Ich habe einen Turnschuh - endlich!

Vielen Dank, dass ihr an mich gedacht habt. :) :-)

Heute vor 22 Jahren ist er gebaut worden. Zeit, mal wieder was zu schreiben - was gibt’s beim Turnschuh also so neues?
Mittlerweile ist die 3.0l Bremse drauf, also eine 300mm ATE Powerdisc mit EBC Redstuff Bremsklötzen. Viel gefahren bin ich allerdings immer noch nicht. Parallel dazu hab ich noch Stahlflexleitungen verbauen lassen.

FA96A575-EEED-4EE9-A457-BE5D668D5FCA.jpeg

Außerdem hat das DAB Radio von Continental Einzug erhalten. Bin sehr zufrieden. Die Antenne hab ich unters Armaturenbrett geklebt und die dünnen Antennendrähte abgeschnitten. Richtig schön unprofessionell, aber das hat sich der Umsetzer dieser Draht-Lösung sicher auch gedacht. Wie sonst soll man die zwei mit Tesa verklebten 250mm x 0,0005mm Drähte positionssicher und gut aussehend irgendwo im Auto fixieren. Das kann nur zum Abschneiden verleiten.
Aktuell ist der Empfang ziemlich gut, zumindest in München. Optisch fügt sich das Radio super ein. Das Mikrofon liegt oben am Ende der A-Säule und man versteht mich wohl ganz gut.

181E14FF-621F-49AE-91CD-46061813B261.jpeg

Endlich hab ich es auch mal geschafft Löcher in Seitenverkleidungen hinten zu bohren. Die passenden HT Kappen in 40mm Durchmesser liegen schon zuhause und werden demnächst bezogen.

CC41C155-AEF0-430D-A88A-1FAE3BFD7C94.jpeg
Der Staub ist mittlerweile auch weg. :) :-)
Bevor ich das gemacht habe, hab ich einige Clipse erneuert und jede Menge Filz verklebt, da mich das Knarzen und klappern schon gestört hat. Ich kann später nochmal genauer aufzeigen, wo ich überall was geklebt hab. Aber es war nicht wenig. :) :-)

Folgende Sachen fehlen noch:
Die Recaros kommen im Mai rein. :confused:
Das Fahrwerk soll noch eingestellt werden. :geek:
Für den Kabelbaum der Heckklappe liegt noch ein Ersatzstück zuhause, weil meiner natürlich teilweise durchgescheuert ist. :whistle:
Die leicht angerosteten Schweller müssen noch gemacht werden. :thumbsdown:
Ah, und TÜV. :D

Es gibt natürlich immer wieder mal was zu tun, aber prinzipiell ist jetzt alles für eine Einzelabnahme fertig (bis auf die Recaros). Fahren muss ich noch. :) :-)
 
Vielen Dank, dass ihr an mich gedacht habt. :) :-)

Heute vor 22 Jahren ist er gebaut worden. Zeit, mal wieder was zu schreiben - was gibt’s beim Turnschuh also so neues?
Mittlerweile ist die 3.0l Bremse drauf, also eine 300mm ATE Powerdisc mit EBC Redstuff Bremsklötzen. Viel gefahren bin ich allerdings immer noch nicht. Parallel dazu hab ich noch Stahlflexleitungen verbauen lassen.

Anhang anzeigen 431249

Außerdem hat das DAB Radio von Continental Einzug erhalten. Bin sehr zufrieden. Die Antenne hab ich unters Armaturenbrett geklebt und die dünnen Antennendrähte abgeschnitten. Richtig schön unprofessionell, aber das hat sich der Umsetzer dieser Draht-Lösung sicher auch gedacht. Wie sonst soll man die zwei mit Tesa verklebten 250mm x 0,0005mm Drähte positionssicher und gut aussehend irgendwo im Auto fixieren. Das kann nur zum Abschneiden verleiten.
Aktuell ist der Empfang ziemlich gut, zumindest in München. Optisch fügt sich das Radio super ein. Das Mikrofon liegt oben am Ende der A-Säule und man versteht mich wohl ganz gut.

