Kaffeevollautomaten ... Wer hat welchen ?

Probieren, probieren, probieren .... !

Ich hatte in Stuttgart eine kleine Kaffeerösterei gefunden mit einer Hausröstung, die für meinen Geschmack perfekt war ... wie sich später zeigte, schmeckte genau diese Röstung bei mir daheim, mit der Siebträgermaschine zubereitet, überhaupt nicht.

Brühtemperatur, Tamperdruck, Mahlgrad ... identisch. Es lag am Wasser, denn in Stuttgart stammt das Trinkwasser aus dem Bodensee, bei mir daheim ist es eine Mischung aus Bodensee- und Albwasser (härter).

Bevor ich nun ständig Wasser aus Stuttgart „importiere“, bin ich auf die Suche nach einer mir genehmen Röstung gegangen, die mit dem daheim zur Verfügung stehenden Leitungswasser harmoniert.

Hängen geblieben bin ich bei DINZLER Espresso II Gustoso.

Da war die Suche nach der am besten aufzuschäumenden Milch kürzer. Mit der Dampflanze erziele ich mit der Kunststoff-Flaschenmilch 3,5% von Lidl die besten Ergebnisse in konstanter Qualität.
Screenshot_20181203-094427_Google.jpg
Das schon mal versucht?

Schon mal drüber nachgedacht, wie viel unnötiger Plastikmüll für so nen Quatsch anfällt .... !?
Damit hast aber ein sehr weiches Wasser.
Deine Geräte verkalken kaum noch und der Plastikmüll wird ja recycelt.
Mir wäre es auch lieber wenn es dieses Wasser in Glasflaschen geben würde.

Leider wird der meiste Kunststoffmüll NICHT recycelt sondern landet mit dem restlichen Hausmüll in Verbrennungsanlagen oder wird weit weit weg in irgendwelchen großen Löchern verbuddelt.
Verpackungsabfall der gar nicht erst produziert wird muss auch nicht entsorgt werden. Dann lieber daheim so einen Wasseraufbereiter verwenden, der Leitungswasser filtert und "schön" macht.

Leider wird der meiste Kunststoffmüll NICHT recycelt sondern landet mit dem restlichen Hausmüll in Verbrennungsanlagen oder wird weit weit weg in irgendwelchen großen Löchern verbuddelt.
Verpackungsabfall der gar nicht erst produziert wird muss auch nicht entsorgt werden. Dann lieber daheim so einen Wasseraufbereiter verwenden, der Leitungswasser filtert und "schön" macht.
Also ich gebe sie zum recyceln. Was die damit machen weiß ich nicht...

Hallo an die Kaffee Trinker, weiß das es Geschmacksache ist wewas man für Bohnen nimmt, bräuchte eine Empfehlung von euch, der Café sollte nicht zu bitter sein trotzdem kräftig schmecken, werde ihn ganz konventionell zubereiten mit Kanne und Filter,werde mir noch ne Kaffeemühle besorgen und gut ist
Es können ruhig paar Sorten sein und eine gute quelle, muss halt probieren
Danke!

Hallo an die Kaffee Trinker, weiß das es Geschmacksache ist wewas man für Bohnen nimmt, bräuchte eine Empfehlung von euch, der Café sollte nicht zu bitter sein trotzdem kräftig schmecken, werde ihn ganz konventionell zubereiten mit Kanne und Filter,werde mir noch ne Kaffeemühle besorgen und gut ist
Es können ruhig paar Sorten sein und eine gute quelle, muss halt probieren
Danke!

Bin seit einiger Zeit bei dem hier gelandet, ist nicht zu kräftig (sonst meckert Göga) und schmeckt wirklich lecker. Kaufe ich immer 10 Packungen auf Vorrat im hollä. Grenzland für knapp über 6 Euro/kg.

Kaffee-Melitta-BellaCrema-Espresso-5887460_600x600.png

Bin seit einiger Zeit bei dem hier gelandet, ist nicht zu kräftig (sonst meckert Göga) und schmeckt wirklich lecker. Kaufe ich immer 10 Packungen auf Vorrat im hollä. Grenzland für knapp über 6 Euro/kg.

