Kaufberatung Z3 Coupe

Sehr ehrliche Fotos. Erkennt man denn da was drauf?
Wieso haben die anderen beiden Fahrzeuge jeweils 16 Bilder und der zetti nur 3 Bilder?

Ich denke die "Ehrlichkeit" siehst du, wenn du dir den Wagen vor Ort anschaust :D

Ich meinte mit „ehrliche“ Bilder die Tatsache, dass von langer Standzeit gesprochen wird und unter dem Auto rundherum eine 5 cm Dicke Sandschicht zu erkennen ist. Das zeigt ja auch eine lange Standzeit auf diesem Stellplatz. Wahrscheinlich sicher nicht seit 2007. Man hätte den Wagen ja auch ein Stück weiter schieben/fahren können und auf sauberem Grund besser in Szene setzen. Dann hätte das auch den Eindruck erwecken können, das Ding stand zumindest immer in einer Garage und nicht lieblos irgendwo draußen abgestellt.
Zudem war mein ehrlich in Anführungszeichen, also nicht so ganz ernst gemeint ;)
 
In der Garage bei den Schwiegereltern meines Bruders liegt auch eine 5cm Sandschicht.
Darüber steht seit ungefähr 10 Jahren ein alter Deuz-Trecker aus den 5oern.
Der Sand hat den Riesen-Vorteil, dass er das auslaufende Öl schön aufnimmt und den Boden schützt....

;)
 
Vor dem hier möchte ich "warnen": BMW Z3 Coupe 2.8 Alpinweiss lll

Hier sollte man mindestens skeptisch sein und ganz genau hinschauen, genau ein solches Coupe wurde im April/Mai 2020 schon für 10.900 mit ca 230tkm angeboten. Ein Kumpel wollte sich den damals anschauen, auf halbem Weg dort hin hat der Verkäufer angerufen, dass der Wagen gerade verkauft wurde.

Es kann natürlich auch Zufall sein, allerdings wäre das schon ein großer (Alpinweiss, Glasdach, Chrom-Käfig und die fehlende Trennwandverkleidung).
Damals wurde er mit Styling 32 angebote, jedoch 8-fach bereift, bei dem anderen Satz könnte es sich dann um die Styling 68 gehandelt haben.

Wie gesagt, das wäre ein enormer Zufall. Daher sollte man bei Interesse halt ganz genau drauf achten, ob das irgendwie zusammenpasst.

Hier ein paar Bilder des Interieurs des damaligen Angebots, Aussenbilder hatte er leider nicht mehr.

Edit: Damals wurde er mit EZ 04/2000 angeboten, hier mit 10/1999. Könnte vielleicht daran liegen, dass der Verkäufer jetzt das Produktionsdatum angibt.
Ich möchte hier niemandem Betrug unterstellen aber das hier riecht schon ziemlich faul.


PHOTO-2020-09-11-10-48-46.jpgPHOTO-2020-09-11-10-48-46 3.jpgPHOTO-2020-09-11-10-48-46 2.jpgPHOTO-2020-09-11-10-48-47.jpgPHOTO-2020-09-11-10-48-47 2.jpgPHOTO-2020-09-11-10-48-46 4.jpgPHOTO-2020-09-11-10-48-47 4.jpgPHOTO-2020-09-11-10-48-47 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem hier möchte ich "warnen": BMW Z3 Coupe 2.8 Alpinweiss lll

Hier sollte man mindestens skeptisch sein und ganz genau hinschauen, genau ein solches Coupe wurde im April/Mai 2020 schon für 10.900 mit ca 230tkm angeboten. Ein Kumpel wollte sich den damals anschauen, auf halbem Weg dort hin hat der Verkäufer angerufen, dass der Wagen gerade verkauft wurde.

Es kann natürlich auch Zufall sein, allerdings wäre das schon ein großer (Alpinweiss, Glasdach, Käfig und die offenen Halterungen für die Trennwandverkleidung).
Damals wurde er mit Styling 32 angebote, jedoch 8-fach bereift, bei de anderen Satz könnte es sich dann um die Styling 68 gehandelt haben.

