HILFE!!!!Kofferraum Deckel schließt nicht richtig.

Ich lasse die Heckklappe nicht zuknallen. Leg den Deckel ab, so wie ich es auch mit der Motorhaube mache. Etwas andrücken an der Kante und im Fall der Heckklappe macht die Servoschließung den Rest...
Ob das auf Dauer was bringt weiß ich nicht. Aber ich hasse es wenn Türen oder Hauben zugeknallt werden...
 
Ich lasse die Heckklappe nicht zuknallen. Leg den Deckel ab, so wie ich es auch mit der Motorhaube mache. Etwas andrücken an der Kante und im Fall der Heckklappe macht die Servoschließung den Rest...
Ob das auf Dauer was bringt weiß ich nicht. Aber ich hasse es wenn Türen oder Hauben zugeknallt werden...
Mache ich auch nicht, aber in dem Fall der gebrochenen Drähte erkenne ich noch keinen Zusammenhang zwischen "sanfter" und "harter" Behandlung.
 
[...]Ein anderes Thema sind ja auch Microschalter am Dach die gerne einmal ausfallen und das Gefährt dann mit halb Offenem Dach in der Gegend steht. Natürlich """" es dann Ich habe mir das genauer angesehen und die 4 Microschalter vorsorglich getauscht [..]
Kannst Du bitte beschreiben, welche Mikroschalter du exakt getauscht hast?
Speziell bei den in der hinteren Dachschale mit der Heckscheibe habe ich noch keine Idee, wie man die Plastikpins der MS richtig befestigt. Vermutlich muß man die heißverschweißen. Wie hast Du das gelöst?

PS: hoffentlich liest @relax1608 noch mit, da schon länger nicht mehr online.
 
Hallo, stimmt, war länger nicht mehr hier, aber bin noch da 😃 Ich verstehe nur nicht warum ich aus dem Forum keinerlei Mail erhalte wenn es etwas neues gibt🤔
Ich habe die beiden Schalter im Kofferraum und die beiden Schalter an dem Scharnier der Dachhälften getauscht. Mehr gibt es glaube ich auch gar nicht, außer den Hallsensoren. Aber da habe ich nur zwei auf Reserve, kaputt gegangen ist da noch nie einer. Für die beiden Schalter im Dach muss man leider die hintere Dachhälfte abbauen, ist aber nicht schlimm. Ich habe die neuen Schalter dann zusätzlich eingeklebt und die Plastik Pins einfach mit einem Lötkolben "vernietet". Hält prima, keinerlei Probleme seit dem Tausch. Solltest du noch Fragen haben auch gerne direkt an relax1608@gmx.de. Gruß, Stefan
 
Hallo, stimmt, war länger nicht mehr hier, aber bin noch da 😃 Ich verstehe nur nicht warum ich aus dem Forum keinerlei Mail erhalte wenn es etwas neues gibt🤔
Seit dem Softwareupdate Anfang Dezember 2018 gehen keine Mails mehr an u.a. Freemailer (GMX, WEB, etc. ) mehr raus. Neuanmeldungen und Passwort-Rücksetzungen sind über diese Mailadressen derzeit auch nicht möglich. Leider kein Feedback vom Admin. Funzt derzeit nur mit z.B. Firmenmails und eigenen Domains.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich kann mir ja deswegen nicht eine Firmenadresse zulegen 😃
Bei montierter Dachschale hast du keine Chance die Schalter zu tauschen, da kommt man nicht ran.
Aber die hintere Dachhälfte ist ja nur mit 4 Schrauben festgemacht. Die Distanzbleche an den gleichen Stelle wieder zwischen Dach und Scharnier rein, die alten Schaubenabdrücke nutzen und dann passt das auch wieder.
Das einzige was gerne passiert ist, dass die Plastik Klammern am Himmel brechen, da besser vorab neue besorgen, kosten ja nicht viel.
Zur Demontage und Montage der Dachhälfte solltest du allerdings schon ein Helferlein haben😋
 
Hm, ich kann mir ja deswegen nicht eine Firmenadresse zulegen 😃
Bei montierter Dachschale hast du keine Chance die Schalter zu tauschen, da kommt man nicht ran.
Aber die hintere Dachhälfte ist ja nur mit 4 Schrauben festgemacht. Die Distanzbleche an den gleichen Stelle wieder zwischen Dach und Scharnier rein, die alten Schaubenabdrücke nutzen und dann passt das auch wieder.
Das einzige was gerne passiert ist, dass die Plastik Klammern am Himmel brechen, da besser vorab neue besorgen, kosten ja nicht viel.
Zur Demontage und Montage der Dachhälfte solltest du allerdings schon ein Helferlein haben😋
Diese Plasticclips habe ich vorsorglich schon im Ersatzteilkoffer, genauso wie die Schrauben inkl. Plättchen für die Dachschalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie nennt sich denn eigentlich der mikroschalter mit den drei kabeln ,die so gerne brechen,und dem stecker dran?
ist das der Microschalter Koppelverschluss links/rechts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an pbcom ;-)

Mein BMW F33 von 2014 hat(te) genau das gleiche Problem.
Durch die Fotos hab ich mich dran getraut und heute das komplette Schloss ausgebaut. Kabelbruch am linken Mikroschalter repariert und alles funktioniert wieder! Zusätzliches Symptom war bei mir zusätzlich noch dass die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr funktionierte, das ist jetzt auch wieder in Ordnung.

