Kaufberatung Z3 Coupe

Probleme mit dem ersten Gang hab ich auch ab und zu. Bei meinem 2.8er auch. Und bei beiden war Kupplung und Schwungrad neu.
Ich find die Schaltung hakelig, wie bei meinem alten Coupe auch und bei meinem Ex-E91.Am angenehmsten, da am schwammigsten war es bei meinem E39.
Deswegen bin ich beim Coupe und E91 auch weg vom Shortshifter, es schaltet sich damit meiner meinung nach einfach schlechter als mit nem längeren Hebel.
Ich hab nie verstanden, warum die Schaltung bei BMW oft so gelobt wird, fand die in jedem VW oder Audi besser.

Knarzen tut mein Innenraum auch. Fensterheber hab ich, seit ich den Wagen habe, auch noch nie geschmiert. So langsam merk ich es, wird lahmer. Muss ich also auch mal machen.
Diff und Getriebe klackern auch. Relativ wenig für einen Turnschuh, auch im Vergleich zu meinem alten 2.8er, aber deutlich merkbar. Ist halt bei den Autos so, das weiss ich mittlerweile.
Ich kann damit Leben, allein wenn ich den Wagen sehe, wenn das Garagentor aufgeht.
Mein Fahrersitz fährt nur vor und zurück aber nicht hoch und runter. Reparatur schieb ich auch vor mir her, da ich sehr gut sitze. Schweller sollten auch mal komplett weg um
drunter sauber zu machen und die nicht sichtbaren Stellen zu checken usw.
Ja, es gibt immer was zu tun und durchreparieren wird man das DIng wohl nie. Und es kostet Geld, das muss man sich bewusst machen.
Insofern ist es richtig, dass Du/Ich/Wir versuchen Interessenten darauf vorzubereiten, dass es halt ein altes Auto ist, an dem immer wieder was anstehen wird und die
Teileversorgung teils problematisch ist. Und natürlich die Sache mit dem Rostbefall. Obwohl ich auch hier mittlerweile sage, es sollte halt nicht mega dramatisch sein.
Ein bissle Rost werden eben die meisten haben. So what. Fahren und Spass haben, solange es noch geht. Das Auto muss einen ja nicht überleben ;)

Aber: Ob man da davon reden muss, es bei einem "Traum" zu belassen, ist ja von der persönlichen finanziellen Lage UND der Bereitschaft abhängig in so ein altes Auto zu investieren.
Aber das ist beim einem 8er, E34 usw. ja nicht anders. Das Coupe ist also kein F355 und die Reparaturen im Schnitt ja schon noch bezahlbar.
Ich hab z.B. noch nie ein neues Auto gekauft, finanziert oder geleast. Der minimal KM Stand eines Gebrauchten war bei mir 70tkm. Ich hab also nie sonderlich viel Wertverlust bei
meinen Autos ausgleichen müssen. Das Coupe ist das teuerste Auto, dass ich je gekauft habe. Das was andere jährlich halt an Wertverlust von Ihrem neuen Auto verblasen,
kann ich in mein Coupe investieren. Jedes Jahr hab ich halt ein gewisses Budget. Man muss ja nicht Alles auf einmal machen, wenn man den Wagen eh nicht verkaufen will.
Und falls was richtig großes kaputt gehen sollte, der Wagen nicht fahren kann und die Kohle das Jahr nicht da ist, bleibt er halt erst mal in der Garage stehen.

Aktuell ist meine größte Angst aber tatsächlich, dass mir irgendein Vollhorst, der in sein smartphone oder Infotainment System starrt an der Ampel hinten drauffährt ... :cautious:
 
Guck einfach mal. Ich habe in meinen 9 Jahren und 160000km QP fast alles durch und wenn der erste Gang ansteht bei kaltem Motor trennt m.E.n. die Kupplung nicht richtig.
Gruß Rüdiger
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Für welchen Kurs geht ein gutes 2,8er QP mit um die 150tkm weg? Also zu welchem Preis wird es wirklich verkauft?
 