Wie gesagt, das wäre ein enormer Zufall. Daher sollte man bei Interesse halt ganz genau drauf achten, ob das irgendwie zusammenpasst.

Hier ein paar Bilder des Interieurs des damaligen Angebots, Aussenbilder hatte er leider nicht mehr.


Anhang anzeigen 455630Anhang anzeigen 455631Anhang anzeigen 455632Anhang anzeigen 455633Anhang anzeigen 455634Anhang anzeigen 455635Anhang anzeigen 455636Anhang anzeigen 455637

Das ist der doch. Selbst die Verkleidungen im Kofferraum fehlen.
Und ein verchromten Käfig in einem Alpinaweißen Zetti...

Den müsste man echt festnageln.
 
Und warum ist es Betrug? Weil er wieder angeboten wird?

Oder stimmt was mit den Angaben nicht? Km/Unfallfreiheit etc.?
 
Moin,

ich würde hier gerne einsteigen: Ich bin Felix, 42 Jahre alt, und hätte mir fast vor 15 Jahren schonmal ein Z3 Coupe gekauft, weil es mein absoluter Traumwagen ist.
Geworden ist es damals ein nur 316i Compact, eine Vernunftsentscheidung ...
Naja, der Z3 hätte die zwischenzeitliche Familiengründung wahrscheinlich eh nicht bei mir überstanden.
Nun ist die Zeit gekommen, dass man langsam wieder über einen Zweisitzer nachdenken kann. Sie werden ja so schnell groß ...
Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe mir viele nützliche Tipps gemerkt. Trotzdem bin ich beim Thema Autokauf ein ziemlicher Laie und würde gerne auf die Gruppenintelligenz des Forums zurückgreifen.
Ich habe mir schon ein paar Coupes in meiner Nähe angeschaut, aber so langsam muss ich meinen Radius wohl erweitern.
Zur Zeit habe ich Kontakt zum Verkäufer dieses Angebots:


Wie ist Eure Einschätzung dazu? Laut Verkäufer sind einige Kleinigkeiten über die Jahre gemacht worden, aber so richtig substanzielles noch nicht.
Ist der Wagen hier vielleicht bekannt, vielleicht sogar der Verkäufer?

Ich bin über viele Tipps dankbar, auch zu neu eingestellten Fahrzeugen. Meine Ansprüche sind dabei nicht zu konkret, idealerweise ein Metalliclack, Handschaltung, nicht zu viele km etc. Ich habe mir 20.000 Euro angespart, die können entweder komplett in ein Auto fließen, an dem nichts mehr gemacht werden müsste (aber wer weiß das schon), lieber hätte ich noch ein kleines Polster.

So long,

brunsvige
 
Hallo,

erst einmal: Gute Entscheidung einen Turnschuh anzuschaffen :)

Einen Wagen an dem nichts zu machen ist wirst Du kaum finden, insofern klingt dein Budget auf jeden Fall sinnvoll.
Von der technischen Seite ist beim Coupé das meiste gut machbar behaupte ich, die Grundsubstanz sollte aber gut sein, damit meine ich möglichst rosftfrei. Ich würde also auf jeden Fall ein Auto suchen, welches zumindest kaum im Winter genutzt wurde.
Zu den Typischen Problemstellen gibt es hier auf dem Forum viel über die Suche zu finden:
Schweller und Rahmen drunter, Hubdachrahmen, Unter den Dichtungen der hinteren seitlichen Scheiben usw.
Ich persönlich würde z.B kein Coupe mit sichtbarem Rost von außen an den Schwellerenden hinter den Vorderrädern kaufen. Maximal Kantenrost von Steinschlägen. Immer bei Besichtigungen die Plastikwagenheberaufnahmen unten am Schweller mit nem Kreuzschlitzschraubenzieher abmontieren und drunter nach Rost schauen.

