Ich habe einen Turnschuh - endlich!

Man munkelt ja immer wieder, dass BMW die Erprobungen im tiefsten Schnee, bei 45 Grad Außentemperatur, bei Monsunregen, in Klimakammern und bei jeglichem Wetter auf der Straße durchführt und dass die Autos diese Tests sogar bestehen, bevor sie in Serie gehen!

Sind aber alles nur Gerüchte. Ich probier es einfach aus, bis jetzt ist mein Coupé noch nicht schlagartig geschrumpft, explodiert oder hat sich in Luft aufgelöst. :D

Aber heul uns nicht die Ohren voll wenn du morgens zum Auto kommst und dort nur noch ein Haufen Eisenoxid auf dem Boden liegt.

Was BMW da testet ist ausschließlich manipuliert. Ähnlich wie die Mondlandung.
Hast du noch nicht bemerkt das auf deren Testvideos immer Autos vorkommen? Macht dich das nicht stutzig?

Aber gut, jeder wie er mag. :Banane10:
 
Leider hat es meinen Turnschuh beim Hagelschauer am Montag auch erwischt, zum Glück aber nicht so heftig. Sind vielleicht 8 Dellen auf Haube und Dach. Seitenwände blieben verschont.
Ich bin leider selbst grad 4 Wochen im Urlaub und lass mir die Sonne auf den Bauch scheinen, deshalb hab ich den Schaden nur anhand von Bildern einiger wachsamer Nachbarn und Freunde der Versicherung gemeldet. Mal sehen wie es dann weitergeht.

Eigentlich sollte schon das neue Fahrwerk drin sein. Ja, eigentlich. ST hat aber statt dem XA n X geliefert und zeigte sich im Nachgang auch wenig kulant, als es um „Ersatz“ oder Rabatt ging. Ich warte somit also in Summe 9 Wochen aufs Fahrwerk. Gut, ich brauch es eh nicht grad, Auto steht ja zuhause. Für meinen bis dato Mitbesteller tut es mir Leid...obwohl ich nix dafür kann. ST/ KW hat schlichtweg unter richtiger Anfrage das falsche geliefert.

Wirklich was neues gibt es dann im Juli. Dann sind hoffentlich alles Teile da, es fehlt ja nur noch am ST 🙊 (und meiner Anwesenheit 😁).

In dem Sinne, Grüße aus Malaysia...

0E61CACA-C7E6-40DD-AFF4-CF2CB866C84C.jpeg
 
Leider hat es meinen Turnschuh beim Hagelschauer am Montag auch erwischt, zum Glück aber nicht so heftig. Sind vielleicht 8 Dellen auf Haube und Dach. Seitenwände blieben verschont.
Ich bin leider selbst grad 4 Wochen im Urlaub und lass mir die Sonne auf den Bauch scheinen, deshalb hab ich den Schaden nur anhand von Bildern einiger wachsamer Nachbarn und Freunde der Versicherung gemeldet. Mal sehen wie es dann weitergeht.

Eigentlich sollte schon das neue Fahrwerk drin sein. Ja, eigentlich. ST hat aber statt dem XA n X geliefert und zeigte sich im Nachgang auch wenig kulant, als es um „Ersatz“ oder Rabatt ging. Ich warte somit also in Summe 9 Wochen aufs Fahrwerk. Gut, ich brauch es eh nicht grad, Auto steht ja zuhause. Für meinen bis dato Mitbesteller tut es mir Leid...obwohl ich nix dafür kann. ST/ KW hat schlichtweg unter richtiger Anfrage das falsche geliefert.

Wirklich was neues gibt es dann im Juli. Dann sind hoffentlich alles Teile da, es fehlt ja nur noch am ST 🙊 (und meiner Anwesenheit 😁).

In dem Sinne, Grüße aus Malaysia...

Anhang anzeigen 382691
Neid! 🤩
 
Die Wartezeiten bei ST/KW sind im Moment wirklich krass. Ich werde auch jede Woche auf‘s Neue vertröstet. Wenn dann auch noch das falsche Fahrwerk geliefert wird.... na Prost. Warte auch auf das XA
 
Die Wartezeiten bei ST/KW sind im Moment wirklich krass. Ich werde auch jede Woche auf‘s Neue vertröstet. Wenn dann auch noch das falsche Fahrwerk geliefert wird.... na Prost. Warte auch auf das XA

Wie machst du das dann mit der nachträglich einstellbaren Zugstufe? Schneidest du auch ein Loch in die Gepäckraumverkleidung?
Kommt bei dir sonst noch was anderes ins Auto?
@SR135 hat extra zwei verschiedene Domlager vorn für mich gekauft, damit ich mir das bessere aussuchen kann. :D Das andere nimmt er dann.
 
