Hoeneß Steuerhinterziehung

Ich hoffe jedenfalls, dass solche Leute voll bestraft werden. Bei einer Betriebsprüfung von Selbständigen wie mir werden alle Register gezogen um irgendwie Nachzahlungen zu erwirken. Nur damit ihr eine Hausnummer habt, für eine 3jährige Prüfung liegt die Nachzahlung bei 10k. Dabei hat man alles legal versteuert. Aber das FA hat Spielräume und kann Definitionen auslegen. Nicht das FA ist in der Beweispflicht für das Dehnen der Vorschriften sondern der Geprüfte. Solange dies so ist, habe ich kein Verständnis wenn die mit den großen Summen, die nachweislich Steuern hinterziehen, mit Geldzahlungen davon kommen.

Zum Thema Finanzamt:

Ein Bekannter, der einen kleinen Tante Emma Laden führte, hatte Buchprüfung. Der Typ vom Finanzamt hat 1 Woche bei ihm gesessen und Unmengen an Kaffee gesoffen.
Am Ende fragt der FA-Mitarbeiter doch tatsächlich, wo mein Bekannter "seinen" Kaffee verbucht hätte, den er ja wohl aus dem Laden entnommen hätte...
Gut, dass es so genaue Prüfungen gibt!

Soweit mir bekannt ist bei hinterzogenen Beträgen von mehr als 1,0 Mio € zwingend eine Freiheitsstrafe ohne Bewährung vorzusehen. Zumwinkel hatte damals Glück - diese Regelung wurde erst nach der Aufdeckung seines Falles eingeführt.
Ob die Selbstanzeige Hoeneß` Kopf aus dieser Schlinge nimmt bleibt abzuwarten. Sollte dies nicht der Fall sein und ihm wirklich Hinterziehung von mehreren zig Milionen € nachgewiesen werden wird er wohl einige Zeit hinter

Das dürfte nicht ganz korrekt sein - die 1 Mio Euro "Grenze" ist nur wirksam, wenn bereits ein Ermittlungsverfahren im Gange ist. Wenn die Behörden noch keine Ahnung davon hatten, ist es unwichtig ob es sich bei der hinterzogenen Summe um 500€ oder 5 Mios gehandelt hat. Es wird nachversteuert und eine nochmal so hohe Strafzahlung drauf gepackt und gut...
Im Moment ist erstmal nur der Fakt bekannt, daß Hoeneß ein Konto in der Schweiz hat und sich selber angezeigt hat. Es ist noch nicht bekannt (aber einige Wichtigtuer mit Hoeneß als Standardfeindbild aus der bunten Welt des Fußballs wissen wohl mehr) ob es sich bei dem Geld auf dem Konto um in Deutschland korrekt versteuertes Geld handelt, welches in der Schweiz angelegt wurde und die Zinserträge nicht gemeldet wurden, oder ob es sich um den Worstcase handelt und der komplette Topf auf die Seite geschafft wurde.

Komisch an der Sache finde ich nur, die Selbstanzeige wurde u.a dafür geschaffen, daß die reuigen Steuersünder EBEN NICHT in der Öffentlichkeit an den Pranger gestellt und vom Pöbel, der in wirtschaftlich sooo schlechten Zeiten einen von der Politik geschürten (immerhin stehen die Eurostaaten, die unsere Kohle brauchen ja schon Schlange und ziehen Nummern wie im Arbeitsamt) Hassaltar benötigt, zerfleischt werden. Wieso ist der "Fall Hoeneß" auf einmal in der Presse bekannt? Wer konnte da das Maul nicht halten im Fiskus? ...(oder hat sogar die Hand aufgehalten für klitzekleine Indiskretionen gegenüber der schreibenden Zunft?)

Ein paar Dinge kotzen mich bei dieser Diskussion an:
- Zum einen ist der Mob schon in voller Fahrt, obwohl eigentlich noch garnichts gesichert bekannt ist. Weder die Summe um die es geht, noch wie diese vermeintliche Summe zustande gekommen ist. Hier wird quasi schon mündlich Selbstjustiz verübt und auf Grund von Kaffeesatzleserei jemand hingerichtet. Es werden hier schon Unterschlagungen beim FCB unterstellt, private Handgelder für Transfers vermutet usw usw usw. (Erinnert mich grad an die Geschichte mit Daum, da wurde seine Familie sogar von Leverkusener "Fans" mit dem Tode bedroht - was natürlich weniger verwerflich ist, als Steuern zu hinterziehen!)

- Ich bin mir sicher, viele bekannte Sportler und Funktionäre und andere Größen aus Wirtschaft und Politik haben sich bereits selber angezeigt, wurden aber nicht so schlagzeilenträchtig ausgeschlachtet, wie es bei Hoeneß der Fall sein wird - da griff dann komischerweise die Geheimhaltung bei Selbstanzeige?