Anhang anzeigen 431251

Endlich hab ich es auch mal geschafft Löcher in Seitenverkleidungen hinten zu bohren. Die passenden HT Kappen in 40mm Durchmesser liegen schon zuhause und werden demnächst bezogen.

Anhang anzeigen 431254
Der Staub ist mittlerweile auch weg. :) :-)
Bevor ich das gemacht habe, hab ich einige Clipse erneuert und jede Menge Filz verklebt, da mich das Knarzen und klappern schon gestört hat. Ich kann später nochmal genauer aufzeigen, wo ich überall was geklebt hab. Aber es war nicht wenig. :) :-)

Folgende Sachen fehlen noch:
Die Recaros kommen im Mai rein. :confused:
Das Fahrwerk soll noch eingestellt werden. :geek:
Für den Kabelbaum der Heckklappe liegt noch ein Ersatzstück zuhause, weil meiner natürlich teilweise durchgescheuert ist. :whistle:
Die leicht angerosteten Schweller müssen noch gemacht werden. :thumbsdown:
Ah, und TÜV. :D

Es gibt natürlich immer wieder mal was zu tun, aber prinzipiell ist jetzt alles für eine Einzelabnahme fertig (bis auf die Recaros). Fahren muss ich noch. :) :-)
Du hast deine Airbox Exkurs vergessen, berichte doch mal😁
 
Hi, was ist mit deinem Zigarettenanzünder los & voll gut, dass du den Pfeffi(-Schnaps) immer Griffbereit am Start hast ;-)
 
ach so, das is das Symbol aber nicht drauf, bzw. weg...
Wenn man flüchtig hinschaut sieht es so aus, als ob es die Vertiefung ohne das Innenleben (Kontakte) wäre.

ahja, DAS sag ich auch immer.
 
Ah, verstehe. Aber ich glaube, das gibt’s nur im Raucherpaket, oder?

Pfeffi heißt bei mir Berliner Luft. :) :-)
 
Soooo, die zweite Saison ist um! Gestern hab ich meinen Turnschuh wieder eingemottet. Es war wieder einmal sehr schön. :) :-)

Es waren viele tolle Touren durch Oberbayern, Österreich, Südtirol, Bormio, durchs Taubertal. Vielen Dank an @SR135 für den Support allgemein, egal ob Auto oder privat. Danke auch an @undecider für was auch immer :) :-) Ein Bier haben wir ja dieses Jahr sogar zusammen getrunken. 8-) Dank geht auch raus an @Sven.zet und @Kuvy, dass sie extra nach München zu Wheels & Wheißwürscht gekommen sind, mega! Auch bedanken möcht ich mich bei @littlemj und ganz besonders @ZZZZefix für die tollen Bilder! Ich bin dir noch was schuldig, Georg :) :-) Wegen der aktuellen Lage bin ich seitdem aber nicht wieder in Österreich gewesen, um mein Versprechen einzulösen dir meinen Lieblingswein mitzubringen.
Nicht weniger danken möchte ich auch den zahlreichen Turnschuh-Verrückten wie @QP263, @pat.zet, @bustaburner und @Z3QP-LS3 , die in der Whatsapp-Gruppe und hier immer für einiges an Heiterkeit sorgen :D
Auch Danke @TomRo, dass das mit den Konsolen doch noch alles super geklappt hat.

So, genug geschleimt, um jede Menge likes abzugreifen. Nohomo! Alle, die ich vergessen hab, dürfen sich gerne selbst druntersetzen. War nicht böse gemeint. :D

Und nein, ich hab nicht vor den Turnschuh zu verkaufen :rolleyes:

Hier noch Bilder aus der Saison.

