Hallo an die Liebhaber des guten Tons
Ich selbst habe mir beim Hausumbau Gedanken gemacht, wo Couch, wo Boxen, Stereodreieck .... habe mir ein Teufel System gegönnt mit dem ich auch ganz klassisch Stereo genießen kann, dazu einen Pioneer AV Verstärker im Sonderangebot. Im Zuge dessen habe ich meine Technics - Anlage aus den 80ern bis auf den Vinyl-player zum Recyclinghof gefahren,

war schon ein harter Schnitt, wollte aber keinen HiFi-Turm mehr, wenn doch ein moderner AV-Receiver alle möglichen Ein-Ausgänge, Surrond, UKW, Internet-Radio, Zugriff auf NAS usw. ermöglicht.
Ich war schon immer HiFi-affin, damals teilweise Tonabnemersystem mit gemessener Kennlinie gekauft - der örtliche Händler wusste gar nicht das es so was gibt, von den großen Boxen

geträumt, wo ein Statiker kommen muss um zu bestätigen das das Gebäude dies aushält - wurden mit Beton ausgegossen :eek: , in meinem ersten Auto - war ein Kadett B - war eine Anlage drin, die ein mehrfaches des Autos wert war.....
..,und jetzt, bin ich zufrieden mit dem was ich probegehört habe, HiFi in ordentlicher Qualität, bei Bedarf auch mal Wumms und Effekte bei einem entsprechen Kinofilm auf Blueray. Gerne seit 2 Jahren auch wieder analog, nachdem ich meinen Vinyl-player überholt habe, die Riemen für die Tonarm-Bewegung waren knochenhart.:eek:
Nach viiiieelen Live Konzerten, Besuchen in der Disse.... ich bilde mir als Ü50er nicht mehr ein, Unterschiede im Klirrfaktor, Frequenzgang... zu hören, ein schlecht gesampeltes MP3 :eek: jedoch schon, dafür genieße ich es eine gepflegte Vinyl aufzulegen, wärmer, weicher, anders als eine .wav von CD, die paar Knackser nehme ich in Kauf
Was will ich damit sagen, keineswegs will ich jemanden dieses schöne Hobby, die Gewissheit ein perfektes System zu haben, in Abrede stellen - aber hört ihr das raus, daß vergoldete Stecker und was auch immer im Einsatz sind? Ich glaube ich habe das noch nie wirklich rausgehört, vielleicht müsste man dazu ausgebildeter Musiker oder Physiker sein? Ich bin nur Nachrichtentechniker. Ist das Hörempfinden nicht eine ziemlich subjektive Sache, je nach Alter, Gehörgang, Gehirn, trainierten Erfahrungen?
Ich denke ein vernünftig dimensioiertes System aus Verstärker und Boxen ist mal eine gute Grundlage, je nach Geschmack haben zumindest Boxen sehr unterschiedliche Eigenschaften, die zu einem persönlich passen müssen, die Raumcharakteristik tut ihr übriges - aber nach dem letzten Promille technischer Perfektheit - so geil ich manches finde (!) - strebe ich nicht (mehr) - weil ich meine, ich höre es nicht.
Und ja.... ich benutze Equalizer - Funktionen je nach Quelle so, bis es für mich gefällig ist, vor 20 Jahren war das ein no-go für mich :cool:
Mich würde interessieren wie ihr das beurteilt, das persönliche Hörempfinden contra technischer Perfektion.