- Ich bin mir auch sicher, daß so gut wie jeder, der immer so gern mit dem Finger auf die "'Reichen und Mächtigen" dieses Landes zeigt, jede noch so kleine Gelegenheit nutzt, den Staat (und damit die Gemeinschaft) selber zu prellen. Da werden in der Steuererklärung ein paar Dinge hinzu gedichtet, ein paar Rechnungen von Freunden integriert, ein paar km täglich Umweg zur Arbeit gefahren oder im Fahrtenbuch private Fahrten als dienstlich ausgewiesen. Die Putzfrau vielleicht nicht angemeldet und schwarz bezahlt. Der Kumpel oder Bekannte repariert das Auto gegen Cash aber ohne Rechnung oder man malert schnell mal ne Wohnung nach Feierabend für 300€ bar auf die Kralle, trotz Hartz IV wird weiterhin Auto gefahren (nur halt auf Mama und Papa zugelassen) oder nebenbei gearbeitet usw usw usw...
Hier am Bodensee fährt irgendein Mitarbeiter bei meinem Kunden jeden Tag mit nem roten Nummerschild in die Arbeit. Na? Was ist das wohl außer Kennzeichenmissbrauch nach §§22 STVG noch? Richtig...Steuerhinterziehung..
Aber wenn der ach so gebeutelte kleine Mann sowas im Rahmen SEINER Möglichkeiten macht, ist es natürlich nur übelst geheuchelte Selbstverteidigung gegen die böse, große und mit vielen Fangarmen gesegnete Steuerkrake, die den Bürger nur bis auf die Unterwäsche ausziehen möchte. Wenn die Reichen das machen, ist es gefühlter, persönlich begangener Hochverrat an jedem einzelnen deutschen Bundesbürger. Dann rollt die sonst eher behäbige deutsche Masse wie ein indischer Pöbel los, der Frauen und kleine Mädchen im kollektiven Rausch vergewaltigt. Dann wird das Hirn ausgeschaltet und ab geht die Luzie. Dann wird aus einem Rechtsstaat ein Unrechtsstaat, der mittlerweile gewerbliche Heelerei legitimiert und selber fördert.

Ich hatte die Ehre und die Freude, Hoeneß persönlich kennen zu lernen und mich ne Weile mit ihm auf einem Bankett des FCB zu unterhalten. Ich habe selten einen Menschen kennen gelernt, der außerhalb des Fußballbusiness so warmherzig und gütig und offen für die Not anderer Menschen war wie dieser Mann. Mag sein, daß ich darum auch eine etwas differenziertere Sicht als die öffentliche, auf diesen Vorfall habe. Nicht desto trotz hat dieser Mann tausenden Menschen in Not geholfen (was man von der so laut schreienden und sich die eigenen Taschen füllenden Politik nicht behaupten kann), zig Fußballclubs vor dem sicheren Ruin gerettet und noch vieles mehr.
Wartet ab was passiert (und vor allem, wer nach und nach noch so die Hosen runter läßt) und dann, wenn alle Fakten auf dem Tisch liegen, kann man sich eine Meinung bilden. Ich verurteile Steuerhinterziehung genauso wie jeder andere auch, aber man darf das (im Gegensatz zur politischen Propaganda) weder auf die gleiche Stufe mit Menschenleben stellen (was ja aber vom Strafmaß ja fast schon ähnlich gehandhabt wird - Vergewaltigung selten mehr als 3 Jahre!!) noch sich durch solche Fälle von der Politik als Herdentier missbrauchen lassen. Ich möchte in diesem Land nicht mehr leben, wenn die großen Geld- und Arbeitgeber durch diese andauernde Hexenjagd irgendwann keine Lust mehr haben und reihenweise (und damit auch ihre Steuern) das Land verlassen.

Nachtrag - grad im Spiegel gelesen - Schon wird aus dem riesen Elefanten schon mal nur ein Elefantenbaby. Mal sehen, ob am Schluss nicht sogar nur eine Maus übrig bleibt? Artikel

Auch wenn er gütig, warmherzig und vielen aus der Not verhalf, so hat er genauso eine andere Seite. Das ist nun auch unbestreitbarer Fakt. Ansonsten könnte er nicht das Amt als Vereinspräsi bekleiden, dass er seit vielen Jahren erfolgreich führt. Sein Handels-Unternehmen mit seinem Co nicht so vorangetrieben haben können...... und ebenso hohe Steuernachzahlung leisten müssen ;)

Ich hatte die Ehre und die Freude, Hoeneß persönlich kennen zu lernen und mich ne Weile mit ihm auf einem Bankett des FCB zu unterhalten.
Das dürfte dann auch die Ursache für dein Statement sein, indem du Herrn Hoeneß sehr in Schutz nimmst und dem "kleinen Mann" pauschal Betrug unterstellst. Mal abgesehen davon, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst, Herr Hoeneß hat sich selbst angezeigt und knapp 6 Mio freiwillig nachgezahlt. Wie auch immer er zu diesem Schritt gekommen ist, wenn jemand wie er mit hinreichend Berater und Anwälten diesen Schritt tut, dann liegt da auch etwas im Argen.

