HILFE!!!!Kofferraum Deckel schließt nicht richtig.

Ja die hatte ich nicht, den flexibel friend. Aber die kabel brechen ja immer unter der lötstelle und somit werden die kabel am schalter immer kürzer….iss blööd
 
Ja das ist schade. Bin am überlegen das geld für ein neues schloss auszugeben und es mir erstmal hinlzulegen, bis es wiederkaputt geht
 
Du kannst bei eBay Ausschau nach E89, E93, F33 Schlössern halten. Die unterscheiden sich nur durch die schwarze Trägerplatte. Die Einheiten rechts und links sind identisch, werden nur reingeclipst.

Update 12/2021:
Das stimmt so leider nicht, die Unterschiede sind gravierender.
Sobald ich genaueres weiß, gibt's ein weiteres Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die hatte ich nicht, den flexibel friend. Aber die kabel brechen ja immer unter der lötstelle und somit werden die kabel am schalter immer kürzer….iss blööd
Die 3 Lötstellen sollten HINTER die Zugentlastung (zw. Zugentlastung und Schalter), damit dort nichts mehr abreißen kann. Zur Reparatur sind hochflexible Adern empfehlenswert, die in einem 360-Grad-Bogen gelegt werden. Die Adern können auf der Steckerseite mit entsprechenden MQS-Quadlock-Stiften gecrimpt werden.

Die eigentliche Fehlerquelle dieser Problemstelle ist die scharfkantige Zugentlastung. Eine Zugentlastung soll ja normalerweise die Knickstelle entlasten. Hier ist das genaue Gegenteil der Fall: Die scharfe Kante des Spritzgussteils ist nicht gebrochen oder abgerundet. Dadurch scheren genau an dieser Stelle die Adern ab. Eine vorsichtige "Entschärfung" der scharfkantigen Zugentlastung mit z.B. einem Feuerzeug ist somit sehr empfehlenswert.
Grüße Jürgen

Dieses Bild stammt von einem defekten Schloss. Die Adern sind nicht abgeschnitten worden sondern dies ist das Ergebnis von leichem Ziehen an dieser Stelle.

scharfkantige Zugentlastung = "Sollbruchstelle"
20210110_141405.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich bei bmw was am schlossträger geändert? es gibt dort unterschiedliche bestellnummern. sprich alte nicht mehr lieferbar.&:
 
so ich habe zugeschlagen und uns einen neuen schlossträger gegönnt. als erstes werde ich die zugentlastung ,wie oben beschrieben( danke germinator) durchführen.
gibt es sonst noch was das ich beachtensollte?
 
Habe jetzt das Schloss ausgebaut. Kabelbruch sehr nah am Mikroschalter.

Kann man irgendwo diese Schalter kaufen? Denn bald habe ich keine Lötstellen mehr
 

Anhänge

  • IMG_20211218_122004.jpg
    IMG_20211218_122004.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20211218_121956.jpg
    IMG_20211218_121956.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 43
Gibt es eine Empfehlung für Kabel. Habe im Baumarkt nichts passendes finden können. Zu Hause nur ein paar Kabel aus alten Elektrogeräten gefunden 🤔
 
Habe jetzt das Schloss ausgebaut. Kabelbruch sehr nah am Mikroschalter.

Kann man irgendwo diese Schalter kaufen? Denn bald habe ich keine Lötstellen mehr
Lässt du den Deckel zufallen oder drückst du ihn sanft zu?
Mir geht es darum, herauszufinden, ob mein sanftes Zudrücken einen Kabelbruch herauszögert.
 
Mir geht es darum, herauszufinden, ob mein sanftes Zudrücken einen Kabelbruch herauszögert.
Der Bruch entsteht durch die Bewegung der Drähte, die durch die beiden Vèrschlussmotoren gestaucht werden.

Keine Chance, dies von außen zu verhindern.

Update:

Doch, läßt sich verhindern durch
Nicht-Öffnen des Kofferraumdeckels!


Allerdings kommt dieser Tip bei den meisten Z4 10 Jahre zu spät, da alle massiv vorgeschädigt sind. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bruch entsteht durch die Bewegung der Drähte, die durch die beiden Vèrschlussmotoren gestaucht werden.

Keine Chance, dies von außen zu verhindern.

Update:

Doch, läßt sich verhindern durch
Nicht-Öffnen des Kofferraumdeckels!


Allerdings kommt dieser Tip bei den meisten Z4 10 Jahre zu spät, da alle massiv vorgeschädigt sind. :D
Hm okay. Wie schade!

Bringt die verbesserte Zugentlastung etwas?
 
Hm okay. Wie schade!

Bringt die verbesserte Zugentlastung etwas?
Wenn du das Umwickeln mit einer Lage Geweband meinst, ja.
Allerdings nur bei erneuerten Drähten, da die alten ja schon 10 Jahre vorgeschädigt sind.

Ich hatte aktuell tatsächlich so einen Fall, bei dem ich vergangenes Jahr die noch intakten Drähte auf der rechten Seite mit Gewebeband stabilisiert hatte, diese dann aber 1 Jahr später doch ebenfalls durchgebrochen waren. Die Vorschädigung ist also nicht mehr rückgängig zu machen, das geht nur durch neue Drähte (Typ LiFY).
 
Wenn du das Umwickeln mit einer Lage Geweband meinst, ja.
Allerdings nur bei erneuerten Drähten, da die alten ja schon 10 Jahre vorgeschädigt sind.

Ich hatte aktuell tatsächlich so einen Fall, bei dem ich vergangenes Jahr die noch intakten Drähte auf der rechten Seite mit Gewebeband stabilisiert hatte, diese dann aber 1 Jahr später doch ebenfalls durchgebrochen waren. Die Vorschädigung ist also nicht mehr rückgängig zu machen, das geht nur durch neue Drähte (Typ LiFY).
Na dann brauche ich ja aktuell nichts zu unternehmen und warte darauf, dass die Kabel brechen. 😄
 
Hi,
meiner ist von 2010, bisher habe ich keine Probleme möchte aber nicht irgendwo stehen und dann tritt das Problem auf. Deshalb meine Frage, macht es Sinn, die Kabel vorsichtshalber zu ersetzen??
Oder kann einer der Profis sich das mal bitte angucken ob es nötig wäre?
 
Zurück
Oben Unten