Informationen Sammlung zu Z4M in Mobile

Puhhh, wenn der wirklich für 45+ weggeht nicht schlecht...

Ich gönns jedem, aber dafür gibts doch schon ganz andere (alte) Autos. :)
Ganz ehrlich: Sooo viele Alternativen gibt es nicht mit der Kombination Leistung, Nutzbarkeit und Verwendbarkeit (relativ Standfest, Service nicht nur in 8 Orten in Deutschland wie bei Aston Martin). Ich lande da fast immer beim 911er, aber der ist preislich mit allen Aspekten nochmal deutlich drüber (Anschaffung, Service, Ersatzteile, Versicherung). Wenn man dann noch so Faktoren wie interessanter Motor (und der S54 ist für sich ja schon ein starkes Kaufargument) mit dazu nimmt fallen auch noch zahlreiche "kleineren" Alternativen aus dem Raster die nur auf 4 Pötten zünden. Maximal fällt mir da so manches mit V8 aus den USA ein, aber so richtig zieht der Vergleich damit auch nicht, weil größer, durstiger und Teils noch mit relevanten Wertverlust behaftet. Dazu betrachten manche die amerikanischen Hersteller auch immer noch skeptisch.
Bleibt noch der Boxster, der aber nicht wirklich billiger ist in der Anschaffung, dafür garantiert beim Unterhalt wieder teurer. Bietet dafür ja wohl mehr auf der Straße aber gefällt auch nicht jeden. Zumal wohl einige nicht das Sigma: "Hat es wohl nicht für den 911er gereicht?" haben wollen. Man darf ja nie vergessen das viele Leute sich durchaus Autos nicht nur für sich kaufen, sondern auch zur Selbstdarstellung.





Wie dem auch sei:
Gerade mal bei mobile.de nach "normalen" Z4 von 2006-2009 gesucht, die drei teuersten sind:
3. Z4 mit 8.3l Viper V10 Umbau 49.500 (Schon einige Zeit online, wurde doch hier schon mal thematisiert und taugt wohl nur für Sammler was - da wohl eher unfahrbar)
2. Ein Z4M mit 79.000km 49.900
1. Ein 3.0 Aut. Induvid. mit 18.550km 49.990

Dazu zwei Feststellungen:
1. Es gab mindestens zwei Z4M die falsch kategorisiert sind. Falls wer sucht sollte er auch für normale Z4 mit mehr als 330PS einen Suchauftrag setzen.
2. Den günstigsten Z4 mit 3.0si Motor gibt es für 22.990 Euro bei 86.000km. Die die günstiger sind sahen beim vorbei scrollen erstmal so semi aus (Ausschlaggebend waren hier: hat andere Felgen drauf). Bis so 26.000 gibt es einiges an Auswahl.

Worauf will ich hinaus: Selbst normale Z4 steigen langsam vom Wert (okay, die Inflation spielt da auch mit rein). Meinen 3.0si hatte ich damals für 17.600 gekauft mit so 90.000km in 2013. Laut Inflationsrechner wären das heute ~19.200 Euro, also tut sich da auch was an den Preisen. Obwohl es das "normale" Großserienfahrzeug ist, sind ja auch ~20% Unterschied zwischen 2013 und 2021, wenn ich den oben für 22.990 als Vergleich annehme.

P.S.: Wieso sitze ich eigentlich noch am Rechner und schreib so Zeugs zusammen statt Feierabend zu machen und heim zu gehen?
 
wir wissen, dass Benny sein auto vor kurzem für 40+ verkauft hat. Im vergleich hat das auto fast 30 TKM weniger runter, ist innen individual und für manche ganz wichtig: noch originallack. Bei dem Preis müsste er 5% nachlassen und er ist schon in den 40er. Ob es wer zahlt werden wir sehen aber ich glaube bis ende des sommers ist das ding verkauft. Ich sehe das oft beim 1M - astronomische Preise (teilwiese über den Neupreis aus 2011), aber nach paar Wochen ist das Auto weg.
Kann ich alles nachvollziehen, ist trotzdem eine stolze Preisansage.
Meine Meinung: 43-47 je nach "haben wollen/müssen" fände ich im Rahmen, über 50 ist too much. Kann ja durchaus sein, dass es in ein Paar Jahren soweit ist, dass 50 die Norm für gute Exemplare wird. Momentan stehen sich aber Exemplare für 50 die Reifen platt, gibt ja ein paar auf Autoscout und Mobile die seit 2020 für den Preis angeboten werden
 