Wie machst du das dann mit der nachträglich einstellbaren Zugstufe? Schneidest du auch ein Loch in die Gepäckraumverkleidung?
Kommt bei dir sonst noch was anderes ins Auto?
@SR135 hat extra zwei verschiedene Domlager vorn für mich gekauft, damit ich mir das bessere aussuchen kann. :D Das andere nimmt er dann.


Ich werde die Verkleidung wohl erstmal offen lassen und später endgültig verbauen. Zerschneiden möchte ich eigentlich nichts. Wenn das Fahrwerk endlich mal da ist, werden bei der Gelegenheit gleich die Stützlager vorne und hinten erneuert. Die übrigen Lager werden erstmal nicht angetastet. Ach ja: Distanzscheiben liegen hier auch schon bereit, damit die Räder auch am Gewinde genug Platz haben.
 
es gibt von KW Verlängerungen für die Zugstufenverstellung, die man oben auf dem Dämpfer/der Kolbenstange fest anbauen kann. Dann noch ein kleines Loch in die Verkleidung und dort diese Verlängerung durchfädeln. Dann kann man jederzeit die Dämpfung einstellen, ohne ein Verkleidungsteil wegbauen zu müssen. Habe das an der HA bei beiden BMW so verbaut...
 
es gibt von KW Verlängerungen für die Zugstufenverstellung, die man oben auf dem Dämpfer/der Kolbenstange fest anbauen kann. Dann noch ein kleines Loch in die Verkleidung und dort diese Verlängerung durchfädeln. Dann kann man jederzeit die Dämpfung einstellen, ohne ein Verkleidungsteil wegbauen zu müssen. Habe das an der HA bei beiden BMW so verbaut...

Das klingt gut. So hab ich es auch vor.

@NormenKu

Warum möchtest die anderen Lager nicht auch gleich angreifen?
Ich überlege noch einstellbare Längslager von Powerflex für die HA zu verbauen. Sowas gibt es von Powerflex, vielleicht spart man sich somit auch die Distanzen (die ich eigentlich vermeiden will). Der Sturz durch die Tieferlegung ist somit zumindest einstellbar.

 
Das klingt gut. So hab ich es auch vor.

@NormenKu

Warum möchtest die anderen Lager nicht auch gleich angreifen?
Ich überlege noch einstellbare Längslager von Powerflex für die HA zu verbauen. Sowas gibt es von Powerflex, vielleicht spart man sich somit auch die Distanzen (die ich eigentlich vermeiden will). Der Sturz durch die Tieferlegung ist somit zumindest einstellbar.



Von den Verlängerungen hatte ich noch nicht gehört. Das klingt gut. Die Distanzen sind meiner Meinung auch hauptsächlich an der VA von Nöten. Da das Fahrwerk ja nich auf sich warten lässt, kann ich mich mit dem Lagerthema nochmal auseinandersetzen ;-).
 
Auf der KW Seite gibt es ja die Zugstufenverlängerungen mit verschiedenen Schlüsselweiten und unterschiedlichen Längen. Kann mir eventuell jemand sagen, was da für das Coupé eine passende Variante ist? Dankeschön
 
Eine Rückfrage bei KW ergab, dass man für das ST XA die 8er Schlüsselweite benötigt. Bezüglich der Länge könnte KW keine Auskunft geben. Das muss ich wohl selbst mal messen. Der Preis für die Teile ist auch durchaus ambitioniert, da es sich bei den 40 Euro um einen Stückpreis handelt. Sprich die Hinterachse kosten dann 80 Euro.
 
Eine Rückfrage bei KW ergab, dass man für das ST XA die 8er Schlüsselweite benötigt. Bezüglich der Länge könnte KW keine Auskunft geben. Das muss ich wohl selbst mal messen. Der Preis für die Teile ist auch durchaus ambitioniert, da es sich bei den 40 Euro um einen Stückpreis handelt. Sprich die Hinterachse kosten dann 80 Euro.

Danke fürs Teilen deiner Infos! Soweit war ich noch gar nicht. Bin noch bei der Idee es mit einem Ausschnitt umzusetzen. Wie genau es dann aussieht, werde ich erst noch sehen.
 