Ich bin ganz bei dir was die Leistung von Herrn Hoeneß hinsichtlich des deutschen Fußballs angeht. Allerdings Darfst du diese Aktivitäten nicht mit seinem Steuerbetrug vermengen. Man kann nun einmal nicht gute gegen schlechte Taten aufrechnen. Die Hexenjagd von der du redest ist übrigens schon sehr lange beim kleinen Selbständigen die Regel. Private Fahrten als dienstlich ausgeben??? Viel Spaß bei der nächsten Prüfung. Die streichen dir wegen einem falschen Eintrag das komplette Fahrtenbuch und du darfst komplett zzgl. Zinsen nachversteuern. Das macht bei unseren Autos je nach Nutzung um die 5-10k aus. Und die finden den Eintrag weil gezielt danach gesucht wird. ;)

Ich bin auch gegen die Hexenjagd, die seit Jahren stattfindet. Ein einfaches Steuersystem für alle wäre die bessere Lösung. Aber das Steuersystem ist für alle gleich und auch ein Herr Hoeneß, der im Übrigen sich selbst als die moralische Instanz des deutschen Fußballs sieht, muss sich daran halten. Auch wenn es nicht immer fair ist.

Übrigens, der Bericht im Spiegel macht daraus ein Elefantenbaby? Bei geschätzten 10-20 Mio? Da habe ich ein anderes Maß.

Das dürfte nicht ganz korrekt sein - die 1 Mio Euro "Grenze" ist nur wirksam, wenn bereits ein Ermittlungsverfahren im Gange ist. Wenn die Behörden noch keine Ahnung davon hatten, ist es unwichtig ob es sich bei der hinterzogenen Summe um 500€ oder 5 Mios gehandelt hat. Es wird nachversteuert und eine nochmal so hohe Strafzahlung drauf gepackt und gut...
Im Moment ist erstmal nur der Fakt bekannt, daß Hoeneß ein Konto in der Schweiz hat und sich selber angezeigt hat. Es ist noch nicht bekannt (aber einige Wichtigtuer mit Hoeneß als Standardfeindbild aus der bunten Welt des Fußballs wissen wohl mehr) ob es sich bei dem Geld auf dem Konto um in Deutschland korrekt versteuertes Geld handelt, welches in der Schweiz angelegt wurde und die Zinserträge nicht gemeldet wurden, oder ob es sich um den Worstcase handelt und der komplette Topf auf die Seite geschafft wurde.

Komisch an der Sache finde ich nur, die Selbstanzeige wurde u.a dafür geschaffen, daß die reuigen Steuersünder EBEN NICHT in der Öffentlichkeit an den Pranger gestellt und vom Pöbel, der in wirtschaftlich sooo schlechten Zeiten einen von der Politik geschürten (immerhin stehen die Eurostaaten, die unsere Kohle brauchen ja schon Schlange und ziehen Nummern wie im Arbeitsamt) Hassaltar benötigt, zerfleischt werden. Wieso ist der "Fall Hoeneß" auf einmal in der Presse bekannt? Wer konnte da das Maul nicht halten im Fiskus? ...(oder hat sogar die Hand aufgehalten für klitzekleine Indiskretionen gegenüber der schreibenden Zunft?)

Ich glaube zu deinem ersten Absatz sind wir einer Meinung - das hatte ich m.E. auch in diesem Sinne geschrieben. Zum Zweiten ist halt zu sagen, dass Hoeneß eine "Person der Zeitgeschichte" ist und in seinem Leben schon sehr von den Medien profitiert hat. Es ist nicht weiter verwunderlich, dass Journalisten deshalb auch bei für ihn schlechten Nachrichten recherchieren und ein Interesse haben, dies öffentlich zu machen. Die interessante Frage ist hier, wer die Sache überhaupt an die Medien "geleakt" hat bzw. welche Interessen dahinter stehen.

Das die Angelegenheit heute betragsmäßig schon ganz anders aussieht spricht sehr für eine größere Zurückhaltung in der Diskussion. Die Journalie ersetzt eben kein Gerichtsverfahren.

Auch wenn er gütig, warmherzig und vielen aus der Not verhalf, so hat er genauso eine andere Seite. Das ist nun auch unbestreitbarer Fakt. Ansonsten könnte er nicht das Amt als Vereinspräsi bekleiden, dass er seit vielen Jahren erfolgreich führt. Sein Handels-Unternehmen mit seinem Co nicht so vorangetrieben haben können...... und ebenso hohe Steuernachzahlung leisten müssen ;)

Das impliziert deine Meinung, daß Vermögen grundsätzlich nur über illegale Aktivitäten zu erwirtschaften ist und man als (ehemaliger) Chef eines Industrieunternehmens und Vereinspräsidenten nur ein Arschloch sein kann? (Das wäre ja die andere Seite von warm, gütig und großherzig oder nicht)

Nach der ersten Hetzwelle sieht es ja so aus, als sei das Vermögen grundsätzlich rechtlich einwandfrei und versteuert, aber die Zinserträge aus einem bereits versteuerten Einkommen nicht angegeben worden.
Also Präsi und Manager von Bayern hat er nur das beste für seinen Verein im Sinn (so wie jeder andere Manager und Präsident auch) und als Mitbegründer von HOWE hat er vollumfänglich und gut für seine Mitarbeiter gesorgt und sie übertariflich bezahlt. Also wo ist hier der belastbare Fakt für deine Vermutungen der anderen - quasi "dunklen" Seite seiner Macht?