Kann ich alles nachvollziehen, ist trotzdem eine stolze Preisansage.
Meine Meinung: 43-47 je nach "haben wollen/müssen" fände ich im Rahmen, über 50 ist too much. Kann ja durchaus sein, dass es in ein Paar Jahren soweit ist, dass 50 die Norm für gute Exemplare wird. Momentan stehen sich aber Exemplare für 50 die Reifen platt, gibt ja ein paar auf Autoscout und Mobile die seit 2020 für den Preis angeboten werden
Der schreibt ja der Preis ist verhandelbar. Glaube auch, dass er mit 45-47 TEUR das Auto verkaufen wird. Für mehr fehlt bei dem Auto goodies wie kw fahrwerk, aeroschweller, performance bremsen usw... Bei dem Auto geht der Preis auch nur wegen der Individualausstattung...
 
wir wissen, dass Benny sein auto vor kurzem für 40+ verkauft hat. Im vergleich hat das auto fast 30 TKM weniger runter, ist innen individual und für manche ganz wichtig: noch originallack. Bei dem Preis müsste er 5% nachlassen und er ist schon in den 40er. Ob es wer zahlt werden wir sehen aber ich glaube bis ende des sommers ist das ding verkauft. Ich sehe das oft beim 1M - astronomische Preise (teilwiese über den Neupreis aus 2011), aber nach paar Wochen ist das Auto weg.
Nachlackierungsfrei?
 
https://home.mobile.de/JACOBSSPORTSCARSGMBH#des_312020814
Dieser M ist mir seit Jahren bekannt, der Vorbesitzer ist auf Lotus umgestiegen und hat das Fahrzeug
eingetauscht. Er ist wirklich top gepflegt, immer bei AC Schnitzer in Aachen gewartet und war dort
als Projektfahrzeug mit Allem, was Schnitzer anbot, unterwegs.
Preislich war der im Herbst 2020 mit ca. 49t schon mal inseriert, dann längere Zeit raus und wird
jetzt mit 41.900€ m.E. (immerhin vom Händler mit Garantie) im Vergleich günstig angeboten.
Ich war nie ein großer Freund des E85, aber als ich den bei Schnitzer gesehen hatte (anlässlich einer
Werksbesichtigung), war ich direkt begeistert.

Jürgen
 
das einzige was an dem AC Schnitzer geil aussieht ist der Carbon Heckdiffusor und die Motorraum-Verschönerungen.
Das Chrom im Stoßfänger, die Form der Endrohre, die Felgen und vor allem die Blinker im Kiemendesign sind doch eine Katastrophe.

Aber ACS scheint auch einfach Geschmackssache zu sein...

btw... warum hat der so viele Löcher in der Interieurleiste?
 
Zuletzt bearbeitet:
das einzige was an dem AC Schnitzer geil aussieht ist der Carbon Heckdiffusor und die Motorraum-Verschönerungen.
Das Chrom im Stoßfänger, die Form der Endrohre, die Felgen und vor allem die Blinker im Kiemendesign sind doch eine Katastrophe.
Aber ACS scheint auch einfach Geschmackssache zu sein...
btw... warum hat der so viele Löcher in der Interieurleiste?

...das sind Aufkleber die Einschusslöcher darstellen sollen.

PS: Egal wie, selbst ohne diese Aufkleber, ein im Exterieurdesign brutal gewöhnungsbedürftiges / häxxliches Auto... Aber ja, das ist Geschmackssache.
 
