HILFE!!!!Kofferraum Deckel schließt nicht richtig.

So habe mein Heckschloss wieder repariert. Ein großes Dankeschön nochmal an @RobbiZ4 für die Unterstützung und die Kabel. Die LiFy's sind wirklich sehr flexibel im Vergleich zu BMW Kabeln. Sie wirken steinhart.
Frohes Neues 2022;)
 
Hallo wie funktioniert der softcloth? Wenn ich den Deckel zu mache passiert nichts Er bleibt offen „spalt“. Wenn ich drauf drücke rechte Seite von hinten gesehen bis zum klacken zieht er zu. Ich bin auch der Meinung das der rechte auslöse tiefer auslöst als der linke. Wie hängen die beiden seiten zusammen und wo ist das Problem? Sind die microschalter Kabel defekt wenn der Deckel mit Nachdruck zuzieht?
 
Sind die microschalter Kabel defekt wenn der Deckel mit Nachdruck zuzieht?
Könnte sein. Es sind insgesamt 6 Mikroschalter und 3 Motoren, die dort zusammen spielen.
20211227_195547_cpr-jpg.525948



Ohne einen Heck-Crash dürfte mechanisch nichts verstellt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die schnelle Antwor, nein das kann ich ausschlien. Das Auto ist Jungfräulichkeit diesbezüglich.:sneaky:. an welcher Stelle sitzen denn die anderen zwei microschalter?
 
Hallo zusammen,

wollte einfach mal schreiben, dass es mich auch mit dem Kofferraumdeckel erwischt hat. Kabelbruch an der gleichen Stelle wie bei den meisten anderen. Dank der guten Beiträge hier, war die Lokalisierung und Reparatur recht gut machbar. Die beschädigten Kabel gelötet und mit Isolierband umwickelt. Relativ wenig Aufwand und es funktioniert wieder.

Mir ist jedoch ein Missgeschick passiert bzw. ich war zu übereifrig. Der Zug, der das Schloss öffnet war nicht korrekt eingehangen. Dadurch öffnet sich der Kofferraum nur einen kleinen Spalt, also den Spalt den er vorher nicht geschlossen habe. Konnte dann darüber, dass ich das Dach geöffnet habe und sich dadurch die Heckklappe in die andere Richtug geöffnet hat an den Zug gelangen und ihn korrekt einhängen.

Am Ende war es dann ein Happy End das mich nichts außer wenig Lötzinn, Schweiß und Nerven nichts gekostet hat.

VG Jan
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 73
Hi zusammen,
weiss jemand wo man einen original Mikroschalter oder was passendes finden kann ? Leider habe ich keine Lötstelle mehr auf der linken Mikroschalter.
Gesamte Schloßeinheit austauschen würde locker 600 Euro kosten.

Es sind ja rechts und links Mikroschalter.
Könnte man nicht für beide Seiten nur einen Mikroschalter verwenden ? Also nur den rechten ?

Im schlimmsten Fall müsste ich irgendeinen Mikroschalter ausm Netz holen und passend anbringen (denke was passendes (gleiche Maße) wird nicht zu finden sein)

LG
 
Komplett abgerissen? Hast Du ein Foto vom Schalter?
Bei eBay könntest Du nach gebrauchten Schlössern vom E93/3er und F33/4er Ausschau halten (E89 Schlösser gibt es dort praktisch nicht). Deren Schalter könntest du in das E89-Schloss übernehmen. Da wird allerdings relativ wenig angeboten, was Dir kurzfristig auch nicht wirklich helfen könnte.
 
Ich würde das Ding einspannen, in den Rest der restlos abgebrochenen Litze ein Drähtchen einer 1N4148-Diode oder sowas ähnliches, perfekt lötbares stecken, und mit 0,5mm Lötzinn mit Flussmittelseele löten (Drähtchen heiß machen, Zinn zuführen). Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass sich das Zinn reinzieht und den Litzenrest im Gehäuse drin mit dem Draht verlötet, und kaputter kann es eh nicht mehr werden.

Prüfen, ob sich der Draht nicht ziehen lässt :D .

Spannend wird es aber danach: An den Drahtstumpf wieder Litze dran - klar, aber der Drahtstumpf mit Löstelle muss vor dem Wieder-Abbrechen gesichert werden, z.B, durch einen Klecks Zweikomponentenkleber.
 
Ich würde das Ding einspannen, in den Rest der restlos abgebrochenen Litze ein Drähtchen einer 1N4148-Diode oder sowas ähnliches, perfekt lötbares stecken, und mit 0,5mm Lötzinn mit Flussmittelseele löten (Drähtchen heiß machen, Zinn zuführen). Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass sich das Zinn reinzieht und den Litzenrest im Gehäuse drin mit dem Draht verlötet, und kaputter kann es eh nicht mehr werden.

Prüfen, ob sich der Draht nicht ziehen lässt :D .