Also ich konnte bisher keine Hetzwelle erkennen. Bis auf kleine Ausnahmen wurde bisher zurückhaltend berichtet. Das es sich um "Zinserträge aus einem bereits versteuerten Einkommen" handeln soll, höre ich zum ersten Mal. Die bisherigen Berichte stellen dies anders dar. Auch wäre es recht schwer mit "Zinserträge aus einem bereits versteuerten Einkommen" auf ca. 6 Mio Nachzahlung zu kommen. Warten wir es einfach ab.

Das Herr Hoeneß gut für seine Leute sorgt ist bekannt. Dennoch wird sein Name und seine Beziehungen auch seiner Firma geholfen haben. Das jedoch ist weder verwerflich noch strafbar. Das Herr Hoeneß wenig Ahnung von Wirtschaftsdingen hat, ist allerdings auch bekannt.

Ich hatte die Ehre und die Freude, Hoeneß persönlich kennen zu lernen und mich ne Weile mit ihm auf einem Bankett des FCB zu unterhalten. Ich habe selten einen Menschen kennen gelernt, der außerhalb des Fußballbusiness so warmherzig und gütig und offen für die Not anderer Menschen war wie dieser Mann. Mag sein, daß ich darum auch eine etwas differenziertere Sicht als die öffentliche, auf diesen Vorfall habe. Nicht desto trotz hat dieser Mann tausenden Menschen in Not geholfen (was man von der so laut schreienden und sich die eigenen Taschen füllenden Politik nicht behaupten kann), zig Fußballclubs vor dem sicheren Ruin gerettet und noch vieles mehr.

Nachtrag - grad im Spiegel gelesen - Schon wird aus dem riesen Elefanten schon mal nur ein Elefantenbaby. Mal sehen, ob am Schluss nicht sogar nur eine Maus übrig bleibt? Artikel

Eine Hexenjagd kann ich im Moment auch noch nicht erkennen, die geht erst dann los, wenn seine privaten Verhältnisse öffentlich gemacht werden und in den Dreck gezogen werden, die dann wohl nichts mehr mit einer Steuerhinterziehung zu tun haben.

Die Presse ist da noch zurückhaltend und berichtet recht sachlich an der Oberfläche (was allerdings schon wieder untypisch ist, wenn es denn so eine große Summe sein sollte)

Dass eine Veröffentlichung des Namens irgendwie an die Presse gegeben wurde ist nicht nur unrechtmäßig sondern genauso verwerflich wie eine Steuerhinterziehung (Ob für €500 oder € 1Mio)
Da sollte man dann eben auch mal den Maulwurf nennen. Er/sie war ja so "mutig" einen Namen preiszugeben, also sollte man diesen "Helden" namentlich auch juristisch feiern können ;)

Man kann keinem Menschen, mit dem man einmal Smalltalk hatte hinter die Maske schauen ;)
Wenn man die Presse oder die Öffentlichkeit in guten Zeiten gebraucht, sollte man aber auch so schlau sein, dass sich diese ggfs. gegen einen wenden werden. Die wollen schließlich auch Geld verdienen.

Bewunderung für Menschen sollte man dann haben, wenn diese selbstlos handeln, also etwas geben ohne Gegenleistung und in Erwartung von öffentlicher Dankbarkeit.

Für den "kleinen Mann", der eben mal für €300,-- cash die Bude malert usw. ist allerdings die nicht versteuerte Einnahme eher für die Sicherung einer Existenz mit etwas Luxus (Essen, Trinken, Schlafen und evt. mal ein Urlaub auf "Malle" oder ein gebrauchter Mittelklassewagen).

Da wird mit Sicherheit keine Villa, kein Porsche usw., kein Urlaub auf den Malediven oder eine Trekkingtour in Nepal finanziert. Auch werden diese Leute mitnichten den Luxus haben, eine Putzfrau zu beschäftigen (ob in Schwarzarbeit oder nicht), die den eigenen Deck wegräumt.

Und letztendlich sollte jeder wissen, dass keiner die goldene Türklinke bekommt. Alle positiven Dinge, die man in seinem Leben für andere geleistet hat sind am Ende nichts mehr wert vor dem Hintergrund einer einzigen Verfehlung.

Verwunderlich ist nur das Erstaunen darüber, dass es anscheinend Menschen gibt, die Geld am Fiskus vorbeiführen :rolleyes:

Ich hoffe jedenfalls, dass solche Leute voll bestraft werden. Bei einer Betriebsprüfung von Selbständigen wie mir werden alle Register gezogen um irgendwie Nachzahlungen zu erwirken. Nur damit ihr eine Hausnummer habt, für eine 3jährige Prüfung liegt die Nachzahlung bei 10k. Dabei hat man alles legal versteuert. Aber das FA hat Spielräume und kann Definitionen auslegen. Nicht das FA ist in der Beweispflicht für das Dehnen der Vorschriften sondern der Geprüfte. Solange dies so ist, habe ich kein Verständnis wenn die mit den großen Summen, die nachweislich Steuern hinterziehen, mit Geldzahlungen davon kommen.