Wieso es allerdings einen Kabelbruch an der Stelle gibt ist mir ein Rätsel.
Grüsse aus Luxemburg,
Daniel
IMG_0649.jpegIMG_0650.jpegIMG_0655.jpegIMG_0651.jpeg
 
Freut mich, dass ich so vielen helfen konnte. Ich finde es allerdings erschreckend, das bei BMW davon niemand eine Notiz genommen hat. Die Reparatur wäre für jede "Fachwerkstatt" easy durchzuführen.
 
Hallo zusammen!
Hab zwar E93, aber hatte genau das gleiche Problem. Bei mir waren die Symptome - fehlende Beleuchtung im Kofferraum, obwohl die Sicherung okay und beide Leuchten auch okay waren. Die Beleuchtung hat beim Öffnen kurz geblinkt und ging aus. Als ich die Verkleidung abgemacht und linkes Kabel gewackelt habe - ging die Beleuchtung wieder. Habe dann das ganze Ding ausgebaut und beide Seiten repariert.
Die Reparatur hat insgesamt ca. 2 Stunden gedauert. Ein Paar Hinweise meinerseits:
  • Genauere Anleitungen zum Ausbau der Verkleidung und Heckklappenschlosses findet man auf newtis.info
  • Stecker abziehen ist immer nervig, aber man kann erst andere Seite probieren - vielleicht geht es dort einfacher und dann sieht man genauer wie die Halterung des Steckers aufgebaut ist.
  • Beide Kabel sofort überprüfen. Bei mir war links 1 totales Kabelbruch und rechts alle 3 Abisolierungen gebrochen (die Litzen aber noch in Ordnung)
  • Man kann es zwar alleine machen, kann aber die zweite Person hilfreich sein -> Licht; Halten der Heckklappe, wenn man Gasfeder ausbaut; Ausbau vom Schloss; usw.
Fotos werde ich nicht posten, da alles gleich aussieht :) Danke, @pbcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Auch mich hat es am Wochenende erwischt, aber dank dieses super Beitrags konnte ich es selbst reparieren und habe etliches damit gespart.
Besten Dank an pbcom für deine Anleitung und die super Bilder.
 
Ich schließ mich hier mal an...folgendes Phänomen: Ich schließe den Kofferraum und wenn der Koferraum unten, schließt das letzte Stück ja automatisch rein. Ich hoffe ihr wisst was ich meine 8-)

Dieser letzte Schritte passiert nicht mehr. Fehlerspeicher ist leer. Mein Mechaniker hat gesagt, dass diese ganze Einheit getauscht werden muss. Gibt es bei dem Fehlerbild auch die Hoffnung einen Kabelbruch zu finden, wenn man die Einheit öffnet?
 
Ich schließ mich hier mal an...folgendes Phänomen: Ich schließe den Kofferraum und wenn der Koferraum unten, schließt das letzte Stück ja automatisch rein. Ich hoffe ihr wisst was ich meine 8-)

Dieser letzte Schritte passiert nicht mehr. Fehlerspeicher ist leer. Mein Mechaniker hat gesagt, dass diese ganze Einheit getauscht werden muss. Gibt es bei dem Fehlerbild auch die Hoffnung einen Kabelbruch zu finden, wenn man die Einheit öffnet?
Ich nehme an, du hast hier nicht vom Anfang an gelesen? Solltest du aber ;-)

Gleiches Phänomen wie bei Dir gewesen, siehe dieser Post: HILFE!!!!Kofferraum Deckel schließt nicht richtig.
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Den Mechaniker in Rente schicken, das Schloss ausbauen und den/die Kabelbruch oder Brüche reparieren. Ich selbst habe noch nie einen anderen Schaden gesehen.
Gruß, Stefan
 
Ich nehme an, du hast hier nicht vom Anfang an gelesen? Solltest du aber ;-)

Gleiches Phänomen wie bei Dir gewesen, siehe dieser Post: HILFE!!!!Kofferraum Deckel schließt nicht richtig.

Genau genommen ist es der Post darüber; den habe ich tatsächlich übersehen. Danke für den Hinweis :-)

Ich habe schon nette Hilfe von @germinator und @RobbiZ4 erhalten - Danke noch mal. Mein Bekannter nimmt es in der nächsten Woche in Angriff.

Und nein, er macht immer einen super Job 8-) Einheit tauschen ist halt BMW Vorgehen.
 
So deckel schließt wieder. Aber jetzt sind die kabel zu kurz am mikroschalter auf der linken seite
 
Zurück
Oben Unten