IMG_3292.JPGIMG_5637^l.jpg

IMG_5510(1).jpg

IMG_5426.jpg

IMG_5416.jpg


bbf6d788-97d3-4cde-bc4e-8a032594f7a3.jpg
IMG_5510(1).jpgbdb70ad3-e9bb-435a-96c5-768faea6bdf4.jpg

d877ebcd-81cb-4861-95ab-174c020b3f8d.jpg

IMG_3260.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da auch eins von Euren Ausflügen beizusteuern. :D

20200919_090649_sm1.jpg

=>

20200919_090649_sm2.jpg

Wir standen früh morgens an der Ampel zur Moosacherstr. genau am Ende der obigen Schlange, als die ersten ZC'S dort vorbei gesauzzt sind:

20200919_090552_sm.jpg


Und auf dem alternativen Parkdeck waren wir die Einzigen und konnten ein wenig durchs Parkhaus driften. :D

20200919_085352_sm.jpg


@Sven.zet hat mich letzte Woche im Schwarzwald auf die Idee gebracht, doch mal in meinen Bildern nachzuschauen. :thumbsup:
 
@RobbiZ4

Stark, danke für die Bilder. 8-) Ich hatte es in einem anderen Thread schon mal geschrieben. Was an dem Tag los war, hab ich bisher noch nicht erlebt. Die Schlange geht ja noch ein bisschen weiter in alle Richtungen.
Auf dem Parkdeck standen wir auch. Bis uns am Eingang gesagt wurde, dass wir unsere Autos doch auf dem Gelände parken dürfen.
 
Soooo, die zweite Saison ist um! Gestern hab ich meinen Turnschuh wieder eingemottet. Es war wieder einmal sehr schön. :) :-)

Es waren viele tolle Touren durch Oberbayern, Österreich, Südtirol, Bormio, durchs Taubertal. Vielen Dank an @SR135 für den Support allgemein, egal ob Auto oder privat. Danke auch an @undecider für was auch immer :) :-) Ein Bier haben wir ja dieses Jahr sogar zusammen getrunken. 8-) Dank geht auch raus an @Sven.zet und @Kuvy, dass sie extra nach München zu Wheels & Wheißwürscht gekommen sind, mega! Auch bedanken möcht ich mich bei @littlemj und ganz besonders @ZZZZefix für die tollen Bilder! Ich bin dir noch was schuldig, Georg :) :-) Wegen der aktuellen Lage bin ich seitdem aber nicht wieder in Österreich gewesen, um mein Versprechen einzulösen dir meinen Lieblingswein mitzubringen.
Nicht weniger danken möchte ich auch den zahlreichen Turnschuh-Verrückten wie @QP263, @pat.zet, @bustaburner und @Z3QP-LS3 , die in der Whatsapp-Gruppe und hier immer für einiges an Heiterkeit sorgen :D
Auch Danke @TomRo, dass das mit den Konsolen doch noch alles super geklappt hat.

So, genug geschleimt, um jede Menge likes abzugreifen. Nohomo! Alle, die ich vergessen hab, dürfen sich gerne selbst druntersetzen. War nicht böse gemeint. :D

Und nein, ich hab nicht vor den Turnschuh zu verkaufen :rolleyes:

Hier noch Bilder aus der Saison.

Anhang anzeigen 464569Anhang anzeigen 464570

Anhang anzeigen 464571

Anhang anzeigen 464577

Anhang anzeigen 464572


Anhang anzeigen 464573
Anhang anzeigen 464574Anhang anzeigen 464575

Anhang anzeigen 464576

Anhang anzeigen 464583
Hey, wem gehört das Montreal-blaue Coupe auf dem vorletzten Bild?
 