Moinsen,

mein Fahrwerk ist da! Juhu! Einbau folgt so schnell wie möglich...hoffentlich Anfang August.
Ach und n Reuter S kommt bald drunter. :) :-) Zwar einer der neueren Generation, aber wenn´s lauter sein muss, hab ich ja noch den M235i mit Peformance ESD.

Hat einer Erfahrung mit nem Reparatursatz für die Heckklappe? Ein Kabel für den Wischer ist durch...und da das Problem kein unbekanntes ist, sollte man es gleich richtig machen. Wie habt ihr es gelöst? Einfach in den Baumarkt und alles selbst zusammelgefriemelt?

Hier der Satz:

Billiger geht es sicher mit einzelnen Kabeln, Schrumpfschläuchen und Lötzinn...hm. Aber 25 Euro sind jetzt auch nicht viel. :) :-)
 
Fahrwerk ist drin, fährt sich ziemlich gut. Leider kam ich kaum zum Fahren, da er schon wieder beim Dellendoc steht. Nächste Woche klappt es endlich.

4A0B7858-756F-48A6-8EB1-63ABFB941F43.jpeg

Ich hab mich ja immer schon gewundert, warum mein Dachspoiler so lose ist. Hab aber zu lang aufgeschoben, mal nach der Ursache zu suchen...
Nachdem er in der Waschanlage abgerissen ist, hab ich es gesehen. Die Mutter war nicht auf der Schraube, links ist die Verclipsung einseitig gebrochen. Naja, wäre ja auch zu einfach jetzt keine neue (kleine) Baustelle zu eröffnen.

295700A7-5EA7-4B72-86FD-47780463406A.jpeg
 
Das erste (halbe) Jahr Turnschuh ist rum. Viel gefahren bin ich nicht. Genau genommen keine 4000km. Macht aber nix, dafür hab ich umso mehr Geld investiert (um genau zu sein, mehr Euros als Kilometer...). :) :-) Von den Kilometern, die ich gefahren bin, war jeder ein Genuss. Insbesondere die Abschlusstour vorgestern. Der Z3 vermittelt viel mehr Emotionen als mein M235i, muss ich leider sagen. Ich hätte mir schon viel früher einen kaufen sollen. Wahnsinn, was so ein vermeintlich altes Auto mit fast 200.000km auf der Uhr mit einem machen kann.

Jaufe_.jpg

Kurz zusammengefasst, was alles gemacht wurde:
Meyle HD Querlenker SET
PU Tonnenlager, PU Domlager, PU Längslager, PU Querlenkerlager
M3 Domlager vorn seitenverkehrt
ST XA Gewindefahrwerk
BBS RC 304 + 305 Felgen
Yokohama AD08RS
Ölwechsel :-)
neues Radio (noch nicht verbaut)
Reuter S ESD

Ich glaub, das war´s.

Nächstes Jahr kommen neue Schweller und der vorhandene Rost wird bekämpft. Der Motor ist ganz leicht ölfeucht. Die Ursache dazu wird gesucht und behandelt. Außerdem werd ich den Heckklappenkabelbaum erneuern. Die TÜV Eintragung steht mir auch noch bevor, aber da bin ich zuversichtlich. Bremsenupgrade folgt auch, wahrscheinlich alles gleich im März...und irgendwo hör ich immer das Wort "Recaro" zwitschern. :) :-)

So long - gute Nacht Turnschuh! Wobei ich sicher öfter nachsehen werde, ob er noch da ist. Außerdem kommen ja schon mal die Schweller runter. :) :-)

IMG_5843.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe bis auf das Fahrwerk (bei mir B12) das gleiche setup. Hast du auch Probleme mit Lenkradvibrationen? Oder sogar das bei ca 120km/h die ganze Kiste vibriert?
 
Hi, habe bis auf das Fahrwerk (bei mir B12) das gleiche setup. Hast du auch Probleme mit Lenkradvibrationen? Oder sogar das bei ca 120km/h die ganze Kiste vibriert?

Nein, gar nicht. Mit den Styling 32 vielleicht etwas, aber die waren auch nicht frisch gewuchtet. Mit den BBS und frischen Reifen liegt das Auto auch bei 180 extrem ruhig und spurtreu.
Hast deine Reifen gewuchtet und Spur vernünftig eingestellt?
 
Zurück
Oben Unten