Unters Auto legen (wenn nicht tiefergelegt) und die Aufnahme vom Differenzial wegen Rissen anschauen und soweit sichtbar auch den Kofferraumboden nach Rissen absuchen würde ich machen. Dazu findest Du hier auch viel.

Neben den zwei Sachen ist das Auto an sich recht robust. Weiß nicht ob Du schon mal einen gefahren bist, aber stell dich auf Geknarze im Innenraum und Geräusche im Antriebsstrang beim Schalten und kuppeln ein. Letzteres ist auch ein Thema für sich.
Bei manchen Autos mehr bei manchen weniger. Abhilfe ist meist recht teuer (Kupplung u Schwungrad).

Ob 2.8 oder 3.0 ist meiner Meinung nach fast egal. Die 3.0 sind halt zu unrecht teils deutlich teurer. Ich hatte beide und war mit beiden zufrieden. Der 2.8 gilt sogar als der bessere Motor, unter anderem weil der 3.0 zum Öl verbrauchen neigt. Ist bei meinem aber z.B. nicht wirklich der Fall.
Gehen tun beide ziemlich gleich, lass dich von den mehr-PS des 3.0 nicht täuschen. Der geht oben raus auf der Autobahn bissle besser, aber auf der Landstraße merkst Du keinen Unterschied. Zumindest ich nicht

Ansonsten gibts paar Kinderkrankheiten wie Wackelsitze und schwergängige Fensterheber, ist aber alles net so wild.
Die nicht Z3 / Z3 Coupé spezifischen Teile sind 3er BMW und bezahlbar.

Zum Inserat: Da wird halt gar nichts übers Auto geschrieben.Vom KM Stand/Preis Verhältnis klingt er an sich nicht schlecht. Aber zum bewerten müssten da viel mehr Infos her.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die genannten Checks an den Gebrauchten würde ich schon hinbekommen, aber gucken die Verkäufer nicht komisch, wenn man die Wagenheberaufnahmen abschraubt?

Zu dem Angebot hier einige Angaben vom Verkäufer:

Erstlackierung, keine Restaurierung.

Reparatur / Ersatz / Austausch km-Stand / Datum

Bremsen hinten, Scheiben, Beläge usw. 71.750
Keilrippenriemen, Spanner usw. 86.460
Thermostatgehäuse 94.200
Hydroaggregat für ASC + T 99.630
Bremsen vorn, Scheiben, Beläge usw. 111.240
Auspuffträger 116.250
Scheibenwaschanlage, Waschpumpe usw. 122.650
Starterbatterie Bosch 70 Ah 04/2018
AU/HU 09/2019
Schweller beidseitig vorne entrostet, mit Rostumwandler
behandelt, lackiert und versiegelt. Brems- und Kraftstoff-
leitungen entrostet und konserviert. 09/2019
Heckklappenschloss 128.840
Mischbereifung 17", v 225/45, h 245/40 129.100 04/2020
Spiegelhalter punktuell entrostet und lackiert 05/2020

Er besitzt den Wagen seit 2003. Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass die Anzeige schon seit Ende Juni aktiv ist. Der Wagen steht eine Dreiviertelstunde von mir entfernt, ein Anschauen ist sicherlich lohnenswert.

So long,

brunsvige
 
Achso, noch vergessen: mir geht es bei dem Fahrzeug nicht so sehr um Alltagstauglichkeit, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung etc. Es soll ein absolut unnotwendiger Zweitwagen werden, denn ich ab und zu ausfahren möchte.

So long,

brunsvige
 
Moin,
Ich habe das Angebot hier schon verfolgt, kann mich aber in nächster Zeit nicht so freimachen, um nach Paderborn zu fahren. Daher wollte ich erstmal noch die Angebote in der näheren Umgebung checken. Anfang November bin ich im Norden, dann könnte sich etwas ergeben. Davon abgesehen machen 10.000 km mehr oder weniger bei dem Alter der Autos wirklich einen Unterschied? Da hätte ich eher bedenken bei den vielen Vorbesitzern, oder?
So long,
brunsvige
 
Die genannten Checks an den Gebrauchten würde ich schon hinbekommen, aber gucken die Verkäufer nicht komisch, wenn man die Wagenheberaufnahmen abschraubt?
Natürlich vorher fragen und erklären. Machst ja nix kaputt, sind zwei Schrauben. Wenn der Verkäufer was dagegen hat gehst halt wieder. Bei mir war das aber nie ein Problem.
Ich würde nachschauen:


Das der Wagen länger steht muss nicht heißen. Die Autos gehen gerade nicht sonderlich gut.
 