Hi,
und du hast noch nie eine Rechnung mit angegeben wo es nichts mit der Firma zu tun hatte und sei es auch nur ein Lap Top der Tochter oder ein Essen was eher Privat als geschäftlich war oder sowas??
Du hast also noch nie versucht bei der Steuererklärung zu schummeln???
Dann wärst du der einzige hier in D.
Und wie schon gesagt selbst wenn es nur ein Beleg von einem Euro ist der, ob nun unwissentlich oder wissentlich eingereicht wurde dann ist es Steuerhinterziehung. Die Summe spielt dabei keine Rolle, ob es nun 2 Euro oder 20.000.000 Euro sind, beides ist rechtlich gesehen Steuerhinterziehung.
Solange wie das Steuerrecht in D so kompliziert ist wird es auch immer wieder welche geben die es versuchen zu umgehen.

In meinen Augen macht es keinen Sinn von Unternehmen so hohe Steuern zu verlangen wenn auf der anderen Seite vieles wieder mit Hilfe von Steuergeldern gefördert wird. Dann Lieber gleich die Steuern runter und dafür auch die Fördermittel streichen, mit denen eh viel zu viel Schindluder getrieben wird.
Es macht auch keinen Sinn das Familien erst Steuern Zahlen und dann wiederum Kindergeld vom Staat bekommen, das lässt sich doch viel besser durch geringere Steuern in Vorfeld ausgleichen und somit sinkt auch noch der Bürokratische Aufwand was auch wieder Kosten spart.
Der Merz hatte schon das richtige im Sinn, aber fähige Politiker werden ja in der CDU lieber abgesägt wenn sie anderen den Posten nehmen könnten.
Ich bin kein Fan der CDU, aber der Merz wäre ein guter Kanzler geworden.

Wieso ist der "Fall Hoeneß" auf einmal in der Presse bekannt? Wer konnte da das Maul nicht halten im Fiskus? ...(oder hat sogar die Hand aufgehalten für klitzekleine Indiskretionen gegenüber der schreibenden Zunft?)
:thumbsup: War auch einer meiner ersten Gedanken.

Wenn hier schon das Steuerrecht in Verbindung mit Recht genannt wird, dann bitte auch vollumfänglich und man beziehe auch mit ein, dass es anscheinend kaum jemanden mehr stört, dass die Legislative Hehlerware zur eigenen Bereicherung erwirbt....
Ich arbeite im Bereich Steuer, habe genug Modelle wie den "Goldfinger" beraten und teilweise auch wirkliche ethische Bedenken gehabt. Das vorangegangene Verhalten des Fiskus hat jedoch das Rechtssystem ad absurdum geführt, was vom "Mob" aufgrund des Rechtsempfindens jedoch sogar noch unterstützt wurde. Natürlich gibt es genug Fälle in denen das Rechtssystem versagt (als Beispiel eindeutig schuldige Verbrecher, die auf Grund von Verfahrensfehlern entlassen werden müssen), aber Rechtssicherheit ist mir immer noch lieber als das bloße Empfinden großer Gruppen.

Deshalb ist es für mich ein Unding, dass der "Fall Hoeneß" in der Öffentlichkeit landet (Was ist die anonyme Rechtsanzeige dann wert?) und durch die allgemeine in den Medien angestachelte Meinung (die nur auf vagen Indizien beruht) wird das Rechtssystem nur weiter durch persönliches Empfinden beeinflusst und Unrecht durch die legislative relativiert. Wenn wir dies mal weiterführen könnte man bei wirklich extremen Beispielen landen, die ich hier um weitere Diskussionen zu vermeiden nicht aufbringen möchte.

Da kommt bestimmt noch was unerwartetes von Hr. Hoeneß. Ist aber nur eine Vermutung von mir. ;)

Du hast also noch nie versucht bei der Steuererklärung zu schummeln???
Auch wenn ich dein Bild damit zerstoere, dem ist so. Im Gegenteil, wenn z.B. eine Fahrt nicht korrekt zuordenbar war, habe ich sie als privat verbucht. Ich nahm an, dass dies korrekt genug ist. Seit der letzten Steuerpruefung weiss ich jedoch, die Kollegen suchen gezielt nach Moeglichkeiten. Das man alles korrekt verbucht hat interessiert die nicht. Die wollen Nachzahlungen finden und finden diese auch. Entsprechend anders sehe ich jetzt meine Korrektheit in der Vergangenheit.

Im Uebrigen verstehe ich die kleinen Fehlbuchungen a la Essen oder Blumenstraus eh nicht. Da spare ich einige Euro und mache mich angreifbar. Lohnt das wegen einigen Euros pro Jahr???