So langsam bin ich mit meinen Erledigungen durch, denn ich hab nach Fahrwerk, Felgen, ESD, Bremse, Recaros und Eintragung nun auch den Rost beseitigen lassen. Damit einher ging auch eine Reparatur des Heckklappenkabelbaums. Anbei mal eine Auswahl an Bildern von der Bestandsaufnahme vor der Instandsetzung. Betroffen waren:

- Schwelleraufnahmen links und rechts. Hinten jeweils schlimmer als vorn
- beide Schweller
- beide Türen unten an der PVC Naht
- beide Seitenwände, aber beide nicht sonderlich stark (verglichen mit dem, was ich bisher im Forum gesehen habe)
- die Motorhaube innen
- der Schloßträger vorn sowie ein paar kleine Stellen Flugrost im Motorraum
- beide Stützlageraufnahmen hinten

Aufnahme Stossdämpfer hinten 4.jpg
Schweller vorn rechts 1.jpg
Tür rechts 4.jpgSchweller vorne links 2.jpg
20210517_153710_204831_9167_007.jpg

20210517_154323_204831_9167_011.jpg20210517_153710_204831_9167_011.jpg

Bis auf die Schweller hab ich kein Teil neu gekauft, Kleinteile mal ausgenommen. Die Arbeiten habe ich von einem Karosseriebetrieb durchführen lassen. Die Arbeit hat länger gedauert als angegeben, die Arbeit ist aber gut gemacht worden. Der Lack wurde gut getroffen, was bei Silber und grade bei Arktissilber ja immer so eine Sache ist. Bei der Instandsetzung wurde der Heckklappenkabelbaum auch gleich repariert.

Alle Teile, wurden von Rost befreit, gesandstrahlt und behandelt. An der Tür und an der linken Wagenheberaufnahme musste etwas, aber nicht viel geschweißt werden.

Es wurden:

- beide Türen lackiert
- beide Schweller lackiert (kamen ja neu)
- die Schwelleraufnahmen behandelt und konserviert
- beide Seitenwände lackiert
- beide Stützlagerauflagen instandgesetzt
- die Motorhaube innen und außen lackiert
- der Schloßträger lackiert
- alle Öffnungen mit Hohlraumkonservierung versiegelt
- sowie einige Kleinigkeiten gemacht (Kratzer, Flugrost, ...)

Die Rostausprägungen waren ordentlich, aber angesichts der > 195000km Sommer und Winter nicht extrem schlecht, finde ich. Die letzten 10k km fährt er zumindest nur noch im Sommer und ohne Salz.
Mein Vergleich zum Rost bezieht sich immer auf das, was ich im Forum gesehen habe.

WhatsApp Image 2021-07-21 at 23.05.16.jpeg
WhatsApp Image 2021-07-03 at 15.05.13 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-07-03 at 15.05.13.jpeg

Also ich bin soweit erstmal durch mit allem, was ich machen wollte. Soweit so gut. :) :-) Hier und da schau ich mal nach nem anderen Motor, aber genau genommen gibt´s wenig besseres als meinen M52 SV. :) :-) Zumindest was Haltbarkeit, Dankbarkeit, Wartungsaufwand und Reparaturfreundlichkeit in Bezug auf Leistung allgemein betrifft. Aber manchmal will man mal mehr... :rolleyes:

Ich genieße aber jeden Kilometer, seitdem ich meinen Turnschuh zurück habe. Sind (anfahrtsbedingt) auch schon 1000km seit Übernahme letzten Mittwoch drauf gekommen. Ich bin jetzt bei knapp über 205000km. Werden dieses Jahr aber hoffentlich noch einige mehr.
 
Moin Leute, ich nutze mal meinen Thread.

Ich fahre am 2.10. nach Koblenz und wollte auch mal über den Nürburgring fahren. Ist zufällig jemand aus der Gegend, der auch Zeit und Lust hat?
Nach meiner Recherche ginge das am 3.10. ganztägig sowie am 4.10. abends. Der Sonntag ist mir vielleicht fast zu voll!?
Ich denke hierbei so an @Sven.zet @pat.zet @Andi310176 und alle anderen aus der Ecke.

Am 5.10. fahre ich wieder nach München, könnte bei An- und Abreise also auch hier und da mal vorbeikommen. Falls jemand Zeit und Lust hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich muß am compact die va renovieren, weil TÜV im sept :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten