Hoeneß Steuerhinterziehung

Keine Regel ohne Ausnahmen?

Was glaubst, wie viele Zwangsgeld-Androhungen ich schon seit Besitz meiner Steuerklasse 1 (seit 2001) bekommen hatte? ;) Ich habe jedoch Kinder, wo das Letzte dieses Jahr von meiner Steuerkarte fliegen wird - so hoffe ich endlich. Da bleibt niemandem groß die Wahl, sie nicht auf die Steuerkarte eintragen zu lassen. Alles andere wäre dumm.
Sofern keine weiteren Einkünfte (neben deinem Arbeitslohn) vorhanden sind, ist die Aufforderung zur Abgabe der Steuererklärung wohl zu unrecht ergangen. Lässt sich mit einem Anruf beim Finanzamt klären. Aufgrund der Kinder bei den Steuerabzugsmerkmalen ist man nicht verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben.

Dem passiert doch sowieso nicht viel. Deshalb wird alles bis nach der Wahl verschoben um die Wähler nicht zu verärgern.

jep und die Erde ist eine Scheibe ... sowas wie gesetzlich geregelte Fristen gibt es nicht und Politik wird eh nur Fussballfans & Prominente gesteuert ... ach, das leben könnte so einfach sein, gell? :D

@wackel: Das Problem ist ja hierbei, dass rechtlich gesehen JEDE Selbstanzeige falsch ist, weil man diese gar nicht richtig machen kann bei unserem Steuersystem. Also muss man erstmal abwarten, OB es überhaupt zu einem Verfahren kommen kann und man sich hier einen "Pasidenten"-Fall antun will, somit ca. 50.000 weitere "potentielle Steuersünder" dann ja ebenfalls prüfen und die dann ggf. 10.000 übrig gebliebenen "schlimmen Fällen" anzeigen bzw. verhandeln muss. Ich weiss nicht, ob das eine sinnvolle Lösung ist, andererseits ist eine generelle Amnesie-Regelung auch schwer durchsetzbar.

Mir wäre es lieber, wenn man den ganzen Steuerverschwendern mal den Prozess machen würde. Dagegen sind die paar nichtgezahlten Millionen von Herr H. doch absolut lächerlich.

Genau so ist es!
Aber diese Meinung kommt hier ja nicht so gut an.
So mancher Steuerflüchtling (Schumacher, Becker und so weiter) hat seinen Wohnsitz ins Ausland verlegt - entweder war Herr Hoeneß dazu zu dumm oder zu ehrlich, dumm gelaufen - und bekommt auch noch die deutsche Nationalhymne gespielt. Bravo ihr tollen Volksvertreter! Weiter so!
Und noch schlimmer: Jeder macht sich schuldig, wenn er wissentlich Hehlerware oder Diebesgut ankauft (Steuer-CD´s), nur unser Staat darf das natürlich und verschenkt damit auch noch Millionen an Kriminelle.
Nur, wer hat die größere kriminelle Energie?

Jetzt hat Herr Hoeness zum Auftakt seines Prozesses gestanden, wohl noch weitere 15 Mio. an Steuern hinterzogen zu haben. Ohne jetzt diesen Sachverhalt werten zu wollen, macht es mich doch stutzig, dass eine solche Steuerhinterziehung in dieser Größenordnung offenbar weder von der Ermittlungsbehörde entdeckt wurde, noch in der Anklage berücksichtigt wurde.

Dieser Fall lässt mich in meinem Glauben an den Rechtsstaat doch erheblich wanken!

Tja, wie immer. Die kleinen hängt man, die großen ......

Mit einem blauen Auge wird er trotzdem nicht rauskommen.

Jetzt hat Herr Hoeness zum Auftakt seines Prozesses gestanden, wohl noch weitere 15 Mio. an Steuern hinterzogen zu haben. Ohne jetzt diesen Sachverhalt werten zu wollen, macht es mich doch stutzig, dass eine solche Steuerhinterziehung in dieser Größenordnung offenbar weder von der Ermittlungsbehörde entdeckt wurde, noch in der Anklage berücksichtigt wurde.

Dieser Fall lässt mich in meinem Glauben an den Rechtsstaat doch erheblich wanken!

Dann wollen wir doch mal abwarten, was der Hoeneß-Fan-Club vor´m Gerichtsgebäude noch auszurichten vermag!?
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, der Hoeneß geht nicht in den Knast!

Und ich sage da gar nichts mehr zu.................schon vor Monaten geschehen.
Der arme, arme, arme, arme Uli (4 x weil Pep gerne so redet ;))
18.000.000 an einem Tag verzockt......................."Ich wusste von nix" :roflmao:

Klar ist, Hoeneß ist erst aktiv geworden, als man seine Aktivitäten entdeckte. Er versuchte in einer nächtlichen Aktion schnell noch eine Selbstanzeige anzubringen. Das diese Selbstanzeige, in einem Zeitraum von zwei Tagen erstellt, nicht vollständig sein konnte, liegt auf der Hand. Dies sind genau die zwei Punkte, die die Staatsanwaltschaft anbringt. Eine Einsicht in Richtung Steuerehrlichkeit siehr anders aus. Auch der Fakt, dass kurz vor Beginn des Prozesses plötzlich weitere Daten nachgereicht werden, lässt eher auf eine Verzögerungstaktik schließen. Unwahrscheinlich, dass wenn sich die neuen zusätzlichen 15Mio bewahrheiten, Hoeneß ohne Gefängnis davon kommt. Bei den bekannten ca. 3 Mio wäre diese Hoffnung größer. Insofern stellt sich die Frage, warum werden diese Unterlagen nachgereicht? Ohne diese wäre der Prozess am Donnerstag beendet. Ich vermute, dass die neuen Daten keine neue Steuerschuld erbringen. Im Vorfeld streut man die 15Mio und hofft, dass Gericht damit zu beendrucken und die Haftstrafe zu vermeiden.