Auch ich hatte das Vergnügen UH kennen zu lernen. Über das was er für den FCB und auch für kleinere, von der Pleite bedrohte Vereine getan steht wohl ausser Frage.
Auch gescheiterte Ex-Spieler des FCB haben immer eine Hilfe erhalten usw.
Das ist die eine Seite der Medaille über die die 2.Seite möchte ich mir erst ein Urteil bilden, wenn alle Fakten vorliegen.
Das er einen Fehler gemacht hat steht fest und ich hoffe, dass weder Promi-Bonus noch Malus in diesem Fall eine Rolle spielen und die Wahrheit auf den Tisch kommt.
Danach kenn sich jeder ein persönliches Urteil erlauben, wenn er denn gerne möchte.

Das impliziert deine Meinung, daß Vermögen grundsätzlich nur über illegale Aktivitäten zu erwirtschaften ist und man als (ehemaliger) Chef eines Industrieunternehmens und Vereinspräsidenten nur ein Arschloch sein kann? (Das wäre ja die andere Seite von warm, gütig und großherzig oder nicht)

Nach der ersten Hetzwelle sieht es ja so aus, als sei das Vermögen grundsätzlich rechtlich einwandfrei und versteuert, aber die Zinserträge aus einem bereits versteuerten Einkommen nicht angegeben worden.
Also Präsi und Manager von Bayern hat er nur das beste für seinen Verein im Sinn (so wie jeder andere Manager und Präsident auch) und als Mitbegründer von HOWE hat er vollumfänglich und gut für seine Mitarbeiter gesorgt und sie übertariflich bezahlt. Also wo ist hier der belastbare Fakt für deine Vermutungen der anderen - quasi "dunklen" Seite seiner Macht?

Wo hast Du das von mir gelesen? Bitte Quelle zeigen!
Fein etwas hinein zu interpretieren, dass nirgends von mir geschrieben, geschweige denn gemeint war?!

Ich gehe bisher davon aus, dass er lediglich nur keine Zinseinahmen versteuerte! Und ja, ich behaupte, dass er ein knallharter Geschäftspartner sein kann! Von Arschloch war ebenfalls von mir nie die Rede. Bitte mal den Ball flach halten und beim Geschriebenen bleiben. Danke.

Edit:
Nebenbei so als kleinen Anhaltspunkt. Kannst Du Dich an eine Mitgliederversammlung erinnern - die ging filmisch sogar überall durch alle Medien - wo er "euch Fans" verbal ganz schön zur Sau gemacht hat? Das dürfte eine dieser anderen Seiten gewesen sein.
Egal, ob das aus einem Gerechtigkeitsempfinden seinerseits heraus entsprungen gewesen sein sollte oder nicht ;)

Also ich konnte bisher keine Hetzwelle erkennen. Bis auf kleine Ausnahmen wurde bisher zurückhaltend berichtet. Das es sich um "Zinserträge aus einem bereits versteuerten Einkommen" handeln soll, höre ich zum ersten Mal. Die bisherigen Berichte stellen dies anders dar. Auch wäre es recht schwer mit "Zinserträge aus einem bereits versteuerten Einkommen" auf ca. 6 Mio Nachzahlung zu kommen. Warten wir es einfach ab.

Hallo,
also das ganze was die Presse so schreibt geht schon recht weit, und das Daum sein Statement dazu abgegeben hat finde ich auch nicht OK, der soll mal schon den Ball flachhalten, der hat ja sogar gegen das BTM verstossen.
na bei mehreren Hundert Millionen sind 6 Mio aus Zinserträgen an Steuern zu Zahlen nicht ungewöhnlich, vor allen wenn es dann noch um mehrere Jahre geht, da war der Zinssatz nicht besonders.

Hi,

Dann wärst du der einzige hier in D.
nehmen könnten.
.

Nö, da ist er schon zu Zweit..................wer Geld verdient muss auch Steuern zahlen.
Ich wäre ja selten dämlich, wenn ich mich als GF für EUR 3,50 angreifbar
machen würde....................vielleicht bin ich aber auch zu dämlich es richtig
zu vertuschen, wer weiß es schon.8-)

Ich hatte hier mal für 7 Tage einen unglaublich netten Prüfer, seine
original Worte: " Ach Herr xxx, es gilt doch auch bei uns, Leben und Leben lassen"
Über das "Leben lassen" hatten wir beide dann erheblich unterschiedliche Meinungen und
davon war für mich bzw. den Betrieb nicht mehr viel zu spüren.
Ja, wir Kleinen zahlen doch gerne, damit die Großen es im Leben nicht zu schwer haben.:) :-)

Hier wird auch dauernd nur von "Firmeninhabern" geschrieben, denen pauschalisierend die Steuerehrlichkeit abgesprochen wird. Da fällt mir echt nichts groß zu ein. Solche Vorwürfe kommen anscheinend nur von solchen Personen, die es selber für selbstverständlich hielten?