Ganz ehrlich: Sooo viele Alternativen gibt es nicht mit der Kombination Leistung, Nutzbarkeit und Verwendbarkeit (relativ Standfest, Service nicht nur in 8 Orten in Deutschland wie bei Aston Martin). Ich lande da fast immer beim 911er, aber der ist preislich mit allen Aspekten nochmal deutlich drüber (Anschaffung, Service, Ersatzteile, Versicherung). Wenn man dann noch so Faktoren wie interessanter Motor (und der S54 ist für sich ja schon ein starkes Kaufargument) mit dazu nimmt fallen auch noch zahlreiche "kleineren" Alternativen aus dem Raster die nur auf 4 Pötten zünden. Maximal fällt mir da so manches mit V8 aus den USA ein, aber so richtig zieht der Vergleich damit auch nicht, weil größer, durstiger und Teils noch mit relevanten Wertverlust behaftet. Dazu betrachten manche die amerikanischen Hersteller auch immer noch skeptisch.
Bleibt noch der Boxster, der aber nicht wirklich billiger ist in der Anschaffung, dafür garantiert beim Unterhalt wieder teurer. Bietet dafür ja wohl mehr auf der Straße aber gefällt auch nicht jeden. Zumal wohl einige nicht das Sigma: "Hat es wohl nicht für den 911er gereicht?" haben wollen. Man darf ja nie vergessen das viele Leute sich durchaus Autos nicht nur für sich kaufen, sondern auch zur Selbstdarstellung.





Wie dem auch sei:
Gerade mal bei mobile.de nach "normalen" Z4 von 2006-2009 gesucht, die drei teuersten sind:
3. Z4 mit 8.3l Viper V10 Umbau 49.500 (Schon einige Zeit online, wurde doch hier schon mal thematisiert und taugt wohl nur für Sammler was - da wohl eher unfahrbar)
2. Ein Z4M mit 79.000km 49.900
1. Ein 3.0 Aut. Induvid. mit 18.550km 49.990

Dazu zwei Feststellungen:
1. Es gab mindestens zwei Z4M die falsch kategorisiert sind. Falls wer sucht sollte er auch für normale Z4 mit mehr als 330PS einen Suchauftrag setzen.
2. Den günstigsten Z4 mit 3.0si Motor gibt es für 22.990 Euro bei 86.000km. Die die günstiger sind sahen beim vorbei scrollen erstmal so semi aus (Ausschlaggebend waren hier: hat andere Felgen drauf). Bis so 26.000 gibt es einiges an Auswahl.

Worauf will ich hinaus: Selbst normale Z4 steigen langsam vom Wert (okay, die Inflation spielt da auch mit rein). Meinen 3.0si hatte ich damals für 17.600 gekauft mit so 90.000km in 2013. Laut Inflationsrechner wären das heute ~19.200 Euro, also tut sich da auch was an den Preisen. Obwohl es das "normale" Großserienfahrzeug ist, sind ja auch ~20% Unterschied zwischen 2013 und 2021, wenn ich den oben für 22.990 als Vergleich annehme.

P.S.: Wieso sitze ich eigentlich noch am Rechner und schreib so Zeugs zusammen statt Feierabend zu machen und heim zu gehen?


Also in meinen Augen ist die Auswahl an brauchbaren 3.0si extrem niedrig. Roadster sind gefühlt nochmals seltener als Coupes.(zumindestens was angeboten wird)

Ich denke technisch und gepflegte Si werden bald schwierig unter 18k€ bekommen zu sein. Und da bewegen wir uns bereits zwischen 100-200tkm. Der Si ist in meinen Augen eine tatsächliche Alternative zum M. Ja Emotionen etc- alles pro //M. Aber wenn ich als 2-3.Wagen etwas mit Spaß und günstigen Unterhaltskosten suche, dann ist der Si sehr weit vorne.
 
Ich wollt jetzt keine Diskussion zu Alternativen aufmachen - ich glaube, da gibt es sogar ein ausführlichen Thread zu.. ;)

Nur für mich wären 45+ für einen Z4 zu viel.
Würde da Ausschau nach was Amerikanischen mit V8 halten, oder mehr Geld drauflegen für einen F8X, oder einen Lotus kaufen, oder einen 996 Turbo suchen oder oder...
Oder noch länger sparen und eines meiner Lieblingsautos kaufen: F355 und noch einen Mechaniker festanstellen. 😍

Aber alles Spekulationen und Träumereien. :D

Und alles keine Autos aus der Klasse "Z4" - mit Sicherheit ist der Z4 (M) eine richtige coole Automobile Nische - dafür lieben wir ihn ja alle hier!
 