Aktuell ist meine größte Angst aber tatsächlich, dass mir irgendein Vollhorst, der in sein smartphone oder Infotainment System starrt an der Ampel hinten drauffährt ... :cautious:

So was in der Art frage ich mich auch seit der BMW-Pleite mit den durchgerosteten und nicht lieferbaren Längsträgern unter den Schwellerverkleidungen.
Ist ja zwar jetzt super gemacht, aber eine BMW-Werkstatt wird das so niemals machen wollen.
Was passiert dann Versicherungs-technisch, wenn es für das Auto keine Ersatzteil mehr gibt?
Ersetzt mir dann die gegnerische Versicherung die Summe laut Wertgutachten?
 
Na ich weiß nicht. Nur im Sommer gefahren aber Winterräder dabei. Der sieht mir zu geleckt aus, Tachodreheralarm Hilfsausdruck.
 
Da steht doch, „sofern mir bekannt... die letzten Jahre... Sommersaison...“ , spricht doch also nix gegen Winterräder (die sind halt evtl. schon älter). Zustand auf den Bildern spiegelt die Laufleistung wider, sollte also passen. Wäre ich nicht schon fündig geworden, hätte ich den sicher in die Auswahl genommen. Wirklich gute Bilder 👍
 
Ach komm, was spricht denn dagegen etwas inszenierte und schöne Bilder in einer Anzeige zu machen. Allein die Anzahl ist hier doch gut.
Das Auge shopt doch mit und die Bilder machen doch gleich mehr Bock auf das Auto.
Ausserdem denke ich, dass jemand, der sich mit den Bildern etwas Mühe gibt wohl eher nicht die Pflege vom Auto schleifen lässt. Deutet für mich eher auf Liebhaber hin als schlechte, auf die Schnelle gemachte Handybilder, auf denen das Auto angeschnitten ist. Aber gut ....
 
Ach komm, was spricht denn dagegen etwas inszenierte und schöne Bilder in einer Anzeige zu machen. Allein die Anzahl ist hier doch gut.
Das Auge shopt doch mit und die Bilder machen doch gleich mehr Bock auf das Auto.
Ich glaube nicht, dass jemand der tolle Fotos macht, zwangsweise seine Autos pflegt.

Klar sind schöne Bilder gut. Keine Frage. Aber es ist gerade bei dieser Anzeige so oberflächlich, wenn man den Text dazu liest. Da konnte ich meine Schnauze nicht halten... so wie hier:


Wenn ich mir diesen Unterboden ansehe ...
Und seit wann wollen Sammler einen Neulack?!

Man beachte die Bremsleitung
Screenshot_20200926-150337_eBay Kleinanzeigen_copy_1024x2105.jpg

Screenshot_20200926-150415_eBay Kleinanzeigen_copy_1024x2105.jpg

Links neben den Auspuffrohren den Achsträger. Ein Feiertag?
Screenshot_20200926-150433_eBay Kleinanzeigen_copy_1024x2105.jpg

Einfach überall nur noch dämliche Schwätzer.
Oder es fällt mir einfach mehr auf.
 
Jo, der wurde von unten offensichtlich einfach flächendeckend mit Brantho Korrux zugepinselt :D
 
Ich glaube nicht, dass jemand der tolle Fotos macht, zwangsweise seine Autos pflegt.

Klar sind schöne Bilder gut. Keine Frage. Aber es ist gerade bei dieser Anzeige so oberflächlich, wenn man den Text dazu liest. Da konnte ich meine Schnauze nicht halten... so wie hier:


Wenn ich mir diesen Unterboden ansehe ...
Und seit wann wollen Sammler einen Neulack?!

Man beachte die Bremsleitung
Anhang anzeigen 458423

Anhang anzeigen 458424

Links neben den Auspuffrohren den Achsträger. Ein Feiertag?
Anhang anzeigen 458425

Einfach überall nur noch dämliche Schwätzer.
Oder es fällt mir einfach mehr auf.
Man merkt das die Qp ´s im wert steigen , das ruft wieder die Blenderfraktion auf den Plan , aufhübschen und einem Ahnungslosen andrehen .....
Und noch seichtes geschreibe dazu fertig ist der Goldesel ....
hätte der mal den unterboden und die AGA ohne die sprühsülze gelassen , das entspräche dann auch mehr den ehrlichen 240 tkm laufleistung .
Selbst mit Neuteilen hab ich da ein gefühl das es was zu verbergen gibt, weils übertüncht wurde .......
Man bemerke auch die zukunftsweisende DOT des HA reifen -> 2029;)
 
Hier sieht man wie er vor der „Restauration“ aussah:
:roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao:

Selbst an den leicht zugänglichen Stellen haben sie den Rost nicht maschinell entfernt?!
Was für Stümper.
Sorry aber das ist billige Kacke. Und wenn die Karre schon so schlimm aussieht, dann will ich gar nicht wissen wie es hinter dem Tank und anderen unzugänglichen Stellen aussieht.