Ehrlich zu bereuen und nun endgültig steuerehrlich sein zu wollen, sieht für mich anders aus. Ich behaupte sogar ganz frech und frei. Hätte er von den Recherchen der Presse nicht Wind bekommen, würde bis heute keine Selbstanzeige vorliegen.

Unversteuerte Gewinne hatte er verschwiegen (weit über 30 Mio), aber Verluste (über 100 Mio) fleißig steuermindernd geltend gemacht! Das für sich alleine betrachtet ist doch schon Steuerbetrug - nicht Steuerhinterziehung.
Und wenn man die enormen Summen mal langsam für sich so sacken läßt (ein normaler Mensch kann sie eigentlich gar nicht "erfassen"/verdauen - also sich vorstellen), dann wäre es eine bodenlose Frechheit seitens der Justiz, keine Gefängnisstrafe zu verhängen - und zwar ohne Bewährung. Der BGH hat zwar entschieden, ab 1 Mio hinterzogenen Steuern käme nur noch Gefängnis in Frage, aber jeder Einzelfall wäre für sich zu betrachten. Und wenn man diesen ungeheuerlichen Einzelfall Hoeneß betrachtet (da waren ja sogar noch Zumwinkel, Graf kleine Lichter dagegen)...... Aber die Münchner Gerichte waren schon immer für sonderliche Überraschungen gut.

Seine damalige Großzügigkeit und Hilfsbereitschaft, die die Bayern-Fans alle immer so hochloben, könnte ja auch alleine daher kommen, dass er immer ein schlechtes Gewissen hatte (wegen seiner fehlenden Steuerehrlichkeit)? :b

Ein Gutes hat ja der Hoeneß-Fall. Bei bekanntwerden letztes Jahr, sollen die Selbstanzeigen in die Höhe geschnellt sein

Man sollte nicht vorschnell Urteilen, keiner kennt die wirklichen Zahlen und Vorgänge.
Ich wünsche mir nur, dass es ein, nach der Gesetzgebung, gerechtes Urteil wird.

egal wie das Urteil ausfällt,
es wird genügend Leute geben,
die es nicht in Ordnung finden,
so rum und anders rum.... ;););)

Bei aller (berechtigten?) Aufregung: Ein Steuersünder ist noch lange kein Mörder, Vergewaltiger, oder Kriegsverbrecher.

Bei Steuerstraftaten gibt es im Gegensatz zu anderen verbrechen die Möglichkeit, diese Taten vollumfänglich wieder auszugleichen, sprich: Steuern + Strafe nachzuzahlen. Bei einem Mord sieht das nun einmal ganz anders aus...:w. Ich will Herrn Hoeness auch sicher nicht verteidigen. Aber ich frage mich ernsthaft, ob es richtig ist, für Steuerstraftaten z. B. härter bestraft zu werden, als beispielsweise für Gewaltdelikte, wo ich - mit Hilfe eines guten Anwaltes - u. U. noch eine Reihe von mildernden Umständen ins Feld führen kann?

Die Antwort darauf ist sicher nicht einfach und kann auch nicht pauschal gegeben werden. Trotzdem plädiere ich einmal dafür, auch die Verhältnismäßigkeiten zu berücksichtigen.

Und nochmals: Was wäre passiert, wenn Hoeness heute diese immensen Summen nicht gestanden hätte? Die Ermittlungsbehörden hatten ja offensichtlich keine Kenntnis davon. DAS sollte einmal zu denken geben. Da wird ein Apparat aufrecht gehalten (Steuerfahndung), die bei begründetem Anfangsverdacht (Selbstanzeige U. H.) nicht den Dingen auf den Grund geht. DAS ist für mich mindestens ein gleich großer Skandal, wie die Vergehen von Herrn Hoeness.

Du meinst also, auch eine mögliche schwere Kindheit des Hr. H. sollte Berücksichtigung finden und die jetzt plötzlich vorhandene Ehrlichkeit honoriert?

Du meinst also, auch eine mögliche schwere Kindheit des Hr. H. sollte Berücksichtigung finden und die jetzt plötzlich vorhandene Ehrlichkeit honoriert?

Nein, natürlich nicht. Aber jeder brutale Schläger kann sich auf eben eine solche Kindheit berufen und bekommt u. U. mildernde Umstände angerechnet. Dieser Mensch hat aber evtl. einen anderen Menschen so vermöbelt, das er für den Rest seines Lebens behindert bleibt und auf Hilfe Dritter angewiesen ist. Dafür gibt es dann Bewährung?

Und ein Steuerstraftäter wird genau so bestraft?

Ich hätte da gerne eine Differenzierung. Das meinte ich.

Ich habe überhaupt Probleme mit dem Strafmaß für Steuerdelikte.
Steuersünder stehlen der Gemeinschaft Geld. :(
Was ist mit den Leuten, die in den Behörden sitzen
und unser Geld verschleudern????
(siehe z.B. Schwarzbuch)
Ich bin der Meinung, dass diese Leute genauso vor ein Gericht gehören!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zurück
Oben Unten