Ich frage mich, wie zum Beispiel Angestellte usw groß Steuerbetrüger werden sollen. Die haben doch gar keine Möglichkeit, beispielsweise Notebooks der Tochter oder so steuermindernd geltend zu machen. Jene bezahlen ihre Steuerschuld doch bereits monatlich nach den Angaben auf den Einkommensnachweisen! Und nachträglich ist da auch kaum mit der Steuererklärung etwas zu machen.
Ganz zu schweigen von dem Umstand, dass ein Fulltime-Jober kaum noch die Zeit als auch die Energien haben, einen Zweitjob oder der Schwarzarbeit nach zu gehen. Der Prozentsatz dürfte im Verhältnis zum Erwerbstätigenanteil recht gering sein (dabei habe ich sogar Handwerker bedacht)

Langsam driftet diese Diskussion wirklich ins Stammtisch-Geschwafel ab :rolleyes:

... In meinen Augen macht es keinen Sinn von Unternehmen so hohe Steuern zu verlangen wenn auf der anderen Seite vieles wieder mit Hilfe von Steuergeldern gefördert wird. Dann Lieber gleich die Steuern runter und dafür auch die Fördermittel streichen, mit denen eh viel zu viel Schindluder getrieben wird.
Es macht auch keinen Sinn das Familien erst Steuern Zahlen und dann wiederum Kindergeld vom Staat bekommen, das lässt sich doch viel besser durch geringere Steuern in Vorfeld ausgleichen und somit sinkt auch noch der Bürokratische Aufwand was auch wieder Kosten spart. ...

Absolut richtig, und solche Vorschläge gibt es ja auch immer mal wieder ganz konkret. Der maßgebliche Grund für das bisherige Scheitern jedweder signifikanten Vereinfachung des hiesigen Steuerrechts ist meiner Meinung nach derjenige, dass man in einem komplizierten Steuersystem hervorragend Erhöhungen zu Lasten der Bürger und Unternehmen platzieren kann, ohne dass die Betroffenen es wirklich nachvollziehen können.

Und es könnte Arbeitsplätze kosten bzw. Arbeitskräfte im öffentlichen Dienst einsparen? Das wäre ja für Politiker fatal, die ja zum Großteil selber Beamte sind :X

Ich frage mich, wie zum Beispiel Angestellte usw groß Steuerbetrüger werden sollen. Die haben doch gar keine Möglichkeit, beispielsweise Notebooks der Tochter oder so steuermindernd geltend zu machen. Jene bezahlen ihre Steuerschuld doch bereits monatlich nach den Angaben auf den Einkommensnachweisen! Und nachträglich ist da auch kaum mit der Steuererklärung etwas zu machen.
Ganz zu schweigen von dem Umstand, dass ein Fulltime-Jober kaum noch die Zeit als auch die Energien haben, einen Zweitjob oder der Schwarzarbeit nach zu gehen. Der Prozentsatz dürfte im Verhältnis zum Erwerbstätigenanteil recht gering sein (dabei habe ich sogar Handwerker bedacht)

Langsam driftet diese Diskussion wirklich ins Stammtisch-Geschwafel ab :rolleyes:

Hi,
mein Tipp: wechsle mal den Steuerberater, auch bei Privatpersonen ist einiges möglich, klar nicht bei jedem, aber Möglichkeiten gibt es auch dort.
Das soll aber jetzt nicht bedeuten das sich so etwas für gut befinde.

Edit: Was glaubst du wohl wie viele Leute sich am WE was nebenbei verdienen, oder die Frauen die nebenbei für kleines Geld putzen gehen so nebenher.
Klar nix großes aber in jedem Fall Steuerhinterziehung.

also: Wer frei von jeglicher Schuld ist werfe den ersten Stein.

Für den "kleinen Mann", der eben mal für €300,-- cash die Bude malert usw. ist allerdings die nicht versteuerte Einnahme eher für die Sicherung einer Existenz mit etwas Luxus (Essen, Trinken, Schlafen und evt. mal ein Urlaub auf "Malle" oder ein gebrauchter Mittelklassewagen).

Und genau DAS ist der Punkt - ist diese Art von Hinterziehung deswegen legaler oder legitimiert, nur weil sie einem anderen persönlichen Zweck dient? Wer sind diese Menschen, daß sie selber entscheiden, was für sie recht und billig ist, aber dann mit dem Finger auf andere zeigen, nur weil sie von Neid und Missgunst zerfressen sind? Nahezu jeder bescheißt im Kleinen und findet das seiner persönlichen Situation geschuldet vollkommen normal weil er denkt er hat nen rechtlich garantierten Anspruch auf 1x Malle im Jahr oder einen Mittelklassewagen anstelle eines Kleinwagens. Aber sich dann einer politisch motivierten Hexenjagd anschließen, sobald so etwas im größeren Stil bekannt wird (und schon immer gegeben hat - wer was anderes glaubt ist naiv)? Ich möchte die Summe des Steuerschadens garnicht wissen, die die vielen Millionen "Einzelfälle" quer durch die Republik gerechnet im Jahr aus macht.
Was die Argumentation von dir des "kleinen Mannes" angeht, möchte ich einfach mal dagegen halten:
In diesem Land hat jeder die Chance seine persönliche Situation zu verbessern, indem er sich fortbildet und an seiner Karriere mit dem entsprechenden Ehrgeiz schraubt. Wer mit seiner Kohle nicht aus kommt hat dann entweder in jungen Jahren die Zeichen der Zeit nicht erkannt und geglaubt, die reifen Früchte fallen vom Himmel. Nur in diesem Lande ist es mittlerweile usus sich über jeden Scheiß zu beschweren, anstatt an sich selber zu arbeiten und sich das maximal mögliche abzuverlangen. Wie sagt man so schön bei uns in Bayern? Hättst was g'scheits g'lernt! Also entweder selber den Arsch hoch bekommen, oder sich mit seiner Situation arrangieren oder einfach nicht über seine Verhältnisse leben. Dann brauchts auch keine geheuchelte, persönlich legitimierte Steuerhinterziehung durch Schwarzarbeit.

