Ganz ehrlich: Sooo viele Alternativen gibt es nicht mit der Kombination Leistung, Nutzbarkeit und Verwendbarkeit (relativ Standfest, Service nicht nur in 8 Orten in Deutschland wie bei Aston Martin). Ich lande da fast immer beim 911er, aber der ist preislich mit allen Aspekten nochmal deutlich drüber (Anschaffung, Service, Ersatzteile, Versicherung). Wenn man dann noch so Faktoren wie interessanter Motor (und der S54 ist für sich ja schon ein starkes Kaufargument) mit dazu nimmt fallen auch noch zahlreiche "kleineren" Alternativen aus dem Raster die nur auf 4 Pötten zünden. Maximal fällt mir da so manches mit V8 aus den USA ein, aber so richtig zieht der Vergleich damit auch nicht, weil größer, durstiger und Teils noch mit relevanten Wertverlust behaftet. Dazu betrachten manche die amerikanischen Hersteller auch immer noch skeptisch.Puhhh, wenn der wirklich für 45+ weggeht nicht schlecht...
Ich gönns jedem, aber dafür gibts doch schon ganz andere (alte) Autos. :)
Bleibt noch der Boxster, der aber nicht wirklich billiger ist in der Anschaffung, dafür garantiert beim Unterhalt wieder teurer. Bietet dafür ja wohl mehr auf der Straße aber gefällt auch nicht jeden. Zumal wohl einige nicht das Sigma: "Hat es wohl nicht für den 911er gereicht?" haben wollen. Man darf ja nie vergessen das viele Leute sich durchaus Autos nicht nur für sich kaufen, sondern auch zur Selbstdarstellung.
Wie dem auch sei:
Gerade mal bei mobile.de nach "normalen" Z4 von 2006-2009 gesucht, die drei teuersten sind:
3. Z4 mit 8.3l Viper V10 Umbau 49.500 (Schon einige Zeit online, wurde doch hier schon mal thematisiert und taugt wohl nur für Sammler was - da wohl eher unfahrbar)
2. Ein Z4M mit 79.000km 49.900
1. Ein 3.0 Aut. Induvid. mit 18.550km 49.990
Dazu zwei Feststellungen:
1. Es gab mindestens zwei Z4M die falsch kategorisiert sind. Falls wer sucht sollte er auch für normale Z4 mit mehr als 330PS einen Suchauftrag setzen.
2. Den günstigsten Z4 mit 3.0si Motor gibt es für 22.990 Euro bei 86.000km. Die die günstiger sind sahen beim vorbei scrollen erstmal so semi aus (Ausschlaggebend waren hier: hat andere Felgen drauf). Bis so 26.000 gibt es einiges an Auswahl.
Worauf will ich hinaus: Selbst normale Z4 steigen langsam vom Wert (okay, die Inflation spielt da auch mit rein). Meinen 3.0si hatte ich damals für 17.600 gekauft mit so 90.000km in 2013. Laut Inflationsrechner wären das heute ~19.200 Euro, also tut sich da auch was an den Preisen. Obwohl es das "normale" Großserienfahrzeug ist, sind ja auch ~20% Unterschied zwischen 2013 und 2021, wenn ich den oben für 22.990 als Vergleich annehme.
P.S.: Wieso sitze ich eigentlich noch am Rechner und schreib so Zeugs zusammen statt Feierabend zu machen und heim zu gehen?