[/QUOTE]

Ja, das war meiner! Meinem Schrauber ist das aber sogar schon aufgefallen ohne demontieren der wagenheberaufnahmen...

Ihm geht's aber wieder richtig gut und er ist nicht mehr zu verkaufen, jetzt schon mal überhaupt nicht mehr 😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich sollte man auch nen Blick auf die Hinterachsproblematik werfen. Ich habs bei mir unterm kofferraumboden entdeckt (vorderer Boden lässt sich ja einfach rausnehmen, der hintere ist mit zwei schrauben befestigt). Bei mir begann es schon auszureissen, unten sah es dann gut versteckt noch etwas schlimmer aus. Daher habe ich bei mir den ziemlich kostenintensiven Randy-Forbes-Umbau machen lassen, mit Teilen war ich da etwa 3K los (mit neulagerung der gesamten Hinterachse). Wenn man - wie bei mir - also oben schon eingerissene Bitumenmatten sieht, ist vorsicht angesagt.

F61EC4C5-53E5-49CE-BC51-951296E91165.jpeg7C1F01CB-9D4E-45AD-A89A-D4A8D83CC7BB.jpeg
 
Ok, dass die Risse auch durch die Bitumenmasse durchgehen können war mir nicht bewusst. Ich dachte eben eine Beurteilung des Bodens von oben (Schweisspunkte) ginge nur nach entfernen der Bitumenschicht. Bei mir ist sie vom Vorbesitzer herausnehmbar. Wie auch immer er es geschafft hat das Ding am Stück abzulösen ohne es zu zerfleddern.

Hast Du den krassen Schaden beim Fahren gemerkt?
 
Ok, dass die Risse auch durch die Bitumenmasse durchgehen können war mir nicht bewusst. Ich dachte eben eine Beurteilung des Bodens von oben (Schweisspunkte) ginge nur nach entfernen der Bitumenschicht. Bei mir ist sie vom Vorbesitzer herausnehmbar. Wie auch immer er es geschafft hat das Ding am Stück abzulösen ohne es zu zerfleddern.

Hast Du den krassen Schaden beim Fahren gemerkt?
Nee, so schlimm war er noch nicht, ich hab dann die Bitumen-Matten entfernt und da kam das zum vorschein:

97650EF1-8303-4D43-A73D-885E6E89290B.jpeg

Bei nem bekannten (mit nem S52, Pat.Zet kennt ihn) wars so schlimm, das ihm irgendwann die komplette Traverse weggeknickt ist und er mit schiefen Hinterrädern zur werkstatt gefahren ist.
 
Grundsätzlich sollte man auch nen Blick auf die Hinterachsproblematik werfen. Ich habs bei mir unterm kofferraumboden entdeckt (vorderer Boden lässt sich ja einfach rausnehmen, der hintere ist mit zwei schrauben befestigt). Bei mir begann es schon auszureissen, unten sah es dann gut versteckt noch etwas schlimmer aus. Daher habe ich bei mir den ziemlich kostenintensiven Randy-Forbes-Umbau machen lassen, mit Teilen war ich da etwa 3K los (mit neulagerung der gesamten Hinterachse). Wenn man - wie bei mir - also oben schon eingerissene Bitumenmatten sieht, ist vorsicht angesagt.

Anhang anzeigen 456975Anhang anzeigen 456976

Vergiss die Vorderachse nicht.
Und den Rost.
Und die Vanos.
Und ... ach, ein altes Auto halt.
 
Zurück
Oben Unten