Ich will nur mal ein mögliches Szenario in den Raum werfen:
Nehmen wir mal einfach an bei Hoeneß läuft es so wie bei vielen anderen, die ein gewisses Vermögen über Jahrzehnte angehäuft haben. D.h im Klartext einfach, er selber wird sich kaum um die diversen Konten kümmern, auf denen Gelder lagern und/oder angelegt worden sind, sondern kümmert sich um sein Tagesgeschäft und darum, daß die Kreditkarte immer gut gefüllt ist. Den Rest werden wohl Vermögensverwalter machen, besonders im Hinblick auf die Summen, um die es zu gehen scheint.
Nehmen wir weiter an, bei einer Routinekontrolle seines Controllings, oder auch im Zuge des Aktionismus der Steuerbehörden, wollte er sicher gehen, daß alles seine Ordnung im eigenen Stall hat und dabei fiel dann das Schweizer Konto auf, daß seine Angestellten ignoriert/vergessen oder sonst was haben.
Nehmen wir weiter an, Hoeneß - so integer wie ich ihn auf Grund meines persönlichen Eindruckes, seines Werdegangs und seinen bisherigen Wohltätigkeits- und Hilfsaktionen halte, (wohin gegen andere ihn verurteilen, ohne je überhaupt ein Wort mit ihm gesprochen zu haben und nur das frustrierte Gebelle einiger Fußballfans und der Boulevardpresse nacheifern) hat beim Entdecken von Auffälligkeiten sogleich die Selbstanzeige mit Hilfe seiner Rechtsberater erstattet, um das alles asap glatt zu ziehen und sich nichts vorwerfen lassen zu müssen? Wäre das nicht auch ein mögliches Szenario?

Ich möchte gerne mal eine Hochrechnung sehen um wieviel wir Normalverdiener, die wir die Steuern gleich am Gehaltszettel abdrücken müssen,
weniger bezahlen müssten,
wenn die "Steuerhinterzieher" ihre Steuern ehrlich bezahlen würden..... ;););)

Wo hast Du das von mir gelesen? Bitte Quelle zeigen!
Fein etwas hinein zu interpretieren, dass nirgends von mir geschrieben, geschweige denn gemeint war?!

Du brauchst nur das zu lesen, was ich an der Stelle von dir zitiert habe....
Aber für dich gern nochmal :P Lies es in Ruhe durch und dann kann man durchaus meinen Schluss ziehen ;) Da muß man nicht groß etwas hinein interpretieren. Wenn du es anders gemeint hast und seine Erfolge auf seine positiven Eigenschaften bezogen sind, dann müßtest du den Satzbau ein wenig umstellen ;-)
Wenn man es genauso liest wie es hier steht, dann folgert man daraus, daß er nur auf Grund seiner anderen Seite (die eben nicht gütig und warmherzig und hilfsbereit ist) das Amt als Vereinspräsi und sein Unternehmen führen konnte..

"Auch wenn er gütig, warmherzig und vielen aus der Not verhalf, so hat er genauso eine andere Seite. Das ist nun auch unbestreitbarer Fakt. Ansonsten könnte er nicht das Amt als Vereinspräsi bekleiden, dass er seit vielen Jahren erfolgreich führt. Sein Handels-Unternehmen mit seinem Co nicht so vorangetrieben haben können...... und ebenso hohe Steuernachzahlung leisten müssen ;)"

Ich möchte gerne mal eine Hochrechnung sehen um wieviel wir Normalverdiener, die wir die Steuern gleich am Gehaltszettel abdrücken müssen,
weniger bezahlen müssten,
wenn die "Steuerhinterzieher" ihre Steuern ehrlich bezahlen würden..... ;););)

Grübel mal darüber nach wenn "Marek" oder "Mehmet" oder "Dushan" deinen E85 das nächste mal für ein paar Scheine auf die Hand ohne Rechnung lackiert/repariert :b oder sonstige Arbeiten durch führt.
Und ganz ehrlich? Wer sich einen Z4M im Unterhalt leisten kann ist kein Normalverdiener im Sinne des Statistischen Bundesamtes mehr. Oder willst mir verklickern, daß du knapp 1800€ Brutto im Monat nach Hause schleppst und dann das ganze Jahr über Kartoffelsuppe futterst, damit du die Tankfüllungen für die nächste Vogesentour rein bekommst? :p :P

Zurück
Oben Unten