Hobby Radrennfahrer meiden Radweg

Ich bin ehrlich gesagt gerade froh ein Hobby Rennradfahrer zu sein und kein Hobby Radrennfahrer.
Hoffentlich erkennt das der Fahrer eines Bürgerkäfigs auch, nicht dass ich mal mit einer für Hobby Radrennfahrer angedachten Aktion abgestraft werde :unsure:

Kein Widerspruch in sich, sondern es wußten/wissen als dieses Gesetz in Leben gerufen eben die wenigsten Autofahrer (so wie Du) das es diese gesetzeskonforme Regelung für Radfahrer gibt.

Somit wenn jemand intoleranter wie z.B Du (das kannst Du auch gerne persönlich nehmen :rolleyes: :p :P) oder der diese Gesetzesreglung nicht kennt auf eine Radfahrergruppe auffährt, die vielleicht auch noch nebeneinander fährt, ist (d)ein Ärger und Unmut vorgprogrammiert. Denn der in seiner Ehre als Alleinherscher über die Landstrasse gekänkten Autofahrer wird man als Freiwild Radfahrer im besten Fall beschimpft oder genötigt, in dem mann "geschnitten" wird.

Es gibt auch viele tolerante Autofahrer mit denen man diese Regelung vernünftig ausdiskutieren kann und ein miteinander auf den Straßen ermöglicht. Darauf bezog sich mein Gott sei Dank;)

Es würde mich interessieren ob es diese Gestetzesregelung nicht auch bei euch gibt?

Apropo Unsinn :rolleyes: welchen Unterschied macht es ob Tempo 80 oder 100 auf Landstrassen gelten&:
und der Vollständigkeit halber, wir in Ö haben Tempo 100 ;)

Gerade auf dein letztes posting bezogen verhärtet sich mein Bestreben so jemaden wie dich von der Strasse zu nehmen, will nämlich gar nicht daran denken wie du gegenüber Kinder die vielleicht am Strassenrand "spielen" denkst.

Und dein letzter Satz hat für mich einen etwas "rassistischen Ansatz", denn warum darf ein Franzose, Italiener oder Araber keinen Kommentar dazu abgeben? Ach ja, es sind deine deutschen Straßen :confused::j

mach doch noch einen weiteren Thread mit:

Hallo Leute,
ärgert es Euch nicht auch, dass man wegen diesen Franzosen, Italienern, Chinesen oder Arabernauf der Landstraße ständig runterbremsen muss :j
Und wie kann man solche Spinner von der Straße bannen-außer sie :rifle:?
Ich hab den Eindruck der Polizei ist das vollkommen egal

Vielleicht verstehst du es mit etwas Sarkasmus ;)
Du sollst mal richtig lesen empfehle ich Dir!!! Wir schreiben doch in der gleichen Sprache. Du schlachtest Dinge aus (Kinder am Strraßenrand) so wie es Dir passt und die mit der Nötigung von Radfahren die vorhandene Radwege nicht nutzen in keinster Weise etwas zu tun haben. Lies mal die anderen Kommentare zu dem Thema, nicht nur die von mir!
Und das Du Rassismus in die Runde wirfst mag sicherlich in Deinem Land ein großes Problem sein aber das gehört hier weisgott nicht hin. Es Dir zu erklären wird von Dir eh nicht verstanden, deshalb versuche ich es erst garnicht.
Wen interessieren Rennen auf, von der Polizei, abgesperrten Straßen? Man kannst Du nicht lesen???:thumbsdown:

Das Thema Auto - und Radfahrer ist eigentlich gar nicht sooo schwierig.....

Wenn jede Seite sich so verhält, das die andere Seite nicht behindert und gefährdet wird, läufts rund.

Alles, was erlaubt ist ( Radfahrer nebeneinander), ist noch lange nicht richtig. Wiese macht man damit dem Autofahrer unnötig das Leben schwer?
Wieso dem Radfahrer / Kindern nicht die Vorfahrt gewähren, obwohl ich vorfahrt habe?
Wieso stehe ich mit einem Bein im Knast, weil ich gerade in der jetzigen Zeit in der Dunkelheit die Radfahrer nicht sehen kann, weil gefühlt 80 Prozent kein licht an haben?
Ohne Scherz: sollte ich mal einen Radfahrer anfahren, weil "Er" mir keine Chance gegeben hat, ihn zu sehen, dann steige ich aus dem Auto und mach ihn zur Sau...

Sorry für die deutlichen Worte.

Gruß
Markus

Das Thema Auto - und Radfahrer ist eigentlich gar nicht sooo schwierig.....

Wenn jede Seite sich so verhält, das die andere Seite nicht behindert und gefährdet wird, läufts rund.

Alles, was erlaubt ist ( Radfahrer nebeneinander), ist noch lange nicht richtig. Wiese macht man damit dem Autofahrer unnötig das Leben schwer?
Wieso dem Radfahrer / Kindern nicht die Vorfahrt gewähren, obwohl ich vorfahrt habe?
Wieso stehe ich mit einem Bein im Knast, weil ich gerade in der jetzigen Zeit in der Dunkelheit die Radfahrer nicht sehen kann, weil gefühlt 80 Prozent kein licht an haben?
Ohne Scherz: sollte ich mal einen Radfahrer anfahren, weil "Er" mir keine Chance gegeben hat, ihn zu sehen, dann steige ich aus dem Auto und mach ihn zur Sau...