Der arme Käufer.
 
:roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao:

Selbst an den leicht zugänglichen Stellen haben sie den Rost nicht maschinell entfernt?!
Was für Stümper.
Sorry aber das ist billige Kacke. Und wenn die Karre schon so schlimm aussieht, dann will ich gar nicht wissen wie es hinter dem Tank und anderen unzugänglichen Stellen aussieht.

Der arme Käufer.
Die jungs haben sich ja Mühe gegeben, das muss man erwähnen , und war bestimmt gut GEMEINT , aber wie so oft ist gut gemeit nicht gut gemacht , da ich Marc´s green + rusty qp kenne , und weiss was er da für eine arbeit rein gesteckt hat, sehe ich diese " aufhübsch aktion " klar als ambitioniert , aber als unvollkommen an , ich weißes weil ich meinen auch auseinander hatte , aber mit bedeutend weniger rost !
Klar ist auch das eine Firma ja irgendwo in einem betriebsswirtschaftlichen Bereich bleiben muss , oder halt den Preis bei richtigem Einsatz für das Auto anheben müßte.....
Leider ist zu sagen das dieser Z3 innerlich grundverseucht ist mit der braunen Pest, und da wurde teilweise noch nicht akribisch drann gearbeitet .......
Eigentlich muss man da nochmal drann ..........( meine Meinung )
Ich wollte sowas nicht kaufen , da ist er mir dann um 50 % zu teuer ...
Schön das da ein paar Neu teile an einer rostigen Basis hängen:speechless:
( meine Meinung )
 
Sorry, gut gemeint... jeder Lackierer oder Karosseriemenschen mit dem ich über Rost gesprochen habe sagte: Überall wo ich dran komme soll der Rost entfernt werden. Im Idealfall das betroffene Stück rausflexen und ein gesundes Stück Blech einschweißen.

Das liest man auch fast überall so.
Das was die machen ist stümperhaft.
Die wollen "Fame" ergattern mit ihrem Projekt und dann noch Knete damit verdienen.
 
Moin,

so, der Termin ist vorüber. Wir haben den Wagen eine halbe Stunde zusammen mit einem Serviceberater besichtigt. Das einzige, was ihm zu dem Wagen eingefallen ist war, dass die Bremsleitungen wohl bald mal fällig werden. Ansonsten befand er den Wagen in einem sehr guten, gepflegtem Zustand. Ich habe alle 4 Wagenheberaufnahmen abgenommen und mit einem Spiegel und Taschenlampe versucht, so gut es geht reinzuschauen. Kein Rost innen, an den beiden hinteren obenauf um das Loch herum etwas Rost, aber wirklich nur wenig, vorne war alles ok. Auch an den anderen typischen Stellen (Seitenfenster, Dachfenster etc.) kein Rost, im Motorraum nur etwas an dem Schlossträger usw., die Haube selbst rostfrei. Gefahren bin ich auch kurz, dabei ist mir nichts Negatives aufgefallen, außer das der Schalthebel etwas locker sitzt. Der Rest an dem Fahrzeug hat soweit auch gepasst, ein Kaltstart war heute leider nicht möglich, dass könnte man ggf. vor dem Kauf noch nachholen.
Preislich wird er bzw. seine Frau sich nicht viel bewegen. Ich selbst hatte nur noch moniert, dass keine original BMW-Felgen drauf sind. Unter 16.500 wollen sie nicht gehen, dafür noch mit einem fast neuen Satz Winterreifen auf Felgen, aber auch nicht original BMW.
Habe ich etwas wichtiges übersehen? Ich habe mir einen Tag Bedenkzeit ausgebeten.

brunsvige
 
Na das klingt doch schon mal ganz gut. Wenn auch bei der Fahrt nichts auffälliges war, der Innenraum gepflegt ist und Alles funktioniert sowie dokumentierte Serviceintervalle vorhanden sind dann sollte es ja nichts geben was groß gegen den Wagen spricht, oder?
Auf jeden Fall super, dass Du unter die Aufnahmen geschaut hast :)
 
Zurück
Oben Unten