Hilfe! bin langsam wegen der gelben MKL verzweifelt...

Ich habe bei der Auflistung gemerkt, dass die Zündkerzen nun seit fast 100.000km ihren Dienst tun. Ist das ok? Oder müssten sie gewechselt werden wegen MKL?
Der Motor läuft ja anstandslos.

Ich habe bei der Auflistung gemerkt, dass die Zündkerzen nun seit fast 100.000km ihren Dienst tun. Ist das ok? Oder müssten sie gewechselt werden wegen MKL?
Der Motor läuft ja anstandslos.
Bei meinem 30i wurde bei 60.000 Km gewechselt.....war schon nötig!
Danach lief er auch wieder ruhiger im Standgas :t

213.000. Kühlwasserschlauch neu nach Bruch/ADAC abgeschleppt

213-214k MKL leuchtet zum ersten mal auf (wann genau, weiß nicht, das war mitten im Umzug von Nordheide nach Ostfriesland)
Im Gegensatz zu manchen Vorrednern würde ich diese beiden Ereignisse eher doch in Zusammenhang bringen. Es muss ja gar nicht sein, dass die Werkstatt, die den Kühlschlauch ersetzt hat, etwas falsch gemacht hat.

Kann aber durchaus versehentlich so gewesen sein. Je nach dem, was da alles zerlegt und/oder bewegt werden musste, ist die versehentliche Schaffung eines Lufteintritts hinter dem LMM nicht völlig abwegig bei alten Gummiteilen und Dichtungen. De facto ALLE Motorprobleme bei meinen Oldtimern, die nicht in der Zündung oder deren Verstellung per Unterdruck/Fliehkraft lagen, waren Falschluftthemen - mal mehr, mal weniger offensichtlich, mal subtiler, mal derber.

Es könnte aber auch sein, dass im Zusammenhang mit dem Schadensereignis am Schlauch noch etwas anderes, weniger offenkundiges, kaputtging. Immerhin fehlte für eine gewisse Zeit (über deren Dauer man aktuell nur spekulieren kann) die normale Kühlung? Oder ist der Schlauchplatzer beim Parken, also ohne Motorlauf, passiert?

Zurück
Oben Unten