Sorry für die deutlichen Worte.

Gruß
Markus

Gefühlt würde ich auch sagen, dass ich ihn zur Sau mache, aber die Rechtssprechung sieht das anders...

Zuletzt bearbeitet:
Kam mir dazu grad spontan in den Sinn:

Have you ever noticed that anybody driving slower than you is an idiot, and anyone going faster than you is a maniac?
- George Carlin

Aber im Ernst: Wenn die Differenzgeschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer zu groß wird (Landstraße), dann muss ein Rad eben - allein aus Eigeninteresse - auf den Radweg um Gefährdungen zu vermeiden. Wenn es da keinen Radweg gibt, dann gibt es genug Alternativrouten über Wald- oder Feldwege. Wenn mein Rad für solche Wege nicht geeignet ist, dann hab ich vielleicht das falsche Rad?! Aus den Gründen fahre ich nur noch MTB und nehme halt Umwege in Kauf, um nicht bei den ungeduldigen Autofahrern auf der haube zu landen.

Die Argumentation mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten ist nicht ganz von der Hand zu weisen, denn diese führen ja in der Tat erst zu den "Problemen" und zwar auf allen Arten von Straßen. Ein Rennradler fährt auf einer (flachen) Landstraße ca. 30-40 km/h; ein PKW darf 100 km/h fahren. Die Geschwindigkeitsdifferenz beträgt daher rund 70 km/h. Wie sieht's auf Autobahnen aus? Da dürfen LKW 80 km/h fahren. Plus 70 km/h macht 150 km/h um zu einer vergleichbaren Situation zu kommen. Wenn man berücksichtigt, daß sich der Bremsweg in grober Näherung quadratisch zur Geschwindigkeit (bzw. -differenz) verhält, sind wir ganz schnell bei einem Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen. Wie da wohl die (Gegen-) Argumentation hier im Forum ausfallen würde... ;)

Übrigens: Die Argumentation, einfach vom Rennrad aufs MTB zu wechseln, kenne ich in ähnlicher Form auch vom Z4. Auch da wollen mir Leute weismachen, das Auto bzw. diese Autogattung wäre unzeitgemäß (Verbrauch, Geschwindigkeit, verstopfte Straßen etc.) und wohlmeinende Zeitgenossen raten mir je nach eigener Einstellung doch lieber auf SUV, Kleinwagen, Bus, Bahn etc. umzusteigen.

Ich selber fahre mit dem Rad wo immer es möglich ist auf dem Radweg, auch und gerade mit dem Renner, schon allein zur eigenen Sicherheit. Fairerweise muss man auch mal lobend erwähnen, daß sich da zumindest hier im Nordwesten des Münchener Outbacks in den letzten Jahren einiges getan hat und die Radwege mittlerweile nicht mehr nur für die Autofahrer (nach dem Motto: freie Straßen) sondern vor allem für die Radler (!) gebaut werden. Dann werden sie auch von Rennradlern eher angenommen. Aber: Ich werde auch künftig nicht für 800 m 2x die Straße überqueren, nur weil der Radweg plötzlich für diese Strecke die Seite wechselt, weil vermutlich ein Landwirt nicht einen Teil seines Feldes verkaufen wollte.

Aus Autofahrersicht kann ich nur sagen, daß es mir selbst mit meinem 60 PS Studentengolf irgendwie immer gelungen ist, an den Radlern vorbeizufahren. Warum hier manche mit >200 PS so ein Problem damit haben, erschließt sich mir nicht wirklich... ;)

Die Sache mit der Geschwindigkeitsdifferenz auch auf der Autobahn ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Allein die Folgerung, den Konflikt durch ein Tempolimit zu entschärfen, ist polemisierend einseitig, gänzlich praxisfremd und überhaupt grundrechtsverletzender Ausdruck politischer Willkür. Selbstverständlich kann eine vernünftige Lösung, analog zur Auslagerung der Radfahrer auf die Radwege, nur darin bestehen, den langsamen Kraftverkehr auf die nunmehr radfahrerfreien Landstraßen zu verweisen. Ausgenommen die kurvigen Roadsterrouten :b:D.

Es kann auch Vorteile haben... ^^

NA, TOLL :( .... und wir Frauen dürfen uns dann wieder nur das gepolsterte Radlerhosen-Poperzenheck der männlichen Radfahrer angucken (hat ja was von Inkontinenzeinlage ..... DAS ist unsexy... :confused:.... :D) ....

(mein bester Spatzl wollte eben sehen, was ich so bei ZRoadster rumschreibe ..... völlig egal welche wichtigen :M Anmerkungen ICH mache, sein Kommentar zu Limiteds Post/Bildanhang: "Kann man das auch größer machen?" :rifle::d:d:d:d )

NA, TOLL :( .... und wir Frauen dürfen uns dann wieder nur das gepolsterte Radlerhosen-Poperzenheck der männlichen Radfahrer angucken (hat ja was von Inkontinenzeinlage ..... DAS ist unsexy... :confused:.... :D) ....

(mein bester Spatzl wollte eben sehen, was ich so bei ZRoadster rumschreibe ..... völlig egal welche wichtigen :M Anmerkungen ICH mache, sein Kommentar zu Limiteds Post/Bildanhang: "Kann man das auch größer machen?" :rifle::d:d:d:d )

Na das ist dann auch nix, oder?
01924055-6e751c054cc8dd6ff3a01377c46ab291.jpg

Zurück
Oben Unten