Ich wollt jetzt keine Diskussion zu Alternativen aufmachen - ich glaube, da gibt es sogar ein ausführlichen Thread zu.. ;)

Nur für mich wären 45+ für einen Z4 zu viel.
Würde da Ausschau nach was Amerikanischen mit V8 halten, oder mehr Geld drauflegen für einen F8X, oder einen Lotus kaufen, oder einen 996 Turbo suchen oder oder...
Oder noch länger sparen und eines meiner Lieblingsautos kaufen: F355 und noch einen Mechaniker festanstellen. 😍

Aber alles Spekulationen und Träumereien. :D

Und alles keine Autos aus der Klasse "Z4" - mit Sicherheit ist der Z4 (M) eine richtige coole Automobile Nische - dafür lieben wir ihn ja alle hier!
Naja ein Ami hatte ich auch mal im Auge. Aber bei dem Wertverlust im Vergleich zum M, keine Alternative.
 
Naja ein Ami hatte ich auch mal im Auge. Aber bei dem Wertverlust im Vergleich zum M, keine Alternative.
Aber das wusstest du doch damals nicht. ;-) Du hast deinen doch schon länger, oder? 2011 hätte niemand gedacht das sich die Preise so entwickeln. 2011 war der Z4M noch ein normales Auto mit Wertverlust.
 
Aber das wusstest du doch damals nicht. ;-) Du hast deinen doch schon länger, oder? 2011 hätte niemand gedacht das sich die Preise so entwickeln. 2011 war der Z4M noch ein normales Auto mit Wertverlust.
Ich hab meinen seit 2014. Da war die Talfahrt im Preis so ziemlich erreicht. Gewusst habe ich es nicht. Das stimmt. In die Glaskugel kann man ja bekanntlich nicht schauen. Aber man konnte sich denken, daß die Preise entsprechend nach oben gehen würden, so wie es sich bewahrheitet hat. Das war mir schon beim Z3 Coupe bewusst. Ist doch meistens so bei Exoten von Premiumherstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Youngtimer die 15 bis 25 J alt sind finde ich auch Handschaltung wichtig.
ZB Mercedes und Jaguar mit 3 oder 4 Gangautomaten sind für mich ein No Go. Darum ist auch Porsche und BMW mehr Wert als ein Benz.
Und Handschalter wie Pagode und E-Type sind mir zu alt und problematisch beim Kaufen.
 
Mag sein, dass das Auto gut ist aber die Anzeige ist eine absolute Katastrophe...

- CSL felgen
- Aerodynamik-Paket M-Technic

Bei den felgen über csl zu reden ist wie man einen audi als bmw inseriert.

Ansonsten, nimm mal Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung mit zu der Probefahrt. Die Supersprints brummen ziemlich stark bei ca. 1800-2300 Umdrehungen...

Sorry für den unkonstruktiven Beitrag 🙂
 
Mag sein, dass das Auto gut ist aber die Anzeige ist eine absolute Katastrophe...

- CSL felgen
- Aerodynamik-Paket M-Technic

Bei den felgen über csl zu reden ist wie man einen audi als bmw inseriert.

Ansonsten, nimm mal Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung mit zu der Probefahrt. Die Supersprints brummen ziemlich stark bei ca. 1800-2300 Umdrehungen...

Sorry für den unkonstruktiven Beitrag 🙂
Kein Problem, ich bin für jeden Hinweis dankbar :thumbsup:
 
Die Felgen sind VMR V710.

Mit CSL-Style haben diese, in meinen Augen, nicht so viel zu tun. Allerdings bezeichnet VMR diese Felge als moderne Variante der CSL-Felge.
Die Anzahl der Speichen passt halt nicht und die Felge ist insgesamt kantiger…

Am Ende ist es eher eine beliebige Variante einer Y-Speichen-Felge… Und passt viel eher auf ein moderneres Fahrzeug so ab E90…
 
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