Spannend wird es aber danach: An den Drahtstumpf wieder Litze dran - klar, aber der Drahtstumpf mit Löstelle muss vor dem Wieder-Abbrechen gesichert werden, z.B, durch einen Klecks Zweikomponentenkleber.
Danke für den Tipp. Habe den Schalter einen Elektrikerkollegen gegeben und das was du geschrieben hast auch erwähnt. Bin gespannt ob da noch was zu retten ist :)
 
Komplett abgerissen? Hast Du ein Foto vom Schalter?
Bei eBay könntest Du nach gebrauchten Schlössern vom E93/3er und F33/4er Ausschau halten (E89 Schlösser gibt es dort praktisch nicht). Deren Schalter könntest du in das E89-Schloss übernehmen. Da wird allerdings relativ wenig angeboten, was Dir kurzfristig auch nicht wirklich helfen könnte.
Danke. Werde ich mal danach suchen. evtl. auch im Autoschrott. Frage da mal nach :)
 

Anhänge

  • Schalter.jpg
    Schalter.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 44
Danke. Werde ich mal danach suchen. evtl. auch im Autoschrott. Frage da mal nach :)
Sorry,
aber für so etwas habe ich überhaupt kein Verständnis!


1655985981358.png

Das ist in allen 3 Fällen rohe Gewalt und gehört mit Neukauf für mindestens 800€ bestraft!

Wer macht denn so eine Scheiße an so diffizilen Geräten?

Auch die anderen beiden Drähte (gn, sw) sehen niemals nie so aus, wenn man den Schalter aus seiner Befestigungshülle zieht. Genausowenig sehen die häufiger abgerissenen Drähte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Schalter einen Elektrikerkollegen gegeben und das was du geschrieben hast auch erwähnt. Bin gespannt ob da noch was zu retten ist :)
Bin sicher dass das geht, wenn ich das Foto so sehe. Richtiges Werkzeug und angemessen vorsichtiges Herangehen muss aber sein.

@RobbiZ4 oder @germinator :

Welche Abmessungen hat denn der eigentliche Schalter, also ohne die Abdeckung des Vergusses der Verlötung, und wie groß ist der Abstand der Befestigungslöcher? An sich gibt es nur ein paar gängige Baugrößen, die dann durch die Hebelage (üblicherweise eingeklipst) und die Anschlussweise (Printmontage, Lötanschluss, ankonfektionierte Drähte, ...) "individualisiert" werden.
 
Sorry,
aber für so etwas habe ich überhaupt kein Verständnis!


Anhang anzeigen 550878

Das ist in allen 3 Fällen rohe Gewalt und gehört mit Neukauf für mindestens 800€ bestraft!

Wer macht denn so eine Scheiße an so diffizilen Geräten?

Auch die anderen beiden Drähte (gn, sw) sehen niemals nie so aus, wenn man den Schalter aus seiner Befestigungshülle zieht. Genausowenig sehen die häufiger abgerissenen Drähte aus.
Naja, die waren an Verbindungsklemmen befestigt. hätte definitiv anders oder besser verlegt werden sollen und die Kabeln durch was besseres ersetzt. hoffe mal das man jetzt noch die Chance hat alles besser zu machen. Sonst werde ich mich mit (500 Euro Brutto bei BMW) mit Neukauf bestrafen ;)
 
Bin sicher dass das geht, wenn ich das Foto so sehe. Richtiges Werkzeug und angemessen vorsichtiges Herangehen muss aber sein.

@RobbiZ4 oder @germinator :

Welche Abmessungen hat denn der eigentliche Schalter, also ohne die Abdeckung des Vergusses der Verlötung, und wie groß ist der Abstand der Befestigungslöcher? An sich gibt es nur ein paar gängige Baugrößen, die dann durch die Hebelage (üblicherweise eingeklipst) und die Anschlussweise (Printmontage, Lötanschluss, ankonfektionierte Drähte, ...) "individualisiert" werden.
Haben den Schalter doch noch retten können 😊👌
Jetzt wird der Schalter vernünftig „verkabelt“ 💪
 
Hallo,
ich hab mein Z4 Schloss auch schon drei mal repariert. Jetzt wird das Kabel kurz und ich muss an die Mikroschalter ran um ein komplett neues ranzumachen. Kriege aber die Mkroschalter aber nicht ausgebaut aus dem ganzen Metall Gehäuse und den weißen Plastikstecker. Gibts da irgendwie nen Trick wo ich drücken/ziehen etc. muss? Das sieht für mich irgendwie fest verpresst aus alles.
Danke.
 
... hab mein Z4 Schloss auch schon drei mal repariert.
1x vernünftig reparieren reicht, damit genau das nicht passiert! Sonst isses Schrott, da es keine Ersatzschalter gibt.
Sorry,
aber für so etwas habe ich überhaupt kein Verständnis!


Anhang anzeigen 550878

Das ist in allen 3 Fällen rohe Gewalt und gehört mit Neukauf für mindestens 800€ bestraft!

Wer macht denn so eine Scheiße an so diffizilen Geräten?

Auch die anderen beiden Drähte (gn, sw) sehen niemals nie so aus, wenn man den Schalter aus seiner Befestigungshülle zieht. Genausowenig sehen die häufiger abgerissenen Drähte aus.

Gibts da irgendwie nen Trick wo ich drücken/ziehen etc. muss?
Geht nur durch elektrisches Verstellen der Motoren, sonst gibt's noch mehr Schrott.

20211227_195547_cpr-jpg.525948
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten