommt ne neue AGA von F&F ab Kat ins Auto, der störrische Flansch mit Stehbolzen ist dann Geschichte.

Also AGA raus, Streben weg, dann Kardanwelle vor Diff lösen, Bremssättel ab, Federn spannen und rausnehmen und dann den ganzen Kram mit Diff und Antriebswellen absenken?

Ich schaue mir auch @elkloso verlinkte Freds noch mal durch.

Gruß Olli

Okay, kann ich verstehen. Dann würde ich mir das mit den Lagern aber überlegen. Gerade die Aluguß Querlenker machen gerne mal *knack* beim Auspressen. Deswegen hab ich sie ausgebohrt und geschnitten.

Hinterachsträger passt vom E46 nicht an den E85. Und alle E85 außer M und 3.0SI haben wiederrum den gleichen Hinterachsträger. Heißt du musst einen passend für den 3.0si finden: Hinterachsträger 6776593 | BMW 33306776593

Guido hat seine Teile auch glasperlen gestrahlt und dann lackiert. Siehe hier: Ein deutsche Z in Holland
Ich hab meinen jetzt mit Rostschutzfarbe auf Hartz-Basis gestrichen. Das wird Gummiartig, fast wie Unterbodenschutz. Mir ist lieber die ist ordentlich konserviert, wie dass sie gut aussieht. Wenn der Wagen mal in der Position ist, dass jeder meinen Hinterachsträger sieht, dann hab ich andere Probleme :D

Machbar ist es auf jedem Fall. Federn brauchst du an der HA nicht spannen. Die sitzen nur locker zwischen Querlenker und Dom. Maximal den Achsschenkel mit einer Latte nach unten drücken und eine zweite Person kann die Feder rausnehmen.

@elkloso Klingt machbar. Muss dann nur noch mal nach neuen Schrauben schauen. TIS gibt die Info ja sicher her. Die Buchsendiskussionen hier können einen schon fertig machen. Werde wohl eher auf Originalteile zurück greifen. Denn so letzte Rille fahre ich nicht.

Danke schon mal, auch für den Hinweis zum Aluquerlenker. Muss mal in Ruhe planen. Ist ja noch etwas Zeit. :D
Gruß Olli

Zurück
Oben Unten