Kaffee-Melitta-BellaCrema-Espresso-5887460_600x600.png
Den in einer etwas milderen Röstung trinken wir z.Zt. auch... sehr lecker.
Aber den Lidl eigenen Kaffee kann ich auch empfehlen. Die rösten selbst.
bellarom-kaffee-crema-oder-espresso-5562877.jpg

Schau doch mal online bei Esspressone. Ich habe für Kaffee diese Bohnen hier in der Maschine.
Caffè Creme
Es gibt 250g bis 1kg Packungen. Der Versand ist schnell.

Hi zusammen,

da sich hier kaffeeaffine Menschen rumtreiben...

Ich suche als Geburtstagsgeschenk Kaffeeprobiersets, bin grade dabei in Erfahrung zu bringen, ob der Beschenkte eine Mühle hat.

Sowas hier https://www.roastmarket.de/testsieger-probierpaket-1.html schwebt mir vor, ich kenne davon aber nichts und das soll auch keine Werbung sein.

Vielleicht habt ihr ja schon ähnliches probiert und Empfehlungen oder Tipps zu Sorten und Quellen für mich?

Edit: Espressone direkt drüber habe ich natürlich schon entdeckt 😄

Hi zusammen,

da sich hier kaffeeaffine Menschen rumtreiben...

Ich suche als Geburtstagsgeschenk Kaffeeprobiersets, bin grade dabei in Erfahrung zu bringen, ob der Beschenkte eine Mühle hat.

Sowas hier https://www.roastmarket.de/testsieger-probierpaket-1.html schwebt mir vor, ich kenne davon aber nichts und das soll auch keine Werbung sein.

Vielleicht habt ihr ja schon ähnliches probiert und Empfehlungen oder Tipps zu Sorten und Quellen für mich?

Edit: Espressone direkt drüber habe ich natürlich schon entdeckt 😄

Kommt halt darauf an wie kaffeeaffine der Beschenkte ist. Meine Schwester hatte auch mal das Bedürfnis mir mit solch einem
Geschenk eine Freude zu machen. Hat mir von einem lokalen Röster drei unterschiedliche Sorten a´ 250g geschenkt.
Als Nutzer einer Siebträgermaschine bedeutet jede Umstellung auf eine neue Kaffeesorte immer etwas Arbeit.
Mahlgrad einstellen, Kaffeemenge, evtl. Druck, etc..... Allein dafür geht schon so einiges an Kaffee in den Müll.
Und wenn dann die 250g verbraucht sind, geht die Fummelei mit der neuen Sorte von vorne los.

Hallo, wir haben uns ja Ende letzten Jahres einen Vollautomaten von Siemens zugelegt und ich suche immer noch „die“ Bohne ....
Ich war vor kurzem bei einem Kunden eine Miele Kaffeemaschine montieren. Vollintegrierbar in einem Schrank.
Bei der Maschine lag ein 250 g Testkaffee von Miele bei. Wusste gar nicht dass Miele auch Kaffee anbietet.
Kunde hat dann sofort eine Runde Kaffee geschmissen und voila.... was für ein Kaffee.... ich war begeistert und hatte diesen wow Effekt....
Wieder zu Hause bin ich sofort auf die Miele Webseite und siehe da..... mehrere Sorten zur Auswahl.

Espresso, Cafe crema und „one for al“....
Habe mir von allen drei Sorten je 250 g bestellt und als erstes die Cafe Crema Sorte probiert.... sehr gut.

Ich schätze, ich habe meine „Bohne“ gefunden. Jedoch nicht ganz preiswert.... ca 27€ /Kilo.

Ob das jetzt an der Qualität der Bohne oder an dem Namen Miele liegt, weiß ich nicht.
Das fairtrade Zeichen ist vorhanden.... und er schmeckt mir....

Leckere Grüße
Markus

Hallo, wir haben uns ja Ende letzten Jahres einen Vollautomaten von Siemens zugelegt und ich suche immer noch „die“ Bohne ....
Ich war vor kurzem bei einem Kunden eine Miele Kaffeemaschine montieren. Vollintegrierbar in einem Schrank.
Bei der Maschine lag ein 250 g Testkaffee von Miele bei. Wusste gar nicht dass Miele auch Kaffee anbietet.
Kunde hat dann sofort eine Runde Kaffee geschmissen und voila.... was für ein Kaffee.... ich war begeistert und hatte diesen wow Effekt....
Wieder zu Hause bin ich sofort auf die Miele Webseite und siehe da..... mehrere Sorten zur Auswahl.

Espresso, Cafe crema und „one for al“....
Habe mir von allen drei Sorten je 250 g bestellt und als erstes die Cafe Crema Sorte probiert.... sehr gut.

