Soweit mir bekannt ist bei hinterzogenen Beträgen von mehr als 1,0 Mio € zwingend eine Freiheitsstrafe ohne Bewährung vorzusehen. Zumwinkel hatte damals Glück - diese Regelung wurde erst nach der Aufdeckung seines Falles eingeführt.
Ob die Selbstanzeige Hoeneß` Kopf aus dieser Schlinge nimmt bleibt abzuwarten. Sollte dies nicht der Fall sein und ihm wirklich Hinterziehung von mehreren zig Milionen € nachgewiesen werden wird er wohl einige Zeit hinter
Das dürfte nicht ganz korrekt sein - die 1 Mio Euro "Grenze" ist nur wirksam, wenn bereits ein Ermittlungsverfahren im Gange ist. Wenn die Behörden noch keine Ahnung davon hatten, ist es unwichtig ob es sich bei der hinterzogenen Summe um 500€ oder 5 Mios gehandelt hat. Es wird nachversteuert und eine nochmal so hohe Strafzahlung drauf gepackt und gut...
Im Moment ist erstmal nur der Fakt bekannt, daß Hoeneß ein Konto in der Schweiz hat und sich selber angezeigt hat. Es ist noch nicht bekannt (aber einige Wichtigtuer mit Hoeneß als Standardfeindbild aus der bunten Welt des Fußballs wissen wohl mehr) ob es sich bei dem Geld auf dem Konto um in Deutschland korrekt versteuertes Geld handelt, welches in der Schweiz angelegt wurde und die Zinserträge nicht gemeldet wurden, oder ob es sich um den Worstcase handelt und der komplette Topf auf die Seite geschafft wurde.
Komisch an der Sache finde ich nur, die Selbstanzeige wurde u.a dafür geschaffen, daß die reuigen Steuersünder EBEN NICHT in der Öffentlichkeit an den Pranger gestellt und vom Pöbel, der in wirtschaftlich sooo schlechten Zeiten einen von der Politik geschürten (immerhin stehen die Eurostaaten, die unsere Kohle brauchen ja schon Schlange und ziehen Nummern wie im Arbeitsamt) Hassaltar benötigt, zerfleischt werden. Wieso ist der "Fall Hoeneß" auf einmal in der Presse bekannt? Wer konnte da das Maul nicht halten im Fiskus? ...(oder hat sogar die Hand aufgehalten für klitzekleine Indiskretionen gegenüber der schreibenden Zunft?)
Ein paar Dinge kotzen mich bei dieser Diskussion an:
- Zum einen ist der Mob schon in voller Fahrt, obwohl eigentlich noch garnichts gesichert bekannt ist. Weder die Summe um die es geht, noch wie diese vermeintliche Summe zustande gekommen ist. Hier wird quasi schon mündlich Selbstjustiz verübt und auf Grund von Kaffeesatzleserei jemand hingerichtet. Es werden hier schon Unterschlagungen beim FCB unterstellt, private Handgelder für Transfers vermutet usw usw usw. (Erinnert mich grad an die Geschichte mit Daum, da wurde seine Familie sogar von Leverkusener "Fans" mit dem Tode bedroht - was natürlich weniger verwerflich ist, als Steuern zu hinterziehen!)
- Ich bin mir sicher, viele bekannte Sportler und Funktionäre und andere Größen aus Wirtschaft und Politik haben sich bereits selber angezeigt, wurden aber nicht so schlagzeilenträchtig ausgeschlachtet, wie es bei Hoeneß der Fall sein wird - da griff dann komischerweise die Geheimhaltung bei Selbstanzeige?
- Ich bin mir auch sicher, daß so gut wie jeder, der immer so gern mit dem Finger auf die "'Reichen und Mächtigen" dieses Landes zeigt, jede noch so kleine Gelegenheit nutzt, den Staat (und damit die Gemeinschaft) selber zu prellen. Da werden in der Steuererklärung ein paar Dinge hinzu gedichtet, ein paar Rechnungen von Freunden integriert, ein paar km täglich Umweg zur Arbeit gefahren oder im Fahrtenbuch private Fahrten als dienstlich ausgewiesen. Die Putzfrau vielleicht nicht angemeldet und schwarz bezahlt. Der Kumpel oder Bekannte repariert das Auto gegen Cash aber ohne Rechnung oder man malert schnell mal ne Wohnung nach Feierabend für 300€ bar auf die Kralle, trotz Hartz IV wird weiterhin Auto gefahren (nur halt auf Mama und Papa zugelassen) oder nebenbei gearbeitet usw usw usw...
Hier am Bodensee fährt irgendein Mitarbeiter bei meinem Kunden jeden Tag mit nem roten Nummerschild in die Arbeit. Na? Was ist das wohl außer Kennzeichenmissbrauch nach §§22 STVG noch? Richtig...Steuerhinterziehung..
Aber wenn der ach so gebeutelte kleine Mann sowas im Rahmen SEINER Möglichkeiten macht, ist es natürlich nur übelst geheuchelte Selbstverteidigung gegen die böse, große und mit vielen Fangarmen gesegnete Steuerkrake, die den Bürger nur bis auf die Unterwäsche ausziehen möchte. Wenn die Reichen das machen, ist es gefühlter, persönlich begangener Hochverrat an jedem einzelnen deutschen Bundesbürger. Dann rollt die sonst eher behäbige deutsche Masse wie ein indischer Pöbel los, der Frauen und kleine Mädchen im kollektiven Rausch vergewaltigt. Dann wird das Hirn ausgeschaltet und ab geht die Luzie. Dann wird aus einem Rechtsstaat ein Unrechtsstaat, der mittlerweile gewerbliche Heelerei legitimiert und selber fördert.
Ich hatte die Ehre und die Freude, Hoeneß persönlich kennen zu lernen und mich ne Weile mit ihm auf einem Bankett des FCB zu unterhalten. Ich habe selten einen Menschen kennen gelernt, der außerhalb des Fußballbusiness so warmherzig und gütig und offen für die Not anderer Menschen war wie dieser Mann. Mag sein, daß ich darum auch eine etwas differenziertere Sicht als die öffentliche, auf diesen Vorfall habe. Nicht desto trotz hat dieser Mann tausenden Menschen in Not geholfen (was man von der so laut schreienden und sich die eigenen Taschen füllenden Politik nicht behaupten kann), zig Fußballclubs vor dem sicheren Ruin gerettet und noch vieles mehr.
Wartet ab was passiert (und vor allem, wer nach und nach noch so die Hosen runter läßt) und dann, wenn alle Fakten auf dem Tisch liegen, kann man sich eine Meinung bilden. Ich verurteile Steuerhinterziehung genauso wie jeder andere auch, aber man darf das (im Gegensatz zur politischen Propaganda) weder auf die gleiche Stufe mit Menschenleben stellen (was ja aber vom Strafmaß ja fast schon ähnlich gehandhabt wird - Vergewaltigung selten mehr als 3 Jahre!!) noch sich durch solche Fälle von der Politik als Herdentier missbrauchen lassen. Ich möchte in diesem Land nicht mehr leben, wenn die großen Geld- und Arbeitgeber durch diese andauernde Hexenjagd irgendwann keine Lust mehr haben und reihenweise (und damit auch ihre Steuern) das Land verlassen.
Nachtrag - grad im Spiegel gelesen - Schon wird aus dem riesen Elefanten schon mal nur ein Elefantenbaby. Mal sehen, ob am Schluss nicht sogar nur eine Maus übrig bleibt?
Artikel