Ich schätze, ich habe meine „Bohne“ gefunden. Jedoch nicht ganz preiswert.... ca 27€ /Kilo.

Ob das jetzt an der Qualität der Bohne oder an dem Namen Miele liegt, weiß ich nicht.
Das fairtrade Zeichen ist vorhanden.... und er schmeckt mir....

Leckere Grüße
Markus

Hallo Markus,

ich suche auch noch die Bohne- sind die Miele Kaffeebohnen trocken oder ölig?

Hallo Markus,

ich suche auch noch die Bohne- sind die Miele Kaffeebohnen trocken oder ölig?
Hallo,
Habe gerade mal ein paar Bohnen auf dem Tisch ausgebreitet.... weisen auf der Oberfläche einen leichten Glanz auf. Das Röstbild ist in meinen laienhaften Kaffeeaugen sehr gleichmäßig. Auch keine gebrochenen Bohnen dabei. Inwieweit ich jetzt noch ölig feststellen kann..... weiß ich nicht.

Gruss
Markus

Ps: Die Bohnen werden ja für Miele Vollautomaten angepriesen. Dementsprechend sollten sie auch nicht zu verklebungen am Automaten führen.

Hallo,
Habe gerade mal ein paar Bohnen auf dem Tisch ausgebreitet.... weisen auf der Oberfläche einen leichten Glanz auf. Das Röstbild ist in meinen laienhaften Kaffeeaugen sehr gleichmäßig. Auch keine gebrochenen Bohnen dabei. Inwieweit ich jetzt noch ölig feststellen kann..... weiß ich nicht.

Gruss
Markus

Ps: Die Bohnen werden ja für Miele Vollautomaten angepriesen. Dementsprechend sollten sie auch nicht zu verklebungen am Automaten führen.
Also bitte bleibt mal auf dem Teppich. Miele hat sicher keine eigene Rösterei. Die kaufen das Zeugs zu, und geben das als kleines Geschenk zur neuen Maschine.

Und natürlich wollen die das danach auch verkaufen. Aber sicher mit einem irrsinnigen Aufschlag.

Ich muss immer lachen, wenn Kunden zu mir kommen und die original GEBERIT Spülkasten-Tabs haben wollen (da sind auch immer paar gratis dabei, wenn man den Einfüllschacht für Tabs ordert) Dabei gibts die gleichen
Tabs für mehr als die Hälfte günstiger in jedem Kaufland, Real, etc...... Steht halt nur nicht Geberit drauf.

Ich bin mit meinem Saeco Vollautomaten zwar grundsätzlich zufrieden, vermisse aber gelegentlich den Kaffee Geschmack von den Nespresso Kapseln.
Von daher bestelle ich hin und wieder bei Nespresso um eine geschmackliche Abwechslung zu haben, auch wenn die Kapseln nicht gerade günstig sind.

Weil der Thread gerade wieder belebt wurde... Es liegt sicher auch am Namen. Kaffee, insbesondere der, der vom Maschinenhersteller beigelegt ist, ist meist überteuert. In die Falle kann man jedoch auch bei lokalen Röstereien laufen. Ich habe mich einfach durchprobiert, einige Reinfälle gehabt, und einen schweizer Kaffee gefunden der brilliant war. Leider aber auch 36,- das Kilo. Da das mir zu heftig war, liege ich jetzt bei einer Mainstream-Espresso-Röstung bei 14,- das Kilo. Passt auch, aber ich halte immer noch die Augen auf, wo ich lokal etwas passendes finde. Fair Trade und die lokalen zu unterstützen, ist mir dabei auch wichtig.

Wir haben auch so einiges probiert und sind als "Alltagskaffee" beim Lavazza Classico und/oder Gustoso gelandet (der Dolce ist uns etwas zu mild).
Am Wochenende oder wenn es sonst mal was besonderes sein soll, holen wir in einer örtlichen Rösterei ein Päckchen "Ethiopia Wild Forest". Ein "Papua Neuguinea Sigri" hat zwar auch geschmeckt, war aber kaum besser als der "Alltags-Lavazza".

Ich habe momentan auch Lavazza in der Melitta. Durch Zufall hatte ich im Kaufland den Lavazza Tierra Bio-Organic entdeckt.
Für meinen Geschmack sehr lecker,gerade für Cappuccino.

Zurück
Oben Unten